ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1,8 125 PS MKB ADR manchmal keine Leistung ???

Audi A4 1,8 125 PS MKB ADR manchmal keine Leistung ???

Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 10:25

Hallo zusammen, vieleicht hat hier ja noch jemand eine Idee?

mein A4 1,8 V5 ohne Turbo Bj 98 hat folgendes Problem. Er hat einfach manchmal keine Leistung . Färt dann wie am Gummiband. Mal ein Beispiel : Motor startet Top, Leerlauf wie ein 6 Zylinder total ruhig . Dann fahre ich bei uns aus der Siedlung und muß auf die Landstrasse . Des öfteren kommt es dann vor das er nicht richtig beschleunigt. Oder nur teilweise beschleunigt. So zum bespiel bis 2000 U/min alles gut, dann ein Loch und eine Gedenkminute, und dann geht es wieder bis ca 4000 U/min und da ist dann wieder ein Leistungsloch. Wenn man ihn dann noch ein wenig quelt geht es ab 5000 U/min wieder vorran. Zündausetzer sind es nicht. (Würde fast sagen da hält jemand den Luftfilter zu oder etwas ähnliches) Böderweise ist das Problem nicht immer, aber es wird auch merklich schlimmer. Ich habe schon Kerzen, Lufi und den gazen Servicekram erneuert. Keine Besserung, Benzinpumpe ist auch neu. Auspuff ist Ok und Kat klappert auch nicht.

Meine Frage ? Gibt oder gab es Probleme mit der Saugrohrsteuerung ? Unterdruckchläuche dieser sind Ok .

Achso Fehlerspeicher ist auch leer.

Für ein paar Fachliche Anregungen bin ich dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Lernwerte Motorsteuergerät Messwertblock 00

Messwertblock 00 anpassen

Drosselklappe anlernen Messwertblock 98 mechanisch

Drosseklappe anlernen Messwertbock 60 elektrisch

Zündung aus min. 15 sec.

fertig

Gruß Robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät Reset mittels VCDS möglich?' überführt.]

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 21. Mai 2011 um 14:58

ist das ein automatikgetriebe???

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 17:11

Hallo ,

kein Automatik , 5 gang Schalter .

am 22. Mai 2011 um 7:17

ok dann ist das schonmal nicht das automatikgetriebe das gerne mal rumspinnt wenn es älter als ca 12jahre ist.was ist den mit den benzinfilter ist der neu???wenn der zu ist ist auch leistungsverlust!!!!wie ist der oilverbrauch?

am 22. Mai 2011 um 8:43

Da sag ich nur dazu LUFTMASSENMESSER defekt :D , und es muss auch nichts im Fehlerspeicher sein.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 13:21

Hallo, wenn es der LMM wäre wäre das Problem beim abziehen des Steckers weg. Und das Voltmeter würde bei normaller Luftsäule ausserhalb von 1Volt sein.

Kraftsoffilter habe ich auch schon dran gedacht. So ein problem hatte ich mal bei Opel. Wo sitzt der Kraftstofffilter beim A4 Kombi?

Öl braucht die Kiste kaum. Wenn es viel ist so 250 ccm auf 3000 km

Gruß

Drosselklappenteil reinigen und neu anlernen dürfte Abhilfe schaffen. Ist ein häufiges Problem. Bemühe mal die SUFU danach.

am 22. Mai 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Drosselklappenteil reinigen und neu anlernen dürfte Abhilfe schaffen. Ist ein häufiges Problem. Bemühe mal die SUFU danach.

Warum Drosselklappe reinigen? wen sie beim gasgeben offen ist?

Das Problemm Drosselklappe reinigen nur bei Leerlaufproblemmen.

Warum? Aus Erfahrung. Hatte ähnliche Probleme und auf diesem Wege konnte ich mir selbst helfen. Hatte auch den 1.8er allerdings 8D mit E-Gas. Vielleicht ists da ja anders?

am 22. Mai 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von fighter1100

Hallo, wenn es der LMM wäre wäre das Problem beim abziehen des Steckers weg. Und das Voltmeter würde bei normaller Luftsäule ausserhalb von 1Volt sein.

Kraftsoffilter habe ich auch schon dran gedacht. So ein problem hatte ich mal bei Opel. Wo sitzt der Kraftstofffilter beim A4 Kombi?

Öl braucht die Kiste kaum. Wenn es viel ist so 250 ccm auf 3000 km

Gruß

Hallo, nein das Problemm wär beim Stecker abziehen nicht weg. Habe das gleiches Poblemm bei meinem alten Audi A4 B5 1,8 ADR auch gehabt Leistungsverlust. Ist soll Werte laut Laster i.O gewechsen überhaupt kein Fehler abgelegt. Stecker abgezogen vom LMM aber das brachte auch keine abhilfe. Hitzedraht im LMM mit Bremsenreiniger gereinigt sichtprüfung i.O. Fehler war im LMM auf der Planite. Luftmassenmesser erneuert Fehler weg. Allerdings muss es ja nicht heißen das es auf dein Fahrzeug zustimmt. Eine Ferndiagnose ist immer schwer bei über 20000 Ersatzteilen im Auto :) das ist wie in eine magische Glaskugel zu schauen löl. Bei mir wars halt der Fehler. Aber Luftmassenmesser ist ein allgemeines Audi/VW Problemm ihn gibts mitlerweile im Austausch kostet nicht die Welt und verursacht halt Problemme wie Leistungsverlust, Ruckeln,hoher Kraftstoffverbrauch.

Deinen Kraftstofffilter findest du unter dem Auto vor der Hinterachse.

am 22. Mai 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Warum? Aus Erfahrung. Hatte ähnliche Probleme und auf diesem Wege konnte ich mir selbst helfen. Hatte auch den 1.8er allerdings 8D mit E-Gas. Vielleicht ists da ja anders?

Dieses Fahrzeug hat kein E-Gas, Drosselklappe wird übern Seilzug betätigt was direkt ans Gaspedal geht LH Motronic keine ME

am 22. Mai 2011 um 19:22

der benzinfilter sitzt unter den tank rechts vor der ha kannst du nicht übersehen!!! tausch den mal kostet ca 12€!!!!!!!!

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:51

Ja werde so erst mal vorgehen , halte euch auf dem laufenden. Danke erst mal

Zitat:

Original geschrieben von MasterEdi

Dieses Fahrzeug hat kein E-Gas, Drosselklappe wird übern Seilzug betätigt was direkt ans Gaspedal geht LH Motronic keine ME

Na siehste. Dann macht das natürlich keinen Sinn.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 19:28

So gestern mal die Mechanik der Saugrohrsteuerung kontroliert. Da war doch glatt der lange Hebel der Unterdrückansteuerung gebrochen. Habe es repariert leider nicht mit 100 % behebung der Sysmtome. Es ist jetzt besser aber noch nicht weg. Werde mal weiter auf Fehlersuche gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1,8 125 PS MKB ADR manchmal keine Leistung ???