1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1,8 T auf Gas ?

Audi A4 1,8 T auf Gas ?

Audi
Themenstarteram 14. Juli 2007 um 15:48

Hallo Leute !

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist den 1,8 Turbo

auf Gas, sprich LPG umzurüsten!

Gruss Frank

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Juli 2007 um 16:09

Ja ist Möglich. Es befinden sich auch einige hier im Forum die bestimmt noch antworten.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 19:49

Oh danke, hört sich gut an.

Frank

am 14. Juli 2007 um 21:19

Hallo Sandy07

hast du auch den mit 190PS?

Habe mir auch vor 3 Wochen einen Audi A4 zugelegt und will ihn auch demnächst auf Gas umbauen!

Nach anfrage bei einem Gas-Einbau-Betrieb, sagte man mir das die Prinz VSI für den Wagen die richtige Anlage währe, trotz das sie auch die ICOM mit Flüssig Einspritzung einbauen und sie Teurer ist.

Werde im Urlaub mal hin Fahren und mir den Betrieb mal anschauen, will ihn auf jeden Fall vor dem Herbst umbauen, wegen der Einsparung die man mit Gas hat.

Hoffe das wir einige Antworten hier bekommen, die unsere Entscheidung etwas erleichtern.

Evtl. gute Einbau-Betriebe die schon einen 1,8T umgebaut haben und dadurch Einstell-Daten und Problemlösungen zur richtigen Einstellung haben.

Gruß Joe

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 1:50

Hallo Joe,

nein, hab leider noch einen 1,6er mit 101 PS, möchte mir aber demnächst den 1,8 T mit 163 oder 190 PS zulegen und

auf LPG umbauen lassen.

Gruss Frank

Hallo

geht habe ein A4 Cab 1.8T mit 163 PS , bin bis jetzt ca.40oookm auf Gas gefahren, Anlage läuft jetzt gut , habe aber Umrüster nach 1Jahr gewechselt.

Der erste war zwar sehr günstig 1900 Euro komplett, wußte aber nicht so richtig was er macht.

Der neue mußte dann noch etwas ändern jetzt läuft alles super, er sagte aber für das Geld hätte er die Anlage nicht einbauen können.

Dafür mußte ich jetzt halt etwas bei Ihm bezahlen.

Also nicht immer sind die günstigen die wirklich "günstigen".

Verbrauch auf Gas zwischen 10,5(Landstraße)bis 13 Autobahn(180km/h).

Bis dann

Uli

am 15. Juli 2007 um 21:25

Hallo Frank

habe noch bis vor 3 Wochen einen Omega B Caravan BJ. 95 gefahren.

Da ich mich wegen LPG informiert habe und gemerkt habe, das ich im Grunde genommen jeden Monat dem Vater Staat Unmenge an Mineralöl Steuer in den Rachen werfen, habe ich mich für einen umbau auf LPG entschieden.

Da es sich nicht lohnt ein 12 Jahre altes Auto Umzurüsten, habe ich mich mal umgesehen und bin an Audi hängen geblieben.

Die Kombis bei Audi sehen zur zeit am besten aus, die Qualität stimmt und die Betriebs und Reparatur Kosten halten sich noch in grenzen.

Der Sprit verbrauch ist zwar etwas hoch beim Benziner aber wenn man auf LPG umbauen will ist es nebensächlich.

Am Anfang wollte ich einen A6 haben, aber der kleinste Motor der von der Leistung, Betriebs und Reparatur Kosten für mich in frage kam war ein 2,8er, da es den 1,8T nur mit 150PS gab und der 2,4er zu träge und Schluck-freudig ist, nur erstens bekommt man kaum einen 2,8er und wenn ja für einen viel zu hohen Preis.

Als ich mich beim A4 umgeschaut habe, viel die erste Wahl beim 1,8t mit 190PS, er hat genug Power, ist für die Leistung genügsam, Werkstatt Kosten sind gering (Inspektion alle 2 Jahre oder 30Tkm, Zahnriemen wechsel erst bei 180Tkm), Manuelles Sechsgang Getriebe, Motor Tuning Werksseitig und von der Versicherung 200€ billiger als als ein 2,4er oder 2,8er egal ob A4 oder A6.

Vor 5 Wochen habe ich meinen dann bei Mobile gesehen und habe mich sofort für den Wagen entschieden.

Da stimmte auch alles, von der Farbe bis zur Ausstattung, er hat S-Line Ausstattung, S-Line Fahrwerk, 9 Speichen S-Line 17" Felgen, Komplett Schwarzes Interieur, Teilleder Sitze, Sitzheizung, Abblendbaren Rückspiegel und diverse andere Extras.

Er hat 106Tkm gelaufen ist BJ. 11/2003, erste Hand und Scheckheft gepflegt, vom Händler für 15000€.

Ich frage mich nur wieso ich mich nicht früher dafür entschieden habe!

Kann ich nur weiter Empfehlen!

Hallo Uli

Welche Anlage hast dir einbauen lassen und was für Probleme hast du gehabt.

Was wurde noch Geändert, wer hat dir die Anlage eingebaut und bei wem bist du jetzt?

Gruß Joe

am 16. Juli 2007 um 6:51

Hallo,

wie sieht es mit den Steuer aus wenn man auf Gas umrüstet, wird es billiger oder teurer?

am 16. Juli 2007 um 18:24

Bleibt gleich, da du ja immer noch mit Benzin Fahren kannst!

Nur der Preisunterschied von Super Plus zu LPG ist so Groß das du dich trotz mehr Verbrauch (in der regel so an die 20%) noch eine ganze menge Geld einsparen kannst.

Im schnitt rechne ich mit einer Einsparung zwischen 5€ und 7€ pro 100Km, was rechnerisch bei 20Tkm eine Jährlichen Einsparung zwischen 1000€ und 1400€ ausmacht.

Die zwei bis drei Tankfüllungen die man im Jahr für die Start und Aufwärmphase des Motors braucht, habe ich schon durch die Versicherung und Steuerersparnis im vergleich zu meinen ehemaligen Omega wieder raus.

am 16. Juli 2007 um 19:40

Hört sich natürlich sehr gut an, aber 2500 Euro für die Umbau finde ich trotzdem zu teuer, man weis nie was Morgen mit dem Auto passieren wird, dann ist das Geld einfach weg.

am 16. Juli 2007 um 20:16

Aber wenn das Auto dann noch 5 Jahre hält ärgert man sich es nicht gemacht zu haben.

Ich habe einen Einbauer in Leverkusen gefunden, der macht den Einbau für 2100€, will mal im Urlaub zu ihn Fahren und nachsehen wie die Einbauten so bei ihm sind und wie die Werkstatt ausgestattet ist.

Wenn alles stimmt werde ich wohl den Umbau bei ihm machen lassen.

Bundesdurchschnitt liegt bei 50-52Cent/L

in Belgien kannst du Autogas(LPG) für 32 Cent/L tanken

Sehr gute Anlagen sollen Prins/VSI für LPG sein

am 17. Juli 2007 um 9:41

was ist denn die beste varianten?

erdgas oder autogas?

wie sieht das mit ethanol aus

Ich habe die Umrüstung nicht bereut. Leider habe ich es nicht sofort nach dem Kauf gemacht.

Ich habe ihn für 2650€ (250€ Turbo-Aufschlag; gleicher Preis auch für einen 6Zylinder) bei einem VW-Händler in NRW umrüsten lassen. Dieser Umrüster hat bereits über 30 Jahre Umrüsterfahrung !!! Im Preis war der Einbau einer Tartarini Anlage mit 70L Radmuldentank, Tüv-Abnahme und Volltankung dabei.

Anlage läuft tatelos seit 35.000 km !

Verbrauch 9,5L (Winter/Reifen 195er) - 11L (Sommer/ Reifen 235er)

also die "billigere" Variante ist das Autogas (LPG)

Die Erdgasanlagen (CNG) kosten bißchen mehr und das tanken selber ist auch ein wenig teurer als bei LPG !

Deine Antwort