Audi A4 1,8 TFSI, Bj. 2010, Kaufberatung
Liebe A4-Freunde,
ich werde in Kürze evtl. auch ein stolzer Audi A4 Besitzer.
Ich habe heute bei einem freien Händler folgendes Fahrzeug entdeckt:
Audi A4 1,8 TFSI "Attraction", 160 PS, silber
EZ: 03/2010
Laufleistung: 73000 Km
Servicegepflegt durch Audi
1. Hand
Ex-Firmenwagen
Optisch und technisch sehr guter Zustand
Besondere Ausstattung: Standheizung, Navi MMI, Klimaaut., SHZ, Tempomat, Alufelgen, Soundsystem etc.
Vorschaden bekannt, Höhe und Art unbekannt
Der Händler sagte, er wisse nicht genau was für einen Vorschaden das Auto hatte (er hat das Auto über eine Händlerbörse gekauft), jedoch wurde der Schaden bei Audi repariert. Der Händler war komplett offen und gab mir auch die Fahrgestellnummer, mit der Bitte, dass ich mich beim nächsten Audi-Partner komplett über den Vorschaden und die Fahrzeughistorie informiere.
Preis: 18000.- Euro inkl. Mwst., kann evtl. noch etwas runterhandeln.
Ich dachte, evtl. arbeitet / kennt hier jemand im Forum einen Audi-Mitarbeiter und könnte für mich kurz nachfragen wegen dem Unfall. Wenn dem so ist, bitte gebt mir bescheid, dann schicke ich Euch als Privatnachricht die Fahrgestellnummer. Ich denke es ist nicht angebracht, diese hier im Forum preiszugeben. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Meine zweite Frage: Was haltet Ihr von dem Angebot?
Danke für Eure Hilfe.
Johnnybegood
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich kann dir eigentlich nur von dieser Motorisierung abraten da ich selbst so einen habe und einige Leute kenne die mit dem Motor Probleme haben.
1. es besteht die Möglichkeit das die Wasserpumpe undicht wird
2. ein großes Problem ist die Steuerkette; es bleibt nähmlich häufig der Kolben vom Spanner der Steuerkette stecken und dadurch springt die Steuerkette runter
3. zu hoher Mororölverbrauch, Audi gibt an das dieser Motor auf 1000 KM 0,6 l Öl brauchen darf
meiner hatte auch dieses Problem, nur das meiner mehr als diese Grenze brauchte,
darauf wurde im Garantiezeitraum die Kolbenringe getauscht und siehe da Problem gelöst
und Für den Fall das du ihn Trotzdem Kaufst noch ein Paar Tipps:
Motor vor dem Abstellen noch ca. 30 Sekunden nachlaufe lassen
Motor erst warmfahren und davor max. nur bis 3000 Umdrehungen Fahren
hoffe das konnte ein wenig helfen
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10 Antworten
Hallo,
ich kann dir eigentlich nur von dieser Motorisierung abraten da ich selbst so einen habe und einige Leute kenne die mit dem Motor Probleme haben.
1. es besteht die Möglichkeit das die Wasserpumpe undicht wird
2. ein großes Problem ist die Steuerkette; es bleibt nähmlich häufig der Kolben vom Spanner der Steuerkette stecken und dadurch springt die Steuerkette runter
3. zu hoher Mororölverbrauch, Audi gibt an das dieser Motor auf 1000 KM 0,6 l Öl brauchen darf
meiner hatte auch dieses Problem, nur das meiner mehr als diese Grenze brauchte,
darauf wurde im Garantiezeitraum die Kolbenringe getauscht und siehe da Problem gelöst
und Für den Fall das du ihn Trotzdem Kaufst noch ein Paar Tipps:
Motor vor dem Abstellen noch ca. 30 Sekunden nachlaufe lassen
Motor erst warmfahren und davor max. nur bis 3000 Umdrehungen Fahren
hoffe das konnte ein wenig helfen
Danke für die schnelle Antwort.
Fahre nicht viel, daher muss es kein Diesel sein.
Und die Ausstattung stimmt auch. Ich meine wann hat den ein Audi mal Standheizung?
Als Gesamtpaket gefällt mir der Audi sehr gut.
Die von Dir benannten Probleme machen mich stutzig, aber welchen Benzin-Motor der Baureihe soll ichmir denn sonst zulegen? Auch die Ausstattung werde ich wohl nicht so häufig finden.
Sind das häufige Probleme bei dem Motor oder kennst Du viele, denen es mit dem Auto so ergangen ist?
Ich habe einen Bekannten der bei Audi in der werkstatt arbeitet und der sagt sie haben häufig welche mit diesen Motor und den Problemen.
Hmmm, schwere Sache bei den Benzinern, ich kann eigentlich auch abraten vom 2.0 TFSI, derhat genau das selbe Problem mit dem Ölverbrauch
Also es tut mir ja Leid das miko-djan anscheinend ein Montagsauto erwischt hat.
Nach seiner Aussage müssten alle 1.8er "Mist" sein und dem ist mit Sicherheit definitiv nicht so.
Ich kann dir sagen meiner (ebenfalls ein 2010er) läuft jetzt seit 45.000 km perfekt und ohne Probleme bzw. ungeplanter Zwischenstops.
Ich kenn einige mit dem 1.8er und keiner hatte diese Probleme.
Übrigens fahr ich meinen 1.8er mit 205 PS und das mittlerweile seit 25.000 km mit einem Verbrauchsschnitt von 7,5 Liter.
Super Motor, jederzeit wieder.
Der 1,8er ist sehr unauffällig, kann ich persönlich bestätigen und auch im Forum gibt's wenig negatives.
Vorschaden vorhanden aber nicht bekannt? Naaaja......... Ich meine ein guter Händler hätte sich beim Ankauf einen Nachweis über die Art des Vorschadens geben lassen oder ähnliches.
Meiner Meinung nach war der Vorschaden nicht unerheblich, der Händler will das nur nicht zugeben.
Zur Ausstattung: Die muss dir passen und zum Preis: Kann man in den diversen Seiten (Mobile, Autoscout) recht gut vergleichen.
Nein, über den Händler kann ich nichts negatives sagen.
Er hat mir alle Fragen offen beantwortet und was er nicht wusste, offen gesagt, dass er es nicht weiß.
Der Händler hat das Auto vor kurzer Zeit reinbekommen. Er sagte mir, dass die bei der Händlerbörse oft nur angeben, dass ein Vorschaden bekannt ist, aber nicht genau was für ein Vorschadne es genau war, es sei denn es handelte sich um einen sehr großen Schaden.
Wenn er es wüsste, würde er mich ja nicht unbedingt zu Audi schicken mit der Fahrgestellnummer.
Ein wenig Vertrauen muss man ja auch haben.
Ich kriege bei dem Kauf 1 Jahr Garantie, neben der gesetzlichen Gewährleistung.
Danke für die bisherigen Tipps.
Hoffe es findet sich jemand der mir auch zum Unfall mit der Fahrgestellnummer weiterhilft.
ich bin auch sehr zufireden, Jetzt 27000km. Auch Baujahr 2010 mit MTM Chip. Probleme hatte ich bis jetzt nie. Wie ein Turbomotor fahren ist klar. Dass der Motor am Anfang mehr Öl verbraucht ist auch klar und normal.
Denke hier im Forum wie auch in anderen, kannst vieles lesen und selber eine Meinung bilden. Gibt genügend Audi Foren. Aber seit ich da dabei bin, lese ich selten schlechtes. Es gibt auch anderes...
Der 1.8 TFSI macht weit weniger Probleme als ein 2.0 TFSI. Ich selbst habe einen 1.8 TFSI Quattro mit 160 PS und hatte noch nie Probleme!
Ein robuster Motor. Nur der Benzinverbrauch könnte etwas weniger sein. Fahre ihn im Schnitt mit ca. 9 Liter. Der Boardcomputer meldet einen Durchschnittsverbrauch von 8.3 Liter.
Der 1.8 TFSI ist eher unkompliziert. Fahre den zweiten - das Angebot erscheint mir aber im Preis zu hoch - ich würde z.B. eher so einen bevorzugen:
http://suchen.mobile.de/.../169425218.html?...
und ihn dann chippen.
@nobody
es ist eine Limousine.
Aber der Preis scheint bei Mobile.de ganz fair zu sein.
Und die Ausstattung des Kombis, den du mir geschickt hast, ist ähnlich, aber 2000 € teurer.