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Audi A4 1,8t auf Autogas umbauen
Moin Moin,
Mein Audi A4 1,8t Baujahr 2003 hat mittlerweile 230k auf der Uhr. Leider kommt durch den Job jetzt wieder die Lamgstrecke (140km) und da hatte ich Überlegt meinen kleinen auf Autogas umzurüsten. Sollte ich mir Gedanken wegen der Laufleistung machen?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Schönen guten Abend erstmal. Ach, du lebst noch!?
Dass eine Vorderachse beim A4 durchaus 2000-2500 Euro kosten kann, ist gängige Meinung aus diesem Forum. Dass man das auch zum halben Preis haben kann, ist logisch. Was man 40 - 50t km später davon hat, sei mal dahin gestellt.
Dass niedrige Drehzahlen und vorausschauendes Fahren materialschonend sind, sollte jedem klar sein. Dass Audi sich mit der Multitronic nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist jedem spätestens dann klar, wenn er die Sufu in diesem Forum oder die Google Suche benutzt. Das Getriebe hat nicht umsonst ein eigenes Forum. Aber gut, lassen wir das. Diese Diskussion ist genau so müßig wie die über Huhn und Ei.
Dass man einen Zahnriemenwechsel bei mir in der tiefsten Provinz des Saarlandes oder irgendwo im wilden Osten für 400 Euro haben kann, ist möglich. Schlag dir diesen Preis im Großraum von Berlin, München, Köln oder Hamburg aber mal ganz schnell aus dem Kopf. Da hat dann nämlich die Familie des Werkstattmeisters am Ende des Monats nix mehr zum essen auf dem Tisch.
Und ja, Verschleißteile, die verschleißen, gibt's tatsächlich. Stell dir vor...
Dass dem TE deine Antwort natürlich gefallen wird, ist klar. Ihm zu sagen "Mach das ruhig, wird schon alles gut gehen" würde ich auch lieber machen, als ihm die Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Das kann ich aber nicht ruhigen Gewissens verantworten. Mag sein, dass du Recht hast, who knows? Die Gefahr, dass du nicht Recht hast, ist mindestens genauso groß.
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22 Antworten
Na ja, kommt auf den allgemeinen Pflegezustand an. Sowas ist immer schwer zu sagen. Der 1,8t ist normalerweise ein solider und zuverlaessiger Geselle. Bei so einem alten Auto sollte man aber grundsaetzlich IMMER ein paar Groschen in der Hinterhand haben, falls mal was kommt.
Defekte, die beim 8E gerne auftreten (abgesehen von Verschleissteilen):
- Fahrwerk ab 180t km aufwaerts, Kosten ca. 2000-2500 Euro komplett (Federn, Daempfer, Querlenker, Kleinteile...)
- Rost Tueren (gerne unter den Zierleisten), Kotfluegel (gerne von innen)
- Elektronikprobleme (Kombiinstrument, defekte STG (oft durch Wassereintritt in den Innenraum oder die E-Box -> verstopfte Ablaeufe des Wasserkastens)).
So ne Gasanlage amortisiert sich in der Regel (je nach Kosten) nach ca. 20t km oder so.
Werf mal einen Blick in unsere modellspezifische 8E-FAQ , da solltest du dich auf jeden Fall durchkramen.
Und dann kommt es natuerlich auf dein eigenes "Gefuehl" an, du kennst den Wagen schliesslich.
Frage: Ist es ein Handschalter?
Danke schonmal, nein der hat das Multitronik Getriebe mit den Alten Schaltwippen. Naja der Service wurde immer regelmäßig gemacht deswegen gehe ich davon aus das er Technisch in einem guten Zustand ist.
Oh, ich habs mir gedacht... Multitronic... boese boese... Also ich weiss nicht. Im Allgemeinen spricht nichts gegen eine Umruestung in diesem Alter. Fuer mich wendet sich aber an dieser Stelle das Blatt. Die Multitronic ist mit grosser Vorsicht zu geniessen, vor allem im hoeheren Alter und bei ordentlich Drehmoment. Bisher noch keine Schaeden gehabt? Immer regelmaessig Oelwechsel gemacht?
Ich hab auch eher wegen Multitronik ein Problem. Die Karre selbst wirds mehr oder weniger machen, um den 1.8T mache ich ir die geringsten sorgen. Mein Ex-A4 wurde halt ab 200.000 km "ziemlich teuer", da war LPG aber bereits 120.000 km lang drin.
Ich kann dir beim A4 die BRC Plug&Drive sowie eine Vialle LPI ans Herz legen. 1a Anlagen, die BRC hatte ich im A4 (72l Brutto in der Radmulde, ca 60l Netto) und die Vialle hab ich aktuell im Z4. Von den ganz billigen Anlagen würde ich die Finger lassen wollen.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 9. April 2018 um 11:56:25 Uhr:
Oh, ich habs mir gedacht... Multitronic... boese boese... Also ich weiss nicht. Im Allgemeinen spricht nichts gegen eine Umruestung in diesem Alter. Fuer mich wendet sich aber an dieser Stelle das Blatt. Die Multitronic ist mit grosser Vorsicht zu geniessen, vor allem im hoeheren Alter und bei ordentlich Drehmoment. Bisher noch keine Schaeden gehabt? Immer regelmaessig Oelwechsel gemacht?
Der wurde Regelmäßig gemacht, ca alle 60.000km. Ich hätte auch lieber einen Schalter gehabt, hab mich aber schlecht beraten lassen.
Zitat:
@GaryK schrieb am 9. April 2018 um 12:04:33 Uhr:
Ich hab auch eher wegen Multitronik ein Problem. Die Karre selbst wirds mehr oder weniger machen, um den 1.8T mache ich ir die geringsten sorgen. Mein Ex-A4 wurde halt ab 200.000 km "ziemlich teuer", da war LPG aber bereits 120.000 km lang drin.
Ich kann dir beim A4 die BRC Plug&Drive sowie eine Vialle LPI ans Herz legen. 1a Anlagen, die BRC hatte ich im A4 (72l Brutto in der Radmulde, ca 60l Netto) und die Vialle hab ich aktuell im Z4. Von den ganz billigen Anlagen würde ich die Finger lassen wollen.
Was verstehst du denn unter ziemlich teuer? An Ersatz und Verschleißteilen meinst du?
Okay das ist schonmal gut, ich höre immer nur von Prins hier und Prins da?
Ja, etwa 2500€ Fahrwerksteile, dazu der beim V6 teure Zahnriemen @240 tkm, diverse "Kleinigkeiten". Siehe https://www.motor-talk.de/.../250-000-km-mit-lpg-fast-t6229004.html
Kein schlechtes Auto, aber bei 40k€ Listenpreis damals hab ich besseres erwartet.
Achso du hattest den V6
Hatte irgendwo gelesen, dass die MT Verschleißteile beinhaltet, die einfach verschleißen und deren Verschleiß auch durch regelmäßiges Erneuern des Öls nicht wirksam hinausgezögert werden kann.
Der B6 ist top, der 1.8T ist top, aber die MT ist es nicht. Vielleicht gehst Du mal in ein entsprechendes MT-Forum und fragst dort nach, was die zur Lebensdauer des MT-Getriebes sagen und welches Kosten eine Instandsetzung von Verschleißteilen nachsich zieht.
Verschleißteile, die einfach verschleißen .. das gibt’s ja nicht!
Mal wieder viel Angstmacherei von Leuten, die noch nie 1.8T bzw. Multitronic gefahren sind.
Wer 2000-2500€ für Vorderachse und Fahrwerk bezahlt, dem ist nicht mehr zu helfen. Für die Hälfte ist es ohne Probleme machbar und dann auch kein Billigschrott.
Wenn du die Substanz von deinem Wagen gut einschätzen kannst und auch planst, den Wagen noch lange zu fahren, dann bau dir eine Gasanlage ein.
Wenn der Wagen auf der AB kaum Drehzahl bekommt, dann ist doch alles tutti und materialschonend.
Ob das Getriebe die Hufen hochreißt, kann man nicht voraussagen. Meistens geht eh nur das Steuergerät kaputt, mechanisch zerlegt sich das Ding selten. Und auch wenn was kaputt geht, im Multitronic Forum gibts Hilfe und da kann man, wenn man selbst mit anpackt, die MT für ~1000€ wieder flott machen. Zahnriemen kostet beim 1.8T in der richtigen Werkstatt keine 400€.
Zitat:
@Selfpwnd18T schrieb am 9. April 2018 um 21:58:46 Uhr:
Verschleißteile, die einfach verschleißen .. das gibt’s ja nicht!
Mal wieder viel Angstmacherei von Leuten, die noch nie 1.8T bzw. Multitronic gefahren sind.
Wer 2000-2500€ für Vorderachse und Fahrwerk bezahlt, dem ist nicht mehr zu helfen. Für die Hälfte ist es ohne Probleme machbar und dann auch kein Billigschrott.
Wenn du die Substanz von deinem Wagen gut einschätzen kannst und auch planst, den Wagen noch lange zu fahren, dann bau dir eine Gasanlage ein.
Wenn der Wagen auf der AB kaum Drehzahl bekommt, dann ist doch alles tutti und materialschonend.
Ob das Getriebe die Hufen hochreißt, kann man nicht voraussagen. Meistens geht eh nur das Steuergerät kaputt, mechanisch zerlegt sich das Ding selten. Und auch wenn was kaputt geht, im Multitronic Forum gibts Hilfe und da kann man, wenn man selbst mit anpackt, die MT für ~1000€ wieder flott machen. Zahnriemen kostet beim 1.8T in der richtigen Werkstatt keine 400€.
Super, danke für die Antwort!
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen, wer nicht wagt der nicht gewinnt
Schönen guten Abend erstmal. Ach, du lebst noch!?
Dass eine Vorderachse beim A4 durchaus 2000-2500 Euro kosten kann, ist gängige Meinung aus diesem Forum. Dass man das auch zum halben Preis haben kann, ist logisch. Was man 40 - 50t km später davon hat, sei mal dahin gestellt.
Dass niedrige Drehzahlen und vorausschauendes Fahren materialschonend sind, sollte jedem klar sein. Dass Audi sich mit der Multitronic nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist jedem spätestens dann klar, wenn er die Sufu in diesem Forum oder die Google Suche benutzt. Das Getriebe hat nicht umsonst ein eigenes Forum. Aber gut, lassen wir das. Diese Diskussion ist genau so müßig wie die über Huhn und Ei.
Dass man einen Zahnriemenwechsel bei mir in der tiefsten Provinz des Saarlandes oder irgendwo im wilden Osten für 400 Euro haben kann, ist möglich. Schlag dir diesen Preis im Großraum von Berlin, München, Köln oder Hamburg aber mal ganz schnell aus dem Kopf. Da hat dann nämlich die Familie des Werkstattmeisters am Ende des Monats nix mehr zum essen auf dem Tisch.
Und ja, Verschleißteile, die verschleißen, gibt's tatsächlich. Stell dir vor...
Dass dem TE deine Antwort natürlich gefallen wird, ist klar. Ihm zu sagen "Mach das ruhig, wird schon alles gut gehen" würde ich auch lieber machen, als ihm die Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Das kann ich aber nicht ruhigen Gewissens verantworten. Mag sein, dass du Recht hast, who knows? Die Gefahr, dass du nicht Recht hast, ist mindestens genauso groß.
Zitat:
@Selfpwnd18T schrieb am 9. April 2018 um 21:58:46 Uhr:
Mal wieder viel Angstmacherei von Leuten, die noch nie 1.8T bzw. Multitronic gefahren sind.
Warum musst Du das Bild so verzerren? Keiner hat hier was gegen den 1.8 gesagt. Lediglich die Lebensdauer der MT wurde hinterfragt.
Dass die MT wieder flott zu kriegen ist, daran zweifle ich keineswegs. Aber man muss die richtigen Leute kennen und/ oder in Eigenregie das dann angehen. Viele können das aber nicht, sei es aus Zeitgründen oder aus mangelndem technischen Interesse. Für die Leute gibts dann eben die Fachwerkstatt, wo man lediglich mit Geld seine Probleme heilt, sofern die Werkstatt das überhaupt hinbekommt.
Zum Thema Verschleiß:
Die robusten Planetengetriebe-Sätze in den Wandlerautomaten sind überhaupt nicht vergleichbar mit der variablen Kettenübersetzungs-Mechanik in der MT. Die Wandler sind mit Ölservice langlebig, bei der MT kommen irgendwann die Kupplungen, auch wenn man das Öl wöchentlich austauscht!
Aber klar, man kann natürlich Warnungen als überzogen abtun.
Ich empfehle dem TE, sich durchaus mal etwas hier bei Motortalk in den MT-Jammer-Threads einzulesen und selbst abzuschätzen, ob er die MT instandsetzen kann, sei es nun handwerklich oder finanziell. Es stellt sich nicht die Frage, ob sie kommt, sondern wann (Kupplung).
[sarcasm] Wenn er Glueck hat, haelt sie bis 280t km, dann hat er zumindest die Kosten fuer die Gasanlage rausgefahren. [/sarcasm]
Spass beiseite... Na ja, was heisst Warnungen... Es sind einfach Fakten, dass die MT gerne mal kaputt geht und dann teuer und kompliziert zu reparieren ist. Es ist eben leider nicht so, dass das Getriebe EINE Schwachstelle hat und wenn man die beseitigt, laeuft die Karre. Getriebesteuergeraet (zugegeben in den meisten Faellen), Lamellenkupplung, Saugstrahlpumpe, Getriebeoelkuehler sind nur einige Punkte, die haeufig sterben und dabei gerne ein grosses Loch im Geldbeutel hinterlassen. Diese Dinge lassen sich nicht einfach wegdiskutieren.
Auch hier gilt natuerlich "Ausnahmen bestaetigen die Regel". Es gibt auch welche, die laufen, ohne grosse Probleme zu machen. Das sind aber leider die Ausnahmen. Die MT ist mit Sicherheit ein super komfortables Getriebe und ich haette gerne eine, wenn ich ehrlich sein soll... WENN sie zuverlaessig waere.
Dass der 1.8t in der Regel ein unkomplizierter Zeitgenosse ist, habe ich oben bereits erwaehnt. Aber auch der hat eine Schwachstelle: Das gerne verstopfende Oelsieb in der Oelansaugung der Oelwanne (bei Longlife-Intervall). Auch darauf sei hingewiesen (ohne den Motor schlecht zu reden! Schwachpunkte gibts ueberall.).
Ich sags nochmal: Nur weil einer unter 1000 ein Problem mit dem Motor hat, heisst das nicht, dass er schlecht ist. Im Gegenzug gilt: Nur weil einer unter 1000 kein Problem mit dem Getriebe hat, heisst das nicht, dass es gut ist.