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Audi A4 1.8T Multitronic Problem
Hallo,
habe mir vor Ostern ein Audi A4 1.8T gekauft Bj03 und mich stört gleich etwas am Getriebe, hoffe das dies Normal ist und kein größerer Schaden.
Wenn ich z.B. auf der Autobahn fahre und in eine Baustelle hineinfahre, 80Km/h dann kommt es mir so vor als würde das Getriebe permanet vom 6 in den 5 schlaten was ziemlich nervt, bin mi aber nicht 100%ig sicher ob es auch schlatet da ich es nur über den Drehzahlmesser sehe oder es bei der Fahrt selber merke (ein ruckeln).
Vielleicht sind hier welche, den es auch schon aufgefallen ist. Das mit der Autobahn, war nur ein Beispiel habe es auch auf Bundes/- Landesstraßen oder Innerorts gemerkt.
Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte ob dies normal ist.
Gruss und Danke im vorraus!
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13 Antworten
Kann mir vllt noch einer bei einer anderen Sache helfen?
Brauche noch neue Bremsbeläge für vorne und hinten hat da einer von euch eine Teilenr.? Der Audi hat 163Ps Frontantrieb.
Wollte welche über die Firma bestellen, leider sagte mir der gute Händler das es acht verschiedene Bremsbeläge für dieses Auto gibt und er dazu Motornr. bräuchte (hoffe das ich dies nun richtig geschrieben habe, da ich mich den ganzen sachen überhaupt nicht auskenne)
Nochmals Danke
Motornummer is ja kein Thema - nennt sich MKB und steht im Serviceheft auf Seite 1
Das Ruckeln kann das MT-Ruckeln sein (wenns beim Beschleunigen auftritt) oder der Schieberkasten (beim Anhalten), das was du beschreibst, hör ich in der Form zum ersten Mal, kannst du mal ein Video drehen, am besten mit Sound?
Joki
Hi,
erstmal danke für die rasche Antwort. Es kommt nicht beim Beschleunigen oder Bremsen vor sondern wenn ich z.B. auf der Autobahn 140km/h und dann in eine 80km/h zone komme dann fällt es mir meistens auf. Also ich halte die Geschwindigkeit auf ein paar Kilometern und auf der Strecke "ruckelt" der Audi (besser beschreiben kann ich es leider nicht ) Als würde das Auto immer ein Satz nach vorne machen...
Zu meiner Frage mit den Bremsbelägen wurde mri gesagt ich sollte mal im Kofferraum nach dem Gewährleistungsnachweis gucken, dort sollte auch die PR-Nr. stehen die für die Bremsen benötig wird.
Kennt sich damit einer aus? Bei mir steht die 1LT ist die Richtig? Schuldigung sollte die Frage blöd sein kenne mich aber wirklich überhaupt nicht damit aus.
Nochmals danke
Drum sag ich ja, am besten wär ein Video, so kann man sich das Ausmaß kaum vorstellen...
1LT klingt nach Bremse, ja, wo willst du sie denn einkaufen, nicht beim ??? Gerade wenn du dich nicht auskennst, würde ich die Bremse schon beim einbauen lassen.
Joki
Ok werde ein Video machen sobald dies nochmal auftritt.
Ne kann dies bei der Arbeit machen lassen haben dort einen KFZ-Meister und kaufen wollte ich die Beläge bei Stahlgruber (bekommen dort Prozente) nun brauchte er die PR-Nr. die hatte ich leider nicht weil ich kein Serviceheft habe... und im Kofferraum habe ich die 1LT gefunden, bin mir aber nun nicht genau sicher ob dies die Nr. ist die der Verkäufer benötigt.
hi,
will dir keine Angst einjagen, aber schaue mal da rein, was deine Getriebe betrifft:
fahre selber einen 2.0 mit 147 KW MT und kann nur sagen, hätte ich vorher die Seite gefunden gehabt,
hätte ich nie das Auto mit dem Getriebe gekauft.
http://www.testberichte.de/.../audi-multitronic-13285-1.html
da hat Audi großes Problem mit MT Getriebe so wie es aussieht
Gruß
Andrej
Wenn ich die diese Testberichte lese fällt mir immer wieder auf das die 2,5 TDI,s 2,7 TDI,s und größer diese Probleme haben bzw. bekommen.
1,9 TDI,s( wie meiner) sind da nicht so oft vertreten. Bis jetzt habe ich Glück gehabt--klopf auf Holz--
Ich find die MT (wenn alles funst) Traumhaft
man(n) kann nicht immer alles schlecht reden
und ich würde nie meinen Audi mit einem 90 PS Golf tauschen--wie es einige beschrieben haben: Audi ist und bleibt Audi:
defekte gibt es bei jeder Marke
meinen letzten 4 er Golf sind zum Beispiel auf beiden Seiten die Fensterheber weggebrochen und die Scheibe lag dann in der Tür
Kurbelgehäuseentlüftung eingefrohren--Öl kommt dann aus dem Einfüllstutzen Golfkrankheit... so hat nun mal jeder sein Problemchen---ok MT wechsel ist teurer---
war heute beim Freundlichen meine Servopumpe ist verreckt und hab da gleich nachgefragt wegen MT-Getriebe und das Antwort war:
egal ob 1.9 TDI oder 2.0 Benzin oder 3.0 es trifft uns alle, spätestens ab 180.000 km länger hält das Getriebe einfach nicht, bis auf ein paar Ausnahmen.
mir wurde nur gesagt immer rechtzeitig alle 60.000 km Getriebe Öl wechseln und hoffen das da alles im Grünem Bereich bleibt
Hi
Ich fahre morgen zum MT--Oel wechsel in meine Audi Werkstatt(ca.120€) habe nun etwa 110000 km auf der Uhr und bei 55000 km hat der Vorbesitzer einen wechsel machen lassen damit habe ich dann meine Pflichten in Sachen MT oel wechsel erfüllt.
Bin nun auch dabei mir eine Reparaturkostenversicherung zu beschaffen.
Es soll so sein das alles übernommen wird bei einer monatlichen Beteiligung von ca. 20 € und einer Selbstbeteiligung von 150 € im Schadensfall unabhängig vom Alter und Kilometerleistung. Wenn dem so sein sollte werde ich das im Bezug auf die MT Anfälligkeit auch machen.
Schauen wir mal was die Versicherung ( DEVK ) im Kleingedruckten verspricht
Berichte Euch dann wieder was daraus geworden ist
Hi,
erstmal an alle vielen Dank für die ganzen Antworten!
Mein Audi hat jetzt 63000km runter und ich bin mir nicht sicher ob das MT-Öl gewechselt wurde da leider kein Serviceheft vorhanden ist vom Auto.
Vielleicht kommt das Ruckeln auch durch zu altes Öl.
Weiß einer wie ich herausfinden kann ob das Öl neu oder alt ist? Oder sollte ich auf nummer sicher gehen und es einfach wechseln lassen?
Gruss und Danke
Ps. hatte auch einen Golf 4 mit 2 Motorschäden (1.4l ist Wasser Eingedrungen im Winter und so konnte der Motor "platzen" das ganze 2 mal sowie mit den E-Scheiben) mochte den Golf trotzdem gerne aber der Audi fährt sich viel schöner...
Hi, du kannst jeden nach der Reparaturhistorie fragen - denn kaum ein Freier traut sich, das Öl der MT zu wechseln, da Spezialwerkzeug nötig ist, das sich nur abenteuerlustige Freie selber basteln.
Also wenn dort nichts drin steht, wurde es nicht gewechselt.
Joki
Ok danke!
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Freak.
hi,
will dir keine Angst einjagen, aber schaue mal da rein, was deine Getriebe betrifft:
fahre selber einen 2.0 mit 147 KW MT und kann nur sagen, hätte ich vorher die Seite gefunden gehabt,
hätte ich nie das Auto mit dem Getriebe gekauft.
http://www.testberichte.de/.../audi-multitronic-13285-1.html
da hat Audi großes Problem mit MT Getriebe so wie es aussieht
Gruß
Andrej
Wenn man die Beträge dort so überfliegt, dann fällt auf, dass viele BJ <2005 haben.
Und auch ein Tiptronic ist dabei, bei dem ab den 4. Gang nichts mehr geht...
Ansonsten kann man doch die Beiträge hier im Forum zugrunde legen. Neuere Fahrzeuge haben das Problem nicht. Nur die üblichen zahlen an defekten wie sie aicj bei handgetrieben und tiptronic auftauchen.
Hauptsächlich ist der TDI betroffen. Benziner erst viel später oder garnicht.
Mittlerweile hat mein neues Getriebe das Alte in der Laufleistung überrundet... bisher kein einziges Problem vorhanden. Schönes Getriebe. Aber Ölwechsel unbedingt durchführen.