- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 1,8t Oelsieb verstopft
Audi A4 1,8t Oelsieb verstopft
Hallo Leute
Hatte letzten Sommer die Oeldruckleuchte am brennen.
Hatte sofort angehalten und den Audi service angerufen.
Darauf hin kam ein Mechaniker, der den Wagen in die Werkstatt fuhr.
(Lampe war nicht mehr am brennen)
Oeldruck wurde gemessen, war zuniedrig
Oel wurde gewechselt
Grösserer Filter wurde eingebaut
Oeldruck wurde wieder gemessen, war in ok.
Habe die Fahrt fort gesetzt.
Wieder auf der Bahn ging nach sehr kurzer Zeit die Lampe wieder an.
Bin zurück zur Werkstatt und hab den Meister die brennende Lampe gezeigt.
Der meint das der Oeldruckschalter defekt sei, er habe aber keinen auf Lager.
Ich sollte mich nicht an der Rotenlampe stören und den Schalter am ziel Ort
austauschen.
Mein Ziel hab ich mit den Wagen nicht erreicht. (Motorschaden)
Jetzt hab ich ein Rechtstreit der immer noch andauert.
Nun hab ich reinzufällig zwei Bekannte die genau das gleiche modell fahren und beide
hatten das Oelsieb verstopft,aber ohne Motorschaden weil das problem erkannt wurde.
Nun meine fragen an euch!
Wer hatte dieses problem eben falls?
Ist das Audi bekannt und was tun die dagegen?
Wie kommt es zustande?
Was kann ich tun das es in zukunft nicht wieder auftritt?
Danke für Eure antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute!
Ich hab's satt!! Mein Audi 4 1,8T stand jetzt zum 4. Mal mit verstopftem Ölsieb in der Werkstatt und das hat mich jedes Mal 800€ gekostet.
Angeblich soll das Longlive-Öl daran schuld sein, da dieses durch die hohen Temperaturen "verbrennt" und dann die Ölpumpe verstopft!? Eine Reinigung der Ölpumpe ist angeblich auch nicht möglich, sie muss daraufhin ausgetauscht werden. Nach Empfehlung einer Fachwerkstatt, habe ich auf normales Öl umgestellt. Das ging ein Jahr (mit zwischenzeitl. Ölwechsel) gut und jetzt ist die Pumpe wieder dran. Von Audi bekommt man kein Informationen und keine Hilfe. Da kauft man sich ein Auto mit Vollaustattung, legt sehr viel "Kohle" dafür auf den Tisch und bekommt nen Haufen Schrott, der nicht läuft. Wenn das, dass Markenzeichen einer deutschen Autoindustrie sein soll, na den gut Nacht Marie.
Ich hab mich entschlossen den Wagen abzustoßen, dass ist nicht mehr tragbar. Ich bin von Audi sehr enttäuscht und kann nur jedem empfehlen besonders den A4 1,8T zu meiden. Auch würde ich abstand halten von einem Autohersteller, der seine Kunden derart über den Tisch zieht.
Audi? Nie wieder!!!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi, also ich habe zurzeit ein ähnliches Problem.
Audi A4 2.0 Benziner EZ:2001 E8
Bei mir brennt die Orange bzw. Gelbe Signal Leuchte mit dem Ölkennchen und der Aufschrift min. Öl stand ist aber OK. (Gemessen mit dem ÖlStab)
Die Leuchte geht aus, sobald ich die Motorhaube aufmache und wieder schliesse. Aber nach 3-5 Tagen geht die Lampe wieder an, und bleibt an, bis ich wieder die Motorhaube öffne.
Ich denke Öldruck kann es nicht sein, weil doch das Warnsignal für den Öldruck ROT ist.
Oder???
Habe Longlife Öl drinn das vor ca 10.000 KM gewechselt wurde, kann es sein, dass nur der Öl-Filter verdreckt ist?
Und der Ölstand-Sensor kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst würde die Signal Lampe doch permanent leuchten oder?
Wer kann mir weiterhelfen? War bei ATU und die meinten Ölstandsensor KÖNNTE defect sein. Aber ist ja nur eine Vermutung von denen.
Das Problem liegt woll überwiegend bei den 1,8t Modellen von Audi,
also auch bei A3 und TT.
Und das ist Audi schon seid Jahren bekannt!
Das mit dem verstopften Oelsieb soll nach meinen neuesten Infos sogar
im Onlinehandbuch von Audi stehen.
Läst Audi woll seine Kunden auflaufen um selbst Geld zusparen?
Keine Rückruf action kein Image schaden.
Was mein ihr immer mit verstopften ÖLSIEB? Mein ihr den ÖL Filter?
Dann lass ich einfach ein Öl wechsel machen mit Öl Filterwechsel.
Das Oelsieb ist an der Oelpumpe und schwer zugänglich,
es kostet etwa 16 Euro.
Wenn man es bei Audi austauchen lassen will oder muß,
zahlt man ca. 400 Euro!
400 Euro??? Ach du Scheisse. Was meint ihr, was das bei ATU kostet? Die nehmen für 1 Stunde Arbeit 69 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von 1000Minds
400 Euro??? Ach du Scheisse. Was meint ihr, was das bei ATU kostet? Die nehmen für 1 Stunde Arbeit 69 Euro.
Das wird auch bei ATU teuer. Dazu muss die Ölwanne ab (der untere Teil). Beim Zusammenbau muss die neu abgedichtet werden und dazu kommen dann noch neues Öl und eine neue Ölpumpe. Ich meine, daß das Ölsieb fest mit der Pumpe verbunden ist und nicht einzeln getauscht werden kann (zumindest beim 8E/8H). Ich habe vor ca. 1 Jahr dieselbe Anfrage an meinen Audi Partner geschickt und bekam ebenfalls einen Kostenvoranschlag von ~400Euro.
Alternativ kannst Du auch mal bei einem Motorinstandsetzer anrufen und fragen, ob die sich z.B. mit einem Endoskop das Ölsieb mal anschauen können. Das kostet Dich dann warscheinlich nur einen Ölwechsel + die Untersuchung. Ich würde da insgesamt mal auf ~100-150 Euro tippen.
Insgesamt kann man sagen, daß man auf jeden Fall die LL Intervalle meiden sollte, da es vor allem bei diesen langen Intervallen zu verstopften Ölsieben kam. Das kannst Du/könnt Ihr mal im 8E/8H Forum ersuchen. Da gab´s das Thema auch schon 1-2X.
Gruß,
Thilo
Also Freunde problem ist gelöst! Nein der Sensor ist nicht defect, Nein ich muss auch nicht mein Kombi Instrument tauschen, sondern:
Ich habe einfach einen Öl -Wechsel mit Filter wechsel bei ATU machen lassen. Vorher hatte ich 5W-30 drinn, jetzt habe ich 5W-40 drinn. Bin jetzt nach dem Ölwechsel 500 km gefahren, und keine Warnlampe ist angegangen.
Also meine Vermutung, das Öl 5W-30 ca. 10.000km gelaufen war schon so versift, das der Sensor gespinnt hat.
Geil, habe mir 70 Euro für den Sensor, und 70 Euro für den einbau gespart!!
Moin.
Habe ein ähnliches Problem... bei mir war 5W-30 drin und unterwegs leuchtete plötzlich der gesamte Christbaum und eine Weiterfahrt war unmöglich.
Es lag nicht am Sensor oder so... Es lag an Rückständen im Öl die sich im Laufe der Zeit ansammelten.
Das Auto musste in die Werkstatt. Dort wurde ein neues Ölsieb verbaut weil das alte total dicht war. Lt. Audi-Werkstatt ein Problem, was vom Öl her rührt bei diesem Motor. Ein Problem was mehr oder weniger bekannt ist, weshalb diese Werkstatt z. B. 10W-40 reinkippt und auf Serviceintervalle von 15tkm umstellt. Der Motor mit dem Turbo würde bei längeren Autobahnfahrten bei höherer Geschwindigkeit derart heiß, dass das Öl verbrennen würde. (...)
Mein Händler wo ich den Audi seinerzeit kaufte, übernimmt selbstverständlich keinerlei Kosten für den Schaden. Es geht um insgesamt fast 1500 EUR für Reparatur und Mietwagen.
Bin daher für jede Information dankbar zu dem Thema um an mein Geld kommen zu können. Bislang siehts eher bitter aus.
Hallo,
ich kann Euch nur raten ein gutes vollsynthetisches Öl zu fahren, mit dem gibt es keine Rückstände mehr, die das Ölsieb verstopfen könnten. Vorher den Motor mit einem Innenreiniger säubern, z.B. das MotorClean von LM ist dafür sehr gut geeignet. Danach Filterwechsel und neues Öl und das Thema sollte "gegessen" sein !
Und keine Angst, bei der Innenreinigung lösen sich keine "Brocken", wie man das manchmal hört !
Wenn Du einen Turbo fährst und den auch richtig "trittst" kann ich das 5W50 Mobil 1 empfehlen, für "normale" = Saugmotoren reicht normalerweise das 0W40 Mobil 1 aus. Das putzt nicht nur den Motor langsam aber sicher von innen, es verhindert auch die Neubildung von Ablagerungen.
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von 1000Minds
Also Freunde problem ist gelöst! Nein der Sensor ist nicht defect, Nein ich muss auch nicht mein Kombi Instrument tauschen, sondern:
Ich habe einfach einen Öl -Wechsel mit Filter wechsel bei ATU machen lassen. Vorher hatte ich 5W-30 drinn, jetzt habe ich 5W-40 drinn. Bin jetzt nach dem Ölwechsel 500 km gefahren, und keine Warnlampe ist angegangen.
Also meine Vermutung, das Öl 5W-30 ca. 10.000km gelaufen war schon so versift, das der Sensor gespinnt hat.
Geil, habe mir 70 Euro für den Sensor, und 70 Euro für den einbau gespart!!
Hallo
Ich habe den Öl Sensor getauscht, es hat nichts gebracht.(A4 2.5 TDI Bj.2000 )Ich war auch mehrmals bei Audi, die schrieben die Zentrale an. den war alles neu. So fahre ich weiter mit Min- Öl Anzeige bis einer eine tech. Lösung hat.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Wenn Du einen Turbo fährst und den auch richtig "trittst" kann ich das 5W50 Mobil 1 empfehlen, für "normale" = Saugmotoren reicht normalerweise das 0W40 Mobil 1 aus.
Hallo Frank,
kannst Du mir diese Aussage mal erklären? Das klingt so, als wenn das 0W-40 Nachteile zum 5W-50 aufweist.
Ich würde das nämlich etwas anders sehen:
Das 0W-40 ist bei Kaltstarts, Kurzstrecke und Stadtverkehr dem 5W50 überlegen. Zudem ist es für die fixen Intervalle zugelassen, da es die Norm 502.00 erfüllt.
Das 5W-50 ist nicht für die Benziner Turbo Motoren zugelassen, da es nur eine VW Norm erfüllt: die 505.00. Für Diesel Turbos dagegen darf man es verwenden.
Da das 40´er Öl bereits die vorgeschrieben Norm bei hohen Temperaturen übertrifft, dürfte die nochmals bessere Viskosität (bei hohen Temperaturen) des 50´ers wohl vernachlässigbar sein.
Also wer einen Benziner Turbo fährt und Interesse an Kulanzleistungen hat, sollte IMHO vom 5W50 Abstand nehmen.
Übrigens haben die alten Normen, wie eben die 502.00 immer noch Bestand .
@1000Minds: Das Problem sind in diesem Fall die Additive, die es ermöglichen ein Öl bis zu 2 Jahren oder 30.000km zu fahren. Dadurch verschlackt das Öl und setzt den/die Filter zu. Wenn Du mit einem 5W-30 LL Öl jedes Jahr einen Ölwechsel machst, bleibt Dir das Problem auch erspart.
@DaywalkerAtNight: Warum denn ein 10W ÖL? Das macht nur bei erhöhtem Ölverbrauch Sinn, wobei man dann auch eher die Ursache suchen sollte. Das Öl ist doch mit Sicherheit nicht zugelassen, oder?
Ein 10W Öl würde ich sofort ersetzen, ausser Du wohnst vielleicht in Südamerika, wo es keine Kaltstarts und Winter gibt .
Gruß,
Thilo
Hallo Thilo,
das mit dem Unterschied Mobil 1 0W40 zu 5W50 meinte ich so:
Das 5W50 ist für Hochleistungsmotoren insofern besser geeignet, da es im Hochleistungsbereich etwas mehr Reserven bietet, als das 0W40, gerade was das Ausdünnen bei hohen Temperaturen/Drehzahlen betrifft.
Grundsätzlich hast Du recht, was die Nutzung bei Kaltstarts usw. angeht, das 0er ist einfach noch ein winziges bisschen schneller an den Schmierstellen als das 5er. Deshalb meine Empfehlung: im Grundsatz das 0W40, bei hoher Belastung = viel Vollgas auf der AB das 5W50.
Wenn ich das 5W50er bei Turbo-Dieseln verwenden kann/soll, warum sollte es dann bei Benzin-Turbos nicht taugen ?
O.K., Benziner haben natürlich eine höhere Abgastemperatur.
Als Freigabe haben beide die VW 505.00, das Thema Ölfreigaben ist bei VW ja schon lange ein Diskussionsthema, z.B. muß ein Öl für diese Freigabe u.a. eine bestimmte Viskosität erfüllen, egal wie gut es sonst sein möge...
Kulanz: Wenn ich durch ein sehr gutes Öl keinerlei Probleme mit dem Motor habe brauche ich auch keine Kulanz und bei anderen defekten Teilen spielt das Öl ja keine Rolle. Wenn ich ganz sícher gehen möchte, muß ich das Auto halt einfach zum stellen und dort alles machen lassen ...
Den hier wirst Du ja kennen:
wird so ab ca. Seite 8 interessant.
Hier die Zusammenfassung:
Grüße,
Frank
Und hier die Kurzversion: