Audi A4 1.8T welcher Turbolader mit mehr Power ???
So....jetzt muss ich auch mal wieder ne Frage in die Runde werfen...
mein Turbolader iss platt und ich brauch nen neuen, jetzt stellt sich natürlich die Frage ob es evtl. was passendes gibt wo man noch nen paar Pferdchen mehr rauskitzeln kann , sollte aber alles ohne andere Umbauten oder Teile sein. Also quasi nur "PlugNplay" alter raus, neuer rein...
zum Motor :
Audi A4 1.8T Quattro Baujahr 1996 AEB Motor
bisheriger Turbo (iss schon nen Tauschturbo von Audi gewesen ) KKK 058 145 703 LX K03
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24 Antworten
War dein Motor schon gechippt? Haste schon ne große AGA + Metallkat?
Nen K04 für ca. 1050,- kennste?
nee nix gechipt oder sonstige Umbauten ! nur nen Guppe A ab Kat von Sebring sonst alles original....
oder bleib ich da besser auch beim original Lader ?!
Ohne Softwareanpassung nützt dir auch der größere Lader nix...ausser nen minimal späteres Ansprechen bei nem K04...
Nen Serienlader + heftiger Softwaranpassung reicht für ca. 195PS...mit großem Downpipe, "nach hinten" versetztem Metallkat sinds dann ca. 205PS...viel mehr ist beim Ko3 auch net drin
K04 wären ca. 240PS machbar...dann ist aber ne große AGA ab Krümmer quasi Pflicht.
Der K04 nützt dir also bloß was, wenn du nachmal nen ganz paar Hunnis lockermachst
Plug and play ist schonmal gar nich
Du musst auf jedenfall die Software abstimmen lassen.
Die einfachste Lösung wenn wirklich nur der Turbo allein getauscht werden soll ist der K03S Lader.
Bei den K04 hat man ne Menge Arbeit, die gehen eigentlich nur bei den quer verbauten Motoren gut zu verbauen.
Der K03S Lader kann so bis ca. 210-215PS bringen.
P&P passt MECHANISCH sehr wohl! ...da musste dich wohl mal informieren
Suchst bitte mal ne Nummer für den spaltoptimierten K03 raus
Für die Besserwisserboy`s
also vom spaltoptimierten K30s hab ich auch schon gehört, werd mich mal nach sowas umschauen, da ich für die alte Karre eh net mehr so viel investieren will...deswegen nur plugNplay ohne sonstige Umbauten oder Optimierungen
Hast du dir die K04 mal angesehen?
Wie wärs, deinen bei nem Instandsetzter überholen zu lassen?
Also willst du bei 150PS bleiben?
angesehen ja, aber mit Softwareoptimieren etc. kommen unnötige Folgekosten....
wenn der K03s bisschen mehr Power bringt such ich mal nach dem...
ansonsten Serie mit 150PS , überholen lassen will ich eigentlich net, iss alles auch nur Murks...der Lader den ich jetzt drin hab iss schon nen Tauschlader...direkt von Audi gewechselt worden....3 Jahre keine 20.000km und platt....
Zitat:
Original geschrieben von CrazyRoadrunner
angesehen ja, aber mit Softwareoptimieren etc. kommen unnötige Folgekosten....
wenn der K03s bisschen mehr Power bringt such ich mal nach dem...
ansonsten Serie mit 150PS , überholen lassen will ich eigentlich net, iss alles auch nur Murks...der Lader den ich jetzt drin hab iss schon nen Tauschlader...direkt von Audi gewechselt worden....3 Jahre keine 20.000km und platt....
Selbst den K03s wirst du nicht merken...der spaltoptimierte spricht vielleicht 100U/min eher an...
Kanns an deiner Fahrweise/verwendetem Öl liegen, daß der nach 3 Jahren wieder platt ist?
Nen regenerierter ist doch nem neuen Lader gleichzusetzen.
kann an der fahrweise liegen...möglich...obwohl ich das Teil eigentlich immer warm fahr und nachlaufen lasse...naja egal...
am Öl glaub ich weniger, fahre nur Mobil 1 5W40 und das schon seit Jahren
@HotChiliRed:
Ich werd aus dir grad nicht schlau.
Plug and Play mechanisch?
Geht auch nicht, du kannst ihn ran pluggen, aber playen nicht weil die Software fehlt.
Der K03S Lader spricht nicht nur früher an sondern kann auch länger.
Ist im BEX verbaut und hält dort 240Nm bis 5400rpm entgegen dem normalen K03 welcher beim gleichen Drehmoment schon bei 4600rpm dicht macht.
Dadurch kann der K03S aber auch deutlich mehr Drehmoment liefern.
Wie gesagt, 215PS sind mit dem drin.
Das ist die einzige sinnvolle Plug and Play Lösung für relativ wenig Geld.
@CrazyRoadrunner:
Ein Mobil1 5W40 gibts nicht
Das ein Lader nach 3 Jahren schon fertig ist ist auch extrem selten, irgendwas lief da falsch.
Beim letzten mal die Öl-Leitungen mit gewechselt?
meinte natürlich 0W40 ;D
Ölleitungen wurden lt. letzter Rechnugn nicht getauscht....desweiteren hat ne Mutter am Flansch vom Kat gefehlt, die Strebe wo der Turbo mit befestigt ist abgerissen und auch sonst sämtliche Verschraubungen ziemlich lose...
so was hätt ich inner Hinterhofwerkstatt erwartet, war aber leider bei Audi für nen Schweinegeld....
tja deswegen tausch ich den Lader jetzt selber, da weiß ich wenigstens dass richtig gemacht ist....
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
@HotChiliRed:
Ich werd aus dir grad nicht schlau.
Plug and Play mechanisch?
Geht auch nicht, du kannst ihn ran pluggen, aber playen nicht weil die Software fehlt.
Nix anderes habe ich gesagt
Haste denn irgendwo ne Bestelladresse o.ä. für nen spaltoptimierten K03? Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb, wo es den gibt...
Bei dem freundlichen Verkaufshaus mit den Vier Ringen über der Tür gibts den z.B.
Aber wohl eher als Austauschlader für den 1.8T Motor mit dem Kennbuchstaben BEX aus dem A4 B6.
Der ist Serienmäßig im 193PS 1.8T verbaut.