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Audi A4 1,9 Tdi 130 Ps welchen Pd reiniger kaufen ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:02

Hallo,

Habe seit kurzen Probleme mit meinem Audi A4 1,9 Tdi 130 Ps und zwar kommt manchmal zwischen 1500 und 2000 U/Min ein oder zwei kleiner ausetzer die seit neusten immer öffters vor kommen .Nun ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke in eine Richtung 10 Km nach ca 8 Stunden wieder 10 Km und das wars denn auch.Vll ist durch denn Kurzstreckenbetrieb etwas verdreckt zB Agr oder die Pd Elemente sind verschmutzt

Kennt jemand einen Reiniger wo mann ist Tank mitreinlehren kann der sehr gut reinigen tut besonders PD Elemente gibts da was?

Werde jetzt denn KF und Luffi wechseln ausserdem auf Ultimate eine Zeitlang umsteigen dennoch würde ich gerne noch was in den Tank reinkippen doch leider habe ich nichts gefunden.

 

Gruß

Iron2003

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13 Antworten

Hi,

nun das Problem hatte ich auch. Die Fehlerauslese brachte: 4 Zylinder bekommt kein Sprit. Bei mir hatte sich aber der Stecker einer Einspritzpumpe gelockert.

Jedoch wäre es gut wenn du das Problem genauer beschreibst.

Wenns denn wirklich an einer Verunreinigung liegt wäre ggf das was für dich.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3725.html

gruß t--k

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 2:30

Hallo,

Allso ich kann manchmal 100 Km ohne die Aussetzer fahren und manchmal kommen die Aussetzer 2 oder 3 Mal pro Tag.

Es ist immer wenn ich beschleunigen will in unteren Berreicht so bei 1600 U/Min oder höher bis 2200 Ca.Wenn ich zb richtig drauftrette dann gibts diese Probleme nicht. Es macht sich nur beim gemütlichen fahren bemerkbar.Allso mann tritt leicht auf Gaspedal und dann hat man ca für 1 Sekunde Aussetzer anschliessens fährt das Auto wieder normal.Ich persönlich Tippe auf Dreck (Verstopfte Einspritzdüsen,verdreckte Tank,nicht richtig funktionierende AGR Ventill vll sogar LMM leicht defekt eventuel irgndwo ein Riss im Schlauch von Turboalder ) naja ich weis jetzt schon da werden nichtmal 2000 Euro reichen für die Fehlersuche und aus diesen Grund wollte ich vorerst mal mit einem Reiniger und einem besseren Sprit probieren.

 

Gruß

Iron2003

das problem kommt mir bekannt vor, und ist bei mir mal vor 2000km aufgetreten aber seit 1000km ist wieder ruhe....

könnte auch sein, das deine vtg so langsam fest wird durch die ganze kurz strecke.

in den notlauf isser bisher nicht gegangen?

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:32

Hallo,

Allso dsa Fahrzeug ist bis jetzt noch nicht in den Notlauf reingegangen und fährt sich ganz normal bischen Schwarz Rußen tut er wenn mann mehr beschleunigt aber ich denke für 175 Tkm wäre das normal.Ein bischen hat er an spritzigkeit verloren warscheinlich leistet der Lader nicht mehr so viel was den Kmst wieder auch fast normal wäre.Einzig was mir ja noch aufgefallen ist das der AGR Ventil etwas mit Öl spuckt siehe diesen Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...ntil-schwitzt-mit-bilder-t2953124.html .

Nun laufen tut er nach Tacho ca 210-215 Km/ braucht ab 185km/h-190km/h schon lange bis er sein Vmax erreicht.

Was mir noch einfält das ich so ein Komisches Tickern habe mal lauter mal leiser auch in Warmen Zustand(Hört sich an wie Hydrostößel)

Habe Heute Ultimate Disel Getankt Morgen kommt ein neue KF und Luffi wie auch PD Reiniger von Liqui Moly wie Use t-k Vorgeschlagen hat ich hoffe das es nichts größeres ist.?Ach werde noch denn AGR selber mal reinigen aber erst am We.

Was konnte ich noch versuchen?

 

Gruß

Iron2003

am 26. Oktober 2010 um 16:37

Hallo Iron2003,

dieses Problem hatte ich auch und zwar seit ich mein Auto aus Ingolstadt geholt habe.

Der Freundliche konnte den Fehler nicht finden.

Genauer gesagt die wollten es nicht.

Als ich den LMM getauscht habe, sind diese Aussetzer weg.

Von Pierburg sind besser als von Bosch.

Viel glück.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 17:17

Hallo,

Was haltet Ihr von denn http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... ist ja richtig Günstig.

@polo-61

 

Den LMM werde ich auch noch wechslen nur gibts da wirklich so unterschiede welche Hersteller ?

 

Gruß

Iron2003

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 17:26

@StefanXL

Weist du vielleicht wieich das VTG Gestänge an Turbolader selber überprüfen kann ?

 

Gruß

Iron2003

must meines wissens nach den schlauch der unterdruckdose am turbolader abziehen und dann das gestänge per hand bewegen.

sollte ca 1 cm spiel haben und recht leichtgängig sein.

Die der Kabelbaum der PumpeDüse-Elemente schon mal neu rein gekommen?

Da würde ich ansetzen...

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 1:55

Guten Morgen ,

Danke für eure Ratschläge jetzt weis ich wo ich noch ansetzen könnte.

Mein Plan.

1.Reiniger +KF+Luffi wechsel und besseres Diesel vorerst Ultimate tanken dann anschliessend beobachten.

2.Wenn die Aussetzer immer noch kommen dann Neue LMM und Reinigung des Agr Ventils(eventuell einen Neuen) zusätzlich überprüfung des VTG Gestänges an Turboalder wie auch die Schläuche vom Lader selbst.

Wenn das alles nicht hilft dann werde ich mich mal an das elekrische ran machen wie cali111 vorgeschlagen hat.

Ich muss sagen das seit ich Gestern Ultimate getank habe ist der Wagen wirklich um einiges spritziger kommt mir vor alls hätte ich gut 10 Ps mehr.

 

Gruß

Iron2003

am 27. Oktober 2010 um 20:04

Hi,

also ich hatte das Problem auch mit meinem 1,9 tdi und es wurde auch stärker mit der zeit und es war wie bei dir bloß bei entspannter fahrweise ...ich denke es liegt an meinem 90% stadtverkehr...jedoch war ich am wochenende in kiel(510km) und seit dem ist alles top!allerdings bin ich auch fast nur mit vollgas gefahren..(3std 40 min)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 2:41

Hallo,

Allso ich fahre überwigend Kurzstrecke max 10 Km eine Richtung :-) und das noch richtig gemütlich zwischen 1400 U/Min-2400 U/Min alles drüber sehr selten da mir der Wagen zu laut wird.Allso seit ich Ultimate vor 2 oder 3 tagen getank habe läuft er normal doch ich hatte schon mal 2 Wochen ohne irgend ein Ruckler.Gestern habe ich Reiniger,Kf, und Lufffi gekauft nun hätte ich noch eine Frage an euch.Und zwar soll ich denn Pd Drosselklappen Reiniger rein kippen noch mit den eingebauten alten Kraffstofffilter und erst fahren oder erst neuen KF rein und dann denn Reiniger rein kippen und anschliessend fahren ?

Noch eine Frage hätte ich hat mir jemand einen LInk mit einem Pierburg Luftmassenmesser für meinen 1,9 Tdi 130 Ps denn ich werd nicht fündig ?

 

Gruß

Iron2003

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