Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1,9 TDI Geräusche im Motorraum ?

Audi A4 1,9 TDI Geräusche im Motorraum ?

Themenstarteram 2. April 2010 um 10:23

Hi Leute,

ich habe ein Problem mein guter Audi hört sich nicht gut an, macht quischige geräusche im Motorraum und ich kann den Fehler nicht finden. Also das geräusch kommt beim Gasgeben im leerlauf ist es nicht da nur ganz selten. Habe versucht es zu lokaliesieren aber schwer zu sagen, es ist auf jeden fall nähe AGR Ventil und Unterdruckpumpe. Der Turbo ist es glaube ich nicht da das geräusch mehr hinten im Motorraum ist. Habe das AGR schon ausgebaut und gereinigt das Geräusch ist immer noch da es hört Metallisch an.

Vielleicht habt ihr eine Ahnung oder ein ähnliches Erlebnis gehabt ?

Danke im voraus für eure Antworten !

lg Holger

Ähnliche Themen
11 Antworten

...es hat sich bisweilen bewährt, bei solchen Problemen ein Filmchen bzw. Soundprobe in "DuRöhre" zu stellen.

am 2. Februar 2011 um 13:23

Hi Holger,

hab gerade Deinen Beitrag gelesen..ist ja schon länger her, evtl. hast es ja selber gelöst.

Ich hab auch einen 1.9 TDI , allerdings Multitronic.

Hab nach wochenlangem Suchen endlich gefunden, was bei mir das Geräusch verursacht hat.

Vielleicht hilft´s ja dem ein oder anderen.

Mir hat ein Marder den Gummiblock, der um die Bauteile des Schalthebels gegossen ist(Wählhebel Multitronic Unterseite am Fahrzeugboden) komplett zernagt.

Das Geräusch kam direkt aus der Schaltkulisse, aber ich dachte anfangs auch, es kommt aus dem Motorraum.

Also unter dem Auto kann man mit der Hand ertasten (unter dem einen Teil der Wärmeschutzabdeckung aus Alu), ob da Nagespuren am Gummiblock sind.

Wenn ja, dann kommen da die Geräusche her.

Der Sound wird dann ungefiltert vom Getriebe übertragen...

Habs sauber mit Duck Tape umwickelt und eine Sperre aus Gummi eingeklemmt.

Jetzt kommt der kleine Sack nicht mehr rein und ich hab Ruhe.

Hope it helps, mich hat´s lang genug genervt....:D

cu

Bernd

Hallo,

bei mir hat es auch so angefangen - es quitschte sporadisch, als würde manchmal der Keilrippenriemen durchrutschen. Leider hat sich dann herausgestellt, dass der Klimakompressor kaputt war. Und zwar so, dass bereits späne im System waren. Das Ganze hat mich mit Originalteilen bei einer guten Werkstatt um die Ecke etwas über 900,00 EUR gekostet. Die Audiwerkstatt wollte fast das Doppelte haben.

Schalte die Klimatronic aus und höre nach, ob die Geräusche noch da sind. Wenn nicht, lass das Klimasystem in einer dafür ausgerüsteten Werkstatt überprüfen.

Gruß

geraltus

Zitat:

Original geschrieben von Sub250

Hi Holger,

hab gerade Deinen Beitrag gelesen..ist ja schon länger her, evtl. hast es ja selber gelöst.

Ich hab auch einen 1.9 TDI , allerdings Multitronic.

Hab nach wochenlangem Suchen endlich gefunden, was bei mir das Geräusch verursacht hat.

Vielleicht hilft´s ja dem ein oder anderen.

Mir hat ein Marder den Gummiblock, der um die Bauteile des Schalthebels gegossen ist(Wählhebel Multitronic Unterseite am Fahrzeugboden) komplett zernagt.

Das Geräusch kam direkt aus der Schaltkulisse, aber ich dachte anfangs auch, es kommt aus dem Motorraum.

Also unter dem Auto kann man mit der Hand ertasten (unter dem einen Teil der Wärmeschutzabdeckung aus Alu), ob da Nagespuren am Gummiblock sind.

Wenn ja, dann kommen da die Geräusche her.

Der Sound wird dann ungefiltert vom Getriebe übertragen...

Habs sauber mit Duck Tape umwickelt und eine Sperre aus Gummi eingeklemmt.

Jetzt kommt der kleine Sack nicht mehr rein und ich hab Ruhe.

Hope it helps, mich hat´s lang genug genervt....:D

cu

Bernd

Hallo

Ich hab gerade auch so ein Problem, allerdings mit meinem 2.0TDI multitronic. MIttlerweile ist das Zweimassenschwungrad gewechselt, das Getriebe neu und das Geräusch immer noch da.

Es klingt genau wie das hier oben beschriebene....

Wie kommt man da hin??? Will morgen mal wieder zum Freundlichen....das scheint ein Tipp zu sein.

Gruss Sebastian.

am 3. Februar 2011 um 10:19

Hallo auch,

musst auf die Hebebühne, dann auf Höhe vom Wählhebel ist ein Alublech (Hitzeschutzblech?).

Da kommt man mit dem Arm zwischen Unterboden und dem Blech rein.

Aus dem Schaltkasten (kein Fachausdruck, hoffe Du weisst was ich meine) kommt ein Kabelstrang, der zum Getriebe geht.

Da wo das Kabel aus dem Schaltkasten kommt ist der Gummiblock.

grüsse

Bernd

am 3. Februar 2011 um 10:24

Hallo,

kleiner Nachtrag.

Bin ja selbst per Zufall draufgekommen.

Kannst erst auch mal versuchen (so war´s bei mir), ein dickes Handtuch o.Ä. so um den Wählhebel zu legen, dass alles abgedeckt ist.

Oder die flache Hand auf die Wählhebelabdeckung gedrückt macht auch schon was aus.

Da müsste man schon hören, dass das Geräusch leiser ist.

Grüsse

bernd

Hallo Bernd

Also das Geräusch tritt auch nur auf doll auf, wenn er kalt ist......sobald er Temeparatur bekommt wird es weniger....klingt also wirklich nach nem Hitzeschutzblech......

Der Freundliche hatte das Auto 1,5 Wochen auf dem Hof und sie haben alles mögliche angestellt....Motor verkeilen, Auspuffanlage vekeilt usw usw...letzten Endes dann 2 Massenschwungrad und Getriebe getauscht, aber ich denke danach wird keiner geschaut haben...und es ist ja auch spürbar im Schalthebel.

Gruss Sebastian.

So ich war heute Morgen nochmal beim Freundlichen.....

Wagen war kalt, das Hitzeschutzblech da unten ist alles fest...das Geräusch aber immer noch. Nun hab ich echt keine Idee mehr......

 

Gruss Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sub250

Hallo,

kleiner Nachtrag.

Bin ja selbst per Zufall draufgekommen.

Kannst erst auch mal versuchen (so war´s bei mir), ein dickes Handtuch o.Ä. so um den Wählhebel zu legen, dass alles abgedeckt ist.

Oder die flache Hand auf die Wählhebelabdeckung gedrückt macht auch schon was aus.

Da müsste man schon hören, dass das Geräusch leiser ist.

Grüsse

bernd

Wo genau sitzt dieses Hitzeschutzblech denn??? Der freundlich hat da gestern zwar reingegriffen, aber ich selbst konnte nicht viel sehen.....

Ausgelegt ist es da unten ja mit reichlich Hitzeschutz, aber ein wirkliches Blech konnte ich nicht erkenne.

Gruss Sebastian

am 9. Februar 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von sere2002

So ich war heute Morgen nochmal beim Freundlichen.....

Wagen war kalt, das Hitzeschutzblech da unten ist alles fest...das Geräusch aber immer noch. Nun hab ich echt keine Idee mehr......

 

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

kleines Missverständnis. Nicht das Hitzeschutzblech macht das Geräusch sondern (bei mir ) die zerbissenen Gummiteile, die Du zwischen den Alumatten ertasten kannst. Die Gummiteile dienen dem Nässescutz UND der Geräuschdämmung zur Fahgastzelle hin.

Wenn die Gummis zerbissen sind (zum einen eine Manschette, wo das Elektronikkabel aus der Schaltkulisse hin zum Getriebe geht, zum andern der Gummiblock, in den die Unterseite des Multitronic-Wählhebels eingegossen ist), dann überträgt sich das Motor/Getriebegräusch direkt in den Innenraum.

Bei mir hat der Marder würfelgrosse Stücke rausgebissen und die Manschette war nur noch in Fetzen.

Leider hab ich im www keine Bilder des Unterbodens gefunden auf denen die Stelle zu sehen gewesen wäre. Und ich hab keine Hebebühne wo ich ein Foto machen könnte.

Zwischen den Alumatten ist auf jeden Fall bei mir ein etwa 10cm hoher Zwischenraum, in den man mit dem Unterarm reinkommt.

Dort den Ursprung des Kabelstrangs ertasten, da merkt man gleich, ob der Gummi noch ganz ist.

Vielleicht kannst Du beim Freundlichen in einem Teilekatalog eine Art Explosionsgraphik finden; ich musste dem Typen auch zeigen, wo er reinlangen soll. Sein Kommentar: "Jetzt hab ich wieder was gelernt..". Also die haben oft auch keine Ahnung, weil sein Tipp war, dass das Geräusch aus dem Luftfilterkasten kommen muss. -->

Viel Erfolg,

schöne Grüsse

Bernd

Hallo Bernd

Vielen Dank für die genaue Erläuterung

Dann waren wir doch richtig....da ist also alles in Ordnung. Dann werd ich mal weiter suchen müssen.

Danke.

 

Gruss Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1,9 TDI Geräusche im Motorraum ?