1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1.9 TDI Leistungsverlust

Audi A4 1.9 TDI Leistungsverlust

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Januar 2003 um 12:23

Mein oben genanntes Fahrzeug hat nun ca. 200.000 km gelaufen und hat auf der Autobahn einen Leistungsverlust

(fuhr nur noch 140 km/h) und ruckelte in der Stadt. Dann war ich beim Boschdienst und die meinten das es einen Masseschluss am Luftmassenmesser gibt. Dieser "Kurzschluss" wurde dann auch vom Boschdienst behoben und das ruckeln in der Stadt hörte auf (auch auf der BAB lief er wieder normal). Keine weiteren Fehlermeldungen. Drei Tage später jedoch lief er wieder nur noch 140, sprang zudem noch fürchterlich schlecht an (obwohl die Glühkerzen und Batterie neu sind) und die Leistung brach zeitweise so zusammen das er nur noch 50 km/h schnell war. Wartete man eine Minute auf der Standspur lief er wieder normal. Dann nach ca. 5 km wieder das selbe Spiel und dann qualmt er auch fürchterlich! Woran kann das alles nur liegen???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Was hat Bosch gemacht?

Den LMM erneuert oder nur gereinigt.

Wurde er nicht erneuert, so würde ich den mal ersetzen.

Frag auch hier mal nach:

www.Dieselschrauber.de

Gruss Mickie

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 14:12

Die Kabel des LMM waren durchgescheuert und hatten Kontakt zur Karosserie... Das wurde vom Boschdienst behoben und die meinten auch, das mit dem LMM sonst soweit alles i.O. ist. Bemerkenswert ist auch noch folgendes dabei: Auf der BAB wurde der Motor gar nicht richtig warm...

Und beim Anspringen war das komischerweise so: Desto wärmer es draussen war desto schlechter sprang er an und desto kälter desto besser...!!??!!

Hallo

Lass den LMM doch mal checken, ist eine Krankheit bei VW/Audi

Gruss Mickie

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 16:59

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn der Wagen wieder aus der Werkstatt kommt...

Lasse auch noch mal den LMM überprüfen... obwohl man dort bei Bosch gerade die Einspritzpumpe ausgebaut hat wie ich eben höre.

Vielen Dank

Franky

Hallo

Lass auch mal die Einspritzdüsen abdrücken.

Gruss Mickie

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 8:46

Die beim Boschdienst meinten nun: Nach dem sie die Einspritzpumpe auseinander gebaut haben, hätte man festgestellt, das eine Feder in der Pumpe gebrochen sei.

Jetzt meine Frage: Passen die Sympthome die ich beschrieben habe zu dem defekt der von Bosch erkannt wurde oder muß ich mit noch mehr rechnen???

Zitat:

Original geschrieben von Franky1

Die beim Boschdienst meinten nun: Nach dem sie die Einspritzpumpe auseinander gebaut haben, hätte man festgestellt, das eine Feder in der Pumpe gebrochen sei.

Jetzt meine Frage: Passen die Sympthome die ich beschrieben habe zu dem defekt der von Bosch erkannt wurde oder muß ich mit noch mehr rechnen???

Hallo

Dazu müsste man die Aufgabe der Feder kennen.

Aber mehrere Sachen gleichzeitig sind unwahrscheinlich.

Mickie

am 15. Januar 2003 um 20:32

Hallo, ich bin heute das erste Mal in diesem Forum und weiß nicht, seit wann Du das Problem mit Deinem Audi hast.

Ich habe das gleiche Problem!

Begann bei 99.000Km - Leistungabfall - nur noch bis 140Km/h schnell.

Einen Tag später lief er wieder völlig normal. Bin trotzdem in die Werkstatt wo mir gleich gesagt wurde, dass es wahrscheinlich der Turbolader ist.

Die Werkstatt wechselte aber erst mal das Magnetventil aus und sagte ich sollte eine Woche damit "Probefahren". Ging ganze drei Wochen, dann das gleiche wieder. Es ist wirklich der Turbolader, was mich ja nur eine kleinigkeit von ca. 900€ kostet. Finde ich toll - nach 99.000km! Seitens AUDI ist natürlich keine Kulanrzegelung möglich.

Laß also eventl Deinen Turbolader überprüfen.

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 11:05

So nachdem jetzt nun die Einspritpumpe repariert wurde lief der Wagen wieder 3-4 Tage ganz gut und sprang auch ganz gut an.

Dann aber (obwohl es z.Zt. relativ warm draußen ist) sprang er wieder von Tag zu Tag schlechter an.

Bis das ich irgendwann mal neulich Nachmittags in Köln auf einem Parkplatz stand und ich eine Stunde rumgeorgelt habe.

Jetzt ist das Auto wieder in der Werkstatt und die meinten nun, das unten am "Zahnriemenrad" der Kurbelwelle (da wo der Antrieb für den Zahnriemen ist) das "Zahnriemenrad" ausgelutscht ist d.h. die Mitnehmernut ist defekt und das Rad (das nur noch von der Schraube gehalten wurde) hat sich verstellt.

SO EINE RIESENSAUEREI: Ist das normal bei Audi ????

Das darf doch normalerweise gar nicht sein, oder?

Da soll erst mal einer dahinter kommen.... und wenn ich mir jetzt überlege was alles dadurch noch hätte alles passieren können. Normalerweise müsste man doch Audi dafür haftbar machen können ?! das fällt doch nicht unter den "normalen" Verschleiss, oder?

wann hast du denn den zahnriemen gewechselt bei älteren dieseln alle 60000km und die neueren bei 90000km.

kann es sein das du den evtl. bei 90000km vergessen hast??

ansonsten wenn bei 60000km gewechselt dann wären das 20000km zu früh,für einen defekt bzw erneuten wechsel, und ich würde kulanz beantragen!!

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 11:21

Was heißt eigentlich bei älteren Modellen? Muß bei einem

95 er A4 1.9 TDI schon nach 60.000 oder nach 90.000 der Zahnriemen raus?

schau mal in dein serviceheft da muss das drinstehen bei meinem stehen nur die neuen wagen drin :)

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 9:16

Motor wird nicht warm

 

So jetzt wurde die Sache endlich gefixt: Die ganze Sache (siehe oben) lag daran, das sich die Mitnehmer-Nut im Zahnrad das vorn auf der Kurbelwelle sitzt und den Zahnriemen antreibt durch Korosion um einige Millimeter versetzt hatte. Die Schraube, die davor ist, alleine konnte das "Zahnriemenrad" nicht halten und es hatte sich ständig verschoben und damit der Einspritzzeitpunkt.... leider brauchte die Werkstatt (Bosch-Dienst) ganze drei Anläufe um den Fehler zu finden... insgesammt habe ich jetzt ca. 1200 ++ x Euro investiert.

Nun aber tritt folgender "Fehler" auf: Der Motor wird einfach nicht warm. Max.: 80 statt bisher immer 90 Grad C und es dauert 20 km bis der Wagen im Innenraum warm wird. Woran kann das liegen. Und noch eine andere Frage:

Wie heißt noch mal das Kühlerfrostschutzmittel das ich für den 1,9 TDI brauche von VW G11 oder G 12 ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen