ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1.9 TDI zieht nicht richtig

Audi A4 1.9 TDI zieht nicht richtig

Audi A4 B5/8D, Audi
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 9:08

Hallo,

mein Audi A4 1.9 TDi 110 PS ist bei der Beschleunigung eigentlich allgemein sehr gut. Habe jedoch zwischendurch damit Probleme. Wenn ich z.B. auf die Autobahn fahre mit hoher Beschleunigung, so merke ich auf einmal das mein Auto nicht mehr richtig zieht. Ich kann dann nur sehr langsam beschleunigen. Brauche sehr lange z.B. bis 160Km/H. Wenn ich aber das Auto aus und wieder einschalte, so habe ich die Beschleunigung wieder drauf. Dies tritt öffter auf. Wenn ich jedoch ganz langsam beschleunige kommt es nicht vor. Nur wenn ich etwas mehr beschleunige als normal.

Kraftstofffilter habe ich bereits ausgewechselt. Kann also nicht daran liegen.

 

Kann vielleicht das Luftmassenmesser defekt sein ????????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:24:49 Uhr:

hier ne "kleine" Aufzählung, was es alles sein könnte

(1) defekte Unterdruckschläuche

(2) defekte Ladeluftschläuche

(3) defekte Ladedruckregelventile

(4) defekter Luftmassenmesser

(5) defektes AGR Ventil

(6) defekter PD Kabelbaum (falls es ein PD ist)

(7) defekter Turbo

(8) defekte Einspritzdüsen

Ich habs mal (für leichteren Bezug darauf) durchnummeriert:

(1): Wenn AniiTaa im unteren Bereich und kleinen Gängen gute Leistung hat, scheidet das aus, denn bei Unterdruckverlust wäre die VTG offen und die Karre zieht unten nicht.

(2): Wenn AniiTaa keinen Ruß im Rückspiegel sieht, scheidet das auch aus.

(3): Ist ne Möglichkeit, ist beim 90 PS VP-ler aber viel typischer als beim 110 PS-ler mit VTG (der ja hier vorliegt).

(4): Wenn der Leistungsverlust schlagartig einsetzt und nicht durchgehend ist, scheidet LMM definitiv aus. Wenn jedoch Leistung in allen Bereichen mau ist, dann ist LMM ein Kandidat.

(5): Scheidet aus, sofern AniiTaa keinen Qualm im Rückspiegel sieht,

(6): scheidet aus, ist kein PD.

(7): VTG schwergängig, ist auch mein Tipp.

(8): eher nicht, denn das ist schleichend und auch durchgehend und äußert sich typischerweise mit Qualm.

Fragen an AniiTaa:

(1): Geht das Auto im unteren Bereich normal temperamentvoll und zeigt dann plötzlich Leistungsverlust (Notlauf), oder ist es in allen Bereichen müde ?

(2): Fehlerspeicher ??

Sogar wenn es ein Notlaufproblem ist ( Punkt (7), wahrscheinlich klemmende VTG), dann ist Hopfen und Malz noch lang nicht verloren ... :)

Hatte ich mit derselben Maschine vor 10 Jahren auch mal, und der Turbo regelt heute immer noch so wie ein neuer.

Grüße Klaus

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 27. Januar 2009 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von harun09

Hallo,

mein Audi A4 1.9 TDi 110 PS ist bei der Beschleunigung eigentlich allgemein sehr gut. Habe jedoch zwischendurch damit Probleme. Wenn ich z.B. auf die Autobahn fahre mit hoher Beschleunigung, so merke ich auf einmal das mein Auto nicht mehr richtig zieht. Ich kann dann nur sehr langsam beschleunigen. Brauche sehr lange z.B. bis 160Km/H. Wenn ich aber das Auto aus und wieder einschalte, so habe ich die Beschleunigung wieder drauf. Dies tritt öffter auf. Wenn ich jedoch ganz langsam beschleunige kommt es nicht vor. Nur wenn ich etwas mehr beschleunige als normal.

Kraftstofffilter habe ich bereits ausgewechselt. Kann also nicht daran liegen.

 

Kann vielleicht das Luftmassenmesser defekt sein ????????

habe den gleichen wagen und die gleichen probleme .lmm habe ich dezember ausgewechselt bei atu.und letzte woch bin ich wieder hingegangen weil das problem nicht beseitigt wurde.auf garantie wurde nochmal gewechslet und heute ist es wieder da.morgen gehe ich zu einem anderen.

ich gebe euch mal einen tipp schaut mal den schlauch nach der vom turbo weggeht der ist ca durchmesser 50 mm schaut genau nach dann werdet ihr sehen

Kann auch ein gerissener/poröser Unterdruckschlauch sein.

Ich würde alle Unterdruckschläuche Tauschen.

am 27. Januar 2009 um 15:33

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht läuft er im Notlaufprogramm. Ist dies, wenn Du voll auf das Gaspedal drückst das er gar kein Anzug mehr hat?

Dann ist es so...hatte ich zumindestens mal.

Zitat:

Original geschrieben von SiggixA4

ich gebe euch mal einen tipp schaut mal den schlauch nach der vom turbo weggeht der ist ca durchmesser 50 mm schaut genau nach dann werdet ihr sehen

ein Diesel hat keine Drosselklappe und auch kein Schubumluftventil...*imho*

Fehlerspeicher auslesen ist sicher mal ne gute Idee.

am 27. Januar 2009 um 18:14

das ganze hin und her war umsonst.es ist 90%der turbo.der kfz meister will bisschen basteln.meint ihr das es hält.bestimmte dauer sagt der mir nicht aber es wurde ne zeit lang halten ohne probleme.

2.kriegt man irgendwo austauschturbo billiger un dwas kosten die so.

3.wo kriege ich eine neue turbo billiger oder muss ich es direkt bei audi bestellen.soll ca.750 euro kosten

schau doch erst mal alle schleuche nach der turbo bekommt evt. zu viel luft durch einen evt. riss irgendwo hatte ich nähmlich auch hab vom t5 einen durchmesser ca 50mm schlauch genomen und den dazwischen geklemmt prob gelößst .

aso qualmt der vllt auch ein wenig mehr als sonst ?

am 28. Januar 2009 um 8:42

ich hatte alles aufgeschrieben gehabt was der fehler sein könnte(hier alles gelesen)und es dem kfz.mechaniker gegeben den ich gut kenne.von dem ich weiss der verarscht mich nicht.der hat halben tag lang die sachen nur angeschaut aber nichts gefunden .jetzt bastelt der an der turbo.mal gucken wie das wird.trotz basteln wird es 200 euro kosten da er viel ausbauen muss

lade heute abend mal ein bild hoch dann zeig ich dir den schlauch der ausgewechselt werden muss bei audi auch eine kleine krankeit halt . und direkt am turbo rumbasteln muss net sein.

MFG Siggi

am 28. Januar 2009 um 11:34

Deine VTG Verstellung ist fest.

Versuch die wieder gangbar zu machen, wenn nicht tauschen.

Den Turbo brauchst du nicht zu wechseln.

Im Fehlerspeicher ist das auch hinterlegt.

am 28. Januar 2009 um 11:55

wie lange hält der dann.

und was meinst du mit gangbar machen .was ist da zu machen .

Hier das bild vom schlauch der defekt sein könnte

am 29. Januar 2009 um 11:53

Moin,

genau der Schlauch hatte bei unserem TDI auch schon einen Riss. Effekt: Keine Leistung, er qualmte mächtig und wurde laut beim Beschleunigen.

Was wir auch schon hatten: Der Kat war zerbröselt und verstopfte den Abgasstrang. Keine Leistung, da der Turbo keinen Ladedruck aufbauen konnte. Das würde ich auch noch überprüfen, zumal wenn als Fehlermeldung "Fehler im Ansaugtrakt" kommt.

Gruß

Frank

am 29. Januar 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim

Moin,

genau der Schlauch hatte bei unserem TDI auch schon einen Riss. Effekt: Keine Leistung, er qualmte mächtig und wurde laut beim Beschleunigen.

Was wir auch schon hatten: Der Kat war zerbröselt und verstopfte den Abgasstrang. Keine Leistung, da der Turbo keinen Ladedruck aufbauen konnte. Das würde ich auch noch überprüfen, zumal wenn als Fehlermeldung "Fehler im Ansaugtrakt" kommt.

Gruß

Frank

also ich komme gerade wieder aus der werkstatt.habe gestern den auf dem photo zu sehene schlauch kontrolliert.

1.es ist kein schlauch sondern irgendwie plastik oder kunststoff würde ich sagen.

2.es ist auf dem ganzen teil nichts zu sehen.

habe mein wagen heute abgeholt.der turbo wurde uberholt sagte er.

nur er meinte auch das es nur 2-3 monate so halte.

falls es wirklich nach 2-3 monaten wieder kaputt geht ,kann es den motor schaden oder wird es nur die gleichen probleme geben.

also ich meine wird es nur nicht richtig ziehen wie jetzt oder kann e sbösartige schaden mit sich bringen .gemeint ist der motor.kann es den motor beschädigen.

und was meint ihr wie lange es hält.

wirklich nur 2-3 monate

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1.9 TDI zieht nicht richtig