1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4, 1,9l diesel, Bj 11/2004 Multitronic macht Probleme (glaube ich..)

Audi A4, 1,9l diesel, Bj 11/2004 Multitronic macht Probleme (glaube ich..)

Audi
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 20:49

Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor 2 Monaten oben genanntes Auto gekauft. Nach der ersten großen Fahrt macht der Wagen auf einmal beim Abbremsen, wie bspw. beim Heranfahren an eine rote Ampel, Probleme. Immer wenn ich langsam abbremse macht der Wagen kurz vor Stillstand einen kleinen Ruck nach vorne - man hat das Gefühl, als würde der Wagen kurz auskuppeln. Der Ruck ist jedenfalls so stark, dass man durch stärkeres Bremsen gegensteuern muss.

Ich war darufhin in einer Audiwerkstatt - habe noch Gebrauchtwagengarantie - , aber die Fehlerauslese beim Getriebe hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Bei der anschließenden Probefahrt war das Problem dann natürlich auch nicht mehr da...

Nun ist es aber wieder da und ich habe keinen Schimmer, wo das Problem liegen koennte.

Hat einer von Euch eine Idee oder einen Tip bzw. schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

steini245

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist der Schieberkasten. Dazu muss das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden, kostet so um die 1300 €.

Geht bei sehr vielen kaputt, also findest du auch viele Infos über Sufu "MT Schieberkasten".

Joker

Tritt das Problem tatsächlich auch im warmen Zustand auf? Ich kenne es nur im kalten Zustand. Deswegen konnte vermutl. der Fehler bei der Probefahrt nicht nachvollzogen werden. Das muss der Servicemeister aber wissen.

Es ist wie 252003 sagt, der Schieberkasten. Dass nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird, ist bei diesem "Komfortproblem" normal.

Auf jeden Fall rate ich Dir bei diesem Getriebe (und dem Baujahr) von einer sportlichen Fahrweise dringend ab.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 21:26

Hi - schon mal vielen dank!

Das Problem tritt auch auf wenn der Wagen warm ist - allerdings nicht so doll.

Ist der Schieberkasten durch die Garantie mit abgedeckt?

Gruß,

steini245

Ja, klar ist der Schieberkasten von der Gewährleistung mit abgedeckt. Mach Dir also keine Sorgen.

Gruß

Consignatia

Doch, bei mir waren sogar ganz viele gleiche Fehler abgelegt, die alle sinngemäß sagten "Schieberkasten sporadisch". So empfahl das Audi-Zentrum denn nach dem Löschen des Speichers auch, eine Zeit lang weiter zu fahren und danach zu schauen, ob die Einträge wieder kommen.

...wenn also bei dir wirklich nichts im Speicher steht, kanns auch nicht schlimm sein. Das könnte aber auch heißen, dass sich der Händler quer stellen wird mit der Garantieabwicklung. Kann sein, muss aber nicht, vielleicht tauscht er ihn auch bei den leichten Symptomen.

Auch was die Fahrweise angeht, ist es meiner Erfahrung nach genau umgekehrt: Zu einschläferndes Cruisen und Schleicherei und Sonntagsfahrten schaden der MT tendenziell, weil die Kupplung dauernd das hohe Drehmoment bei extrem niedrigen Drehzahlen übertragen muss, was thermisch sehr belastend ist und so zu Ausfällen führen kann - wo hingegen eine "sportliche" Fahrweise mit prinzipiell höherer Drehzahl zwar hauptsächlich Reifen und Verbrauch belastet, aber die MT wird durch das geringe Drehmoment, das dann nur noch anliegt, nicht sonderlich belastet.

GaryK hats einmal wunderschön ausgedrückt: Bei sportlicherer Fahrweise verlagert man die Kupplungskräfte von der Kupplung auf die anderen Bestandteile des Antriebsstrangs, vornehmlich auf die Reifen.

Joker

Da muss ich Dir leider aus eigener Erfahrung widersprechen. Möchte aber keine Diskussion hierüber entfachen... Es gibt hier nicht viele, die die ältere MT so lange (im Sinne von Laufleistung) gefahren haben wie ich.

Gruß

Consignatia

Hallo,

ich würde dir auf alle Fälle dringend empfehlen, dein ATF-Öl auf Späne prüfen zu lassen. Wenn welche nachgewiesen werden, hast du gute Aussichten auf eine Umrüstung auf 7-Lamellen. Zusätzlich muss natürlich auch der Schieberkasten getauscht werden, da die Späne die einzelnen Ventile im SK zusetzen (daher auch das rucken). Das "Schöne" daran ist, dass du in diesem Fall mit einer Kulanz von Audi rechnen kannst (vorausgesetzt der Wagen war nur beim :) und alle Service-Intervalle wurden eingehalten).

Ich für meinen Teil bin mittlerweile bei 198.000km mit der ersten MT (6-Lamellen). Dabei hat sie sowohl sportlichere Tage, als auch sehr ruhige überstanden. :cool:

 

VG Markus

am 3. Dezember 2009 um 7:55

Wenn aber metallspäne im Öl ist, dann steht eher ein neues getriebe an!!! Wenns ruckelt (beim anfahren) und keine Späne im Öl ist, dann ist gut und kann umgerüstet werden... sollte sowieso gemacht werden, wenn es ein anfahr ruckeln gibt.

Übrigens ist das fahrzeug noch in der gewährleistung. Somit sollte der schieberkasten kostenfrei gewechselt werden....

Zitat:

Original geschrieben von desruptor

Wenn aber metallspäne im Öl ist, dann steht eher ein neues getriebe an!!! Wenns ruckelt (beim anfahren) und keine Späne im Öl ist, dann ist gut und kann umgerüstet werden... sollte sowieso gemacht werden, wenn es ein anfahr ruckeln gibt.

...

Sprichst du da aus Erfahrung, oder bist du sonst in irgendeiner Weise auf dem Gebiet besonders fit?

Ich frage nur, weil bei mir bereits einmal Späne vorhanden waren und aufgrund dessen der Schieberkasten getauscht wurde. Leider hatte das Autohaus bei dem ich den Wagen gekauft habe (nicht das AH in dem die Reparatur durchgeführt wurde) erst kurz zuvor einen ATF-Öl-Wechsel gemacht, dadurch konnten die Späne nicht direkt im Öl nachgewiesen werden. Nur aus diesem Grund habe ich keine Kulanz auf die Umrüstung auf 7-Lamellen bekommen, sonder lediglich auf den Tausch des SK.

Seit dem sind nun rund 70.000km vergangen und ich habe bisher keine erneuten Probleme feststellen können...

Vielleicht stelle ich mir das Ganze ja auch nur verkehrt vor, aber beim Umrüsten auf 7-Lamellen wird doch nicht das ganze Getriebe getauscht, oder bin ich da jetzt falsch informiert?!? :confused:

 

VG Markus

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Vielleicht stelle ich mir das Ganze ja auch nur verkehrt vor, aber beim Umrüsten auf 7-Lamellen wird doch nicht das ganze Getriebe getauscht, oder bin ich da jetzt falsch informiert?!? :confused:

 

VG Markus

Ja, so ist es. Die Umrüstung auf 7 Lamellen hat weder mit dem Getriebe was zu tun (das kann trotzdem kaputt gehen), noch mit dem Schieberkasten.

Bei meinem TDI wurde die 7-Lamellen Umrüstung erst bei ca. 300.000km gemacht. Das "Nachschieben an der Ampel" hatte ich danach trotzdem. Nach weiteren 50.000km rutschte plötzlich die Kupplung durch, wenn man nur ansatzweise sportlich anfahren wollte.

am 3. Dezember 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

 

Sprichst du da aus Erfahrung, oder bist du sonst in irgendeiner Weise auf dem Gebiet besonders fit?

Aus Erfahrung. Ich musste leider das komplette Paket durchmachen. Schieberkasten wurde von vorbesitzern getauscht.

Ruckeln beim anfahren -> Getriebeschaden: zuerst umrüstung auf 7 lamellen angedacht. Dann beim termin wurde festgestellt, dass sich mittlerweile metallspäne im getriebeöl befand. soll nicht zuwenig gewesen sein. Somit war ein Austausch getriebe nötig. Grund: der verschleiss am getriebe war dermaßen groß durch die rutschende kupplung, dass eine ümrüstung nur für kurze dauer geholfen hätte wenn überhaupt. Die Metallspäne verteilt sich im ganzen getriebe und wird man nie wieder los. Scheinbar wurde hier im forum vielen nur die Umrüstung gemacht und hatten danach wieder probleme.

durch zuschüsse von audi waren dann 2,2T € für ein AT fällig. damit war die sache erledigt. seit 70Tkm und sanft wie ein baby.

jetzt erwarte ich von joker wieder die aussage, dass man damit weiterfahren kann und nichts weiter kaputt geht und sich ja nur die reibwerte der kupplung verändert haben und das die heutigen 7er-MT genauso kaputt gehen können.... komisch nur, dass sie es nicht tun.

am 3. Dezember 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Ja, so ist es. Die Umrüstung auf 7 Lamellen hat weder mit dem Getriebe was zu tun (das kann trotzdem kaputt gehen), noch mit dem Schieberkasten.

stimmt, allerdings kann ein ruckeln beim anfahren trotzdem zu schäden im getriebe führen. Deshalb immer meine aussage, sobald ein ruckeln festgestellt wird, unbedingt auf 7Lamellen umrüsten. sonst droht getriebetausch.

Und das Ruckeln ist KEIN komfortverlust sondern ein Getriebeschaden. (für joker)

Ein komfortverlust ist, wenn die scheibenwischer quitschen oder das auto knarzt und klappert...

Als "Komfortproblem" wurde es halt von Audi abgetan, wohlwissend dass es auf Dauer nicht gut gehen kann. Und ja, ein Ruckeln KANN zu einem Getriebsschaden führen. Evtl. bei den 2.5er wahrscheinlicher als beim 1.9er oder Benziner.

am 3. Dezember 2009 um 13:40

ACK!

erst ruckelt es bei 1200U/min dann später bei 1700U/min... und irgendwann rutscht alles durch..... bei jedem ruck möchte ich garnicht wissen, was für kräfte im getriebe auftreten. Zum schluss fährt man garnicht mehr.

 

MTs ab BJ 2005 sind nicht mehr betroffen. Erkennbar an den 7 Gängen im FIS

Deine Antwort
Ähnliche Themen