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Audi A4 2.0 TDi multitronic DPF, Rückabwicklung Kaufvertrag

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 13:41

Hallo zusammen,

hat einer von Euch schon eine Rückabwicklung des Kaufvertrages eines A4 2.0 TDi multitronic DPF wegen dem bekannten DPF-Problem (Filter setzt sich zu und läßt sich während der Fahrt nicht regenieren) bei Audi erreicht? Baujahr ist Ende 2007 (noch das alte Modell), km-Stand gut 30.000. Audi sagt, es liegt an der Fahrweise und kann keinen technischen Fehler finden. Bin an allen Infos zur Rückabwicklung interessiert (wie erreicht, wie hat sich der Freundliche positioniert, Prozentsatz Nutzungspauschale usw.)

Schöne Grüße

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5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paraflyer

Hallo zusammen,

hat einer von Euch schon eine Rückabwicklung des Kaufvertrages eines A4 2.0 TDi multitronic DPF wegen dem bekannten DPF-Problem (Filter setzt sich zu und läßt sich während der Fahrt nicht regenieren) bei Audi erreicht? Baujahr ist Ende 2007 (noch das alte Modell), km-Stand gut 30.000. Audi sagt, es liegt an der Fahrweise und kann keinen technischen Fehler finden. Bin an allen Infos zur Rückabwicklung interessiert (wie erreicht, wie hat sich der Freundliche positioniert, Prozentsatz Nutzungspauschale usw.)

Schöne Grüße

Was heißt den hier, es liege an der Fahrweise? Wie fährt man denn deren Meinung nach den DPF zu? Woher wollen die das überhaupt wissen? Da versucht eine Werkstatt, einen Kunden abzuwimmeln.

Grüße

Jan

P.S. Ich musste zum Glück noch nie wandeln (und ich weiß, dass das heute Rücktritt vom Kaufvetrag heißt)

Zitat:

Original geschrieben von paraflyer

Audi sagt, es liegt an der Fahrweise und kann keinen technischen Fehler finden.

Hi,

 

solange im Handbuch nicht drin steht wie Du zu fahren hast, haben die ein Auto zu konstruieren, welches bei beliebiger Fahrweise einwandfrei funktioniert.

 

Wir fahren ähnliches Fzg. (siehe Sig) und haben keine Probleme. Ca. 100km/Tag, also jetzt über 25tkm drauf, ca. 1/2 bis 2/3 BAB bei 150-170. S-Modus oder Kick-Down nur beim Überholen, fast immer "kurz vor Vollgas" beim Beschleunigen, freie Strecken über 500m sehr häufig mit Tempomat. Diese und letzte Woche wegen Krankheit weniger gefahren, nur Kurzstrecken, da war der Regenerationszyklus des DPF an leicht erhöhter Drehzahl spürbar (auch Multitronic!). Vorher noch nie.

 

Im Normalfall bei konstanter Fahrt unter ca. 70 km/h hält die MT die Drehzahl bei 1200. Beim Regenerieren liegt sie bei 1400. Die MT lässt sich dann auch nicht manuell weiter hochschalten um unter die 1400 zu kommen. Wenn man die Fahrt unterbricht, geht's bei der nächsten Fahrt wieder so los (ist mehrmals passiert). Nach 30km zügiger Fahrt über Landstrasse war dann wieder alles OK. Passend zu diesem Zeitpunkt ist der "Russeintrag im Öl" deutlich erhöht worden und die km bis Service um ein paar tkm verkürzt. Das scheint sich aber im Moment wieder zu erholen, nach ein paar Tagen waren's wieder 1000km mehr. Die DPF-Warnleuchte war nicht gekommen.

 

Bis Du bei einem Audi-Zentrum gewesen, oder nur beim normalen Freundlichen?

 

...Alex

 

Nach meiner Erfahrung ist auch der Händler an einer Wandlung interessiert. Im Falle der Wandlung zahlt Audi die Differenz zwischen der Summe, die Du zurück bekommst und dem Preis, den der Händler für den Gebrauchten erzielt. Nur muß er das bei Audi genehmigt bekommen, dabei ist er auf die Hilfe des Kunden angewiesen.

Es hilft, wenn Du als Kunde schriftlich Fristen zur Nacherfüllung setzt. Meine Erfahrung ist, daß sich erst am Tag des Ablaufs der Frist was tut. Das Schreiben solltest Du auch gleich so formulieren, daß Du im Falle der Nichterfüllung vom Kaufvertrag zurücktrittst.

Wenn zum Ablauf der Frist nichts passiert, solltest Du nochmal eine Nachfrist setzen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen oder wenn die Nacherfüllung abgelehnt wird, kannst Du den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären, das nennen die meisten Wandlung.

Für die 30000 km wird eine Nutzungsentschädigung fällig. Ich habe gehört, daß Audi 0,67 % oder 0,7 % pro 1000 km fordert. Ich habe aber gelesen, daß bei einen Diesel von 200000 km Laufleistung ausgegangen werden kann und habe das in die Rücktrittserklärung reingeschrieben und 0,5 %/1000 km reingeschrieben. Das wurde dann auch akzeptiert.

Bei der Abrechnung wollte Audi dann die Nutzungspauschale vom Listenpreis berechnen, das habe ich aber reklamiert und dann wurde es vom tatsächlich gezahlten Kaufpreis berechnet.

Ich möchte auch noch erwähnen, daß ich meinem Händler immer klar gesagt habe, daß ich wieder einen A4 bei ihm kaufe, wenn die Wandlung durch ist. Ich denke, das war nicht unwesentlich.

Ich wünsch Dir viel Glück und gute Nerven.

am 26. Juni 2008 um 15:12

Ich möchte auch noch erwähnen, daß ich meinem Händler immer klar gesagt habe, daß ich wieder einen A4 bei ihm kaufe, wenn die Wandlung durch ist. Ich denke, das war nicht unwesentlich.

Ich wünsch Dir viel Glück und gute Nerven.

Hallo,

und genau das wird der Punkt gewesen sein!!

Die werden an dem Neuen mehr verdienen als sie beim Alten verloren haben!

Ist alles nur eine Kosten Rechnung deswegen ging auch die Wandlung durch. Würde mich auch nicht wundern wenn du vorher noch den neuen Kaufvertrag unterschrieben hättest.

Grüsse

 

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 19:00

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Der Händler ist schon gesprächsbereit, anders sieht das leider beim Werk aus.

Wenn die DPF-Regeneration nicht erfolgreich während der normalen Fahrt verläuft, gibt es mehrere Stufen - wer das schon kennt, bitte diesen Absatz einfach überspringen :-)

Stufe 1 und 2 laufen im Hintergrund ohne Info an den Fahrer (Nacheinsprizung bzw. erhöhte Nacheinspritzung)

Stufe 3: DPF-Beladung >55%, <75% oder nach 50 Minuten erfolgloser Regeneration in Stufe 1 und 2, DPF-Kontrolllampe leuchtet, Fahrer muss aktiv die Regeneration durch entsprechende Fahrweise unterstützen: ca. 15 Minuten in Fahrstufe S mit mindestens 60 km/h und 1.800 bis 2.500 U/Min fahren

Stufe 4: DPF-Beladung >75%, <90% oder nach 75 Minuten erfolgloser Regeneration, DPF-Kontrolllampe, Vorglühwendel und Motorchecklampe leuchten, Motor-Notlauf wird aktiviert (stark reduzierte Leistung, Drehzahl), Werkstattbesuch erforderlich

Stufe 5: DPF-Beladung >90%, alle drei Lampen an, Motor-Notlauf aktiviert, aber Not-Regenarationsfahrt nicht mehr möglich, DPF muss getauscht werden

Ergänzender Hinweis zu Stufe 3: bei idealer Geschwindigkeit und konstanter (!!!) Gaspedalstellung reduziert sich die Beladung des DPF alle 30 bis 45 Sekunden um 1% (10% Beladung müssen unterschritten werden). Das Gaspedal darf nicht mehr als 15% pendeln.

Selbst sehr lange Autobahnfahrten haben oftmals nicht zu einer erfolgreichen Regeneration geführt, es wurde Stufe 4 erreicht. D.h. Notlauf, Werkstattaufenthalt usw.

Ich möchte hier gar nicht werten, wie sinnvoll bei der heutigen Verkehrsdichte (ausgenommen vielleicht Autobahnen nachts um vier Uhr und Prüfstände im Audi-Werk) der Fahrhinweis zur Regeneration ist (15 bis 20 Minuten mit konstantem Gas und 1.800 bis 2.500 U/Min). Selbst bei möglichst exakter Einhaltung der Fahrhinweise war eine Regeneration des Filters fast nie möglich.

Das Werk redet sich aber nun auf genau diese Fahrhinweise raus und behauptet, das Auto ist technisch in Ordnung. Das sehe ich natürlich anders. Mir wäre ein funktionierendes Auto auch viel lieber als der ganze Ärger.

Kurz noch zu den Nutzungssätzen: 0,67% pro 1.000 km sind ein Witz. Von einer Lebenserwartung von 250.000 km und mehr kann man leicht ausgehen (0,40%). Über 200.000 km (0,50%) bin ich auch noch bereit zu reden. Es gibt auch seit einigen Jahren entsprechende Urteile. Allerdings hoffe ich shr, dass es nicht so weit kommt.

Nochmal meine (wichtigste) Frage aus dem Eingangspost: Hat schon jemand eine Rückabwicklung des Kaufvertrages eines A4 2.0 TDi DPF multitronic wegen der von mir beschriebenen Probleme mit dem DPF erreicht?

Schöne Grüße

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