1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.0 TDI Quattro Motorschaden

Audi A4 2.0 TDI Quattro Motorschaden

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. April 2010 um 20:43

Liebe Mitglieder,

Liebe Leser,

ich bin heute mit meinem Audi A4 2.0 TDi quattro Baujahr 2005 auf der Autobahn liegen geblieben.

Bei cirka 160 km/h ist mein Motor einfach ausgegangen. Ich habe gedacht das gibt es nur bei den

Ueberseemodellen, aber doch nich bei Audi.

Der ADAC hat einen Motorschaden festgestellt.

Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit.

Mein Audi habe ich zu der naechsten Audiwerkstatt abschleppen lassen.

Schauen wir mal was auf mich zu kommt.:confused:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2010 um 11:50

So heute habe ich erfahren das mein Motor im Arsch ist.

Die Kolbenkante ist gebrochen und hat einen ziemlichen Schaden im Kolbenkanal verursacht,

und das bei 80.000 km ? Ich bin viel Autobahn gefahren, und in letzter Zeit das Auto nur zum Einkaufen

benutzt. Die Audiwerkstatt kann nicht sagen wieso der Kolben gebrochen ist .

Und da ich mir damals einen Chip einbauen lassen habe von Abt wird Audi auch nicht kolanter Weise

einen Teil des Schadens uebernehmen.

6000 Euro kostet mich ein Austauschmotor.

Danke Audi !Nie wieder Audi !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. April 2010 um 20:49

Keine Warnleuchte,nichts angegangen?

Drehte denn der Motor noch beim neuen Startversuch?

Oder wurde garnichts mehr unternommen?

Ich fahre keinen 2.0 TDI und habe da auch keinen Plan, aber es wird viel in Foren geschrieben das der beim A3 und Golf Probleme hat, lief der wagen denn immer Astrein,oder schonmal Schlechte erfahrung mit gehabt,kaltstart,Kühlmittelverlust etc.?

Forum 2.0 TDI Motorschaden

Hallo,

Motorschaden hört sich nach was schlimmeres an...insofern wünsche ich dir, dass es tatsachlich nur eine Kleinigkeit ist.

Wieviel km hat er denn runter?

Themenstarteram 3. April 2010 um 21:13

Ja meiner hat jetzt cirka 80.000 km runter.

Habe vorher ueberhaupt keine Probleme gehabt.

Fast alle Warnlichter haben aufgeleuchtet.

Nachdem mein Auto stehen geblieben ist, habe ich versucht den Motor neu zu starten.

Danach konnte ich gerade mal 60 km/h fahren.

Ich habe mich dann aber zur Werkstatt abschleppen lassen ehe noch mehr kaputt geht.

Man bin ich enttaeuscht von Audi, ich habe gedacht das ist deutsche Werksarbeit...

ueber den 2l TDI wird hier schon ordentlich diskutiert...bei einigen vielen gibt es ab 80-100tkm enorme Probleme.

Du hattest wahrscheinlich einfach nur Pech, wenn der Motor hin ist. Berichte, was die Werkstatt sagt.

am 3. April 2010 um 21:49

schickes auto -

brilliantschwarz??

viel glück :)

Wenn du noch bei 60km/h fahren konntest, dann würde ich mal nicht auf kapitalen Motorschaden tippen. Turboschaden, Lagerschaden oder Schäden an Injektoren. Hoffentlich hat das keine Folgeschäden nach sich gezogen und du kannst bald mit max 1000€ Reparatur weiterfahren.

Wenn schon Splitter im Motor sind oder so, dann Frohe Ostern. AT-Motor lässt grüßen ;)

Gruß Hans

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:50

Die Kolbenkante ist gebrochen und hat einen ziemlichen Schaden im Kolbenkanal verursacht,

und das bei 80.000 km ? Ich bin viel Autobahn gefahren, und in letzter Zeit das Auto nur zum Einkaufen

Und da ich mir damals einen Chip einbauen lassen habe von Abt wird Audi auch nicht kolanter Weise

Na du bist ja lustig. Schreibst im ersten Teil das du einen Chip verbaut hast und schimpfst im zweiten über Audi... :rolleyes:

Nun ja, wie auch immer. Hast trotzdem mein Beileid.

VG Markus

Zitat:

und in letzter Zeit das Auto nur zum Einkaufen

benutzt.

das war dein Fehler. Diesel, Turbo und Kurzstrecke = schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von danisaaahne

und als erstes lase dir ja keinen "originalen" AT Mtotor von Audi einbauen sondern schaue ob du einen von einem Aufbereiter oder einen gebrauchten bekommst damit das nicht ein wirtschaftlicher totalschaden ist da solltest du mit 2 bis 3 tausend hinkommen.

cgi.ebay.de/Motor-2-0-TDI-BMN-mit-Turbo-Touran-Bj-05-125KW-170PS_W0QQitemZ220481669634QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

oder der hier, der hat bessere Beurteilungen.....

http://cgi.ebay.de/...223QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

lg

Peter

Warum sollte Audi den Schaden kulanterweise übernehmen? DU bist Schuld an dem Motorschaden, der ggf. sogar durch den Chip aufgetreten sein kann. Kein Hersteller gibt dir "kulanterweise" ne neue Waschmaschine, nur weil du versucht hast, sie an starkstrom zu betreiben.

Würde Abt einschalten, die übernehmen ja die Audi-Garantie. Wenn Audi also sagt, wegen Chip ist nichts drin, sollte Abt mal erklären, wieso der Chip den Schaden verursacht haben könnte... Wird wohl nicht am chip liegen, also sollte dir das auch keiner weismachen wollen!

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Würde Abt einschalten, die übernehmen ja die Audi-Garantie. Wenn Audi also sagt, wegen Chip ist nichts drin, sollte Abt mal erklären, wieso der Chip den Schaden verursacht haben könnte... Wird wohl nicht am chip liegen, also sollte dir das auch keiner weismachen wollen!

Baujahr 2005 hat keine Garantie mehr.... und das Chiptuning ist eine technische Veränderung die definitiv nicht der Lebensdauer der Komponenten dienlich ist. Ob das nun daran gelegen hat ist relativ egal, mit der Veränderung ist Audi automatisch aus der Garantie draußen.

lg

Peter

den Motor bekommt man doch sicherlich fuer 2-3k eur wieder fit oder nicht?

Deine Antwort