Audi A4 2.0 TFSI 211PS vs. BMW 325i 218PS
Hi zusammen,
ich stehe momentan vor einer Anschaffung eines Firmenwagens und kann mich momentan noch nicht so ganz zwischen o.g. Fahrzeugen entscheiden.
Ich werde sie sicherlich auch noch Probefahren, aber vielleicht hat dies hier ja schon jemand gemacht und kann mir ein paar Eindrücke vermitteln.
Was mich vor allem auch interessieren würde wäre die Fahrdynamik der jeweiligen Motoren, Beschleunigungswerte 0-100 finde ich ja noch, leider habe ich bisher für den Audi A4 2.0 TFSI keinerlei Elastizitätswerte gefunden - hat da jemand was für mich? Spritverbrauch ist in dem Bereich eher uninteressant, da Firmenwagen.
Gibt es große Unterschiede beim Fahrkomfort - beispielsweise Ambition-Fahrwerk Audi und Standard-Fahrwerk beim BMW?
Noch eine Frage: Zu den jeweiligen größten Navis - welches ist besser zu bedienen, welches hat die interessantesten Funktionen?
Wär schön wenn jemand zu der ein oder anderen Frage etwas sagen könnte.
Grüße,
Der_Korrekte
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Der_Korrekte
Was mich vor allem auch interessieren würde wäre die Fahrdynamik der jeweiligen Motoren, Beschleunigungswerte 0-100 finde ich ja noch, leider habe ich bisher für den Audi A4 2.0 TFSI keinerlei Elastizitätswerte gefunden - hat da jemand was für mich? Spritverbrauch ist in dem Bereich eher uninteressant, da Firmenwagen.
Elastizitätswerte sagen aus, wie ein Fahrzeug von 60 auf 100 km/h im 4. Gang bzw. von 80 auf 120 km/h im 5. Gang beschleunigt.
Wenn Du ein Fahrer bist, für den es wichtig ist, wie ein Fahrzeug im 4. Gang von 60 auf 100 km/h oder im 5. Gang von 80 km/h auf 120 km/h beschleunigt, dann bist Du weder bei Audi noch bei BMW wichtig. Dann kaufe Dir einen Toyota oder einen Citroen, aber auf jeden Fall mit Automatik.
Mit Fahrdynamik haben diese Werte überhaupt gar nichts zu tun, denn jede Form von Dynamik setzt voraus, dass man einen annähernd richtigen Gang wählt. Und das ist bei 60 auf 100 und bei 80 auf 120 in einem A4 2.0 TFSI oder in einem 325i immer noch der 2. Gang, höchstenfalls der 3..
Ansonsten ist das Navi vom 3er das modernere, das Ambition-Fahrwerk ist weitgehend mit dem vom 3er vergleichbar (bei Audi und BMW geht es um Restkomfort. Fahrkomfort gibt es bei Mercedes.) und vor allem hat der 2.0 TFSI einen 4-Zylinder-2.0-Liter-Motor und der 325i einen 6-Zylinder-3.0-Liter Motor, wobei der 2.0 TFSI neueste Generation und der 325i für BMW-Verhältnisse schon etwas betagt ist.
Mein Tipp ist: Setze Dich in beide rein und wähle den, der Dir besser gefällt. Kannst Du nicht wirklich etwas falsch machen. Wenn Dir kein Unterschied auffällt, dann nehme einen Skoda Octavia RS. Der hat wahrscheinlich sogar die besseren Elastizitätswerte... ;-)
Ähnliche Themen
48 Antworten
Zitat:
Elastizitätswerte sagen aus, wie ein Fahrzeug von 60 auf 100 km/h im 4. Gang bzw. von 80 auf 120 km/h im 5. Gang beschleunigt.
Wenn Du ein Fahrer bist, für den es wichtig ist, wie ein Fahrzeug im 4. Gang von 60 auf 100 km/h oder im 5. Gang von 80 km/h auf 120 km/h beschleunigt, dann bist Du weder bei Audi noch bei BMW wichtig. Dann kaufe Dir einen Toyota oder einen Citroen, aber auf jeden Fall mit Automatik.
Mit Fahrdynamik haben diese Werte überhaupt gar nichts zu tun, denn jede Form von Dynamik setzt voraus, dass man einen annähernd richtigen Gang wählt. Und das ist bei 60 auf 100 und bei 80 auf 120 in einem A4 2.0 TFSI oder in einem 325i immer noch der 2. Gang, höchstenfalls der 3..
Ansonsten ist das Navi vom 3er das modernere, das Ambition-Fahrwerk ist weitgehend mit dem vom 3er vergleichbar (bei Audi und BMW geht es um Restkomfort. Fahrkomfort gibt es bei Mercedes.) und vor allem hat der 2.0 TFSI einen 4-Zylinder-2.0-Liter-Motor und der 325i einen 6-Zylinder-3.0-Liter Motor, wobei der 2.0 TFSI neueste Generation und der 325i für BMW-Verhältnisse schon etwas betagt ist.
Mein Tipp ist: Setze Dich in beide rein und wähle den, der Dir besser gefällt. Kannst Du nicht wirklich etwas falsch machen. Wenn Dir kein Unterschied auffällt, dann nehme einen Skoda Octavia RS. Der hat wahrscheinlich sogar die besseren Elastizitätswerte... ;-)
Für mich spricht in erster Linie ein Grund für den A4: der 2.0TFSI. Der 325i lebt von der Drehzahl, der 2.0TFSI vom Turbo. Ansonsten sind beides gute Autos.
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Ok, dann formulier ich das gerne nochmal um - welcher Motor ist drehfreudiger, beschleunigt besser in den mittleren Geschwindigkeitsbereichen etc. - ich hoffe das trifft es besser.
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Da werd ich wohl sowieso nicht drumherum kommen denke ich mal.
Der Octavia RS mag ja Preis/Leistung wirklich gut sein, aber er gefällt mir nicht wirklich.
den 211ps mit quattro oder ohne quattro?
ich würde ihn mit quattro nehmen und somit dem BMW vorziehen.
aber ist halt ne geschmackssache,
der turbo geht von unten schon richtig gut und ist spritzig, der BMW ist halt ein 6 zylinder
Zitat:
Ok, dann formulier ich das gerne nochmal um - welcher Motor ist drehfreudiger, beschleunigt besser in den mittleren Geschwindigkeitsbereichen etc. - ich hoffe das trifft es besser.
Der A4 2.0 TFSI ist drehfreudiger und beschleunigt besser in den mittleren Geschwindigkeitsbereichen. Der Unterschied zum 325i dürfte jedoch nicht sehr groß ausfallen. Ich würde das daher nicht zum Auswahlkriterium machen. Sind beides tolle, dynamische Autos und spielen in einer Liga.
Die meisten A4-Fahrer, die ich kenne, fühlen sich in einem 3er tendenziell unwohl. Gleiches gilt umgekehrt für die meisten 3er-Fahrer, die ich kenne, in Bezug auf den A4. Es scheint also designmäßig polarisierende Elemente zu geben. Welches nun für einen selbst "besser" ist, das bleibt aus meiner Sicht Geschmackssache. Das sollte man vor-Ort bei den jeweiligen Händlern im Showroom und ggf. bei der Probefahrt herausfinden.
Hallo,
also für die Elastizitätswerte einfach mal hier gucken:
http://www.motor-talk.de/.../...arsamer-als-gti-tfsi-t1873299.html?...
Habe auch mal ein Foto aus diesem Thread angehängt.
MFg MArcell
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
Hallo,
MFg MArcell
was denn das für ein FIS ? mit stoppuhr?!
Zitat:
Original geschrieben von SIC44
Stinknormales FIS, lediglich mit freigeschaltetem Lap-Timer:
http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
Hallo,
MFg MArcell
keine Ahnung, ist nicht von mir . Ist aus dem Thread entnommen.
MFg MArcell
Hi !
ich würde wenn ich mich entscheiden müsste in dem Fall eindeutig zum 325er greifen.
Der einfache Grund: 6-Zylinder.
Von den Fahrleistungen her sind beide Modelle mehr als ausreichend. Mir wäre die Laufkultur und der einfachere Aufbau des 6-Zylinders (kein Turbo der kaputt gehen kann) der evtl. etwas höhere Verbrauch wert.
Gruß
Karle
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Zitat:
Stinknormales FIS, lediglich mit freigeschaltetem Lap-Timer:
http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...
stellt sich die frage, wieso das nicht von haus aus verfügbar ist?!
Zitat:
Original geschrieben von afis
Für mich spricht in erster Linie ein Grund für den A4: der 2.0TFSI. Der 325i lebt von der Drehzahl, der 2.0TFSI vom Turbo. Ansonsten sind beides gute Autos.
Auch meine Meinung. Stand im Übrigen vor der gleichen Wahl. Der A4 hat IMHO die Nase vorne. Aber wirklich vergleichen kann meine beide Motoren nicht. Sie beruhen auf verschiedene Technologien. Turbo vs. Hubraum. Das ist einfach geschmackssache. Finde aber das man mit dem Turbo schneller und spritziger unterwegs ist. Der 325i ist mir zu träge gewesen.
Wenn du das MJ2010 nimmst, hast du auch ein aktuelles Navi, was sicherlich nicht schlechter ist als das von BMW.
Ich würde das Auto nehmen, in welchem ich mich mehr wohlfühle und welches mir optisch besser gefällt.
Aber auf jeden Fall würde ich nicht aufgrund von irgendwelchen Zahlenwerten entscheiden - das ist ja sowas von egal, egaler geht's ja fast schon nicht mehr!
das Argument Turboschaden kann ich langsam nicht mehr hören, warum schreibt keiner daß bei 6-Ender mehr Zylinder kaputt gehen können?
Selbst im kritischen MT-Forum liest man alle halb Jahr mal von einem Turboschaden, und das bei Laufleistungen die ein Leasingfahrzeug in der Mietzeit eh nicht erreicht.
Zumal die Kosten entweder Audi oder die Leasing tragen würde?!
Ein Turbomotor drückt im mittleren Bereich einfach mehr, deshalb kann ich auf der BAB kraftvoll beschleunigen ohne runterzuschalten, und das ist für mich entspanntes Fahren.
Die Laufruhe und Klang eines 6-Zylinders in allen Ehren, aber wenn ich andauernd runterschalten muss, dann brüllt auch der...
Das gibt mir das Gefühl von Raserei, Sportlichkeit und Hektik.