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Audi A4 2.4l V6 Leistungseinbruch und "knallen" beim Beschleunigen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 14:40

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen. Habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Audi A4 2.4l V6 (Baujahr 98) gekauft.

Es kommt zwar nicht sehr häufig vor aber manchmal habe ich beim Beschleunigen Leistungseinbrüche, verbunden mit einem dumpfen Knallen und einem Ruckeln des Autos. Zuletzt waren es 3 Stück hintereinander, sonst war es immer "nur" ein Knall.

Tritt, wie gesagt, selten auf im Geschwindigkeitsbereich von Anfahren bis ca. 80 km/h.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Mfg Max

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8 Antworten
am 3. Juli 2013 um 20:03

wie gut ist das Auto denn gewartet? Klingt nach sowas wie Fehlzündungen...

Zündkerzen neu? Luftfilter neu?

Auspuffanlage dicht? Halt die mal zu hinten, wenn er an ist (aber nicht die hände verbressen).. sollte nirgends zischen und sich soviel druck aufbauen, das du es nicht mehr zuhalten kannst..

Luftmassenmesser in Ordnung?

Lambdasonde in Ordnung?

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

wie gut ist das Auto denn gewartet? Klingt nach sowas wie Fehlzündungen...

Zündkerzen neu? Luftfilter neu?

Auspuffanlage dicht? Halt die mal zu hinten, wenn er an ist (aber nicht die hände verbressen).. sollte nirgends zischen und sich soviel druck aufbauen, das du es nicht mehr zuhalten kannst..

Luftmassenmesser in Ordnung?

Lambdasonde in Ordnung?

Da ich mich nicht so recht an den Motorraum ran traue (fehlende Kenntnisse) kann ich das mit den Zünderkerzen nicht sagen, nehme aber mal stark an, dass keine neuen eingebaut sind.

Das Selbe beim Luftfilter.

Das mit der Auspuffanlage werde ich gleich mal überprüfen!

Lambdasonde sollte i.O. sein, da die Warnleuchte nicht an ist. (oder täusche ich mich da?)

Zum Luftmassenmesser kann ich gerade auch nichts sagen, werde mich jetzt aber mal im Internet ein bisschen schlau machen und die Liste hier mal abarbeiten.

Im Motor selbst kann der Fehler aber nicht liegen oder? Hatte davor einen Opel Astra bei dem auch Leistungseinbrüche spürbar zu erkennen waren... Kurze Zeit später hat es mir den Motor in Kleinteilen unter meinem Auto raus gehauen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Mfg Max

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von MaxAudi1991

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

wie gut ist das Auto denn gewartet? Klingt nach sowas wie Fehlzündungen...

Zündkerzen neu? Luftfilter neu?

Auspuffanlage dicht? Halt die mal zu hinten, wenn er an ist (aber nicht die hände verbressen).. sollte nirgends zischen und sich soviel druck aufbauen, das du es nicht mehr zuhalten kannst..

Luftmassenmesser in Ordnung?

Lambdasonde in Ordnung?

Da ich mich nicht so recht an den Motorraum ran traue (fehlende Kenntnisse) kann ich das mit den Zünderkerzen nicht sagen, nehme aber mal stark an, dass keine neuen eingebaut sind.

Das Selbe beim Luftfilter.

Das mit der Auspuffanlage werde ich gleich mal überprüfen!

Lambdasonde sollte i.O. sein, da die Warnleuchte nicht an ist. (oder täusche ich mich da?)

Zum Luftmassenmesser kann ich gerade auch nichts sagen, werde mich jetzt aber mal im Internet ein bisschen schlau machen und die Liste hier mal abarbeiten.

Im Motor selbst kann der Fehler aber nicht liegen oder? Hatte davor einen Opel Astra bei dem auch Leistungseinbrüche spürbar zu erkennen waren... Kurze Zeit später hat es mir den Motor in Kleinteilen unter meinem Auto raus gehauen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Mfg Max

Muss nochmal schreiben hatte vergessen auf etwas zu antworten.

Das Auto ist soweit gut gewartet.

Noch eine Frage: Sollten Fehlzündungen nicht während der ganzen Fahrt spürbar sein?

Wie gesagt, kommt nur beim Beschleunigen, und nur bei kleineren Gängen (1-3. Gang) vor, nicht zum Beispiel beim Beschleunigen auf der Autobahn bis zur Leistungsgrenze.

Ist für mich als Leihen schwer vorstellbar, dass eine Zündkerze bei niedrigen Geschwindigkeiten Fehlzündungen produziert, aber bei Hohen nicht. Zumal das doch eher drehzahlbedingt ist und nicht mit der Geschwindigkeit zusammen hängt?

Eine Zündkerze produziert bloß einen Zündfunken, mehr tut die nicht...

...aber keine Fehlzündungen per se... Das kommt dann schon woanders her.

Ganz ehrlich:

Du schreibst ja freundlicherweise, dass Du keine große Ahnung hast.

Das ist ein guter Ansatz, denn hier wäre Selbstüberschätzung kein guter Freund.

Fahr zu einer kleinen Werkstatt..., vielleicht zu Eurer "Familienwerkstatt"..., und lass einen Fachmann da draufschauen. Deine ahnungslose Herumstöpselei..., womöglich ferngesteuert von gut gemeinten Ratschlägen hier aus dem Furum, wird Dich und das Auto nicht weiterbringen..., ganz im Gegenteil.

Da das Auto sicher nicht sehr teuer war und Du duch einen evtl vorhandenen Defekt oder ranzige Kerzen, verdreckte Filter oder kaputte Kabel oder Schläuche größere Schäden riskierst..., sind hier ein paar Euro für saubere Filter etc..., SEHR GUT INVESTIERT. Zumals der 2,4-Liter V6 Dich bei schlechten Lauf-Voraussetzungen sowieso armsäuft... Das kannst Du Dir also sparen.

Nimm diesen Tipp an und Du wirst sehen, wenn der mal ordentlich läuft in allen Bereichen..., macht der richtig Spaß.

:cool:;)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Eine Zündkerze produziert bloß einen Zündfunken, mehr tut die nicht...

...aber keine Fehlzündungen per se... Das kommt dann schon woanders her.

Ganz ehrlich:

Du schreibst ja freundlicherweise, dass Du keine große Ahnung hast.

Das ist ein guter Ansatz, denn hier wäre Selbstüberschätzung kein guter Freund.

Fahr zu einer kleinen Werkstatt..., vielleicht zu Eurer "Familienwerkstatt"..., und lass einen Fachmann da draufschauen. Deine ahnungslose Herumstöpselei..., womöglich ferngesteuert von gut gemeinten Ratschlägen hier aus dem Furum, wird Dich und das Auto nicht weiterbringen..., ganz im Gegenteil.

Da das Auto sicher nicht sehr teuer war und Du duch einen evtl vorhandenen Defekt oder ranzige Kerzen, verdreckte Filter oder kaputte Kabel oder Schläuche größere Schäden riskierst..., sind hier ein paar Euro für saubere Filter etc..., SEHR GUT INVESTIERT. Zumals der 2,4-Liter V6 Dich bei schlechten Lauf-Voraussetzungen sowieso armsäuft... Das kannst Du Dir also sparen.

Nimm diesen Tipp an und Du wirst sehen, wenn der mal ordentlich läuft in allen Bereichen..., macht der richtig Spaß.

:cool:;)

Ich danke dir für deine ehrliche Antwort. Das Auto wird heute erstmal in die Werkstatt gebracht. Sollen alles mal unter die Lupe nehmen...

Nicht sehr teuer ist Ansichtssache. Für mich als noch-Lehrling war es genug. *lach* Aber du hast Recht, für normale Verhältnisse war es wenig Geld.

Werde mich bei Neuigkeiten über den Fehler rückmelden. Bis dahin. Danke für eure Hilfe!

Mfg Max

Servus Max,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Du wirst sehen, die machen das, das ist deren Beruf.

Deswegen sollten die's ja auch können, laß uns für Dich drauf vertrauen.

Wir freuen uns auf Deinen Bericht.;)

am 16. August 2014 um 13:06

Hi,

warn es die Kerze klingt nach dem Problem was ich auch habe, wil die Kerzen kommende woche deshalb wechseln und evtl. ist es ja das problem ...

Im Zusammenhang mit einem Automatikgetriebe würde ich eher auf den Luftmassenmesser tippen. Das Knallen/Rumpeln kommt dann vom Getriebe, das sich wegen des falsch berechneten Motordrehmoments verschaltet.

Testmöglichkeit 1: Wahlhebel nach rechts schieben und beim Beschleunigen manuell schalten. Wenn's immer nur beim Schalten rumpelt, hat das Getriebe einen Schaden oder kriegt vom Motor falsche Daten.

Testmöglichkeit 2: LMM abstecken. Das Motorsteuergerät berechnet dann einen Ersatzwert, der in der Regel näher an der Realität liegt als ein kaputter LMM. Achtung, beim Abstecken wird ein Fehler abgelegt und die Warnleuchte geht an.

Testmöglichkeit 3: Lambdaregelung anschauen. Wenn die oft in dieselbe Richtung ausserhalb der Toleranz ist, kann (muss nicht) das ein Hinweis auf falsche LMM-Werte sein.

Bei einem Handschalter fallen mir spontan ein: Zündaussetzer (Leistungsendstufe/Spule/Kabel/Kerze), Treibstoffmangel (Pumpe/Einspritzventile) oder ein mechanisches Problem.

Die Aufzählung ist aber sicher nicht vollständig.

Steht ein Diagnosesystem zur Verfügung, mit dem du Fehlerspeicher auslesen und Messwertblöcke anschauen kannst?

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