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Audi A4 2,5 tdi motorschaden
hi hab mal ne frage .... wenn der zahnriemen reißt oder überspringt brechen dann die kipphebel ??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BliZz4rd
ja hatte den abgeschleppt mit verdacht auf zahnriemen übersprung weil an der zahnriemenabdeckung schleifspuren und abgebrochene plastikstücke von der verkleidung lose rumgeflogen sind
habe jetzt beide zylinderköpfe demontiert und dabei festgestellt das sehr viele kipphebel gebrochen sind und die nockenwellen sind stark eingelaufen.
ventile sind noch alle gerade und zylinderwände sehen auhc noch gut aus
was ist die ursache für die eingelaufenen nockenwellen und die gebrochenen kipphebel ?!
kann man den nochmal zusammenbauen (mit neuen hydros nockenwellen und kipphebel) ohne weiteres ?
oder kann man davon ausgehen das (kolben, pleul, kurbelwelle, lager) zusätzlich beschädigt sind ??
danke im vorraus
mfg
http://www.49101037.delphi05.de/index.php?id=46089
Geh mal da rein! Da erhälst du deine Antwort!
Bye!! ;o)
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13 Antworten
Hi, im Idealfall passiert gar nix - du erneuerst den Zahnriemen und fährst weiter. Warum, was ist dein Problem mit den Kipphebeln?
Joker
ja hatte den abgeschleppt mit verdacht auf zahnriemen übersprung weil an der zahnriemenabdeckung schleifspuren und abgebrochene plastikstücke von der verkleidung lose rumgeflogen sind
habe jetzt beide zylinderköpfe demontiert und dabei festgestellt das sehr viele kipphebel gebrochen sind und die nockenwellen sind stark eingelaufen.
ventile sind noch alle gerade und zylinderwände sehen auhc noch gut aus
was ist die ursache für die eingelaufenen nockenwellen und die gebrochenen kipphebel ?!
kann man den nochmal zusammenbauen (mit neuen hydros nockenwellen und kipphebel) ohne weiteres ?
oder kann man davon ausgehen das (kolben, pleul, kurbelwelle, lager) zusätzlich beschädigt sind ??
danke im vorraus
mfg
Zitat:
Original geschrieben von BliZz4rd
ja hatte den abgeschleppt mit verdacht auf zahnriemen übersprung weil an der zahnriemenabdeckung schleifspuren und abgebrochene plastikstücke von der verkleidung lose rumgeflogen sind
habe jetzt beide zylinderköpfe demontiert und dabei festgestellt das sehr viele kipphebel gebrochen sind und die nockenwellen sind stark eingelaufen.
ventile sind noch alle gerade und zylinderwände sehen auhc noch gut aus
was ist die ursache für die eingelaufenen nockenwellen und die gebrochenen kipphebel ?!
mfg
Die Ursache ist, dass der 2.5TDI ein Schrottmotor ist!
Schau dir genau die Ventile an. Wenn du Glück hast, und der ZR Sprung max.1 Zahn ist, ist der Schaden minimal. Normalerweise wenn der ZR Springt (auch um 1 Zahn) verschiebt sich alles, mit der Folge dass bei der 10ten oder 100tsten Kurbelwellendrehung Zylinder auf Ventile stoßen.
Wenn die Hebel gebrochen sind, dann war der Kolben wahrscheinlich scho am Ventil dran->dann gibt das schwächste Teil nach. Aber wenn ein Ventil bereits vom Kolben angeschoben wurde, kannst du davon ausgehen dass es a) krum ist, b) dass es nicht mehr sauber im Ventilnest sitzt (keine oder verringerte Kompression).
Ich würde die Ventile wechslen & neu einschleifen.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von BliZz4rd
ja hatte den abgeschleppt mit verdacht auf zahnriemen übersprung weil an der zahnriemenabdeckung schleifspuren und abgebrochene plastikstücke von der verkleidung lose rumgeflogen sind
habe jetzt beide zylinderköpfe demontiert und dabei festgestellt das sehr viele kipphebel gebrochen sind und die nockenwellen sind stark eingelaufen.
ventile sind noch alle gerade und zylinderwände sehen auhc noch gut aus
was ist die ursache für die eingelaufenen nockenwellen und die gebrochenen kipphebel ?!
kann man den nochmal zusammenbauen (mit neuen hydros nockenwellen und kipphebel) ohne weiteres ?
oder kann man davon ausgehen das (kolben, pleul, kurbelwelle, lager) zusätzlich beschädigt sind ??
danke im vorraus
mfg
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Zitat:
Original geschrieben von Qurtulus
Zitat:
Original geschrieben von BliZz4rd
ja hatte den abgeschleppt mit verdacht auf zahnriemen übersprung weil an der zahnriemenabdeckung schleifspuren und abgebrochene plastikstücke von der verkleidung lose rumgeflogen sind
habe jetzt beide zylinderköpfe demontiert und dabei festgestellt das sehr viele kipphebel gebrochen sind und die nockenwellen sind stark eingelaufen.
ventile sind noch alle gerade und zylinderwände sehen auhc noch gut aus
was ist die ursache für die eingelaufenen nockenwellen und die gebrochenen kipphebel ?!
kann man den nochmal zusammenbauen (mit neuen hydros nockenwellen und kipphebel) ohne weiteres ?
oder kann man davon ausgehen das (kolben, pleul, kurbelwelle, lager) zusätzlich beschädigt sind ??
danke im vorraus
mfg
http://www.49101037.delphi05.de/index.php?id=46089
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Bye!! ;o)
ALter Schwede, ich dachte Audi verbaut etwas höherwertigere Materialien.....gut zu wissen für mein nächstes Auto.
ich habe mir einen Audi a4 2.5tdi mod 2002 gekauft.
er sieht aus wie neu hat aber 239 000km drauf, ich dachte mir kein thema die motoren halten doch ewig und sind das kleinste problem.
ich habe gleich noch mfk machen und zahnriemen mit wasserpumpe wechseln lassen.
ich habe nach dem navi plus gegoogelt und bin hier her gekommen und jetzt lese ich sowas
natürlich war der audi auch relativ günstig, aber obwohl ich den erst nächste woche bekomme habe ich jetzt schon kopfweh bei den geschichten.
welche nockenwellen sind den gut, bzw wenn ich die wechseln würde, auf was muss ich achten damit ich welche bekomme die nicht einlaufen?
hatte davor ein audi coupe 2.3 mod 90 fast 13 jahre lang und nach über 330 000km kein probleme mit dem motor.
Mit sowas habe ich echt nicht gerechnet.
der wagen sieht extrem schön aus, leder alcantara, navi plus grosser bildschirm, xenon, sportsitze beheisbar, orginal sportfahrwerk usw. einmal quer durch die ganze aufpreisliste.
aber ich will das der auch solange hält wie das coupe, ich will nicht alle paar jahre ein anderes auto kaufen müssen.
Da kann ich zum Glück immer wieder aufatmen. Habe nen 04er mit dem MKB: BDG und dieser Motor soll ja TOP sein. Für alle anderen ist das natürlich schei**e aber ich würde mir da nicht im vor raus die Spannung auf das neue auto nehmen lassen.
ich meine wenn man jetzt neue Nockenwellen kaufen würd bzw das set, würde man automatisch die ohne den problemen bekommen oder halt die die von anfang an drin waren (mit den prob)
bzw wie erkennt man welche man bekommt, hat jemand ev teile nummern von denen ohne den problemem mit dem einlaufen?
doffe bezeichnung "den besten"
Zitat:
Original geschrieben von Ixmucane
ich habe mir einen Audi a4 2.5tdi mod 2002 gekauft.
er sieht aus wie neu hat aber 239 000km drauf, ich dachte mir kein thema die motoren halten doch ewig und sind das kleinste problem.
...
aber ich will das der auch solange hält wie das coupe, ich will nicht alle paar jahre ein anderes auto kaufen müssen.
Entschuldigung, aber wer ein Auto mit 239000 km kauft kann doch nicht wirklich glauben über Jahre keine Reparaturen zu haben. Es ist ja nicht nur der Motor sondern auch alle anderen Teile die diese Laufleistung drauf haben.
Wenn ich die Wahl hätte fürs gleiche Geld entweder ein Auto mit allen Schnick Schnack zu kaufen, oder einem der dafür erheblich weniger auf der Uhr hat würde ich mich für letzteres entscheiden.
Kann da Börnie nur 100% zustimmen.
Joker
mein coupe hat über 330 000 km auf dem tacho und der motor ist noch gut, von daher ist die laufleistung eines motors ja nur 2t rangig.
welche teilenummer ist den jetzt die ohne problem?
Zitat:
Original geschrieben von thomas_14
Normalerweise wenn der ZR Springt (auch um 1 Zahn) verschiebt sich alles, mit der Folge dass bei der 10ten oder 100tsten Kurbelwellendrehung Zylinder auf Ventile stoßen.
das ist theoretisch unmoeglich meines erachtens nach, da zwischen kurbelwellendrehzahl und drehzahl der nockenwellen immer ein festes verhaeltnis besteht - auch dann wenn der zahnriemen minimal falsch aufliegt.
der von dir beschriebene effekt koennte nur dann eintreten, wenn beide wellen eine leicht unterschiedliche drehzahl haben.
gruesse vom doc