Audi A4 2.5TDI Fragen/Kaufberatung
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sorry, wenns im falschen Forum gelandet ist, habe kp wos sonst reinn soll
Also: Ich bin 17 und hab meinen Führerschein bestanden und habe vor mir ein Auto zu kaufen. Ich hatte da einen A4 2.5TDi ins Auge gefasst... Der Wagen hat ja viel Bumms und Qualität. (denk ich ma) Es geht um den A4 von 1999-2001 (glaube das war der zeitraum)
Nun meine Fragen:
1. Was kostet die Versicherrung durchschnittlich im Jahr? Ich lasse die über meien Vater laufen, erst ist 50 und hat schon 3 Autos versichert... Versicherung ist die Huk.
2. Ist der Motor wirklich das Geld wert? Hat der wirklich viel Leistung oder reicht da auch ein 1.9 oder 1.8?
2. Was kostet der Wagen an Steuern im Jahr?
3. Was soll ein gut erhaltener Wagen mit ca. 150t km kosten? Auf vielen Seiten werden die angeblich Scheckheftgepflegt und 2. Hand für 3-5 Tausen € angeboten. Ist der Preis so in ordnung?
4. Wer hat ein wenig Erfahrung mit dem Wagen und kann mir ein paar Vor-/Nachteile nennen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MfG
Torni
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11 Antworten
Im ersten Moment fallen mir eigentlich nur negative Sachen ein, die da wären:
- undichte Ventildeckel
- eingelaufene Nockenwellen
- kaputt gehende Einspritzpumpen
- undichte Ölwannendichtungen
- 2,5 l Diesel sind auch in der Steuer nicht zu verachten...
gibt´s in der Baureihe nicht schon nen 130 PS Pumpe Düse Motor? Ansonsten würde ich eher zu einem 1,9 l TDI mit 110 PS tendieren. Hat dann zwar 40 PS weniger als der 2,5 l, der reicht aber für einen Fahranfänger dicke aus. Und: Er ist weit weniger anfällig!
Wenn´s auch ein Benziner sein darf ein 1,8 l mit 125 PS oder der 1,8 l Turbo mit 150 PS sind auch super Motoren.
A4 B5 Nachteile wo man noch drauf achten sollte:
- sich zusetzende Heizungskühler --> keine Heizung mehr
- ausgeschlagene oder quietschende Lenker aus der Vorderachse
- Achsmanschetten vorne
- Bremsschläuche vorne
Das waren jetzt so die Mängel die mir so einfallen. Sonst sind die Autos eigentlich ziemlich gut!
Preislich kann das hinkommen...
Würde eventuell auch nach dem Facelift Ausschau halten, der sieht im Innenraum viel schicker aus! Die alten Knöpfe und die alte Klima sind bääh!
edit: hier noch die Bilder vom Innenraum:
Facelift:
http://img1.classistatic.com/cps/bln/110731/246r6/3115f77_23.jpeg
altes Modell
http://...utoverwertung-karlsruhe.de/.../mittelkonsoleEYM.jpg
http://www.actronics.eu/.../...dienteil-A3-A4-A6-ACC-control-panel.jpg
Sind die genannten Probleme denn vermdeibar/reperabel? Ich werde eh einer der typen sein, der ständig in die werkstadt fährt, da ich auf alles immer acht gebe. Öl wird sicherlich auch nach 10t km gewechselt (immer^^).
Wie siehts denn mit KFZ-Steuern und der Versicherung aus?
Danke schonmal
MfG
Alles ist reparabel, kommt nur auf den Preis an. Die ersten Nachteile die Deinen Wunschmotor betreffen sind da aber meist recht kostenintensiv, von Ölwanne und Ventildeckel mal abgesehen.
Die anderen A4 Nachteile sind eher Standard, da wäre es halt schön wenn da schonmal was gemacht wurde, wenn nicht wäre´s nicht sonderlich schlimm.
Über Versicherung etc kann ich Dir nichts sagen...
Hat der A3 1.9 den selben Motor wie der A4 1.9? Ist der A3 vielleicht was empfehlenswerter? Vielleicht in der Versicherung günstiger oder so?
Der Diesel kostet 15,44 € pro angefangene 100cm³, wenn mich nicht alles täuscht.
Versicherung kannst du dir zb bei check24.de ausrechnen lassen.
Gibts da keine Unterschiede ob Grüne Plakette oder so in der Steuer?
PS: 1500€ Versicherung Jährlich, kann das hinkommen? :O Erscheint mir extrem viel!
Zitat:
Original geschrieben von Torni99
Gibts da keine Unterschiede ob Grüne Plakette oder so in der Steuer?
Nein.
Zitat:
PS: 1500€ Versicherung Jährlich, kann das hinkommen? :O Erscheint mir extrem viel!
Welches Fahrzeug bei wieviel Prozent? Haftpflicht? Teilkasko? Vollkasko?
Der genannte Wagen, bei 50 prozent mit teilkasko 150€...
Mein Vater hat eine C 200 CDI und zahlt nur 600 im Jahr (bei gleicehn bedinungen...)
ein 2,5TDI V6 TDI ist für lang fahrer ist teuer im unterhalt.
steuer kostet der jährlich 435. euro
so ein 2.5er TDI der zahnrimmen muss alle 5 jahre gewechselt werden kostenpunkt ca 1200 euro
oder alle 120.000km
glaub mir die 2.5tdi fahren sind endweder langfahrer oder die älter sind und viel fahren aber ein 18 jahre alte junge mit einem V6 TDI das ist einfach zu viel.
fahr lieber ein 1.6er
und ist günstiger
Zitat:
Original geschrieben von Torni99
Der genannte Wagen, bei 50 prozent mit teilkasko 150€...
Mein Vater hat eine C 200 CDI und zahlt nur 600 im Jahr (bei gleicehn bedinungen...)
Der A4 ca. 830 Euro jährlich und der A3 640 Euro in meiner Berechnung mit deinen Angaben, also weit von 1600 € weg.
Zitat:
Original geschrieben von blauclever
ein 2,5TDI V6 TDI ist für lang fahrer ist teuer im unterhalt.
steuer kostet der jährlich 435. euro
so ein 2.5er TDI der zahnrimmen muss alle 5 jahre gewechselt werden kostenpunkt ca 1200 euro
oder alle 120.000km
Und der Zahnriemen bei nem Benziner wechselt sich von alleine? OK der 1.6er hat jetzt gerade keinen Wechselintervall, ich würd mich aber trotzdem nicht darauf verlasssen (Stand der Technik und so, ihr wisst schon). Gerade in dem Preissegment wo er schaut.
Zitat:
Original geschrieben von Marcel97ercabrio
Zitat:
Original geschrieben von Torni99
Der genannte Wagen, bei 50 prozent mit teilkasko 150€...
Mein Vater hat eine C 200 CDI und zahlt nur 600 im Jahr (bei gleicehn bedinungen...)
Der A4 ca. 830 Euro jährlich und der A3 640 Euro in meiner Berechnung mit deinen Angaben, also weit von 1600 € weg.
Zitat:
Original geschrieben von Marcel97ercabrio
Zitat:
Original geschrieben von blauclever
ein 2,5TDI V6 TDI ist für lang fahrer ist teuer im unterhalt.
steuer kostet der jährlich 435. euro
so ein 2.5er TDI der zahnrimmen muss alle 5 jahre gewechselt werden kostenpunkt ca 1200 euro
oder alle 120.000km
Und der Zahnriemen bei nem Benziner wechselt sich von alleine? OK der 1.6er hat jetzt gerade keinen Wechselintervall, ich würd mich aber trotzdem nicht darauf verlasssen (Stand der Technik und so, ihr wisst schon). Gerade in dem Preissegment wo er schaut.
der ist noch jung glaube nicht das der einen 2.5er unterhalten kann.
soll sich dan lieber 1.8er oder so umschauen.
MFG