ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 2012 Facelift 143 PS oder 177 PS?

Audi A4 2012 Facelift 143 PS oder 177 PS?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 11:43

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen neuen Audi zu konfigurieren. Derzeit habe ich den A4 8k 2.0 TDI mit

143 PS.

Ich bin die ganze Zeit am hin- und her überlegen, ob es sich lohnt, das neue Moell mit 177 PS zu nehmen. Merkt man dort einen Unterschied oder kann man beim 143er bleiben.

Meine Fahrweise würde ich als sportlich bezeichnen, daher auch das S-Line-Sportfahrwerk und die Ambition-Variante.

Vielleicht kann jemand aus Erfahrung sprechen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von ThunderJunky

Meine Fahrweise würde ich als sportlich bezeichnen,

dann greife zum 3.0 TDI, alles andere widerspricht Deiner Beschreibung

Och nööö....bitte nicht schon wieder.:(

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThunderJunky

Meine Fahrweise würde ich als sportlich bezeichnen,

dann greife zum 3.0 TDI, alles andere widerspricht Deiner Beschreibung

zum Thema 143 zu 170 ( jetzt dann 177 ) PS gibt es hunderte Einträge, dem einen ist sogar bereits ein 120 PS er spritzig uns sportlich, dem anderen........

Ich hatte beide - 143 und 170, während dem 143 er bei 160 die Puste ausgeht und er sich langsam weiter zur Vmax müht, ist das beim 170 er nicht der Fall. Der geht schon deutlich besser, natürlich in der Stadt und auf der Landstraße kaum merkbar. Bei mir hat der 170 er bei sportlicher Fahrweise ;)gesoffen wie eine Kuh ( 9 - 12 l /100 km ), deswegen nach einem Jahr wieder weg. Der V6 jetzt braucht bei gleicher Fahrweise 2 l weniger.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von ThunderJunky

Meine Fahrweise würde ich als sportlich bezeichnen,

dann greife zum 3.0 TDI, alles andere widerspricht Deiner Beschreibung

Och nööö....bitte nicht schon wieder.:(

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

dann greife zum 3.0 TDI, alles andere widerspricht Deiner Beschreibung

Och nööö....bitte nicht schon wieder.:(

ist doch aber so...er will sportlich -> dann muss er......

oder mache mit Hinweis auf alles bisherige -> zu

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 12:29

Der 3.0 ist schlicht und einfach nicht drin.

Der neue 2.0 TDI (also vom 2012er) soll laut Autohaus extrem wenig schlucken.

Da ich meiste Zeit Stadt fahr und nur selten lange Autobahn, mach ich mir so meine Gedanken, ob es das Geld wert ist. :(

Ich erhoffe mir einen kleinen Schub in der Beschleunigung.

Zitat:

Original geschrieben von ThunderJunky

...Da ich meiste Zeit Stadt fahr und nur selten lange Autobahn, mach ich mir so meine Gedanken, ob es das Geld wert ist. :(

Ich erhoffe mir einen kleinen Schub in der Beschleunigung.

Ohne die beiden Motoren zu kennen: Diesen Schub wirst du aber in der Stadt kaum nutzen können bzw. bemerken. Somit bezahlst du also einen nicht geringen Aufpreis dafür, außerorts ab und zu mal in den Bereich der wirklich spürbaren Mehrleistung zu kommen.

Da du ja scheinbar bisher auch nicht unzufrieden mit der Motorleistung warst, würde ich das Geld lieber in Ausstattung stecken welche dir Freude macht. Davon hast du bei jedem Kilometer etwas ;).

Soweit meine Überlegungen, rein vom logischen Standpunkt aus betrachtet.

Zitat:

Original geschrieben von ThunderJunky

Der neue 2.0 TDI (also vom 2012er) soll laut Autohaus extrem wenig schlucken.

der "alte" sollte auch auf dem Papier mit 4,9 auskommen...hahaha

( was soll am Motor den neu sein ?, ausser mit bischen Software um 7 PS gepimpt , damit der Abstand zum 184 PS 3 er BMW nicht allzu groß wird )

Also ich stand vor einem halben Jahr auch vor der Entscheidung 143 oder 177.

Und ich fahre mind. 60% AB. Am Ende ist es dennoch der 143er geworden. Ich hatte ein Preislimit, für das ich dann lieber in S-Line und Navi investiert habe. Ich fahre jetzt seit Mai 2011 irgendwelche Übergangsfahrzeuge mit 140PS (Passat DSG) oder 130PS (aktuell A4 B6 MT). Ich komme überall hin, fahre auf der AB trotzdem links und rede mir ein, dass ich mit 177PS nicht schneller wäre. Und auf der durchschnittlichen deutschen Autobahn während der Woche stimmt das wohl auch.

Das ist auch prinzipiell kein Schönreden. Natürlich ist ein 177er obenrum etwas spritziger. Und wie schon zitiert und oft durchgekaut, wem 4 Zylinder nicht reichen, der nehme 6.

Viel Glück bei der Entscheidung. Ach, gab es nicht auch einen mit 163PS? ;-)

Genau so habe ich es auch entschieden. Da ich 10% Autobahn fahre sonst nur Stadt, merkt man den doch enormen Aufpreis kaum. Das musst du aber selber mit dir aus machen. Den Unterschied merkst du wirklich erst auf der Autobahn jenseits von 170. Und da ich in den 10% Autobahn noch meistens mit Kind und Kegel unterwegs bin, werd ich auf Grund des "Generals" :) auf dem Beifahrersitz auch nicht schneller fahren können. Ist aber auch vernünftig so schließlich hat man ein Baby mit im Auto. Ich habe das Geld lieber daher in die Ausstattung gesteckt.

Ich hab den Motor im Passat , bischen andere Software ansonsten gleich. Also mit 1l - 1,5 l mehr als beim 140PS musst du rechnen, geht aber auch auf der Autobahn viel angenehmer zu Werke . Da kommt sogar ab 180km/ noch was. Und Vmax hatte ich bisher 249 leicht bergab und mit viel viel Anlauf

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

ist doch aber so...er will sportlich -> dann muss er......

Ich denke, man(n) kann sehr gut sportlich/zügig unterwegs sein, ohne dass es einem PS-Boliden bedarf. ;)

200 auf der Landstraße schafft jeder 90PS-wagen...

Zitat:

Original geschrieben von esstee

...Ach, gab es nicht auch einen mit 163PS? ;-)

Der ist dummerweise nicht billiger als der 177er ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von esstee

...Ach, gab es nicht auch einen mit 163PS? ;-)

Der ist dummerweise nicht billiger als der 177er ;-)

Jau stimmt, die Flottenversion mit 120g. Na dann fällt´s doch wieder leichter

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Ich hab den Motor im Passat , bischen andere Software ansonsten gleich. Also mit 1l - 1,5 l mehr als beim 140PS musst du rechnen, geht aber auch auf der Autobahn viel angenehmer zu Werke . Da kommt sogar ab 180km/ noch was. Und Vmax hatte ich bisher 249 leicht bergab und mit viel viel Anlauf

Erstmal danke an alle für eure Meinungen!

Ich fahre ca. 5-6x im Jahr nach Rügen und zwischendurch mal durch ganz Deutschland zu Fussball-Auswärtsspielen. Das ist immer der Moment, an dem ich mir bei 170-180 km/h schon etwas mehr unter

der Haube wünsche. Wer die A20 Richtung Berlin kennt, weiss was ich meine.

In die Ausstattung zu investieren, ist ein guter Tipp, allerdings habe ich bereits in beiden Versionen das

MMI Plus, S-Line-Sportfahrwerk, Xenon, B&O Soundsystem, Lichtsensor, Glanzpaket, Sitzheizung vorn, Mittelarmlehne, Dachhimmel schwarz usw. eingeplant. Ich wüsste nicht, was ich noch nehmen sollte.

Um das aufzuklären, das Auto wird ein Dienstwagen, daher kann ich auch keinen 3.0 TDI nehmen :(

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

200 auf der Landstraße

um Gottes willen...solche Raser ;) ........also bei mir ist bei 110 auf der Landstraße Ende

hatte ich aber bereits bemerkt, den Unterschied wird man in der Stadt oder Landstraße kaum merken....nur beim überholen auf der Landstraße, da wirds deutlicher.

 

P.S. interessant ist immer die Aussage von einigen Firmenwagenfahrern hier.......143 PS reichen......haben das Geld lieber in Ausstattung gesteckt...diese Sprüchbeutel ;) Ihr habt ein PS Limit, das ist der wahre Grund - ihr dürft vom Chef her gar keine 170 PS bestellen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 2012 Facelift 143 PS oder 177 PS?