ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 3.0 TDI chippen sinnvoll?

Audi A4 3.0 TDI chippen sinnvoll?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2013 um 14:53

Hab mir erst vor einpaar wochen einen A4 3.0 TDI Quattro mit 239ps gekauft. Was hällt ihr von einem chiptuning von MTM auf 285ps für 1250€? Das Auto ist Bj. 2009, 100.000km gelaufen und checkheft gepflegt. habs beim vertragshändler gekauft. Ich kenne mich mit chippen nicht so gut aus, deswegen brauche ich seriöse beratung damit ich weis worauf ich zu achten habe (zb. verschleiß etc.) und welche nachteile folgen. bei mtm ist die v-max aufhebung allerdings nicht dabei. ich würde schon gerne ab und zu wenn die autobahn frei ist 280-290 kmh damit fahren :)

 

Man kann sich ja nicht von nem tuner beraten lassen da er mir doch nur was verkaufen will ;)

Ähnliche Themen
94 Antworten

Hallo, das chipen macht schon Spaß :-)

Schau dir das mal an:

dein Auto:

http://www.upsolute.com/index.php?...

Preise:

http://www.upsolute.com/content/blogcategory/17/36/lang,de/

und hier für DE:

http://www.upsolute.com/content/blogcategory/29/64/lang,de/

ggf. nachfragen, ob Vmax aufgehoben wird.

liebe Grüße, Guenter

PS: fahre aktuell eine Skoda Octavia RS, von denen gechipt, 85.000km ohne Probleme, 250PS, bestelle mir demnächst den RS4 und kommt zu MTM :-)

am 25. August 2013 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von conio

...ich würde schon gerne ab und zu wenn die autobahn frei ist 280-290 kmh damit fahren :)

Das kannste schon mal direkt vergessen mit 285 PS ;) Die erreichst du vielleicht im freien Fall...

Habe meinen auf 300 PS gechipt und bei 270,4 (GPS) ist das Ende der Fahnenstange erreicht, schneller wurde er selbst nicht, als es etwas bergab ging ;)

Habe meinen bei 120TKM chippen lassen und bisher keinerlei Probleme, KM- Stand jetzt ca. 160 TKM.

Themenstarteram 26. August 2013 um 16:11

ja ok hast recht. die 280 kmh wist etwas übertrieben. da braucht man schon den s4 mit 333ps. der 3.0 ist allerdings viel günstiger. wieviel hast du dafür bezahlt und hast du einen ordentlichen unterschied nach dem chippen gespürt?

am 26. August 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von conio

ja ok hast recht. die 280 kmh wist etwas übertrieben. da braucht man schon den s4 mit 333ps. der 3.0 ist allerdings viel günstiger. wieviel hast du dafür bezahlt und hast du einen ordentlichen unterschied nach dem chippen gespürt?

http://www.ecs-chiptuning-krefeld.de/startseite.html

Preise sind absolut fair und Robert hat sehr viel Ahnung.

Der Unterschied ist schon ganz gut spürbar, am besten ab dem 3. Gang und ab 200km/h.....da zieht er jetzt völlig mühelos hoch bis 240, erst ab da wirds dann etwas zäh.

Themenstarteram 26. August 2013 um 19:49

kommst du aus krefeld? das ist nicht weit von mir. kennst du den tuner persönlich und kannst ihn wirklich nur empfehlen? ich brauche nähmlich kein geknuschel sondern 100%ige qualität. hast du den a4 3.0tdi? welche vmax schaffst du damit falls du den hast? und was haste bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

Zitat:

Original geschrieben von conio

ja ok hast recht. die 280 kmh wist etwas übertrieben. da braucht man schon den s4 mit 333ps. der 3.0 ist allerdings viel günstiger. wieviel hast du dafür bezahlt und hast du einen ordentlichen unterschied nach dem chippen gespürt?

http://www.ecs-chiptuning-krefeld.de/startseite.html

Preise sind absolut fair und Robert hat sehr viel Ahnung.

Der Unterschied ist schon ganz gut spürbar, am besten ab dem 3. Gang und ab 200km/h.....da zieht er jetzt völlig mühelos hoch bis 240, erst ab da wirds dann etwas zäh.

am 26. August 2013 um 21:13

Ne, aber aus der Nähe von Krefeld. Ja ich kenne ihn persönlich, ist ein Freund von einem ehemaligen Arbeitskollegen von mir.

Da es ein Freundschaftspreis war, nenne ich ihn jetzt hier nicht. Seine Preise sind aber durchweg sehr human und unterhalb von den namhaften Tunern wie MTM etc.

vmax hab ich doch schon geschrieben weiter oben ;-) Dafür brauchste aber schon gut Anlauf. 250 schafft er aber relaiv fix (nicht Tacho, sondern GPS). Mein Tacho bleibt übrigens bei 272 stehen, da geht er nicht weiter. Bei 272 Tacho hab' ich ca. 260 nach GPS.

Themenstarteram 27. August 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

 

vmax hab ich doch schon geschrieben weiter oben ;-) Dafür brauchste aber schon gut Anlauf. 250 schafft er aber relaiv fix (nicht Tacho, sondern GPS). Mein Tacho bleibt übrigens bei 272 stehen, da geht er nicht weiter. Bei 272 Tacho hab' ich ca. 260 nach GPS.

und was sagst du zum verbrauch? hat er sich verändert? wirst du auch besser "in den sitz gedrückt" von 0 auf 100?

am 27. August 2013 um 20:40

Auch wenn man überall hört, dass er runtergeht......bei mir ist er gleich geblieben, ich kann jetzt weder das eine noch das andere behaupten.

Von 0-100 hab ich nie Wirklich probiert, der 1. Gang ist bei vollgas ja so schnell durch.......meistens gönne ich mir den spaß ab dem 2. Gang......und da gehts jedenfall mal ganz ordentlich in den sitz und das so zwischen 1500-4000 u/min durchgehend, macht schon mächtig spaß :)

Kannst ja mal mitfahren ;)

Themenstarteram 28. August 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

 

Von 0-100 hab ich nie Wirklich probiert, der 1. Gang ist bei vollgas ja so schnell durch.......meistens gönne ich mir den spaß ab dem 2. Gang......und da gehts jedenfall mal ganz ordentlich in den sitz und das so zwischen 1500-4000 u/min durchgehend, macht schon mächtig spaß :)

Kannst ja mal mitfahren ;)

jo mach ich gerne :). bin im moment sehr viel beruflich beschäftigt. das wird im nächsten monat genauso sein. irgendwann im oktober kann ich ja mal bei dir vorbeischauen bevor ich meinen dann chippe. bis nach krefeld hab ich 100km. die sind mit meinem 3-liter schnell gefahren ;)

am 29. August 2013 um 4:16

Also ich würde es lassen. Bei 100.000km wird dir vermutlich kein Chiptuner eine Garantie geben. Und bei Schäden wird dir auch die Gebrauchtwagengaratie nix zahlen, vorausgesetzt das Tuning wird bei der Diagnose bemerkt. Meiner Meinung nach sollte man sich lieber gleich einen Wagen mit ausreichend Leistung kaufen. Wobei der 3.0 ja nicht gerade untermotorisiert ist :)

am 29. August 2013 um 4:21

Bis zu wieviel tausend-km gibt ein Chiptuner denn Garantie? Kann man das auch gleich vor dem Kauf im Autohaus machen lassen oder sollte man sich lieber nach dem Kauf einen Tuner suchen?

Fahrzeugtechnik Koch

Hier bekommst Du "Chiptuning"

Leistung: 292 PS

Drehmoment: 600 Nm

Vmax: 265 km/h

Preis: 840 EUR

und "Boxtuning":

Leistung: 275 PS

Drehmoment: 580 Nm

Vmax: 250 km/h

Preis: 490 EUR

Koch geniesst einen sehr guten Ruf in der Schweizer Evo und Impreza Szene. Es kommen eine Menge Leute aus der CH hinter die Grenze nach Schopfheim, um Ihre Autos dort machen zu lassen.

Themenstarteram 29. August 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von benzdriver24

Also ich würde es lassen. Bei 100.000km wird dir vermutlich kein Chiptuner eine Garantie geben. Und bei Schäden wird dir auch die Gebrauchtwagengaratie nix zahlen, vorausgesetzt das Tuning wird bei der Diagnose bemerkt. Meiner Meinung nach sollte man sich lieber gleich einen Wagen mit ausreichend Leistung kaufen. Wobei der 3.0 ja nicht gerade untermotorisiert ist :)

ich will einen 280-300 ps diesel haben. die stärksten 3.0L diesel haben 286ps serienmäßig. die bekommst du aber nur bei bmw. da ich aber ein audi will habe ich den mit der höchstmöglichen leistung, nämlich 240ps. der nächste wäre ein A8 4.2 TDI. der verbraucht sehr viel mehr und ist kaum schneller wie der a4.

am 2. Juni 2015 um 19:10

hallo,

Ich überlege auch meinen zu Chippen.

kann mir jemand sagen ab wann man die Leistung merkt (von der Drehzahl her) und Lohnt sich das bei einem Schalter ?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 3.0 TDI chippen sinnvoll?