Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI A4 3.0 V6 Quattro - Erfahrungsberichte??

AUDI A4 3.0 V6 Quattro - Erfahrungsberichte??

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. April 2007 um 17:40

Hallo zusammen,

gedenke momentan mir einen Audi A4 3.0 V6 Quattro zu kaufen (wäre mein erster Audi).

Da ich keinerlei Erfahrungen mit Audi habe, und leider auch niemanden kenne der einen A4 fährt, wäre ich froh wenn ich hier einige Feedbacks zum Fahrzeug bekommen könnte. Gerne eigene Erfahrungsberichte von euch, zu Themen wie:

- Qualität

- Technische Probleme bei bestimmten Bauteilen (fahre momentan eine E-Klasse W210 mit dem bekannten Rostproblem - daher bspw. zu derartigen Problemen)

- Fahrleistungen (bin noch nicht Probegefahren)

hier der Link zu einem Fahrzeug das mir sehr gut gefällt:

 

Link zum Fahrzeug

Gerne auch Tipps zu bestimmten Modellen (Baujahren) die besser/ schlechter sind

Vielen Dank vorab für euren Support

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, habe vor kurzem einen avant Bj 2003 gekauft und lange gesucht , schätze ca 3 Wochen jeden Tag im Internet.Was bei rausgekommen ist ein für mich vom fahren her sehr angenehmer Wagen welchen ich sogar noch auf Autogas habe umrüsten lassen.

Also:

Ich habe einen reinen Fronttriebler also kein Quattro,Verbrauch kannst du bei Spritmonitor.de schauen, dort sind realistische angaben.

Fahrwerk ist bei mir Orginal(was bei dir glaube ich nicht der Fall ist.) meins ist mir auf jedenfall zu schwamig aber ist halt auch komfortabel.Motorklang ist genial.

Habe bei mehreren Probefahrten festgestellt das diese auch eine streuung haben was das Motorverhalten betrift der eine gut der andere Lahm.

Bin nun leider bei Handschaltung gelandet und würde Multi bevorzugen. Hatte aber mit dem was ich sucht am Ende die Schnauze voll und habe darauf verzichtet.

Platz hinten sehr klein.Gut ich sitze auch nicht hinten aber zu dritt eine Qual.meiner hatte 62tkm runter und habe ca. 16600€ ausgegeben mit hin und her fahren.

Versicherung bei 40% huk24.de mit Vollk. 300selbst im Jahr 450€.

Qualität für mich sehr gut

Fahren sollte man ihn auf jeden Fall mal. Im Vergleich den 1,8T dazu.

so das wars

viel spass noch micha

am 9. April 2007 um 0:24

Naja,den 1,8T würde ich nicht unbedingt als Alternative in Betracht ziehen.Wer mal den 3 Liter gefahren hat will keinen 4Zylinder mehr.;)

Ich habe den 3,0 Quattro als Avant,mit 6 Gang und bin zufrieden.Größere Probleme gab es bisher nicht,die Qualität stimmt,Verbrauch und Fahrleistungen gehen in Ordnung.

Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen.

Themenstarteram 10. April 2007 um 19:13

Naja,

hab alternativ schon auch einen 1.8 erwägt (siehe Link):

Audi 1.8

Eine ahnung ob das ein Tippfehler sein könnte (1.8 mit 190 PS kommt mir doch ordentlich vor).

Wobei der Sound des 3.0 V6 sicherlich etwas besser kommt.

D.h. Du bist mit deinem 3l top zufrieden? Denke nämlich ich werd schon eher zum 3.0 tendieren...

Evtl. auch erfahrungen mit dem A6 (gleicher motor)? starker unterschied zum A4 bei der Power wg dem erhöhtem Gewicht?

Gruss

Mike

Ja es macht spass diesen wagen zu fahren. Wenn du ihn noch nicht gefahren haben solltest achte mal drauf wie er sich beim anfahren verhält wenn du mit Handschaltung fährst nicht multi. Durch die Ps zahl finde ich ist er beim anfahren etwas gewöhnungsbedürftig. Gebe zu das er mir die ersten mal ab und zu ausgegangen ist.Mann gewöhnt sich dran, aber man sollte grundsätzlich mit gefühl fahren(was schwer fällt bei dem auto weil man sich doch zügeln muß,wegen zu schnell.......).

gruß und viel spass Micha

am 11. April 2007 um 8:33

3.0

 

Halle, habe den 3 Liter Avant als Quattro mit der TT. Habe ihn auf Gas umrüsten lassen, läuft mit der Prins absolut problemlos. Verbrach im Benzinbetrieb (SP) bei ruhiger Fahrweise im Schnitt 10 ltr. Mit Gas liegt er etwa 1 ltr darüber. Habe z. Zt. allerdings eine Lambdasonde defekt, hat der Gaseinbauer entdeckt, sie arbeitet zu langsam. Ist eine von denen die vor dem Kat liegen. Meine Eindrücke mit dem Auto sind durchweg positiv. Kein Rost,super Verarbeitung geschmeidiger Motorlauf, ist halt ein 6-er. Die Automatik macht ihn eher zum cruiser sieht man ja auch an dem Unterschied in den Beschleunigungswerten lt. Werksangabe. Ist mein erster Automat und will ihn nicht mehr missen. Manko ist bei meinem, das er keine Reling hat, ist wohl sehr selten bei einem 2002-er. Werde die aber nachrüsten, sollte kein Problem sein weil die Löcher schon unter der Leiste sind. Deshalb meine Empfehlung, wenn du Fakilie hast, schau auf die Reling. Meiner hat jetzt 133000 runter, lt. Aussage meines Schraubers ist der Wagen top in Schuss. Leder, bei mir mit Alcantaramix, kann ich besonders empfehlen, ist sehr pflegeleicht und durch das Alcantara auch nicht kalt/heiß. Meiner hat das serienmäßige Sportfahrwerk, dadurch wird er nicht zum Sportler, liegt aber mit den 235/45/17 gut auf der Straße. 18" wären mir zu hart, ist aber ja Geschmackssache.Fazit: Unterhalt (Steuer/Versicherung) bei niedrigen Prozenten günstig) Verbrach speziell bei Gasumbau liegt der Kilometerpreis auf Dieselniveau, Verarbeitung top. Ich würde ihn wieder kaufen.

1,8t mit 190 Ps ist glaube ich als Quattro.

A6 wäre mir persönlich mit 2 Personen bei un zu und vermute zu schwer.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von abborre

1,8t mit 190 Ps ist glaube ich als Quattro.

A6 wäre mir persönlich mit 2 Personen bei un zu und vermute zu schwer.

Micha

Falsch!

ich fahre den als Frontriebler

ich hatte mich damals auch für einen 3.0 bzw 1,8T 163Ps interessiert

konnte auch alle probefahren

3.0 geht natürlich sehr gut zur Sache ist schön laufruhig

190PS ist etwas rauher geht dank Turbo und völlig anderer Chrackteristik anders ans Werk aber dennoch gut

163PS ist ein völliger Durchschnittswagen der Leistung satt hat die völlig ausreichend für den Alltag ist

ich hab mich damals für den 190PS entscheiden da ich den Verbrauch hier recht gut finde für die leistung

den 3.0 macht eigentlich auch nur Sinn mit quattro allerdings bin ich kein quattro Fan daher auch die Umentscheidung

am 13. April 2007 um 19:20

den 3.0 Cabrio habe ich auch schon gehabt - eigentlich ein sehr gutes Auto.

Bin aber nur 60000 km gefahren (Dienstwagen) und hatte ne Multitronic drin. Beim Anfahren ein klasse-sound (vor allem offen), aber oben fehlte irgenetwas (KM). Ich hatte genau eine Inspektion bei 31000 und sonst keinen weiteren Werkstattbesuch!

Viel Spaß damit!

Hallo!

Ich fahre auch den 3 Liter mit 220 PS als Quattro mit S-Line Ausstattung. Bj 11/2003 in Rot. Mit 18 Zoll und sechs Gang Schaltung.

Habe ihn jetzt vor 3000 km auf Gas umrüsten lassen. Bei mir ist eine BRC Anlage zum Einsatz gekommen. Läuft tadellos bis heute. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Auto kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen.....

Bis auf die Zündspulenthematik ein tolles Auto, letztere lässt mich allerdings an dieser Marke bzw. seinem Mutterkonzern stark zweifeln. Sowas darf bei einem solch hochpreisigen Auto nicht vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von IQ10

Hallo!

Ich fahre auch den 3 Liter mit 220 PS als Quattro mit S-Line Ausstattung. Bj 11/2003 in Rot. Mit 18 Zoll und sechs Gang Schaltung.

Habe ihn jetzt vor 3000 km auf Gas umrüsten lassen. Bei mir ist eine BRC Anlage zum Einsatz gekommen. Läuft tadellos bis heute. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Auto kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen.....

ich hole dsa nochmal hoch, denn eine frage drängt sich mir auf: wie lange wird denn lpg noch gefeatured vom staat, lohnt eine umrüstung noch? kommt ja so um die 2200 euro eine umrüstung, oder? gefahr wäre dann bei viel vollgasfahrten das der motor leidet, oder? und wie gesagt/gefragt, wenn das dann in paar jahren nicht mehr gepushed wird vom staat und der preis/liter auch steigt, bringts mirja nicht allzu viel?

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

Zitat:

Original geschrieben von IQ10

Hallo!

Ich fahre auch den 3 Liter mit 220 PS als Quattro mit S-Line Ausstattung. Bj 11/2003 in Rot. Mit 18 Zoll und sechs Gang Schaltung.

Habe ihn jetzt vor 3000 km auf Gas umrüsten lassen. Bei mir ist eine BRC Anlage zum Einsatz gekommen. Läuft tadellos bis heute. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Auto kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen.....

ich hole dsa nochmal hoch, denn eine frage drängt sich mir auf: wie lange wird denn lpg noch gefeatured vom staat, lohnt eine umrüstung noch? kommt ja so um die 2200 euro eine umrüstung, oder? gefahr wäre dann bei viel vollgasfahrten das der motor leidet, oder? und wie gesagt/gefragt, wenn das dann in paar jahren nicht mehr gepushed wird vom staat und der preis/liter auch steigt, bringts mirja nicht allzu viel?

Also bis 2018 wird LPG vom Staat mind. "gefeatured" ;-)

die 2200 € kannst du für nen 4 Zylinder rechnen, nicht aber für nen V6. Da kostet ne Vialle LPI z.b. schon rund 3000 €, Prins und Co wohl etwas günstiger.

Gruß

Justin

V6 kostet zwischen 2200 und 2600€ je nach Region, rechnet sich beim 3.0 mit ca 11l SuperPlus vergleichsweise zügig.

bis 2018 wird der liter nur 60 cent kosten? wird dsa irgendwo garantiert? dann müßte man ja nur noch errechnen wieviel man da im jahr spart (bei rund 10tkm) und weiß wie lang es dauert bis man das raus hat ...

udn was ist mit der haltbarkeit udn standfestigkeit? leistungsverlust?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI A4 3.0 V6 Quattro - Erfahrungsberichte??