- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 3,2 FSI quattro....
Audi A4 3,2 FSI quattro....
Hi zusammen!
Wer von Euch fährt diesen Wagen?
Ich möchte mir auch so einen zulegen und möchte jetzt wissen,
welche Erfahrungen Ihr mit dem Motor gemacht habt.
Wie hört er sich an?
Verbrauch?
Beschleunigung..ist ja immer subjektiv...
Ist er sehr agil?
Endgeschwindigkeit?
Und wo sind die Unterschiede zum 3.0 Sechzylinder?
Den gibt es ja nicht mehr.....
Schreibt doch einfach mal was dazu...würde mir bestimmt weiterhelfen
PORTER
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi Porter,
ich fahr so ein Teil und bin begeistert vom Motor.
Sehr guter Anzug, auch aus tiefen Touren. Bei niedrigen Touren sehr leise, bei hohen Touren toller Sound (innen und aussen).
Beschleunigung ok (ein Auto könnte immer schneller sein....aber es reicht). Endgeschwindigkeit weiss ich noch nicht, da Winterräder nur bis 210 zugelassen waren. Bis dahin zieht er aber sehr locker durch.
Verbrauch ca. 9-10l Autobahn, ca. 13l Stadt, ca. 11-12l gemischt.
Hoffe, das hilft dir etwas.
Gruss
refi
Hi,
ich habe den Motor 3.2 bei einem A3 ausprobiert.
Klasse Motor. Spiele mit der Überlegung den Motor im
A4 auch zu zulegen.
Nur was ist mit dem Wiederverkauf? Bei den steigenden Spritpreisen?
Zitat:
Original geschrieben von mathesm
ich habe den Motor 3.2 bei einem A3 ausprobiert.
Klasse Motor.
Sorry, aber das ist ein ganz anderer Motor. Nur der Hubraum ist gleich. Im A3 ist es ein VR6 quer eingebaut mit 250PS und 320NM. Im A4 ist es ein V6 FSI längs eingebaut mit 255PS und 330NM.
Gruß
RedNeck
In einem Satz:
Einfach ein geiler Motor, super Sound, guter Durchzug, super Beschleunigung, aber auch leider etwas durstig 11-12l/100km!
Ich meine aber den V6 mit 256PS aus dem A4!!!
Jedoch ist bei diesem Motor der Quattro ein muss!
Re: Audi A4 3,2 FSI quattro....
Zitat:
Original geschrieben von Porter
Hi zusammen!
Wer von Euch fährt diesen Wagen?
Ich möchte mir auch so einen zulegen und möchte jetzt wissen,
welche Erfahrungen Ihr mit dem Motor gemacht habt.
Wie hört er sich an?
Verbrauch?
Beschleunigung..ist ja immer subjektiv...
Ist er sehr agil?
Endgeschwindigkeit?
Und wo sind die Unterschiede zum 3.0 Sechzylinder?
Den gibt es ja nicht mehr.....
Schreibt doch einfach mal was dazu...würde mir bestimmt weiterhelfen
PORTER
Am besten du machst eine Probefahrt.
Wer solch ein Auto kauft, dann noch mit Quattro und du wirst bestimmt einiges an Ausstattung haben wollen so das der A4 schnell richtig teuer wird.
Daher würde ich ne Probefahrt machen und dann weiterschauen
Was bringen dir hier die subjektiven Meinungen? Aus meiner Sicht würde es auch 2,0 TFSI auch tun aber jeder muss selbst wissen was er will.
Daher fahr die Kiste einfach Probe.
Vmax steht übrigens im KFZ Schein sowie bei Audi online in den technischen Daten.
Also ich fahre auch diesen Motor und kann mich meinen Vorredner nur anschließen!
1. Sound: Echt spitze! Am Anfang habe ich mir mehr erwartet, aber hat sich im Laufe der Zeit richtig super entwickelt! In der zwischenzeit drehen sich fast alle um wenn ich vorbeifahr.
2.Verbrauch: Wie zu erwarten nicht gerade gering - 12,7l/100km(allerdings auch überdurchschnittlicher Stadtanteil!). Auf langen AB-Strecken ist 10l drin, allerdings bin praktisch noch nie daruntergelegen.
3.Durchzug/Beschleunigung: Super,super,...schnell. Hätte nie gedacht, dass der so gut abgeht. Kraft im Überfluss in jeder Lage!!!!
Bin neulich den neuen 325 limo (ich fahre Avant) gefahren und der ist bei weitem nicht so spritzig! (Bitte nicht missverstehen, will weder den BMW 3er schlecht machen noch einen neuen 3er vs. A4"streit" vom Zaun brechen)
4.Agilität: Echt richtig geil - wobei das S-Line plus-Fahrwerk sein übriges tut!
5.Endgeschwindigkeit: echte 250km/h (Tacho dementsprechend mehr!), die auch (meiner Meinung nach) echt flott erreicht sind!
Bin mal vor ca. zwei Jahren den 3.0l Cabrio gefahren, fand den allerdings nicht annähernd so sportlich, soweit ich mich noch erinnern kann. Mehr kann ich dir aber zum Vergleich auch nicht sagen!
Aber wie A4-STEVENS gesagt hat, machst du am besten eine Probefahrt, falls du die Möglichkeit hast. Ich hatte diese Möglichkeit nicht und hab ihn auf gut Glück bestellt, was ich bis jetzt keinen einzigen Kilometer bereut habe!
MFG ManU
Ja danke erstmal....
Die Entscheidung muss nur leider ein wenig ruckartig fallen,
da mir meiner letzte Woche zu schrott gefahren wurde.. :-(
und ich jetzt ein neues Auto brauche.
Probefahrt ist gut...KEIN wirklich kein Händler im Umkreis von 200 KM hat so einen da und nach Aussagen von diversen Händlern gibt es imFuhrpark von Audi KEIN solches Fahrzeug zum vorführen...
Und die Maschine im A6 bringt mir nicht viel.
Aber ich denke, ich mache damit nichts falsch....hört sich alles ziemlich gut an.
PORTER
Ich konnte den 3.2 damals auch nur im A6 mit MT fahren, was nicht wirklich viel gebracht hat. Ich bin auch noch den 2.0 TFSI im A4 gefahren, auch eine sehr gute Maschine, aber wenn du es dir leisten kannst (Anschaffung und Unterhalt), nimm den 3.2!
Gruss
refi
Hi,
eure Meinung und Äußerungen bestärken mich einen 3.2 FSI zu kaufen.
Gute Entscheidung!
Zitat:
Original geschrieben von MikeHunt
3.Durchzug/Beschleunigung: Super,super,...schnell. Hätte nie gedacht, dass der so gut abgeht. Kraft im Überfluss in jeder Lage!!!!
Bin neulich den neuen 325 limo (ich fahre Avant) gefahren und der ist bei weitem nicht so spritzig! (Bitte nicht missverstehen, will weder den BMW 3er schlecht machen noch einen neuen 3er vs. A4"streit" vom Zaun brechen)
Nun ja, der vergleichbare BMW ist auch der 330i und nicht der 325i mit seinem 2,5l 218PS "Motörchen" .Ich denke der 3,2 FSI und der 330i werden sich bei den Fahrleistungen nix schenken. Somit kann jeder nach seinem persönlichen Gusto entscheiden welches Auto einem vom Design, Ausstattung etc. besser gefällt. Ich finde den Audi auch nicht schlecht, es gab aber für mich -neben dem für mich etwas ansprechenderem BMW-Design- andere Gründe, warum ich den Audi nicht wollte...
@Threadersteller: Wie ich oben bereits etwas umständlich geschrieben habe, hast du mit dem A4 3,2 FSI mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung getroffen.
Hi,
bin einen A6 3,2 FSI gefahren. Wie vergleichbar ist der mit einem A4 3.2 FSI? Oder anders gefragt was ist der Unterschied?
Der A6 hatte schon einen guten Durchzug !!!
Hallo
was kostet der A4 3,2l 260ps denn versicherung und steuern?
was bezahlt ihr da so für den Kundendienst?
mfg Jens
@ hochsal,
ich beschäftige mich auch gerade mit den Kosten von nem 3,2 FSI, da er mich auch reizt.
Also hier mal n paar Angaben zu meine Recheren:
Versicherung: 390 €/Jahr (alle Fahrer über 25 J, Gerage, bei 50% SF 8 od 9, weiß i net mehr)
Steuern: 216€/Jahr
Sprit: 2300€ im Jahr (bei 15.000km im jahr, 11l im Schnitt und 1,40€/l)
Wartung/Reperatur: 1200 €/Jahr (50 € im Monat veranschlagt, eventuell zu wenig veranschlagt?)
also kostet dich das ca. 350€/Monat ohne Wertverlust (der beträgt glaube ich 3,9 Cent pro km???)
Ich denke, das ist für so n Auto auch realistisch.
Vielleicht könnten sich ja mal Besitzer eines 3,2FSI dazu mal melden.
So Long