ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 8d BJ 96 Motorschaden verkaufen oder ersatz???

Audi A4 8d BJ 96 Motorschaden verkaufen oder ersatz???

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 13:54

Hallo, Audifans

Ich weiß zur Zeit einfach nicht mehr weiter, deshalb möchte ich euch um Hilfe bitten!!!

Ich habe einen Audi A4 b5 1.8 E 20V (92kw / 125 ps) baujahr 1996 mit einen Motorschaden bei 160000 km.

Man hat mir nun ein Austauschmotor mit 119000 km angeboten für 2200 Euro + neuer Kuplung man sagte mir die müßte mit gemacht werden. Nun überlege ich ob es sinn hat dies zu machen.

Meine Frage was würde ich denn so ungefähr für den Audi mit Motorschaden noch bekommen und zu was würdet ihr mir raten. Ich würde schon gerne wieder ein Audi A4 holen.

Habe noch vergessen ich habe, bevor der Motorschaden war eine Reparatur von 2500,- Euro machen lassen. Bremsen, Radlager, Reifen von Michelin, Voderachse mit Manchetten, TÜV und einige kleine Sachen noch.

Falls Ihr noch mehr Infos braucht schreibt mir bitte...

Ich wäre Euch sehr,sehr Dankbar für jeden Tip oder Hilfe!!!

Gruß Barca3108

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

das ist erst mal Mist, soviel Geld reingesteckt und dann Maschine kaputt.

Mehrere Überlegungen, erst einmal , was ist denn eigentlich kaputt, Motorschaden ist schon recht allgemein. Vielleicht gehts ja noch anders.

Für 2200 bekommst Du kein neueres, besseres Auto, als Du jetzt hast, bei Deinem weist Du wenigstens, was alles neu ist.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 14:06

Hallo, ich danke Dir für deine schnelle Antwort.

Also soweit man mir gesagt hat Lagerschaden, ich kenn mich da leider nicht so aus!

Du hast recht es wäre schon besser das Auto zu behalten aber die Angst das danach das nächste kommt ist groß!!!

Danke und Gruß

Nun ja, für das Geld bekommst Du evtl ein ähnliches Auto, was Bj und Kilometerleistung betrifft.

Da käme dann aber noch die Angst dazu, für die Teile, die bei Deinem schon erneuert sind.

2200 für einen gebrauchten Benziner mit Einbau finde ich ganz schön viel, hast Du mal an anderen Stellen nachgefragt?, Autoverwerter bieten sowas auch oft an, ebay?

Läuft Dein Auto noch?

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 14:29

Hallo,

ja es läuft noch, aber es steht halt bei einen VW-Audi Autohaus. Ich habe gerade von ATU einen anruf bekommen die würden mir mit einbau einen Motor 189000 km für 1000 euro einbauen mit Zahnriemen erneuern. Auf was müßte ich den da noch achten!!!

übrigens so schnell hab ich nicht mit antworten gerechnet!!!

DANKE IHR SEID SPITZE!!!

ATU liefert Dir einen gebrauchten motor, incl. neuen Zahnriemen für 1000 Euro??????

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 14:38

Ja Atu warum soviel Fragezeichen? Hände weg?

Nun, zum ersten ist es mir neu, dass ATU gebrauchte Teile verkauft. Der Motoreinbau dauert geschätzt 5 Stunden mit professionellem Equipment (keine Ahnung, nur geschätzt). Der Zahnriemenwechsel noch mal eine Stunde, wenn der Motor auf dem Tisch liegt. Macht geschätzte 6 Stunden Arbeitszeit. Dazu der Zahnriemen mit Zubehör, Öl, Ölfilter, Kühlmittel.....

Wenn von Deinem Alten noch was abgeschraubt werden muss, Anlasser, Lima etc....

Unterm Strich dürfte der Motor dann höchstens 200 Euro kosten und die müssen als gewerbliche noch ein Jahr Garantie geben.

Das kann ich nicht glauben.....

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 20:55

Hallo, ich möchte mal nach über eine Woche berichten wie es mit dem Motor aus sieht.

Also ich hatte mich entschieden den Motor für 1000 Euro von ATU Halle/Saale machen zu lassen, am vorrigen Do. haben Sie mich angerufen das sie den gebraucht Motor bekommen haben und jetzt einbauen wollen. Am Freitag haben Sie mich wieder angerufen und gesagt das Sie den Motor bis zum We nicht zum laufen kriegen und sie wissen nicht woran es liegt und sie wollen sich melden wenn sie es geschaft haben. Nun bis jetzt habe ich kein Anruf bekommen.

Meine Frage ist nun müßte ich diesen ganzen Aufwand bezahlen weil die Arbeiten ja nun schon länger daran wie es nötig ist beim Motorwechsel?

Ich brauche ja auch das Auto für meine Arbeit ich habe nur noch bis Fr. Urlaub.

Was ist denn eigentlich wenn sie das nicht hinbekommen muss ich da auch die ganzen kosten tragen?

Freu mich über jede Antwort!!!

Danke schonmal in vorraus

Gruß Barca3108

Das ist aber alles nicht sehr wirtschaftlich hier...

In einen 96er A4 einen Motor mit 189000 KM einbauen - und dafür 1000 Euro zahlen???

Hi,

das die 1000€ extrem günstig und eigentlich völlig unrealistisch sind wurde oben ja schon mal geschrieben.

Jetzt gibt es Probleme und die frag ist was ist mit den kosten.

Ich denke da kommt es drauf an was ausgemacht wurde. Wenn ein Festpreis für den Motortausch ausgemacht wurde und die haben jetzt probleme ihren Gebrauchtmotor ans laufen zu kriegen sollte das eigentlich zu ihren lasten gehen.

Wie gesagt das mit den 1000€ kann eigentlich wirklich nur ein super spezial preis gewesen sein,vielleicht haben die grad einen Wagen gebraucht an dem die Azubi´s einen Motortausch üben können.

Gruß tobias

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 8:18

Habe heute nochmal angerufen bei atu und die haben den Motor immer noch nicht am laufen, kann denn das so schwer sein, habe so langsam die Schnauze voll!

Tja zur wirtschaftlichkeit, für mich war es die beste und billigste lösung, da ich mir ende nächsten Jahres ein neues Auto (natürlich wieder Audi) holen will zur überbrückung hätte es mir gereicht.

Selbst wenn ein Festpreis von 1000,- ausgemacht wurde. ATU wird später einen auf Doof tun und sagen " ööh Festpreis ? Davon wissen wir nichts, neee " und dann wirst du dich erschrecken wieviel Geld die haben wollen, wenn die Tage dran rumschrauben.

So ist ATU nunmal ! spreche aus Erfahrung !

Hi,

keine frage wenn das für 1000€ klappt hast du ein super schnäppchen gemacht,vorrausgesetzt der Motor läuft noch so lange aber im allgemeinen ist der 1,8l ja ein dauerläufer.

Und selbst wenn es ein Übungsobjekt für die Azubi´s sein sollte muß das auch net schlecht sein der Meister guckt denen bestimmt besser auf die finger als einem gelangweilten Monteur.

Die frag ist halt bleibt es bei den 1000€ ;) und läuft die kiste bald mal wieder. Warum die so Probleme haben weiß ich auch net, gibt ja schon jede Menge Fehlerquellen die man bei so nem Motortausch einbauen kann.

Mechanisch sehe ich da auch keine probleme,aber bei der elektronik kann man schon einiges falsch machen. Vielleicht haben sie auch nen Motor mit nem falschen kennbuchstaben erwischt oder was weiß ich;)

Was sollte denn bei dem Gebrauchtmotor alles dabei sein und was wurde vom alten verwedet?

Gruß tobias

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das die 1000€ extrem günstig und eigentlich völlig unrealistisch sind wurde oben ja schon mal geschrieben.

Jetzt gibt es Probleme und die frag ist was ist mit den kosten.

Ich denke da kommt es drauf an was ausgemacht wurde. Wenn ein Festpreis für den Motortausch ausgemacht wurde und die haben jetzt probleme ihren Gebrauchtmotor ans laufen zu kriegen sollte das eigentlich zu ihren lasten gehen.

Wie gesagt das mit den 1000€ kann eigentlich wirklich nur ein super spezial preis gewesen sein,vielleicht haben die grad einen Wagen gebraucht an dem die Azubi´s einen Motortausch üben können.

Gruß tobias

Hallo Tobias,

Danke für deine Antwort, ich hatte oben nicht alle einzelheiten aufgeführt, ich hatte das Auto bei einer Durchsicht unter anderen auch weil die ÖL-lampe leuchtete, dort hatt man alles "angeblich nachgesehen und wohl nur festgestellt das was mit dem Ölfilter sei und hatt Ihn ausgetauscht.

Danach ist das ganze dann passiert.

Ich bin dann hin zu Atu und die wollten es nicht glauben, wollten den Motor untersuchen. Darauf hat man mir dieses Angebot gemacht.

Den Motor haben die für 480,- bekommen.

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 8d BJ 96 Motorschaden verkaufen oder ersatz???