Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 8E 1.9 TDI Turbo Pfeift beim Gasgeben?!

Audi A4 8E 1.9 TDI Turbo Pfeift beim Gasgeben?!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:53

Hey Leute,

mein Audi A4 8E Avant 1.9 TDI macht, seit einer ganzen weile schon, einen ziemliche lautes Pfeifen beim Gasgeben, ich denke das kommt vom Turbo!

Kann aber nichts finden...also das irgend ein Schlauch kaputt wäre oder sonst was...

Habe mal gehört das Pfeifen darf nur kommen wenn man das Gaspedal wieder los lässt und nicht beim Gasgeben, stimmt das?!

Diagnose Gerät zeigt auch keine Fehler an!

Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen kann!

MfG

Beste Antwort im Thema

Tach auch,

soo, gestern habe ich mich meinen Problem wieder zugewandt und habe die besagten Muttern nachgezogen und siehe da, welch Wunder, das pfeifen ist weg...ENDLICH!! :DEinige Muttern waren tatsächlich sehr locker, also nicht mal Handfest!!!:confused: Hoffe es hilft vllt mal dem ein oder anderen bei seiner Fehlersuche. ;)

Schöne Feiertage noch! :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast du Leistungseinbuße? Qualmt er? (gerade im Unteren Drehzahlbereich)

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 9:11

Danke für die schnelle Antwort!

Also Leistungseinbuße habe ich nicht...denke ich zumindest...er zieht eignetlich recht gut!

Qualmen tut er auf keinen fall...

Unterem Drehzahlbereich kommt das Pfeifen auch nicht....erst ab 2000 - 3000...und im höheren lässt es wieder nach...von wo und bis wo genau habe ich jetzt leider nicht darauf geachtet!

Wenn, wie du sagst vom Anzug alles i.O ist, kannst du eigentlich nur noch einmal sicherheitshalber den Ladedruckaufbau im OBD mitloggen und dir den Verlauf anschauen.

Wenn das auch i.O ist....

-----> STAND DER TECHNIK <----- :D

 

mfg

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 10:48

Okay gut dann werde ich das mal tun!

Mal schauen was daraus kommt!

Danke soweit erst mal!

am 1. Juli 2010 um 12:12

Ich hoffe, ich darf mich hier mal ranhängen ...

Ich habe einen 2.5er V6 TDI (AKE) und meiner pfeift auch beim Gasgeben... besonders im unteren Bereich so unter 2000 Umin ist das pfeiffen recht laut.

Qualmen tut er auch nicht gerade wenig, sowie subjektive Leistungseinbußen.

Turbo defekt? Habe jetzt 130tkm runter ...

Zitat:

Original geschrieben von derSheriff

Turbo defekt?

Unwahrscheinlich.

Leck auf der Ladeluftstrecke oder AGR-Ventil macht nicht zu.

Sicherheitshalber auch mal Einspritzzeitpunkt prüfen lassen.

Grüße Klaus

Das gleiche hat meiner... deshalb hatte ich auch so provisorisch gefragt...

Da mein Turbo neu ist, denke ich das entweder der LMM schuld ist oder einer der beiden LLK defekt ist oder ein Schlauch undicht ist....

Meiner pfeift auch wie wild.... und wenn ich unterhalb von 1500 U/min Vollgas gebe brauchen die hinter mir Atemschutzgeräte....

Das seltsame:

Er zieht an einigen Tagen ganz normal, an anderen läuft er wie eine Karre Mist.....

Genauso habe ich festgestellt, wenn ich über eine längere Strecke recht moderat und langsam unterwegs bin und dann einmal Vollgas gebe, ist die Beschleunigung enorm.

Wenn ich das aller dings 2-3 mal mache verliert er wieder an Leistung.

Bei längeren Volllaststrecken habe ich auch das Gefühl das die Leistung immer weiter abnimmt.

Deshalb habe ich auch den LLK in Verdacht.... man kommt da nur so schei...e ran..

 

am 1. Juli 2010 um 12:37

Na, das lässt mich ja schon wieder ein wenig aufatmen. Denn hätte schon ganz gerne wieder den erwarteten Durchzug der Maschine.

Wie kann ich die beiden Dinge selbst überprüfen? Wo finde ich das AGR Ventil / Klappe? Kann man das ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen?

Hat das jemand schon mal gemacht?

 

am 1. Juli 2010 um 12:39

@Todde ... genau so verhält sich meiner auch! Haargenau die gleichen Symptome.

An einigen Tagen drückts einen übelst in den Sitz und an anderen Tagen läuft er wie am Gummiband. Hinter mir ist dann beim Beschleunigen auch der Nebel des Grauens. Nervt mich wirklich!

Bei mir steht ein Temperaturgeber mit sporadischem Fehler im Fehlerspeicher. Könnte das die Ursache sein?

Ah ich sehe auch gerade, dass wir fast das gleiche Auto fahren. Nur anderen MKB.

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Das gleiche hat meiner... deshalb hatte ich auch so provisorisch gefragt...

Da mein Turbo neu ist, denke ich das entweder der LMM schuld ist oder einer der beiden LLK defekt ist oder ein Schlauch undicht ist....

Meiner pfeift auch wie wild.... und wenn ich unterhalb von 1500 U/min Vollgas gebe brauchen die hinter mir Atemschutzgeräte....

Das seltsame:

Er zieht an einigen Tagen ganz normal, an anderen läuft er wie eine Karre Mist.....

Genauso habe ich festgestellt, wenn ich über eine längere Strecke recht moderat und langsam unterwegs bin und dann einmal Vollgas gebe, ist die Beschleunigung enorm.

Wenn ich das aller dings 2-3 mal mache verliert er wieder an Leistung.

Bei längeren Volllaststrecken habe ich auch das Gefühl das die Leistung immer weiter abnimmt.

Deshalb habe ich auch den LLK in Verdacht.... man kommt da nur so schei...e ran..

Kein 2.5 aber ein 3.0 TDI und das selber Thema... Nur er Raucht nicht.

Ist mir durch diverse Werkstatten gesagt das es durch Warmes Luft kommt :confused:

Wenn jemand hier ein Lösung gefunden hat, bitte Posten!!

Das AGR kannst du ganz einfach prüfen...

Einfach schlauch von N18 abziehen und kräftig mit dem Mund saugen, oder war das Pusten????

Saugen war VTG, Pusten AGR :D:D

Also kräftig Pusten dann müsste es hörbar klicken. Falls das bei dir nicht der Falls sein sollte ist es hinüber..

Ober per VAG-COM MSWB 3 und 4. da kannst du einen AGR Test machen. (glaube ich , bitte korrigieren wenn falsch!)

GRuß

am 1. Juli 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Das AGR kannst du ganz einfach prüfen...

Einfach schlauch von N18 abziehen und kräftig mit dem Mund saugen, oder war das Pusten????

Saugen war VTG, Pusten AGR :D:D

Also kräftig Pusten dann müsste es hörbar klicken. Falls das bei dir nicht der Falls sein sollte ist es hinüber..

Ober per VAG-COM MSWB 3 und 4. da kannst du einen AGR Test machen. (glaube ich , bitte korrigieren wenn falsch!)

GRuß

Okay und nun hilf mir auf die Sprünge wo ich N18 finde und welchen Schlauch ich da abziehen muss? :D

Ladeluftkühler wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Bei mir meldet er ja auch noch einen defekten Temperaturgeber. Na mal schauen ... vielleicht hängt das zusammen!?

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Das gleiche hat meiner... deshalb hatte ich auch so provisorisch gefragt...

Da mein Turbo neu ist, denke ich das entweder der LMM schuld ist oder einer der beiden LLK defekt ist oder ein Schlauch undicht ist....

Meiner pfeift auch wie wild.... und wenn ich unterhalb von 1500 U/min Vollgas gebe brauchen die hinter mir Atemschutzgeräte....

Das seltsame:

Er zieht an einigen Tagen ganz normal, an anderen läuft er wie eine Karre Mist.....

Genauso habe ich festgestellt, wenn ich über eine längere Strecke recht moderat und langsam unterwegs bin und dann einmal Vollgas gebe, ist die Beschleunigung enorm.

Wenn ich das aller dings 2-3 mal mache verliert er wieder an Leistung.

Bei längeren Volllaststrecken habe ich auch das Gefühl das die Leistung immer weiter abnimmt.

Deshalb habe ich auch den LLK in Verdacht.... man kommt da nur so schei...e ran..

Kein 2.5 aber ein 3.0 TDI und das selber Thema... Nur er Raucht nicht.

Ist mir durch diverse Werkstatten gesagt das es durch Warmes Luft kommt :confused:

Wenn jemand hier ein Lösung gefunden hat, bitte Posten!!

Das ist auch alles einleuchtend....

Warme Luft liefert weniger Sauerstoff, deshalb schlechtere Leistung.

Also werde ich definitiv mal die beiden LLK anschauen..

Kann man die auch per VAG auslesen?

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

 

Kein 2.5 aber ein 3.0 TDI und das selber Thema... Nur er Raucht nicht.

Ist mir durch diverse Werkstatten gesagt das es durch Warmes Luft kommt :confused:

Wenn jemand hier ein Lösung gefunden hat, bitte Posten!!

Das ist auch alles einleuchtend....

Warme Luft liefert weniger Sauerstoff, deshalb schlechtere Leistung.

Also werde ich definitiv mal die beiden LLK anschauen..

Kann man die auch per VAG auslesen?

Nein leider nicht, ist ein Pur Mechanisches teil. Kannst aber der Luft Temparatuur messen mit VCDS vor Turbo.

Hab das auch gemacht, und wenig unterschiedt festgestellt. _Hab das Problem auch im winter bei -20...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 8E 1.9 TDI Turbo Pfeift beim Gasgeben?!