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Audi A4 8e 2.5TDI Bremsproblem zieht nach links

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 23:31

Mein Audi A4 Bj 2002 hat immer wieder nach 2 Monaten das Problem das er bei hohen Geschwindigkeiten (ab ca. 70km/h) bei starker Bremsung nach links zieht und nach einer gewissen Zeit wird das linke vordere Felge im Gegensatz zur rechten Seite extrem heiß. Es wurden mittlerweile die Bremsklötze wiederholt gewechselt (was nichts gebracht hat).

Erst wenn das Fahrzeug entlüftet wird, ist für eine zeitlang ruhe und er bremst strich. Scheiben sind auch 1a. Ich vermute das irgendwie Luft in das System kommt aber er veliert auch keinerlei Bremsflüssigkeit.

Wer kann mir helfen, ichwerde noch wahnsinnig damit! :eek:

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12 Antworten

Re: Audi A4 8e 2.5TDI Bremsproblem zieht nach links

 

Zitat:

Original geschrieben von dreamvw

Mein Audi A4 Bj 2002 hat immer wieder nach 2 Monaten das Problem das er bei hohen Geschwindigkeiten (ab ca. 70km/h) bei starker Bremsung nach links zieht und nach einer gewissen Zeit wird das linke vordere Felge im Gegensatz zur rechten Seite extrem heiß. Es wurden mittlerweile die Bremsklötze wiederholt gewechselt (was nichts gebracht hat).

Erst wenn das Fahrzeug entlüftet wird, ist für eine zeitlang ruhe und er bremst strich. Scheiben sind auch 1a. Ich vermute das irgendwie Luft in das System kommt aber er veliert auch keinerlei Bremsflüssigkeit.

Wer kann mir helfen, ichwerde noch wahnsinnig damit! :eek:

Mh, wenn vlt. sind es die Bremsscheiben?

Ich weiss es auch nicht so wirklich genau...

Im Schlimmsten Fall ist etwas an der Bremsanlage kaputt:

Simpel gesagt: Wär irgend etwas mit den Bremsseiben oder Bremsglötzern, z.b. das auf einer seite kaum was drauf ist und auf der anderen seite zu viel, dann erklärt sich das ganze doch recht logisch, warum er nach einer Seite zieht beim bremsen.

Da dies jedoch bei dir nicht der Fall ist, könnte es ja theoretisch sein, das etwas mit der Bremsanlage nicht stimmt. z.b. das die bremsanlage auf einer seite stärker bremst als auf der anderen seite. und dadurch zieht der wagen dann nach links oder rechts.

Ich denke, das ist recht logisch erklärt.

Eine andere Sache: Wie verhält sich dein Auto wenn du z.b. mal ein kerzengerades Stück fährst? Hält er da die Spur oder zieht er nach einer Seite?

Wenn er da auch nach links zieht, könnte evtl. die Spur kaputt sein und die Bremsen haben damit gar nichts zu tun.

Für den Fall heisst es, Spur vermessen :)

Ich denke das sind die einzigen Möglichkeiten die in Betracht kommen. Da du mit einem BJ 2002 Auto keine Garantie mehr hast (ausser du hast verlängert) hoffe ich für dich, dass es nicht die Bremsanlage ist, da dies sonst ein teurer Spaß werden kann...

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 0:13

Die Spur wurde schon vermessen, und wie gesagt, wenn er entlüftet wird ist für eine Zeitlang ruhe mit dem nach links ziehen bei Bremsung in hoher Geschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von dreamvw

Die Spur wurde schon vermessen, und wie gesagt, wenn er entlüftet wird ist für eine Zeitlang ruhe mit dem nach links ziehen bei Bremsung in hoher Geschwindigkeit

D.h. also das offensichtlich irgendwie Luft etc. in der Bremsanlage sich ansammelt. Denn wenn es nach dem entlüften okay ist, heisst es ja, das die Bremsanlage irgendwie nicht richtig dicht ist und nach der Zeit luft rein kommt und dann diese Bremsprobleme auftreten.

Für den Fall wäre wohl die Bremsanlage nicht richtig dicht und dadurch tritt dieses Verhalten auf.

Am besten du lässt das von einer Audi Werkstatt checken. Denn das kann eine ernste Sache sein und im schlimmsten Fall muss ne neue Bremsanlage rein...

sonst frag doch mal eine andere werkstatt...

große Tauschaktionen macht jder freundliche gern..gibt ja geld dafür :-)

meine zum teil auch hier gelesenen Erfahrungen sind dass auch oft freie Werkstätten verdammt pfiffig sind und schnell Fehler finden...

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 19:11

Also die Radlager sind absolut okay!

War heute mal in einer kleinen Werkstatt, sowas kenne die auch nicht. Dann hat er über dem ABS Steuergerät VL die Bremsleitungsverbindung gelöst und durch einen Mitarbeiter durch treten des Bremspedals die Leitung von vorne links somit entlüftet und der Wagen bremst mal wieder absolut gerade und links die Felge wird auch nicht mehr heiß, zuvor hatte er das gleiche mit VR (wo ich vermute das die Bremsleistung nicht vorhanden ist) gemacht was nichts gebracht hat genau wie das Entlüfften des ganzen Systems zufvor über die Entlüftungshähne!

Woher kommt dieses Luft Problem im Brremssystem, ich habe mittlerweile schon mehere Audi A4 8e Faherer gefunden die in anderen Forums ein ähnliches Problem haben. Ich vermute mal das Audi das Problem kennt, das es nur nicht jeder freundliche weiß. Die meisten haben bei anderen alles getauscht und es war dann okay, aber es muß doch ein bestimmtes Teil dieses Problem verursachen - das ist so gefährlich, da sollte Audi zu einer Rückrufaktion gezwungen werden, genauso wie mit den festgammelnden Frontwischern, da habe ich das Auto fast mit 180km/h auf der Autobahn zersägt, da bei einsetzendem starken Regen die Wischerarme plötzlich in der Mitte stehen blieben (festgerostet bei Bj 2002 :motz: ) und ich nichts mehr sehen konnte.

Hat keiner mal die Möglichkeit im Audi Technet zu schauen was dieses Bremsproblem (Luft im System und dadurch heißwerdende Felge vornelinks) verursacht, ich habe keine Lust das mir wieder alle Scheiben und Klötze getauscht werden sowie Bremsflüssigkeit und auf verdacht den Bremskraftverstärker zu tauschen kann es ja auch nicht sein!

Wie mein Vorredner WURSTBLINKER richtigerweise sagt:

ES ist der Bremskraftverstärker. Ich hatte genau die gleichen Symptome. Hab hier auch einen Thread diesbezüglich drin.

Gruss

merczeno

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 21:04

Was kostet den der reine Bremskraftverstärker ohne Montage!

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 13:59

Kennt keiner den Preis für den Bremskraftverstärker ?

Ne kann ich Dir nicht sagen.

Aber der Wechsel kostet bei Audi so ca 600€.

Wir mußten zum Glück nichts bezahlen.

Viel Erfolg,

und berichte

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 21:29

War bei zwei Vertragswerkstätten, die haben beide in Ihrem Computer nach diesem Problem gesucht und nicht gefunden. Beide MEister meinten das kann nicht der Bremskraftverstärker sein. Eine kleine Werkstatt tippt auf den Hauptbremszylinder vor dem Bremskraftverstärker, gibt es den HBZ Hauptbremszylinder einzeln oder im Zubehör?

Nochmal im Klartext:

Ich hatte bei meinem das GLEICHE Problem und es wurde der BREMSKRAFTVERSTÄRKER ausgetauscht und jetzt ist alles 100% in Ordnung. Hat ca. 600 EUR gekostet, so der Meister, aber ging bei mir noch über GW Garantie, wobei sich AUDI teilweise auch noch daran beteiligte.

Gruss

merczeno

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