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Audi A4 8E B6 Bi-Xenon Stellschraube für manuelle höhenverstellung dreht nicht HILFE
Hallo Liebe forumgemeide ich brauche eure hilfe undzwar hab ich folgendes problem mit meiner höhenverstellung: wenn ich an der verstellschraube für die manuelle höhenverstellung (Stellschraube am kotflügel) drehe tut sich nichts die schraube geht auch sehr schwergängig bzw dreht sich garnicht was kann man da machen ? (ALWR fungktioniert scheinwerfer fahren hoch und runter ) nur muss ich die manuelle verstellung tiefer stellen da ich den gegenverkehr blende.
Bi-Xenon
Danke schonmal
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14 Antworten
Wegen eines defekten Stellmotors habe ich vor kurzem mal den Scheinwerfer ausgebaut und auf meiner Homepage www.wolfgang-ley.de beschrieben. Vielleicht hilft das weiter.
W.L.
Da die Motoren bzw. Höhen/Tiefen Regulierung ja Funktioniert,....einfach mal den SW Ausbauen und die Verstellschraube Ausbauen.
Kann sein das der Gummidichtring Festgegammelt ist bzw. der Vorbestizer diesen durch einen dickeren Getauscht hat (Wie Lange Fährst du den Dicken schon?), oder im SW selbst liegt das Problem.
Werd mich mal morgen damit befassen ich fahr ihn seit kurzem also seit ca 2monaten
Mach die Abdeckung für die manuelle Verstellung ab, die Zahnräder sind wahrscheinlich kaputt.
Vielleicht bist Du auch am Ende des Verstellbereiches. Lassen sie sich denn höher stellen? Du kannst die Scheinwerfer auch tiefer stellen, indem Du die Befestigungen auf dem Schlossträger löst, die Anschlagschraube etwas weiter reindrehst und den Scheinwerfer damit oben etwas vorziehst.
Wenn tatsächlich der Verstellbereich am Ende angekommen ist, würde ich den Scheinwerfer komplett lösen, unten - wenn möglich - etwas weiter reinschieben und oben etwas vorziehen und damit den Scheinwerfer etwas "steiler" stellen. Dann kannst Du mit der Einstellschraube nach oben korrigieren.
Danke hat wunderbar geklappt Rowdy_ffm
Sorry das ich kein Feedback gegeben habe habe ich leider vergessen
Besser spät als nie! Nichts zu danken! Danke fürs Feedback, hilft dem nächsten.
Hallo zusammen, wie rum dreht man eigentlich die Stellschrauben, damit ich die SW höher bekomme?
Ist es so, dass ich in Uhrzeigersinn drehen muss, damit sie höher kommen und die Leuchtweite erhöht wird?
Wie viele Umdrehungen kann ich denn drehen, bis nix mehr geht?
Entschuldigt die blöden Fragen, aber diesbezüglich habe ich nichts gefunden, selbst nicht in anderen Foren.
Im Uhrzeigersinn sollte es Höher kommen.
Auf jedem Fall bei Ausgeschaltetem Motor Drehen, ansonsten wird die Automatische LWR immer Kontern, sodass du dir ein Wolf Drehst bis die Verstellschraube am Anschlag ankommt und nicht mehr zu Drehen ist.
Die Innere Schraube sollte meine ich für die Vertikale Verstellung sein, die Äussere für die Horizontale Einstellung.
Uhrzeigersinn = höher kann ich bestätigen, bei ausgeschaltetem Motor nicht. Bei mir funktioniert einstellen auch bei laufendem Motor.
Beim B6 ist die Höhenverstellung durch das Loch im Kotflügelband zu erreichen und mittig auf dem Scheinwerfer für die Links-/Rechtseinstellung.
Beim B7 ist es genau umgekehrt. Hoch/runter mitten auf dem Scheinwefer und links/rechts außen am Kotflügelband.
Da die Einstellschraube im Prinzip nur eine Schnecke ist, in die ein Zahnrad eingreift, hat sie auch kein Ende und man kann so lange drehen, bis der Verstellbereich der Linse erreicht ist. Bei zu steil eingebautem Scheinwerfer kann natürlich die Verstellbereichsgrenze der Linse erreicht sein und entsprechend lässt sich der Scheinwerfer dann nicht mehr einstellen.
Für eine korrekte Einstellung müsste erst die LWR mittels VCDS oder einem anderen Diagnosegerät in die Grundeinstellung gefahren werden.
@Rowdy_ffm
Bei wie viel Umdrehungen merkt man was? Oder anders gefragt, wie viel Umdrehungen ist sinnvoll, wenn die Reichweite jetzt ca. 40m beträgt?
Hallo marbre68,
die Seiteneinstellung bewegt sich wirklich kaum merklich. Da kann man schon ganz schön kurbeln.
Die Höheneinstellung ändert sich mit ein bis zwei Umdrehungen normal schon deutlich.
Was sinnvoll ist und wieviele Umdrehungen notwendig sind, kann ich Dir so gar nicht sagen. Auch nicht, wieviele Umdrehungen notwendig sind, um von 40 auf 50m Reichweite zu kommen. 40m ist jedenfalls deutlich zu kurz. die korrekte Einstellung fürs Abblendlicht liegt etwa bei 50-80 m.
Man stellt aber die Scheinwerfer nicht nach "Reichweite" ein, denn wo hat man schon 50-80m absolut ebenen Boden? Man sucht sich eine gerade Wand mit einer ebenen Fläche davor, wie z.B. in Tiefgaragen meist vorhanden. Die Scheinwerfer haben den Aufdruck 1%. Das bedeutet, dass die waagerechte Linie des Leuchtbildes an der Wand in 10m Entfernung 10cm tiefer ist (oder 5m/5cm), als die Mitte der Linse/des Reflektors (bei nicht Xenon). Dabei sollte der Knick nach schräg oben genau gerade vor der Linse sein und nicht irgendwo links oder rechts verschoben.
Wenn sich durch drehen der Einstellschrauben das Licht nicht höher/tiefer stellen lässt, hat man den Verstellbereich nach oben/unten bereits erreicht. Dreht man da weiter, möglichst noch mit Kraft, könnten die Zahnstange an der Verstellschraube oder die Zahnrädchen bereits Schaden genommen haben. Sie sind nur aus Kunstoff. Sollte sich der Scheinwerfer nicht mehr höher stellen lassen, sollte er sich zumindest aber noch tiefer stellen lassen, genau so umgekehrt.
Man KANN die Scheinwerfer auf diese Art einstellen. Korrekt wird es aber mit VCDS gemacht, indem man den Menüpunkt Scheinwerfereinstellung anfährt. Während des Vorganges werden die Scheinwerfer in eine neutrale Position gefahren. Dann wird man aufgefordert die Einstellung manuell vorzunehmen. Wenn man das gemacht hat, wird dem Steuergerät diese "Nulllage" als normal angelernt. Aus dieser Position wird nun automatisch beim Motorstart, beim bremsen und beim beschleunigen das Licht der Fahrzeuglage angepasst.
Mit VCDS kannst Du auch eine Stellglieddiagnose machen, bei der die Scheinwerfer einmal ganz hoch, ganz runter, ganz nach links und ganz nach rechts geschwenkt werden. Links und rechts nur bei adaptivem Licht. Dabei kann man jedenfalls sehen, ob sie sich verstellen lassen oder nicht.
Das Problem, dass die Höhenverstellung am Anschlag ist, hat man schon bei Fahrzeugen erlebt, die durch Gewindefahrwerke eine starke Keilform haben. Da muss dann halt der Scheinwerfer etwas flacher montiert werden, damit eine Einstellung noch möglich ist.
{ HIER } noch eine schematische Zeichnung zur Einstellung.