- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 8H ruckelt wenn es kalt ist
Audi A4 8H ruckelt wenn es kalt ist
Hallo,
ich hatte schonmal einen Beitrag geöffnet wegen meinem Problem aber finde es leider nicht mehr. Mein Problem ist, unzwar habe ich letztes Jahr im April ein Audi A4 1.8T 8H Cabrio Bj 2004 mit Automatik getriebe gekauft. Bis zum Winter war alles in Ordnung aber seitdem es kalt ist habe ich folgendes Problem unzwar (meistens Morgens) wenn ich mein Auto starte und direkt losfahre dann Ruckelt es wenn ich stehe.
In meinem anderen Beitrag hatte welche Getriebeölwechsel geschrieben und dies habe ich nun gemacht und das Problem ist leider immernoch da.
Mein Vater meinte ich solle mal nach dem starten warten , weil nach dem Start läuft mein Auto mit über 1000 ( ca 1300) Umdrehungen und nach ca 1-2 minuten geht es runter auf ca 900 Umdrehungen und wenn ich dann losfahre ruckelt es kaum. Aber ist es normal das ich jedes mal warten muss und das er mit über 1000 umdrehungen im stand läuft. Ist mein erstes Auto mit Automatikgetriebe deshalb kenne ich mich nicht so aus.
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Habe gerade bissn im Forum nach rum geguckt und habe was von Zündspulen gelesen. Kann es vll auch daran liegen? Habe kein Plan was das ist usw :S
Keiner ne Ahnung??
kann mir keiner weiter helfen??
Fehlerspeicher ausgelesen?
Ev. Motortemperaturgeber def.? Das kann man über Diagnose auslesen.
Hallo,
zuerst zur erhöhten Drehzahl nach Start - das ist für den Kaltstart normal (so ca. 1200 U/min) - soll ja alle Reibung im Motor kompensieren und da sich der kalte Kraftstoff gern an den kalten Brennraumwänden niederschlägt wird sowohl ds Gemisch auf fett gestellt wie auch die Leerlaufdrehzahl erhöht.
Einigermaßen moderne Motoren (so ab ca. 8 Jahren) gehen relativ schnell in den normalen Drehzahlbereich über; Grund: Kraftsotoffersparnis, schneller bessere Abgaswerte.
Ich persönlich glaube nicht, daß es am Automatik liegt (bin aber kein Fachmann).
Ich hatte das Problem bei meinem Octi - wie mein Vorgänger schrieb war dort der Temperatursensor defekt (hatte damals jedoch leider keine Fehlermeldung, seine Drehzahl schwankte jedoch immer, nur verstärkt im Leerlauf).
Gern genommmen sind auch Zündspulen und zwar temperaturabhängiges Ruckeln; obwohl ich begeisterter Bosch´ler bin sollen die von Beru besser sein - die gibt es im Netz für ca. 35€ je Stück.
Beides kann man selber machen und ist somit noch erträglich teuer, da manche Werkstätten direkt Geld füs´s Auslesen verlangen und je nach Laufleistung die beschriebenen Teile quasi Veschleißteile sind (als ich vonn Saav zu Audi gewechselt bin erhielt ich den Rat: tausche Deine Ersatzzündkassette gegen 4 Zündspulen, die gehen auch immer kaputt).
Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben - wenn Du saarlandnah wohnst kann ich Dir nur Automobile Kayser empfehlen (bei Kusel, Wahnwegen/Pfalz) eine sehr engagierte freie Werkstatt.
Viel Erfolg.
Michael
Vielen Dank für die Antworten.
Gehen dann mal demnächst mal in die Werkstatt von nem Bekannten und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Habe hier im Forum gesucht und bin auch sehr oft auf defekte Zündspulen gestoßen aber mal gucken der soll dann mal gucken. Zur Drehzahl , ja hab jetzt mitlerweile auch erfahren das dies normal wäre. Muss aber dazu sagen das die Drehzahl nicht schwankt sondern stabil bei 1200 bzw 800 stehen bleibt.
Melde mich dann sobal ich mehr weis.
Vielen Dank nochmals
Guten Morgen,
bin leider immernoch auf dem selben stand wie am Anfang War bei einem getriebespezialisten in frankfurt und hab mein getriebe checken lassen und da kam raus das mein getriebesteuergerät defekt ist ,aber dies nichts mit dem ruckeln zu tun hätte. Habe es aber dennoch machen lassen. Habe meine Zündspulen checken lassen aber die wären in ordnung. Vor kurzem leuchtete meine Motorkontrollleuchte auf , diagnose kühlmitteltemparaturgeber defekt. Habe dies dann neu gekauft und einbauen lassen. Aber leider fing es heute morgen wieder an mit dem Ruckeln
Will jetzt nochmal meine Zündspulen checken lassen weil mir sonst nichts einfällt :S
Könnte es vielleicht an der Kupplung liegen??
Zitat:
Könnte es vielleicht an der Kupplung liegen??
Womit du wieder beim Getriebe wärst! Hast ja ne Multitronic, wenn ich das richtig lese...
ja habe ne multitronic, aber ich war ja schon beim getriebespezialisten und der meinte das es nicht am getriebe liegt :S
wie gesagt es passiert wirklich nur in den ersten 5 minuten dann ist es weg :S
könnte es vielleicht irgendwas mit dem zahnriemen oder so zu tun haben? ( ich weis dumme frage aber ich weis echt nicht mehr weiter ) :S frage halt weil der zahnriemen eigentlich auch gewechselt werden müsste das der wagen schon 9 jahre alt ist :S
Nein, am Zahnriemen kann es nicht liegen!
Wenn der übergesprungen wäre, würde der Motor im besten Fall immer unrund laufen, wahrscheinlicher aber eher gar nicht mehr..
Eigentlich müsste man in dem Zustand wenn er ruckelt mal die Messwertblöcke des Motors auslesen.
Vielleicht kommt man dem Ruckeln dann auf die Spur.
Hast du dir mal die Drosselklappe angeschaut?
Wenn die versifft ist, würde ich die erstmal reinigen.
das habe ich noch nicht gemacht weil ich dachte falls es daran liegen sollte das es dann nichts mit warmen oder kalten motor zu tun hat, aber ich guck es mir einfach mal an danke für den tipp
Update:
Leider habe ich immernoch das selbe problem nur das das ruckeln stärker geworden ist. Habe die woche mal die gelben engel gerufen damit der sich das mal anguckt. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam der Fehlercode P0171 Gemisch (bank 1) zu mager. Er meinte das es wahrscheinlich von der Zündspule kommt und das das ruckeln auch damit zu tun haben könnte. Werde jetzt am wochenende die zündspulene mal austauschen. Was sagt ihr dazu? Kann es wirklich daran liegen das das Auto immer wenn es über nacht oder so längere zeit stand das es dann ruckelt beim anfahren?
Update:
habe jetzt die Zündspulen ,KGE Ventil und dieses rückstoßventil gewechselt. Dachte das Ruckeln ist weg aber leider habe ich mich zu früh gefreut seit 2 Tagen ist es wieder bissn kälter geworden und seit dem ruckelt das Auto jeden morgen solange es die betriebstemparatur nicht erreicht hat.
Am getriebe liegt es nicht habe den fehlerspeicher auslesen lassen da war nichts drin :S Getriebeöl hatte ich auch bereits gewechselt.
Kann es vielleicht an der Batterie liegen?? oder fällt euch evtl etwas anderes ein ??