1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 8W kein Zugriff zum Motorsteuergerät

Audi A4 8W kein Zugriff zum Motorsteuergerät

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 21:50

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A4 B9 Bj 2016, 2.0TDi mit dem Motorcode DEUA:

Bei der Jährlichen §57a (Österreich) Inspektion des Fahrzeuges, hat das Auto wegen eines negativen Abgastests nicht bestanden. Dabei konnte der Mechaniker auf die Abgaswerte, die mittels OBD Werten beurteilt werden sollen, auf mein Motorsteuergerät nicht zugreifen.

Das Problem tauchte bei mehreren Mechanikern auf. Auch bei einem Chiptuner, der mein AGR deaktivieren sollte, ging es nicht. (CMD-Flash) (VCDS beschränkt durch CAN möglich)

Leider bin ich etwas ratlos und weiß auch nicht, wo ich überhaupt mit der Fehlersuche anfangen soll, da mir nicht mal Fachwerkstätten weiterhelfen können/ wollen.

Das Auto funktioniert ansonsten ansonsten einwandfrei. Mit CarPort bekommt man meine Fehlercodes weg, was mir leider nur wenig hilft, da bei dem Abgastest nur auf das Motorsteuergerät zugegriffen werden sollte.

Wir haben es auch mit dem Steuergerät (04L 907 309L) eines Identischen Fahrzeuges versucht, hat jedoch auch nicht geklappt, wodurch man den Fehler am Steuergerät fast ausschließen könnte.

Vielleicht hat jemand einen nützlichen Rat, wie man da vorgehen könnte.

Danke!