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Audi A4 Avant 1.8T BJ. 98 - Ein bisschen mehr Sound

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. November 2011 um 21:05

Hallo ihr lieben,

und zwar fahre ich ja den netten 1.8T mit 150PS doch leider finde ich das dieses Auto ein wenig zu brav klingt und wollte mich deshalb mal erkundigen was ich an dem Auto machen müsste um möglichst günstig ein wenig Sound zu bekommen?

Er soll nicht brüllen wie so ein ATU-Baumarkt Tuning Opfer sondern schön dezent die Leistung unterstreichen.

Günstig soll in dem Falle aber nicht heißen das ich alles ranklatschen würde wenn dann sollte es schon Edelstahl sein also nichts was ich eh in 3 Monaten wieder ändern müsste.

Ich habe hier bereits ein paar Themen zu dem Thema durchgelesen aber meist waren die Frage speziell auf eine Auspuffanlage oder dergleichen ausgelegt so das sie mir nichts brachten.

Gruß

Tobi

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13 Antworten

Für unsere Audis sind eigentlich die BN-Pipes-Anlagen sehr zu empfehlen, die Paßgenauigkeit sowie die Qualität sind aus meiner sicht unübertroffen, leider liegt auch der Preis der Anlage nichr am unteren Rand.

Aber Qualität hat nunmal Ihren Preis.;)

Themenstarteram 3. November 2011 um 21:10

Bei was für Summen liegen wir denn da so?

Die UVP laut BN liegt bei 845€ + Versand

http://bn-pipes.de/de/..._edelstahl-sportauspuffanlage-aua4b5f-ha.html

Alles andere schicke ich Dir als PN

Themenstarteram 3. November 2011 um 21:24

Uih das ist aber schon ein netter Preis für ein bissle mehr Sound, den ich ja lediglich möchte.

Natürlich verstehe ich das Qualität einen gewissen Preis hat aber das ist dann doch schon fast ein bisschen zuviel, denn da steht ja die Frage nach dem nutzen. Gibt es nicht noch etwas günstiges was eventuell nicht gerade Highclass ist aber dennoch so gut das man sagt das kann man empfehlen?

Wenn du schon BN Pipes Anlagen im Forum verkaufst/anpreist, dann mach das doch wenigstens neutral und schwatz nicht allen diese BN Pipes Teile auf.

Ohne Frage ist BN Pipes eine Sound Maschine, jedoch begünstigt diese Anlage laut vieler Forenbenutzer Rückstau, was vorallem bei unseren Audis (1.8t) sicher mehr ausmacht, als bei Saugern. Beim Leistungstuning wird diese Eigenschaft dann nur noch verstärkt.

Ist vielleicht auch Glaubensfrage/Streitfrage, da ich bis jetzt auch keine handfesten "Beweise" gesehen hab (außer einer der meinte, dass seine Luftmasse weniger wurde), lediglich gab es theoretische Erklärungen dafür.

Wenn du allerdings keinen Wert auf die Leistung/Leistungssteigerung nimmst, dann ist das ja völlig egal.

Als Alternative kannst du in dem Fall einen anderen Luftfilter verbauen, der bringt dann noch anderen Sound.

Wenn du auch Wert auf Leistung legst, dann brauchst du eine Rückstaufreie Abgasanlage ab KAT, einen 200Zellen Kat, und eine Dpwnpipe, was für die jedoch zu teuer wäre.

Also ich denke du solltest mal in ebay nach gebrauchten Anlagen suchen und dann in Google schauen was du zum Thema Rückstau dazu findest.

Neu wirst du zu keinem kleinen Geld so eine Anlage finden.

 

Jetzt zum Schluss denke ich mir gerade noch: Was ist für dich eigentlich ein wenig Sound und kleines Geld?

Grüße,

Korti

Viele leuite sind immer verschiedener Meinungen!

Einen Rückstau begünstigen die BN-Pipes-Anlagen genauso wie die Anlagen von Friedrich-Motorsport oder Fox.

Sofern der Querschnitt des Abgasrohres permanent ansteigt, sinkt auch der Gegendruck, Vorraussetzung hierfür ist es, daß der Querschnitt komplett ansteigt, also wenn Du bei einem 1,8T eine Anlage ab Kat verbaust, dann wird sich der Abgasgegendruck auch erst ab dem Kat verringern, was sichj in der Leistung nicht auswirken wird, da die Downpipe und der Kat immernoch den selben Gegendruck haben.

Es nutzt auch nichts, wenn Du eine Anlage mit 200Zellen-Kat inkl. Downpipe, mit meinetwegen 63,5mm, verbaust und der Querschnitt der Schalldämpferrohre ist auf 55mm reduziert. Durch diese Drosseln wird der Abfluss der Abgase wieder kastriert.

Dazu kommt noch, wenn Du einen Zylinderkopf hast, wo Ein- und Auslasskrümmer gegenüberliegend angeordnet sind, bekommst Du Spülverluste, das heist, im Schlimmsten Fall gerät die frisch angesaugte Luft gleich wieder auf der anderen Seite in den Abgaskrümmer, dieses bewirkt dann wiederum einen leichten Leistungsverlust.

Diese Spülverluste werden natürlich bei höheren Drehzahlen begünstigt.

Wenn Ein- und Auslasskrümmer auf der gleichen Seites vom ZK angeordnet sind (dies ist z.B. beim NG-Motor im Audi 90 der Fall), dann entsteht im Zylinder noch eine Luftverwirbelung, hierdurch wird deutlich weniger Frischluft in den Abgastrackt befördert.

Themenstarteram 6. November 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

 

Jetzt zum Schluss denke ich mir gerade noch: Was ist für dich eigentlich ein wenig Sound und kleines Geld?

Grüße,

Korti

Also mit der Orginalanlage hört man von dem Auto ja fast nichts und das gefällt mir nicht so ganz, ich möchte eigentlich "nur" ein leichtes grummeln/brummen oder wie man das nennen mag. Er soll nicht schreien wie so ein ATU Opfer nur einen netten dezenten Sound.

Leistungssteigerung brauche ich nicht zwingend wenn sie ein nebeneffekt sein sollte dann nehme ich sie natürlich gerne mit.

Kleines Geld ist immer eine gute Frage, da kommt es natürlich dann auch immer auf die Sache an, da ich das ganze ja nicht zwingend brauche, sondern lediglich gerne hätte habe ich mir ein limit von maximal 300€ gesetzt. Da sollte sich doch fast was gebrauchtes in der Bucht finden können oder?

Du sprachst von Luftfilter, was kannst du mir denn da empfehlen?

Gruß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

 

Du sprachst von Luftfilter, was kannst du mir denn da empfehlen?

Gruß

Tobi

Ich denke das Korti einen offenen LuFi meinte.

Themenstarteram 6. November 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

 

Du sprachst von Luftfilter, was kannst du mir denn da empfehlen?

Gruß

Tobi

Ich denke das Korti einen offenen LuFi meinte.

Aber nicht sowas hier ABT oder?

Nein, das ist ein Tauschfilter, der bringt nichts an Sound, da der nur gegen den Originalen ausgetauscht wird.

Ein offener LuFi ist das hier .

Dann besorg dir einen Supersport Auspuff liegt zwar ein wenig über deinen Budget von 300€ mit Glück kriegst du aber einen gebrauchten.

Ist dezent nicht zu laut und brummelt im Stand.

Was wollen alle immer mit ihren Sportluftfiltern?

Wenn du den offen im Motorraum einbaust bringt es genau 0 wenn du die warme Luft darin ansaugst er kriegt zwar vom Motorischen vllt einen etwas Sportlicheren Sound verlierst aber etwas Leistung.

Themenstarteram 6. November 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Gradug

Dann besorg dir einen Supersport Auspuff liegt zwar ein wenig über deinen Budget von 300€ mit Glück kriegst du aber einen gebrauchten.

Ist dezent nicht zu laut und brummelt im Stand.

Was wollen alle immer mit ihren Sportluftfiltern?

Wenn du den offen im Motorraum einbaust bringt es genau 0 wenn du die warme Luft darin ansaugst er kriegt zwar vom Motorischen vllt einen etwas Sportlicheren Sound verlierst aber etwas Leistung.

Das ist natürlich ein gutes Argument.

Ich werde mal in der Bucht meine Augen offen halten.

Worauf muss man denn bei einem gebrauchten Auspuff achten?

Zitat:

Original geschrieben von Gradug

Dann besorg dir einen Supersport Auspuff liegt zwar ein wenig über deinen Budget von 300€ mit Glück kriegst du aber einen gebrauchten.

Ist dezent nicht zu laut und brummelt im Stand.

Was wollen alle immer mit ihren Sportluftfiltern?

Wenn du den offen im Motorraum einbaust bringt es genau 0 wenn du die warme Luft darin ansaugst er kriegt zwar vom Motorischen vllt einen etwas Sportlicheren Sound verlierst aber etwas Leistung.

Les dir mal den Eröffnungspost vom TE durch, dann siehst du dass es in dem Fall egal ist.

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