Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 1.8T Erfahrungen

Audi A4 Avant 1.8T Erfahrungen

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 14:43

Hallo,

ich habe mich vor kurzem zum Kauf eines A4 Avant 1.8T Bj. 2004 entschieden und würde gerne ein paar Eindrücke und Erfahrungen aller Art von allen die solch ein Wagen fahren bzw. gefahren haben.

Danke

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

 

ich fahre aktuell genau dieses Modell :cool:

Bin seit spt auf diesem umgesiegen. Hab davor einen A3 mit 1.8T Quattro gefahren.

Der motor ist einfach super.

 

Bis jetzt kann ich nicht klagen. Bis auf ein paar kleinigkeiten, die aber nicht weiter Tragisch sind:

SRA hatte seit dem Kauf nicht funktioniert -> Repariert

Zündspule defekt.. -> hatte ich beim A3 auch schon. Ist halt bei dem Motor so.. dafür hatte ich mit diesem Motor nie Probleme

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 15:12

Hi,

danke für dein Statement, aber kannst du mir sagen was die Abkürzung SRA heisst!? Bin erst seit kurzem bei motortalk. Wieviel darf eigentlich ein so ein Wagen mit ca. 120.000km runter kosten?

Danke

SRA ist die Scheinwerferreinigungsanlage von den XenonLampen

 

hm Preisauskünfte sind immer kompliziert..

kommt auf den Allgemeinzustand und Ausstattung an..

Hast du evtl nen Link?

Oder poste einfachmal was er sonst so alles hat..

Es kommt ja noch darauf an welchen 1.8T der hat? Wir haben vor kurzem in der Familie einen 1.8T 190PS 6-Gang (kein Quattro) vom 6/2004 mit Xenonplus, 17" Alus, Sitzheizung, Navi, Sportfahrwerk, Schiebedach etc. mit 117tkm vom Händler für 16TEUR incl. Zahnriemensatzwechsel gekauft. War fast ein Schnäppchen, denk ich mal :D

Zitat:

Original geschrieben von canan1978

Hallo,

ich habe mich vor kurzem zum Kauf eines A4 Avant 1.8T Bj. 2004 entschieden und würde gerne ein paar Eindrücke und Erfahrungen aller Art von allen die solch ein Wagen fahren bzw. gefahren haben.

Danke

positive Eindrücke:

- der Turbobums

- die Beschleunigung

- der Spritverbrauch (so man den Gasfuß unter Kontrolle halten kann ;))

- NULL Ölverbrauch

negative Eindrücke:

- rauher Motorlauf

- recht laut bei hohen Geschwindigkeiten

meine Erfahrungen:

- der 1.8T macht Spaß, ist ausgereift und (wenn man will/kann) sparsam

Würde ich wieder einen kaufen?

JA :D

Du solltest aber unbedingt eine ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf machen. Wenn Du z.B. viel Autobahn fährst, ist evtl. ein 2.4L oder 3.0L 6 Zylinder die bessere Wahl, weil die um einiges leiser sind.

Gruß,

Thilo

P.S.: Für Preisauskünfte würde ich mal bei autobudget vorbeischauen und die Preise bei autoscout24 und mobile vergleichen.

am 5. Dezember 2007 um 16:19

Also ich fahr einen 2001er (B6)A4 1,8T und Quattro.

Der Motor ist ausgereift und ohne Quattro auch sparsam.

Meiner als Limo und mit Quattro braucht schon seine 10,11 Liter mit den 18 Zöller und Breitreifen.

Ausser der Thermostat hat der Motor bei 115.000 km keine Probleme gemacht.

Das einzige ist derzeit, das mir die Lampe für die Motorelektronik,ESP und manchmal Abs aufleuchtet.

Denke aber das dies nur an einer Kleinigkeit liegen kann, vielleicht auch weil ereinen Cip, oder die Standlichter nicht funktionieren ist die Motorelektronik ev. etwas durcheinander.

16TEUR für nen 2004er mit guter Ausstattung ist schon fast ein Schnäppchen!!

Hab meinen in Österreich im März 2007 mit leder,Xenon,18 Zoll Chromfelgen,Gewindefahrwerk,...

um 12.500 Euros gekauft und bin eigentlich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von mr.S4power

Also ich fahr einen 2001er (B6)A4 1,8T und Quattro.

Der Motor ist ausgereift und ohne Quattro auch sparsam.

Meiner als Limo und mit Quattro braucht schon seine 10,11 Liter mit den 18 Zöller und Breitreifen.

Ausser der Thermostat hat der Motor bei 115.000 km keine Probleme gemacht.

Das einzige ist derzeit, das mir die Lampe für die Motorelektronik,ESP und manchmal Abs aufleuchtet.

Denke aber das dies nur an einer Kleinigkeit liegen kann, vielleicht auch weil ereinen Cip, oder die Standlichter nicht funktionieren ist die Motorelektronik ev. etwas durcheinander.

Ich habe einen 1.8T Avant BJ 05/03 und bin im Großen und Ganzen auch zufrieden. Merkwürdigerweise habe ich das Problem mit der Motorelektronimleuchte auch. Meist ist das nach 1-2 Tagen wieder weg. Bei der Inspektion konnte auch kein Grund gefunden werden.

ich hatte 1,5 jahre einen 1.8 T 140kw quattro.

in sachen qualität und komfort war ich sehr zufrieden. ich habe den A4 mit 58.000 km gekauft und bei 73.000 km wieder verkauft. in der ganzen zeit war das auto ein treuer begleiter mit dem ich nicht ein problem hatte.

meine einzigen kritikpunkte sind der hohe wertverlust (worüber man sich bei einem auto in dieser preisklasse aber eigentlich nicht beschweren darf) und die leistung (da hatte ich mir nach den begeisterten erfahrungen hier im forum, und "nur" 40 PS weniger als in meinem früheren S2, doch deutlich mehr erwartet).

ich würde dir also auf jeden fall empfehlen das auto ausgiebig probe zu fahren und dir bewusst zu sein, dass der wertverlust ziemlich reinknallt.

aus den genannten gründen habe ich den A4 dann wieder verkauft. das ergebnis kannst in meiner signatur lesen :D

ich fahre auch einen A4 Avant 1.8T von 2003 und bin sehr zufrieden. Meiner hat S-Line Plus (teilleder Sportsitze, Xenon, Sitzheizung etc pp) und ich habe im September mit 70tkm 17t EUR dafür bezahlt, allerdings von privat. Bin bis jetzt top zufrieden, der Motor fährt sich super, ist sparsam und ausreichend schnell (habe die 163PS Version) und der Innenraum ein Traum. Allein das S-Line Fahrwerk ist manchmal etwas hart, aber was solls ;)

Würde ihn aufjedenfall wieder kaufen. Im Gegensatz zu meinem Vorredner denke ich aber das ein A4 Avant sehr wertstabil ist im Vergleich zu anderen Autos dieser Klasse.

Hi!

Ich kann bis jetzt (13 Monate und 30TKm) nichts negatives berichten. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und die Leistung ist für mich satt ausreichend. Er hat natürlich nicht die Laufkultur eines 6-Enders, dafür aber auch nicht solchen Durst. Der Verbrauch geht für die Leistung in Ordnung.

Ein ganz klarer weiterer Pluspunkt ist aus meiner Sicht der ausgereifte Motor und vor allem die "Gastauglichkeit". Somit habe ich mich aktuell zum Einbau einer LPG Anlage entschieden (ab dem 17.12. freue ich mich wieder auf´s tanken ;-) ).

Grüße

JP

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen A4 1,8T Avant mit 163 PS S-Line, den ich mit 105000 km verkauft habe. Ein tolles Auto, mit einen sehr guten Motor, nur leise ist er nicht wirklich, wie einer der Vorredner schon schrieb.

Auch den hohen Wertverlust kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Der A4 Avant ist eines der wertstabilsten Autos, die ich kenne. Ich habe ca. 1500€ Verlust in 1,5 Jahren Haltedauer gehabt. Dabei hat er in der Zwischenzeit die 100000er Marke geknackt.

Viele Grüße

Toddy

am 6. Dezember 2007 um 10:08

Hallo !

Ich habe unseren Avant 1,8 T (163 PS) S-line BJ 10/2002 (Modell 2003) im August 2006

mit 44.000 km auf dem Tacho gekauft (für 18.500 € Stand er beim VW-Händler) und bin erst super zufirieden gewesen, jetzt nur noch sehr zufrieden da uns mittlerweile das harte Sportfahrwerk doch ein wenig nervt. In Sachen Qualität ist der Avant echt Spitze obwohl er BJ 2002 ist schlägt er unseren nagelneuen Touran Highline z.B. in Sachen Materialanmutung Cockpit, Geräusch Türschließung, Sitzkomfort, beleuchtete Türeinstiege, Beleuchtung Mittelkonsole etc. um Längen.

Störungen gab es seit dem Kauf nur wenige: linker Hochtöner vorne defekt, Funkuhr funkt nicht, Geräusche Stellmotoren Klimaanlage, Abblendlicht Leuchte defekt (Verschleiß), Scheibenwischer auf Aerotwin umgerüstet (Audi Aktion für 75,33 € komplett + 5 € Kaffeekasse Montage)

Bin (bis auf's Fahrwerk) begeisterter Avant-Fahrer !

Schon an ein Umrüstung auf LPG nachgedacht ?

Ich habe die Umrüstung meines 1.8T auf AUTOGAS vor 40.000km gemacht.

 

Ich habe meine A4 1.8T für 2650€ bei einem VW-Händler in NRW umrüsten lassen. Im Preis war der Einbau einer Tartarini Anlage mit 70L Radmuldentank (kein Kofferraumverlust !), Tüv-Abnahme und Volltankung dabei.

Anlage läuft seit 40.000 km ohne Probleme.

 

Verbrauch im Winter mit 195er Winterreifen: 9,5L/100km

Verbrauch im Sommer mit den 235er Sommerreifen 10,5L/100km

Ich habe seitdem nie über 30Euro für eine Tankfüllung bezahlen müssen ! Also ca 5-6 Euro für Gas für 100km Fahrspaß !:D

 

Ist auf jeden FAll eine Überlegung wert. :)Gastankstellen gibt es ja schließlich auch schon 3.250 in D. Siehe auch:

 

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

was LPG Gas angeht habe ich schon öfter gelesen das man da zb lange Vollast (Vmax Autobahn) vermeiden soll, ist da was dran ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 1.8T Erfahrungen