Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 1,9TDI vs. Audi A4 Avant 2.5 TDI (8e)

Audi A4 Avant 1,9TDI vs. Audi A4 Avant 2.5 TDI (8e)

Audi
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:38

Hallo Leute.

Ich habe die Auswahl zwischen den beiden Modellen.

Verkaufe jetzt meinen Opel Astra h 1,7CDTI und möchte einen Kombi kaufen.

Meine Frage zu den Modellen.

1. Realistischer Dieselverbrauch wäre nicht schlecht den zu erfahren bei beiden Modellen (Weil ich glaube nicht an die Werksangaben).

2. Was haben die Motoren für Vor- und Nachteile(auf das Material bezogen)? Evtl. Krankheiten?

Unterhalt ist mir klar das der 2,5TDI mehr kostet. Soviel ich weiß kommt aber auch ein V6 TDI weiter von der Kilometerleistung. Was mich an den 2,5TDI lockt ist auch die Zugkraft. Wäre nicht schlecht wenn leute schreiben würde die mit beiden viel Erfahrung haben und mal genau die Vor- und Nachteile erwähnen.

Vielen Dank im Vorraus.

lg NeXi

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

 

Ich habe nur Rik0 seine Frage/Antwort, letzter Beitag Seite 5 Kommentiert!

Der Ton macht die Musik, da Braucht man ja gleich nicht so Ausfallend zu werden, Ich will mich hier jetzt nicht noch auf deinem Niveau Herablassen...:rolleyes:

Dann Fahr doch mit deinem ZR 210Tkm, kannst Dich ja mit Joker zusammentun, nach dem Motto, der ZR hält ewig! :o

In WIKI kann man auch nachlesen das Schokolade schlank macht, ich Weiß! :D

:confused::confused::confused:

 

Also ich meine ich das der 1,9Tdi sowie der 2,5Tdi (habe beide in verschiedenen Versionen gefahren) jeweils einen ZR haben. Warum also die Diskussion über die Steuerkette ?

Thema war doch nicht Vor- /Nachteil Steuerkette/Zahnriemen. :confused::confused::confused:

 

Und hier mal mein Rechtschreib-Wiki: :D

Beitag und auch bei Nacht,

kommentiert wird klein geschrieben,

braucht natürlich auch,

ausfallend sowieso,

herablassen :confused: ja auch !!

Fahr denke ich ebenso,

dito Weiß, wenn es von Wissen kommt, jedoch groß, wenn die Farbe gemeint wäre.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und zum Thema:

Ich würde mir immer wieder den 2,5 Tdi Aut./TT in der Quattro Ausführung kaufen. Eines der besten Autos das ich je hatte. Und die Liste ist lang. Natürlich gab es da ein paar eingelaufene Nocken, aber bitte Leute, welches Auto hat denn keine Krankheiten ??

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Kurz und knapp...

realistische Verbräuche: Spritmonitor.de

Wenn es sich um einen B6 handeln soll, dann ist meine Empfehlungganz klar: 1,9 TDI

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 12:04

Ok, aber wäre nett wenn du genau erklärst warum der 1.9TDI?

Auch beim B7 klare Empfehlung für den 1.9 TDi. So 100%ig hat Audi die Macken vom 2.5er nie weg bekommen. Wenn er weniger ausfällt, ist das immernoch nicht annähernd 1.9TDi-Niveau. So groß, wie man sich den Unterschied vorstellt, ist der zwischen 1.9 und 2.5 auch nicht gerade, der 2.5 ist schwerfälliger aufgrund anderer Getriebeübersetzung. Der 1.9TDi ist in seiner Grundform um die 20 Jahre alt und mehr als ausgereift.

Der Partner meiner Mutter fährt übrigens nur den 1.9TDi. Den ersten vor ungefähr 15 Jahren im Audi 80, danach im A6 4B (wo er zugegebenermaßen etwas unterdimensioniert war) und nun im B7. Er hat Motorseitig keinerlei Ausfälle, oder Ähnliches, gehabt und nie meckern müssen.

Der Motor kommt mit dem A4 spielend zurecht und ist für locker 300tkm ohne besondere Probleme gut (vernünftige Fahrweise natürlich vorausgesetzt ;))

 

MfG

 

Blubba

Der 2.5TDi bekommt übrigens den Daumen nach unten (wichtigster Grund), weil seine Nockenwellen sich öfters verabschieden, da die Einbauposition im Motor wohl suboptimal ist und damit selbst spätere, verstärkte, Teile den Geist aufgeben.

 

MfG

 

Blubba

Hallo, habe beide gehabt, und würde mich wieder für den 2,5er entscheiden.

Der Vorteil des 1,9er sind die geringeren Kosten (Sprit, Inspektionen, Versicherung, Steuern). Also mit anderen Worten er ist vernünftiger. Aus meiner Sicht ist der 2,5er aber das souveränere Auto mit enormer Laufruhe und viel Fahrspaß. Mir war das die Mehrkosten wert, zumal sie sich aus meiner Erfahrung in einem überschaubaren Rahmen halten.

PS: Der 2,5 wird hier häufig schlechter gemacht als er ist. Ich habe meinen 2,5er fast 10 Jahre gefahren, und keinerlei ernsthafte Probleme gehabt.

Grüße

am 28. Februar 2011 um 12:43

Mit dem 1.9er geht man auf Nummer Sicher - das ist mal ein Motor, der sich das Prädikat "ausgereift" verdient hat. Was Leisting und Laufkultur angeht, ist das kein Motor für Liebhaber. Kommt halt drauf an, was du willst: Um problemlos von A nach B zu kommen, nimm den kleineren Motor. Wenn du aber willst, dass die Kiste schnurrt, ist der schon sehr spartanisch

Spritmonitor ist nur die halbe Wahrheit - der Rekord bin ich :cool:

Sommerreifen: 6,2 l

Winterreifen: 6,4 l

...ganzjährig @ 235/40 R18 und mit leicht x-beiniger Hinterachse (versetzt über Kanaldeckeln)

Mit 205/55 R16 Standardreifen und idealer Achsgeometrie kommst du bis auf 5,5-6,0 Liter - und das mit Automatik und 2.5 V6!

Der 1.9 TDI liegt gut 1 l darunter, rumpelt und klingt aber auch bei Audi/BMW/Mercedes wie ein Traktor - da hätte ich imho auch gleich nen Kia kaufen können, wär billiger bei mehr Garantie.

Der 2.5 war der TOPDIESEL seiner Zeit (90er Jahre) und war im A4 ab 2000 erstmalig mit dem High-End CVT Getriebe Multitronic erhältlich. Eine einmalige Kombination, die eine unvergleichliche königliche Laufkultur und Souveränität erzeugt und die dem Slogan Vorsprung durch Technik alle Ehre machte - das Ganze gepaart mit unvergleichlich günstigem Preis, nur weil in der Bild mal ein Artikel über nen Multitronic-Defekt kam :rolleyes: - deshalb fahre ich ihn :D

am 4. März 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Spritmonitor ist nur die halbe Wahrheit - der Rekord bin ich :cool:

Sommerreifen: 6,2 l

Winterreifen: 6,4 l

...ganzjährig @ 235/40 R18 und mit leicht x-beiniger Hinterachse (versetzt über Kanaldeckeln)

Mit 205/55 R16 Standardreifen und idealer Achsgeometrie kommst du bis auf 5,5-6,0 Liter - und das mit Automatik und 2.5 V6!

Der 1.9 TDI liegt gut 1 l darunter, rumpelt und klingt aber auch bei Audi/BMW/Mercedes wie ein Traktor - da hätte ich imho auch gleich nen Kia kaufen können, wär billiger bei mehr Garantie.

Der 2.5 war der TOPDIESEL seiner Zeit (90er Jahre) und war im A4 ab 2000 erstmalig mit dem High-End CVT Getriebe Multitronic erhältlich. Eine einmalige Kombination, die eine unvergleichliche königliche Laufkultur und Souveränität erzeugt und die dem Slogan Vorsprung durch Technik alle Ehre machte - das Ganze gepaart mit unvergleichlich günstigem Preis, nur weil in der Bild mal ein Artikel über nen Multitronic-Defekt kam :rolleyes: - deshalb fahre ich ihn :D

*grins* :D

@ TE: Finger weg von der MT in den Baujahren, v.a. und insbesondere in Kombination mit der drehmomentstarken Dieselmotorisierung. Das ist russisches Roulette...

Hab selber den 1.9 131 PS und kann den eigentlich ruhigen Gewissen empfehlen. Sehr sparsam aber trotzdem sehr flott, eigentlich sollte Dir kein V6 davon fahren, mir jedenfalls noch nicht passiert :-)

Was der an Drehmoment hat, ist bei leicht nasser Fahrbahn schon zu viel :-)

Nervig ist vllt. wirklich das"Nageln", aber im Innenraum bekommst du davon nicht viel mit...

Das einzige was mir am 6 Zylinder gefällt, ist natürlich die Laufruhe und die 2 -Flutige Auspuffanlage.

Probe fahren solltest du in jeden Fall beide!

Zitat:

Original geschrieben von ecki23

Das einzige was mir am 6 Zylinder gefällt, ist natürlich die Laufruhe und die 2 -Flutige Auspuffanlage.

die 2-Flutige Auspuffanlage gibts auch beim 1,9 TDI! Stichwort Quattro ;)

Und beim 2,5 TDI Traktor-Diesel von Laufruhe zu sprechen, naja...

Ich fahre jetzt seit fast 8 Jahren den 2.5 TDI mit 114kw/6. Gang Getriebe und bin nach wie vor begeistert.

Bin jetzt bei 187tkm angelangt und hatte vom Motor oder Getriebe noch keinerlei Probleme.

Obwohl sich die 155 PS wenig anhören, finde ich die Durchzugskraft absolut ausreichend und komfortabel.

Ein 1.9 TDI wäre mir wohl ein wenig zu schwach auf der Brust. Zudem auch nur 4 Zylinder.... :)

Derzeiter Verbrauch liegt bei durchschn. 7,8l fahre aber auch viel Stadt. Bei längeren Überland oder gemäßigten Autobahnfahrten sind locker 6,4l drin.

Ach ich habe einen 2,5er. Sprittechnisch kann ich jedoch nicht mit dem Joki mithalten. Bei mir sind es im Durchschnitt 7,7ltr.

Probleme bisher eigentlich nur mit dem Getriebe gehabt (übrigens ein Schaltgetriebe).

Habe vorher einen 1,9er Firmenwagen gehabt (115PS) und möchte meinen 2,5er nicht gegen einen 1,9er tauschen. Ziehe immer mal wieder einen Hänger und hier macht es sich deutlich bemerkbar. Auch auf langen Strecken finde ich den 2,5er entspannter.

Es ist eine Kostenfrage. Der 1,9er ist ein zuverlässiger Motor den man nicht wirklich schlecht machen kann. Der 2,5er hat sicher einige Probleme mehr gehabt, jedoch wird dies hier im Forum auch etwas überdramatisiert. Gibt sicher tausende 2,5er die keine Probleme haben. Diese Leute melden sich dann auch logischerweise hier nicht.

Ich kann dir beide eigentlich empfehlen. Ist eine persönliche Entscheidung. Wenn´s ums finanzielle geht würde ich jedoch auch zum kleineren 1,9er tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Und beim 2,5 TDI Traktor-Diesel von Laufruhe zu sprechen, naja...

Es ist nicht ganz Bentley-Niveau ;), obwohl der V6 und das Fahrzeug insgesamt an hohen Luxus erinnern - aber immerhin ist der 2.5 leiser als dein Nachfolger 2.7 (Quelle: Orig. Techn. Datenblätter)

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Und beim 2,5 TDI Traktor-Diesel von Laufruhe zu sprechen, naja...

Es ist nicht ganz Bentley-Niveau ;), obwohl der V6 und das Fahrzeug insgesamt an hohen Luxus erinnern - aber immerhin ist der 2.5 leiser als dein Nachfolger 2.7 (Quelle: Orig. Techn. Datenblätter)

Das hatten wir ja schon mal ;) Aber in Sachen Laufruhe liegen Welten zwischen den zwei Motoren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 1,9TDI vs. Audi A4 Avant 2.5 TDI (8e)