- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 Avant DTM Edition
Audi A4 Avant DTM Edition
Hallo an alle,
ich versuche es nun nocheinmal. Und bitte liebes Team von Motortalk: Diesen Beitrag nicht wieder in " ich suche" verschieben.
Ich brauche ein paar Tips bzw. Informationen.
Ich fahre seit 4 Jahren einen gebrauchten Audi A4 DTM Edition ( 8ED/ B7) Avant.
Leider war ein älterer Herr der Meinung, dass man bei rot nicht bremst sondern Gas gibt.
Mein AUto ist ziemlich beschädigt ( hinten rechts), ich möchte es aber trotz allem gerne behalten.
Leider hat der Gutachter keine Ahnung von diesem Fahrzeugtyp und hat den Wiederbeschaffungswert eines " normalen" AUdi A4 hinzugezogen obwohl es zur DTM Edition erhebliche Unterschiede gibt. Leider steht auch momentan nirgendwo im Internet einer zum Verkauf, so dass ich dem Gutachter keinen Wiederbeschaffungswert nennen kann. Er glaubt mir auch nicht, dass es hier nur eine begrenzte Stückzahl gibt. Ja, bei AUdi/ Quatro AG habe ich natürlich schon angerufen. Zahlen geben sie nicht raus und gebrauchte diesen Typs gibt es nicht....
Bitte, Ihr da draussen, kann mir jemand helfen????? Die Versicherungen stellen sich so schon quer und wenn der Wiederbeschaffungswert so bleibt, lege ich ca. 3000 Euro drauf ohne Schuld zu haben.
Ich freue mich auf eine ANtwort.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Such dir doch einen geeigneten Gutachter selber raus und nimm nicht den von der Versicherung. DIR selbst steht die Gutachterwahl FREI!
oje, ob jetzt wieder die Diskussion los geht wie beim letzten Mal, das es keine DTM Edition als Avant ab Werk gab und es ein nur normales Serienfahrzeug mit dem 220ps Motor und Ausstattungspaket DTM als Bodykit nachgerüstet durch die Quattro GmbH ist?? ^^ *duckundwegrenn*
Nichts destotrotz (auch wenn es die meisten hier nicht mehr lesen können) aber da du anscheinend Probleme hast finanziell aus der Sache anständig rauszukommen, nimm dir bitte einen spezialisierten Rechtsanwalt(zahlt gegnerische Versicherung) der dir einen vernünftigen Gutachter beschaffen wird. Hast du Bilder vom Unfallschaden?
HIER in Polen
Ja, wie Chefkoch schon erwähnte, eine DTM EDITION als AVANT,....
Hab auch schon einen guten DTM Nachbau vom Cabby gesehen, oder gabs das auch ab Werk
Hat deiner denn das gute Stück Blech Verbaut auf dem hervorgeht das es ein "Limitiertes" Stück ist?
Hallo und " Guten Morgen",
vielen Dank für die schnelle Antwort. Natürlich habe ich den Gutachter selbst gesucht, ist ja mein Recht. Aber er kann einfach mit diesem PKW Typ nichts anfangen und findet eben momentan keinen im Netz.
:-(((
Das AUto wurde direkt bei der Quatro AG gebaut. Erst wurde diese Edition nur als Limosine gebaut und 2007 auch als Avant. Egal.ich hab ja einen grins.
Ja ich weis, ein Gutachter, ANwalt etc steht mir natürlich zu. Aber vielleicht weis ja irgendeiner wieviele von dieser Edition gebaut wurden. Bei AUdi weis man dies natürlich, gibt, warum auch immer diese Zahlen nicht raus.
LG
als zweite Referenz würde mir hier mal das Kraftfahrtbundesamt einfallen. Ob hier eine förmliche Anfrage was bringt bzw. ob diese A4 Version mit der normalen zusammengezählt wurde, kann ich dir aber nicht sagen.
ALso ersteinmal vielen Dank. Das mit dem Kraftfahrbundesamt hab ich auch schon gemacht. Ihr seht, ich war schon fleissig, grins.
Falls wir uns nicht mehr hören................schöne Ostern und vielleicht fällt Euch ja noch was ein.
Danke.
LG
KBA kann ich mir nicht vorstellen. Es ist ja eine Edition...quasi Ausstattungslinie. Anders herum gesagt, unterscheidet die Zulassungsstelle ja auch nicht zwischen den Ausstattungen Highline, Trendline (Beispiel VW). Der Gutachter hat nur die Möglichkeit bei Eingabe sich an den Möglichkeiten der Schwacke, DAT oder was er sonst an Marktspiegeln nutzt, zu Orientieren.
So schlimm wie dass für den geschädigten ist...einen Drauflieger machst du bei solchen Sachen leider i.d.R. immer.
Wo sind die Bilder die angefragt wurden ?? Stell doch mal bitte welche ein.
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
HIER in Polen
ich weis nicht...wenn ich dass so sehe, die Fahrzeuge werden an Jahren immer älter.... mit immer weniger km auf dem Tacho....bei insgesamt 4 Haltern. Bestimmt wieder ein Rentner Fahrzeug.
Wenn das mal kein Schnäppchen ist.......
Zitat:
Original geschrieben von xantippe1
Das AUto wurde direkt bei der Quatro AG gebaut. Erst wurde diese Edition nur als Limosine gebaut und 2007 auch als Avant. Egal.ich hab ja einen grins.
Da war nur der 220PS 2,0TFSI drin in Verbindung mit schwarzen Endrohren. Das Spoilerpaket war von Werk bei den Avant nicht dran.
Ja - die Variante ist selten.
Da müsste doch der anhand der Fahrgestellnummer feststellen können, dass es sich um eine bestimmte Ausstattungslinie handelt und nicht um eine Bastelbude im D.I.Y.-Verfahren. Natürlich weiß der auch nicht, wie viele von dem Modell gebaut wurden, aber zumindest die Ersatzteilpreise muss der doch haben und besonders die benötigten Ersatzteile, die sich ja deutlich vom normalen A4 unterscheiden (Diffusor, Auspuff, Stoßstange,...)
Oder ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und es geht nun um den Wiederbeschaffungswert?
Laut der Fahrgestellnummer müsste der Freundliche eig. schon rausfinden können ob es sich um ein DTM handelt oder nicht. Die müssen es ja einsehen können wegen den Ersatzteilen und den Daten, du könntest auch mal die Fahrgestellnummer bei My Audi eingeben und schauen was dir für ein Auto angezeigt wird.
Ich würde mal schauen, ob man den Fahrzeugwert z.B. mit der Classic Data taxieren kann. Ich weiß zwar nicht, ob dass beim DTM schon geht, aber z.B. bei dem RS2 und dem RS4 B5 wird das so gemacht, denn nach DAT und Schwacke kosten diese Autos nur noch 'n Appel und 'n Ei, aber das hat nichts mit den reellen Marktpreisen zu tun.
Zu Erwähnen ist auch noch, dass die RS-Fahrer der o.g. Modelle oftmals Wertgutachten von ihren Autos machen um diese dann bei der Versicherung anerkennen zu lassen; so kann man verhindern, dass man beim Unfall oder Diebstahl eines RS2/RS4 B5 nicht nur mit ein paar 1000€ abgespeist wird!
In wie weit dir das jetzt noch nach dem Unfall weiterhilft, musst du mal klären, aber dein Gutachter scheint von solchen speziellen Fällen nicht viel Durchblick zu haben.
PS: Hat der DTM eine AG oder GMBH Fin-Nummer? Denn das könnte auch noch weiter helfen.