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Audi A4 Avant kaufen
Ein wunderschönen guten Abend
Ich möchte mir morgen ein Audi A4 Avant 2,4 anschauen bzw kaufen. ist mein erster Gebrauchtwagenkauf und darum wollte ich fragen auf was ich so achten muss. Der Wagen hat 125tkm runter und ist Bj. 02. Kennt jemand schwächen vom 8E? ich hab bis jetzt nur gutes gelesen.
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß
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13 Antworten
Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei MT!
Da Du die Suchfunktion hier bei MT (oben rechts) evtl. noch nicht kennst, helfe ich Dir mal:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Und hier mal zwei Threads zu Deiner Frage:
http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-a4-b6-2-4-t2820143.html?...
http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-a4-2-4-t2616460.html?...
Dann wirst du die Suchfunktion bereits zum Stichwort "Kaufberatung" befragt haben.
Finger weg von der Multitronik, es sei denn du hast mal eben 5k€ für eine Getrieberevision in der Hinterhand. Der 2.4er ist mit typisch 10-11l Super deutlich durstig, im Vergleich zum 1.8T wenig agil und im Gegenzug sehr unauffällig. 170 PS sind ok - nix wildes dran was kaputt gehen kann. Kein Turbo, keine Hochdruckpumpen, keine Saugrohrklappen, der Motor will aber saugertypisch Drehzahl haben. Die Audi V6 nehmen öfter erwähnenswert Öl, aber so richtig schadet das den Teilen nicht. Wenn es nicht V6 sein muss - der 2.0 ist kaum langsamer, aber als Vierfüßler weniger kultiviert. Ist dir der Verbrauch wurst so wäre der 3.0 die klar bessere Wahl.
Beim 2.4 V6 ist der Zahnriemen bei 180.000km fällig, nach typisch 10 Jahren des B6 auch zeitlich. Es steht zwar kein Zeitintervall im Serviceheft, aber kein normal intelligenter Mensch würde mit einem 10 Jahre alten Kondom vögeln und sich dann wundern wenns reißt und teure Kollateralschäden kommen. Bremsen waren bei mir nach 120.000 km hin. Zahnriemen geht kaum unter 1000€ zu tauschen, Wasserpumpe & Thermostat sowie der Antriebsriemen Nebenaggregate sollte mitgemacht werden. Bremsen etwa 600-800€, je nach Material und Bezugsquelle.
Was bei meinem Avant mittlerweile "hin" ist/war:
* Rear Verstärker des Concert Systems. Subwoofer/hintere Laufsprecher laufen über diesen.
* Antennenverstärker bereits zwei mal. Es kommen im Fehlerfall nur noch Lokalsender rein.
* Fensterhebersperre für hinten, die Arretierung (Kindersperre) ist platt.
* Schiebedach, das Ding schließt sich bei Bodenwellen manchmal alleine. Kontaktproblem.
* Vermutlich Querlenkerbuchsen verschlissen, leichte Vibrationen zwischen 100-140 km/h je nach Luftdruck.
* Softlack an Fensterhebern, diversen Radiotasten und Lichtschalter.
Keine grandiose Bilanz, aber es hätte schlimmer kommen können.
erstmal vielen dank für die schnelle antwort ich werde mir erstmal die threads durchlesen
Kurze Ergänzung von meiner Seite:
Die Fahrwerte sind geschmackbedingt in Ordnung. Der 2.4er ist ein robuster und im Stadtverkehr relativ trinkfester Geselle. Auf der Landstrasse und bei normalem BAB-Tempo ist der Verbrauch akzeptabel.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
....., aber kein normal intelligenter Mensch würde mit einem 10 Jahre alten Kondom vögeln und sich dann wundern wenns reißt und teure Kollateralschäden kommen......
köstlich
Zitat:
Zahnriemen geht kaum unter 1000€ zu tauschen, Wasserpumpe & Thermostat sowie der Antriebsriemen Nebenaggregate sollte mitgemacht werden.
Habe 750 bei VW gezahlt.
Sonst ist der Motor wirklich ok.
Nimmt 8-11 Liter je nach Strecke und Fahrweise.
Ideal zum entspannten fahren mit nettem Sound.
das problem ist ganz einfach ich such ein auto das ein pferdeanhänger + Pferd ziehen kann. haben sehr viele Autos gesehen. Aber bei den meisten ist bei 1,2t schluss. Multitronik ist das nicht nur bei Automitik? ( mal bei Wiki überflogen) nun sind wir beim 8E hängen geblieben also ZR sollte gemacht sein und am besten die Bremsen dann natürlich auf Rost, Schläuche und Manschetten unterm Auto achten. was gibst noch so?
Ja, die Multitronic ist die Automatik.
Meine Mutter hat nen 8E(B7) Avant von 2006.
Wir hatten nur Probleme mit
- klackernden Stellmotoren der Klimaautomatik beim heizen.
- Zinkablösung am Lack der Heckklappe
Achte auf Unfallfreiheit und Nachlackierungen, soweit es dir möglich ist.
Irgendwo hab ich gelesen, das Rost am Dach/Dachreling möglich ist. Korrigiert mich, wenn ich da was verwechsle....
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
....., aber kein normal intelligenter Mensch würde mit einem 10 Jahre alten Kondom vögeln und sich dann wundern wenns reißt und teure Kollateralschäden kommen......
ymmd, wird gleich für die nächste ZR Diskussion hier mal abgespeichert
Jaja das ist alles nicht so einfach. Bin leider nicht vom Fach darum hilft jeder Beitrag . Sind 9000 Euro denn zu viel fürs Auto?
DAT Händler EK sind ca. 6217 Euro.
VK sind dann rund 7500 Euro.
Die 1500 Euro Differenz sollten sich dann ich umfangreicher Sonderausstattung und gutem Zustand darstellen
Schnapper ist anders, aber wenn´s passt, was willst Du machen?
Hat ziemlich viel Leder Sitze cromepacket einparkhilfe etc nur die Anhängerkupplung fehlt und zahnriehmen evt
Ledersitze (wegen Schlamm beim Pferd) kannst du für etwa 700-1000€ auch nachrüsten wenn es ein KO Kriterium ist. Stichwort "Zacasi" Sitzbezüge und diese vom Sattler verbauen lassen.
Ich finde die Sportsitze eigentlich ein "muss". Saubequem, deutlich besser wie die Seriensitze. Beim Radio wäre mir das billigste Kassettenradio einen Aufpreis wert - das ist im Doppel-DIN Format und kann gegen jeden aktuellen 7'' Naviceiver getauscht werden.
RNS-E & Co werden oft geklaut, können angesichts des Alters viel zu wenig ...
Einen Hinweis zur Preisfindung sollte die Seite www.autofocus24.de geben.
Zitat:
Original geschrieben von Burnsen88
Jaja das ist alles nicht so einfach. Bin leider nicht vom Fach darum hilft jeder Beitrag . Sind 9000 Euro denn zu viel fürs Auto?
Upps....das ist um 2000.-€ zu teuer.
http://www.car-amba.de?nr=10407
Schau Dir mal den Wagen an.
Ach ja, der Steuerriemen wurde bei 98ooo und bei 167000 erneuert.
Natürlich mit allen Umlenkrollen und Wasserpumpe.
Neuer TÜV kein Problem.