Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant - mein erster Erfahrungsbericht

Audi A4 Avant - mein erster Erfahrungsbericht

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 6:36

Hallo,

nachdem ich die Einfahrzeit von 1500km nun hinter mir habe, möchte ich A4 Ein- und Umsteiger einen kleinen Erfahrungsbericht geben von meinen Eindrücken mit dem aktuellen A4 Avant. Vorab einige Infos: Ich habe vorher einen Vw Passat Variant Baujahr 11/2001, mit 130 PS TDI PD der auf 158 PS von Nothelle getunt war. Es handelte sich um die Basisversion, als einzige Sonderausstattung war eine Mittelarmlehne nachgerüstet worden. Umgestiegen bin ich nun auf den A4 Avant mit 2.7er TDi (Sonderausstattung: großes Navi, Sport-Ledersitze mit Sitzheizung, Elektronikpaket mit Einparkhilfe, Xenon). Eigentlich hatte ich vor gehabt, den neuen Passat zu kaufen mit dem 170 PS TDI, da der aber >10 Wochen Lieferzeit hat und beim Audi viele Autos direkt verfügbar sind, hab ich "umgesattelt", was ich bisher - fast - nicht bereut habe.

Positiv zu bemerken ist zuerst einmal die Verarbeitungsqualität, die beim A4 einfach auf Spitzenniveau ist. Alles wirkt von der Materialanmutung her sehr hochwertig, im Gegensatz zum Passat gibt es keine Probleme mit Spaltmaßen und schlecht sitzenden Türen oder billigem, schlecht eingepaßtem Plastik. Vor allem das Leder finde ich klasse. Sieht klasse aus und fühlt sich immer sehr griffig an. Weiterhin bin ich angenehm überrascht vom Fahrwerk. Ich habe das Standard Fahrwerk in meinem Auto verbaut, und kann nur sagen dass es um Klassen besser ist als das Fahrwerk des Passats. Es ist etwas straffer, aber nicht weniger komfortabel, eben deutlich präziser. So machen schnelle, lange Autobahnfahrten wirklich Spaß. Spaß ist ein gutes Stichwort, denn ein echtes Sahnestück ist der Motor. Der läuft ruhig, kultiviert und ist sehr schön zu fahren. Vor dem Kauf habe ich durch die Bank alles getestet was "deutsche" Hersteller so zu bieten haben. Der 2.7er TDi kann sich mit den besten Motoren von Mercedes und BMW messen. Ich habe bei der ersten Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von ~7,5 Liter gehabt, bin mit 65 Litern rund 870km weit gekommen. Für ein un-eingefahrenes Auto ohne besondere Spritsparambitionen ist der Verbrauch okay, angesichts von Dieselpartikelfilter und dem höheren Gewicht kann ich die rund 15% Mehrverbrauch gegenüber dem Vorgänger (auch gemessen in der Einfahrphase) verschmerzen. Dafür kann ich nun auch recht lange Autobahnstücke mit 180km/h fahren ohne den Motor auch nur im geringsten auszulasten, während der 1.9er TDI vorher da wesentlich eher am Limit war. Dem gegenüber steht, dass der 2.7er aus dem Stand träger wirkt. Der 1.9er 4 Zylinder wirkte leichtfüßiger, brachialer, fühlte sich aber nur im Drehzahlbereich zwisch 1800 und 3000 U/Min wohl, während der 2.7er seine Stärken ein breiteres Drehzahlband hat, der fühlt sich bei 1600 U/Min bereits pudelwohl und meckert auch bei 3600 U/Min noch nicht. Im 6. Gang ist hier schon deutlich über 200 km/h drin, und der Motor dreht bis 4500 U/Min, was erahnen lässt wie schnell das Auto fahren kann. Im Stadtverkehr - um nochmal auf den Verbrauch zu sprechen zu kommen - hingegen fühlt sich der 6-zylinder nicht sonderlich wohl. Verbrauch geht >10 Liter, der Wagen wirkt etwas träge und wird auch sehr warm. Pudelwohl fühlt er sich auf der mittleren oder linken Spur der Autobahn. Die größeren Diesel sind also prädestiniert für Landstraßen und Bundesautobahnen.

Kritikpunkt ist für mich zu allererst mal der Platz. Mit dem rechten Fuß stößt man unweigerlich gegen die Mittelkonsole, weil diese sehr breit ist. Dazu haben die Leutz im Fond wenig Platz, hinter mir kann jedenfalls kaum jemand sitzen. Stauräume und Ablagen sind auch sehr rar, eine Trinkflasche bring man am Besten hinter den Sitzen unter. Wie in meinem anderen Thread zu lesen ist, kam ich zuerst mit den Sportsitzen nicht klar. Diese sollten von jedem potentiellen Käufer zuerst ausgiebig getestet werden. Mit einem Sitzkeilkissen von ATU komme ich nun zurecht, nach dem Sommerloch werde ich aber noch mir ein passendes Ledersitzkeilkissen (cooles Wort :D) beim Sattler anfertigen lassen. Ärgerlich ist, dass das Auto zwar 16" Felgen fahren kann, bei den meisten aber eine Tüv - Abnahme erforderlich ist. Serienfelgen sind wie bei fast allen Herstellern schweineteuer.

Ich würde nach dem ersten Eindruck den A4 Avant wieder kaufen. Der Fahrspaß wiegt die kleinen Unzulänglichkeiten bisher auf, es ist eine Freude ein solches Auto zu fahren. Am kommenden Wochenende werde ich wohl eine erste längere Fahrt mit >1000km machen. Danach kann ich noch etwas mehr über das Auto berichten. Jetzt hoffe ich einfach mal dass ich mit dem A4 genau so wenig Probleme haben werde wie mit dem Passat, der bei knapp 120tkm nur 1x ungeplant in der Werkstatt war für 2 Stunden.

Bei Rückfragen einfach bei mir melden...

Viele Grüße

cSharp

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

sehr netter Bericht. :)

Ich wünsche dir mindestens genau so viele entspannte KM mit dem Audi wie mit dem Passat!

Bei der Motorenwahl hast du m.E. genau in´s Schwarze getroffen.

Der 2,7-er wäre auch meine Wahl, sollte mal wieder ein Diesel zur Debate stehen.

Gruß Olli

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 19:30

Hallo,

eine kleine Ergänzung weiterer Erfahrungen als Info für alle die mit dem Gedanken spielen sich diesen Motor zu kaufen:

Mitlerweile habe ich schon knapp 4tkm auf dem Tacho. Das normale Fahrwerk des A4s ist absolut langstreckentauglich und bietet ein hohes Maß an Komfort, ohne dabei schwammig zu sein. Vor allem bei Geschwindigkeiten >180km/h wirkt der A4 äusserst souverän. Der Passat hingegen - immerhin preislich gesehen eine Alternative - bietet zwar etwas mehr Komfort, wirkt aber auch unpräziser. Also das Fahrwerk des A4s ist meiner Meinung nach Weltklasse.

Der Motor lässt ein sehr flexibles Fahren zu, er kann einfach alles: Lange Strecken mit >180km/h? Kein Problem! Lieber spritsparend? Auch kein Ding! Ich habe eine Fahrt nach Hamburg von Köln aus gemacht, bin streckenweise 220 km/h gefahren und war in etwas mehr als 2 Stunden dort (wohlgemerkt 350 km Strecke). Schneller Reisen kann man kaum bei den hiesigen Autobahnen tagsüber. Ein paar Verbrauchsdaten:

Autobahn mit 130km/h: 6,3 Liter

Autobahn mit 160km/h: 6,8 Liter

Autobahn mit 180km/h: 7,3 Liter

Stadtverkehr ohne vorrausschauendes Fahren: 9 Liter ++

Stadtverkehr unter ausnutzung der Schubabschaltung und Rollen lassen: 7 Liter

Verbrauchs-Unterschied 215 Reifen auf 16" Alufelge zu 17" 235er Reifen: +15% Mehrverbrauch

Klimaanlage auf der Autobahn ab 90km/h: +0,2Liter, in der Stadt bis zu 1 Liter

Etwas zur Fahrbarkeit:

Der Wagen lässt auch hier flexibles fahren zu. Frühes Hochschalten bei ~1500 U/Min oder sogar darunter in den niedrigen Gängen ist ebenso möglich wie das Ausdrehen des Motors bis etwa 4000 U/Min, alles darüber ist auf die Dauer eher ungesund. Schaltfaules Fahren kann der Motor auch abhaben, d.h. im 5. Gang rollen lassen mit 1000 U/Min ist auch kein Thema. Bisher der flexibelste Turbodiesel den ich je gefahren habe

Was ist mir sonst noch aufgefallen?

- der Wagen ist SCHNELL, ich habe bisher knapp 230 als Höchstgeschwindigkeit gefahren und bis zum roten Bereich würde der Wagen in die Abriegelung kommen. Der 6. Gang ist sehr lang übersetzt, kommt also bei der Höchstgeschwindigkeit kaum in die Nähe des roten Bereichs. Bergab werden aber laut Tacho 250 möglich sein.

- Reifen und Windgeräusche überwiegen bei Autobahnfahrten. Den Motor kann man dazwischen kaum noch ausmachen. Insgesamt reicht auch bei zügiger Fahrt nur ein recht leises Radio

- die Klimaanlage muss man erstmal richtig kennenlernen wenn man vorher eine manuelle von einem anderen Hersteller hatte. Ich finde die Schaltwippen für die °C Regelung ziemlich unpraktisch, drehregler wären besser!

- Das Navigationssystem ist für die automatische Umfahrung von Staus sehr praktisch. Die Pfeile im Multifunktionsdisplay sorgen dafür, dass man nicht aufs Navisystem selbst schauen muss

- Audi Soundsystem genügt nur unteren Ansprüchen, sowohl der Basslautsprecher als auch die Frontspeaker werden demnächst gegen hochwertige Chassis ausgetauscht. Das Bose Soundsystem ist aber auch nicht besser (nach meiner Ansicht)

- Die Einfahrzeit ist wie bei meinem alten Passat vermutlich erst nach etwa 30-40tkm abgeschlossen, bis dahin sinkt der Verbrauch und der Motor wird noch etwas leiser.

Insgesamt kann ich nur meinen positiven Eindruck bestätigen. Für mich ist der 2.7 TDi gegenüber dem 170 PS 4 Zylinder ganz eindeutig die bessere Wahl (hab den 170 PS Tdi auch schon einige 100km gefahren), der 6zylinder macht deutlich mehr Spaß und ist nach meiner Einschätzung sogar sparsamer! Wer das Geld investieren kann, sollte den 2.7er unbedingt mal testen. Die Alternative 3.0TDI quattro sollte nur von Leuten gewählt werden, denen es nichts ausmacht für die letzten 10% nochmal ordentlich Geld draufzulegen, denn der 3.0 TDI hat nach oben hin etwas mehr Luft (Endgeschwindigkeit), beschleunigt vor allem bergauf noch etwas souveräner, und ob man quattro braucht, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Viel Spaß mit dem Audi!

gruß

cSharp

PS: Ups, irgendwie wurde der Bericht zu früh abgesendet! Hier ist die vollständige Version...

Themenstarteram 25. August 2006 um 10:48

Hallo,

wieder einen Monat und 2400km später nun die nächste Ergänzung zu meinem Fahrbericht, diesmal etwas kürzer, da ich nur meine Erfahrungen im Alltagsgebrauch schildern möchte:

Den A4 Avant als echten Kombi zu schimpfen wäre meiner Meinung nach übertrieben. Jedenfalls vermisse ich bisweilen das Ladevermögen meines alten Passats. Hab jetzt 2x Elektrogeräte kaufen müssen, ein Herd und einen neuen Kühlschrank, und beide passen nicht in den Kofferraum. Dazu diverse Möbeleinkäufe, jedesmal wirds entweder knapp oder geht gar nicht. Wer also häufig Dinge transportieren muss oder anderweitig Platz braucht, sprich ein echter Kombi-nutzer ist, sollte von Audi eher Abstand nehmen, da erscheint mir der Passat die deutlich bessere Wahl zu sein. Ob ich mir noch eine AHK oder lieber noch einen Zweitwagen mit mehr Platz besorge, weiß ich noch nicht. Jedenfalls brauche ich da schon noch was zur Alternative um etwas laden zu können. Dazu kommt, dass der Innenraum eher auf "schön" und nicht auf robust gestylt ist. Ich habe unweigerlich bei jeder Zuladung Sorgen dass ich mir irgendwas kaputt mache.

Ein wenig muss ich noch über Lackpflege nachdenken. Mir wurde Liquidglass empfohlen, jedoch weiß ich noch nicht ob ich eine so langfristige Versiegelung wirklich haben möchte oder lieber eine robuste Pflege die alle 1-2 Monate nachgebessert wird, sprich irgend ein gutes Auto-Hartwachs ohne Politurpartikel, die es ja zur genüge gibt. Jedenfalls habe ich etwas schwierigkeiten, den Wagen per Handwäsche so richtig sauber zu bekommen, und in die Waschanlage traue ich mich nicht wirklich. Jedenfalls ist die Farbwahl etwas worüber man sich Gedanken machen soll. Frisch gewaschen sieht schwarz elegant und zeitlos schick aus. Aber wehe das Wetter spielt solche Streiche wie in unserer Zwischen-Sommer-Unterbrechung mit Dauerregen und Matsch auf der Straße, dann kann sich Silber oder Delfingrau echt auszahlen, denn da sieht man nicht gleich dass der Wagen nicht so häufig gewaschen wird.

Mein Alltags-Verbrauch pendelt sich bei 7 Liter ein. Darunter fällt ungefähr 30% Stadtverkehr, 50% Autobahn Mittelstrecke (35km täglich zur Arbeit) und der Rest Langstrecke ab 100km. Auf der Autobahn fahre ich in der Regel zwischen 130 und 150 - je nachdem wie es der Verkehr zulässt -, in der Stadt vorrausschauend und eher selten nutze ich die vorhandenen 180 Pferde auch aus, dann hauptsächlich auf langen Strecken. Der Motor wird immer warm gefahren und regelmäßig gewartet, ich erwarte dass der Wagen mindestens 300.000km durchhält, eher mehr.

Noch keine Lösung gefunden habe ich für mein Sitzproblem. Das Keilkissen ist auf Mittelstrecken brauchbar, auf Langstrecken bekomme ich Probleme und muss es entfernen, wonach mir der Sitz aber wieder zu unbequem ist. Wird glaube ich Zeit dass ich das Sitzkissen vom Sattler bekomme ODER dass ich den Sitz vom Sattler nachbearbeiten lasse. Nachdem ich aber Sportsitze von BMW und anderen Herstellern getestet habe, weiß ich nun dass die von Audi schon mit zu den besten gehören. Deswegen werde ich beim nächsten Auto mehr darauf achten, was für einen Sitz ich auswähle.

Es bleibt aber dabei: Der Kauf des A4 2.7 hat sich gelohnt, denn für das pure Fahren von A nach B kann ich mir kaum vorstellen noch entspannter zu Reisen. Der Motor fährt sich immer besser, der Verbrauch ist noch gesunken und das Fahrwerk ist um Klassen besser als das was die Konkurrenz bietet.

gruß

cSharp

(Ergänzung: Alle Eindrücke spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und haben keine allgemeine Gültigkeit. Jeder sollte das Auto seiner Wahl vorher testen bevor man(n) sich festlegt)

Sehr netter Bericht, vielen Dank.

Nur weiter so, das les ich gern.

Gruß,

Michi

Toller Bericht, da stehen schon so einige interessante Infos drin, grad zum 2.7 TDI Motor.

Einer der Punkte die mich am A4 ebenfalls stört, ist der knappe Kofferaum, dummerweise hab ich aber bisher keinen anderen Wagen gefunden der mir nur annähernd so gefällt wie der A4.

Ich finde der doppelte Kofferaumboden, so praktisch er manchmal sein mag, kostet enorm Platz. Ich würde gern drauf verzichten wenn´s möglich wäre.

Zu den Sitzen:

ich bin da von meinem eigenen Wagen auch sehr verwöhnt und lege entsprechende Maßstäbe bei anderen an. Der A4 Sportsitz ist bisher der einzige Sitz der mir auf Anhieb zugesagt hat, der Seriensitz kann da nicht mithalten und bei anderen Herstellern sind die Sitze meist um einiges schlechter.

Hast du schon andere Lautsprecher eingebaut? Wenn ja was?

Im A4 Avant Mietwagen, den ich vor kurzem hatte, war das Concert mit normalem Soundsystem eingebaut, und ich fand das auch eher Lofi als Hifi. Ich fürchte mal vom Werkseinbau wird da incl. Radio nicht viel übrig bleiben. Aber ohne Werksradio hat man ja nicht mal ne Antenne drin.

Hallo,

nächstes Kapitel in meinem Erfahrungsbericht. Ich habe eine echte Langstrecke hinter mir, d.h. 2x >1.000km am Stück gefahren. Das erste Teilstück wollte ich so schnell wie möglich hinter mich bringen. Mein A4 brachte mich in etwas mehr als 3 Stunden von Köln nach München. Das erste Teilstück umfasste dann 650 Kilometer bis zur deutschen Grenze, und die bin ich wo es geht voll gefahren. Jetzt warte ich auf ein nettes Foto mit der Unterschrift xx km/h zu schnell gefahren aus Bayern, weil ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen habe, aber wenn dann von hinten noch ein M3 drängelt mache ich auch mit dem Audi Platz und dann übersieht man schonmal die Geschwindigkeitsbegrenzung. Hoffentlich geht das ohne Fahrverbot aus. Jedenfalls habe ich trotz der schnellen Fahrt auf dem Teilstück gerade mal 7,4 Liter auf 100km verbraucht, 1 Person zzgl etwa 100kg Gepäck und Ladung.

Da ich im Ausland nicht geblitzt werden und ich auch erst in Deutschland wieder tanken wollte, bin ich danach eine sehr lange Strecke mit 120km/h gefahren. Zur Info: Es waren Pass-Strassen mit langen Steigungen dabei und zwischenzeitlich auch kurze Stau's. Trotzdem ging dabei der Verbrauch auf 5,89 Liter herunter, 64 Liter haben für knapp 1100 km ausgereicht. Damit wäre die Frage beantwortet ob der 2.7 Tdi die 1.000km mit einer Tankfüllung schafft. Er schafft sie locker und das im Alltagsverkehr mit >200kg Zuladung. Im ebenen Gelände bei <100km/h auf der Autobahn wären sogar >1300km mit einer Tankfüllung möglich, sofern der Wagen gut eingefahren ist. Damit liegt das Auto knapp 0,6 Liter über meinem Vorgänger-Auto, einem Passat Variant mit 1.9l 130PS Diesel, der minimal 5,1l gebraucht hat bei einer ähnlichen Fahrt.

Nächster Punkt wären die Sitze: Ich bin wider erwarten überraschend gut mit meinen Sportsitzen und dem Keilkissen zurecht gekommen. Perfekt wird vermutlich eine ebene Sitzauflage sein, die an den Sportsitz angepasst wird. Ansonsten hat mir die Lendenwirbelsäulenunterstützung und die Sitzflächenverlängerung sehr gut geholfen. Werde im Laufe dieser Woche noch zum Sattler gehen und mir eine Auflage besorgen, dann sollte das Thema hoffentlich bald durch sein.

Das Navisystem hat mich auf der Rückfahrt durch 3 Großstädte mitten durchgeschickt um Stau's zu vermeiden, dazu noch 2 Umleitungen über Landstraße Jetzt frag ich mich doch ob die Alternativroute durch die Stadt nicht noch mehr Zeit gekostet hat. 2x bin ich nach der Umleitung direkt auf die Autobahn wieder in den Stau hinein gefahren. Da kann das Navisystem nichts dafür, da sind die Stau-Infos einfach nicht aktuell gewesen.

Hab vor der Fahrt und unmittelbar nach der Fahrt das Auto gewaschen und direkt mit Sonax Nano-Wachs behandelt. Der Insektenfriedhof war mit dem Dampfstrahler schnell entfernt und heute hab ich keine anderthalb Stunden für eine Grundreinigung gebraucht, also das Wachs von Sonax ist echt gut zu gebrauchen.

Als nächstes steht noch eine passende Lederpflege auf dem Programm. Ich denke dass das Leder nach 3 Monaten Nutzung eine Pflege vertragen kann.

Ein bisschen genervt bin ich immer noch von der Klimaanlage. Ich würd mir eine manuelle Klimaanlage wünschen wie bei meinem Passat, die ich einfach per Knopfdruck dazu schalten kann. Jedenfalls komme ich mit der Klimaautomatik nicht so recht klar, einmal eingeschaltet geht die grundsätzlich erstmal auf Volldampf, was mich ziemlich nervt.

@Flash3: Ich habe noch die Originallautsprecher eingebaut. Die sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Bald werde ich sie gegen besser austauschen. Was ich da nehme, weiß ich noch nicht, ich weiß noch nichtmal was der Audi verbaut hat und was hinein passt.

Viele Grüße

cSharp

Hört sich gut an was den Verbrauch angeht. Hoffe mal das Ticket fällt nicht soo extrem aus.

Wenn ich das richtig sehe hast du die 235er Reifen mit dem normalen Serienfahrwerk drauf, oder doch mit dem normalen Sportfahrwerk? Und die letzten Verbrauchswerte gelten auch für die 235er?

Was Lautsprecher angeht hab ich bisher nur von Eton gehört daß die in die Türen passen und gut klingen. Die Frage ist halt was will man ausgeben. Im Januar gabs bei Car&Hifi nen Bericht von nem Einbau im A4 als PDF zu finden bei http://www.eton-gmbh.de/dlstream.php?FileId=126

Ist zwar etwas aufwendiger aber das kann man sicherlich auch etwas reduzieren. Ich denke mal auch kleinere Systeme von Eton werden schon um einiges besser sein als Werkseinbau. Da kommen ja praktisch immer sehr billige Chassis zum Einbau.

Hallo cSharp!!

Danke für dein tollen Bericht......dadurch bekomme ich immer mehr Vorfreude auf meinen neuen!!! Dann bin ich den 2,0 endlich los!!!

Gruß Tristan

Hallo

@Flash3: Danke für den Tip. Ich glaube dass ich auf Grund meiner Erfahrungen im Home-Hifi Bereich vermutlich bei Eton gelandet wäre. Nun hoffe ich, dass ich das System auch ohne einen so umfangreichen Umbau in meinen A4 einbauen kann. Vorher muss ich aber die Weiche modifizieren, da ich eine so starke Hochtönerabsenkung nicht mag weil das System dann etwas zu dezent klingt. Glücklicherweise habe ich ja ein Meßsystem und kenne mich mit Frequenzweichen recht gut aus, und so wie ich das sehe sind das gerade mal Weichen 1. Ordnung, die relativ simpel abzustimmen sind. Es wird vermutlich auf das Eton Adventure hinauslaufen, das sollte man für 400€ bekommen.

btt: Vor einigen Tagen habe ich hier von jemandem gelesen der enttäuscht darüber war dass der neue 170 PS TDI von VW/Audi verbaut in einem A4 dem älteren 130PS TDI verbaut in einem A3 nicht davon läuft. Ein ähnliches Aha - Erlebnis hatte ich auch auf meiner längeren Fahrt, als ich von einem VW Touran mit 140PS TDi nicht so recht wegkommen konnte, was aber auch daran lag dass ich nicht schneller als 200km/h gefahren bin. Der Touran war immer eine Sekunde früher auf dem Gas weil er vor mir herfuhr, was dafür sorgte dass ich erst einmal seinen kleinen Geschwindigkeitsvorsprung aufholen musste um ihn dann langsam auszubeschleunigen, was aber angesichts des vergleichsweise geringen Leistungsvorsprung relativ lange dauert. Interessant in dem Zusammenhang finde ich, dass auch die tollsten Testberichte nicht darüber hinweg täuschen können dass ein Auto einem anderen nur dann überlegen ist, wenn die Fahrleistungen um rund 30% besser sind, und das ist schon eine ganze Menge, die bei den aktuell erhältlichen TDi's im A4 nur zwischen dem kleinsten, sprich dem 1.9 TDi und dem größten, also dem 3.0 TDi Quattro vorhanden sind. Mit dem 2.0 TDi ist man jedenfalls was die Fahrleistungen betrifft gut im Mittelfeld und braucht sich um das Voran-kommen keine Sorgen zu machen.

Gruß

cSharp

Hallo,

A4 Kurznachrichten nach 10.000km:

- wie oben schon beschrieben kristalisiert sich immer mehr heraus dass der A4 am liebsten lange Strecken auf der Autobahn mag. Ob man dabei mit 120km/h Sprit oder mit 180km/h Zeit sparen möchte, ist dem Auto relativ wurscht, es kann nämlich wie bereits erwähnt beides hervorragend. Bei mir senkt sich der Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise sukzessive auf etwa 6,7-6,8 Liter ab, also genau da womit der Wagen auch im Katalog steht. Rein auf der Autobahn bewege ich den A4 mit 6 Liter im Durchschnitt, dazu kommen etwa 7,5 im Schnitt in der Stadt zur Rush-Hour.

- kein Ölverlust bisher

- 16" Reifen mit dem Standard-Fahrwerk bieten Komfort par excellence, ohne dabei schwammig zu sein. Schnelle Kurvengeschwindigkeiten gehen bis zu einem gesunden Maß, Seitenneigung kaum vorhanden. Der Reifenabrieb mit meinen Bridgestone Turrenza's liegt auf normalem Niveau, es ist zu erwarten dass die Reifen etwa 40.000km halten bis sie unter 4mm Restprofil haben und damit ausgewechselt werden.

- größter Schwachpunkt meiner Ansicht nach ist die Klimaanlage, an der ich ständig rumstellen darf, um nicht schockgefrostet zu werden wenn bei 32°C Aussentemparatur und 24°C eingestellt das Teil vom Start weg voll losgeht.

- Die Innenmaterialen sind deutlich hochwertiger als im Passat den ich vorher hatte. Nach den ersten 10000km oder 80 Betriebsstunden sieht alles noch wie neu aus, bei nem Bekannten im VW sind erste Gebrauchsspuren am Türgriff (!) zu sehen.

- ich habe inzwischen einige Male den neuen 1.9er TDI gefahren, und empfinde die Maschine als besseren Kompromiss zu den beiden 2.0er TDIs, wenn man hauptsächlich mittlere Strecken fahren möchte, sprich für alle die einen täglichen Arbeitsweg von 20-40km haben und nur selten sehr lange Strecken fahren. Der Verbrauch ist komischer Weise angenehm niedrig, sprich der Wagen lässt sich locker mit 5,5 Liter fahren und ist dabei nicht unbedingt schwachbrüstig. Für Leute, die gerne einen ordentlichen Bumms erleben wollen, taugt meiner Meinung nach sowieso keiner von den Dieseln mehr so richtig. Die entfalten alle sehr harmonisch und entsprechend ihrer PS Zahl kraftvoll ihre Leistung, wobei mir der 140PS am allerwenigsten zusagt.

Jetzt brauche ich Winterreifen. Ich hatte eigentlich vor, Continental nach deren Fertigungspolitik (komplette Fertigung aus Deutschland raus obwohl die fette Gewinne einfahren) zu boykottieren, aber nach dem letzten Test den ich gelesen habe ist der Continental offenbar wieder der mit abstand beste Reifen. Danach kommen Bridgestone und Michelin, die beide in mindestens irgend einer Disziplin eine Klasse schlechter sind.

gruß

cSharp

(btw: Diejenigen, die ich mit meinem Bericht langweile, mögen bitte einfach weiterblättern ;) ... )

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

(btw: Diejenigen, die ich mit meinem Bericht langweile, mögen bitte einfach weiterblättern ;) ... )

Na, na, na

von solch guten Berichten lebt das Forum. Auf viele andere Beiträge kann man hier getrost verzichten.

Mehr davon !!!

Ich bin immer ein aufmerksamer Leser solcher Berichte.

Ich finde Erfahrungsberichte anderer wesentlich interessanter als Tipps, wie man aus einem 90PS TDI einen V8-Sound herausholt.

(..... noch lieber habe ich allerdings die Berichte von unserem allseits bekannte A4-Stevens gelesen, der sich ja leider zurückgezogen hat).

oder kennt den hier keiner mehr?

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

(..... noch lieber habe ich allerdings die Berichte von unserem allseits bekannte A4-Stevens gelesen, der sich ja leider zurückgezogen hat).

 

Gruß Olli

Jau, schade eigentlich waren immer sehr unterhaltsame Threads:D

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

 

(..... noch lieber habe ich allerdings die Berichte von unserem allseits bekannte A4-Stevens gelesen, der sich ja leider zurückgezogen hat).

oder kennt den hier keiner mehr?

Gruß Olli

Da kann ich mich nur anschliessen ;)

Schön zu lesen cSharp- vor allem das Du immer noch viel Spass am Auto hast!

Hallo cSharp !

Super Berichte !!!! Weiter so...

werde im Oktober auch meinen 2,7 TDI allerdings mit MT holen *freu*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant - mein erster Erfahrungsbericht