Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant nur auf Platz 4?

Audi A4 Avant nur auf Platz 4?

Themenstarteram 12. März 2005 um 17:03

Gerade eben kam bei Abenteuer Auto auf Kabel 1 ein Testbericht von Audi A4 Avant, Peugeot 407 SW, Volvo V50 und Opel Vectra Caravan.

Gewonnen hat der Opel, verloren der Audi.

Was soll das denn?

Ich dachte immer der neue Audi A4 ist super...

Er hatte zwar die beste Qualität, die beste Innenraumanmutung und Verarbeitung, aber was zählt das schon, wenn doch der Opel 8 Umzugskisten transportieren kann und der Audi nur 6...

Ähnliche Themen
99 Antworten

Kommt immer drauf an von welcher Seite man da ran geht: Familienväter mit rel. wenig Asche im Safe werden das Testergebnis wohl ähnlich sehen.

Leute, die schonmal in dem Opel gesessen haben und anschließend im A4 werden mit dem Kopf schütteln.

am 12. März 2005 um 17:13

Hi,

na ja - Image & Wertverlust wird halt nicht bewertet. Auch die Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache. Wie schon in vielen anderen Tests ist das Fahrwerk* seit 11.2004 (MOPF) viel zu hart. Ferner fehlt ein DPF - ist immer noch nicht lieferbar.

* da hat Audi auch mit dem A3 8P ein Problem.

Ohje, dass wird wohl wieder einer dieser endlos Threads....

*duck und weg*

am 12. März 2005 um 17:26

Für mich hätte der Volvo gewonnen. Er sieht am geilsten aus, und fährt sich am sportlichsten.

Darüber hinaus is er nich sooo teuer wie der A4

Nun ja, das war wieder so ein Test, wo ich als Journalist nur den Kopf schüttel kann!!

Mir geht es immer nicht in den Kopf, wie man in drei Minuten Beitrag pro Auto eine Bewertung abgeben kann. Ich finde es immer wieder erschreckend wie wenig Bewustsein im Journalismus herrscht, welche Tragweite ein solcher Test haben kann.

Ob man so einen Test sieht oder PENG, ist total egal!

Klar, jedem dem ich sage, dass ich in die neue Limo mit umgeklappter Rücklehne genauso viel rein bekomme wie in nen Avant, der zeigt mir auch den Vogel! Ist aber so! Lifestyle ist auch nicht alles!

Kann aber auch daran liegen, dass ich keine Firmentaxen, äh sorry Kombis mag!!! ;-)

Nun, trotzdem, diese Tests kann man vergessen!!

Was könnte ich alles über meinen neuen Filmen und schreiben!!

An die Audi Marketingabteilung:

Gebt lieber einem normalen Kunden eure Autos zum Test, kommt mehr bei rum!

Der Kunde ist der, der die Autos kauft!

In diesem Sinne - good weekend to all!

Grüße

Zorki

Re: Audi A4 Avant nur auf Platz 4?

 

Zitat:

Original geschrieben von Neo-Golfer

Er hatte zwar die beste Qualität, die beste Innenraumanmutung und Verarbeitung, aber was zählt das schon, wenn doch der Opel 8 Umzugskisten transportieren kann und der Audi nur 6...

Deshalb sollte man solche Tests im Fernsehen nicht ganz so Ernst nehmen, weil die einfach zu undifferenziert sind. Die Stiftung Warentest schreibt ja auch bei jedem Test dazu, wie die unterschiedlichen Aspekte in die Bewertung eingehen. Hier wurden also offensichtlich nicht vier Autos verglichen, sondern vier Laderäume. Aus meiner Sicht kann man den Leuten nur helfen, wenn man ihnen vier Fahrzeuge vorstellt und die unterschiedlichen Aspekte abwägt. Am Schluss eine Rangfolge aufzustellen, das ist bei solchen simplen Fernsehbeiträgen nicht seriös, weil nun mal jeder potentielle Nutzer seine eigene Abwägung betreiben muss. Solche Magazine können lediglich bei der Willensbildung helfen, in dem man die Leute mit wichtigen Informationen versorgt, aber wer auf das persönliche Siegertreppchen kommt, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Viele Sendungen verzichten daher auch auf solche unsinnigen Gesamtwertungen. Von mir aus kann ja der Reporter zum Schluss sagen: "Den größten Laderaum hat zwar der Opel - aber testen Sie mal selbst, welcher Wagen Ihnen am besten gefällt. Mein persönlicher Favorit steht fest, auch wenn der am teuersten ist." - und fährt mit dem Audi weg... :-)

Matthias

Hallo

ausserdem haben die bei Abenteuer Auto gesagt, daß der A4 nur Gewährleistung hat, was aber seit Januar 2005 nicht mehr stimmt! Ab diesem Zeitpunkt wurde die Garantie eingeführt!

Abenteuer Auto setzen 6 !!!

MFG Volker

Hallo,

Ich denke der Vectra hat zu recht gewonnen!

Immerhin hat er den stärksten Motor, ist sparsam, laufruhig, . . .

Dazu sehr gutes Fahrwerk und die besten Bremsen.

Der größte Laderaum wurde ja bereits erwähnt.

Das mit dem Image ist aber eine andere Sache.

Kann ja jeder selbst entscheiden, ob ihm der hochwertige Innenraum den Aufpreis wert ist.

Frank

P.S. Ich fahre weder Audi noch Opel ;-)

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

 

Wie schon in vielen anderen Tests ist das Fahrwerk* seit 11.2004 (MOPF) viel zu hart. Ferner fehlt ein DPF - ist immer noch nicht lieferbar.

Wenn dieses ekelhafte Fahrwerk beim A4 nicht wäre, könnte ich mich auch durchaus mit einem A4 anfreunden.

Als Familienkutsche angepriesen, aber für einen komfortorientierten Familienvater ist das Auto nicht zu empfehlen.

Darauf legt wohl Audi kein wert.

Da liegen defenitiv welten zwischen MB und Audi, gerade was das Fahrwerk betrifft.

 

Eigentlich schade, zumal das andere eigentlich stimmt.

Der Opel hat wohl summasomarum zurecht gewonnen, auch wenn ich persönlich keinen kaufen würde.

gruss oppa

Richtig. Mit ner Rentnerschüssel ala Benz kann das Fahrwerk eines Audis natürlich im Komfort nicht konkurrieren. Das ist von Audi aber auch gar nicht gewollt.

am 12. März 2005 um 18:53

Hi

auch Familienväter mit viel Asche im Safe :mad: sehen diesen Testbericht so.

Bin A4 B5-Fahrer, und wollte jetzt umsteigen, aber der NEUE ist wirklich keine Alternative

1. Kein komfortabler Diesel (Commonrail mit DPF)

2. Kein komfortables Fahrwerk

3. Schwaches Platzangebot

4. Kein kleiner 6-Zylinger-Benziner (2,4)

5. Preis zu hoch usw usw usw

Es gibt ein Sportfahrwerk und s-line, ich verstehe überhauptnicht, warum die Grundabstimmung (auch beim A3 Ambiente) so unkomfortabel ist.

Die Familienväter jenseits der 40 haben da schon ein anderes Benutzerprofil (Vielleicht bis auf wenige Ausnahmen)

Fritz

am 12. März 2005 um 18:54

Dass mit den Tests ist immer so eine Sache... Vor kurzem war so ein ähnlicher Test in der Autobild (von der auch Kabel1 die Beschl.-Werte hatte..), nur ohne den Vectra und Peugeot, dafür mit Octavia. Den Test hatte der Octavia gewonnen, der A4 war knapper zweiter, der V50 weit abgeschlagen. War aber nicht wirklich verwunderlich, schließlich ist es in D üblich, dass in einer Zeitung aus und für D auch ein Auto aus D (Autobild zählt Skoda sozusagen als deutsch, weil ja ein VW druntersteckt, haben sie auch betont) gewinnt. Wer genauer hingeschaut hat, dem ist damals sicher schon aufgefallen, dass die Autobild große Anstrengungen musste den V50 auf lächerliche Weise abzuwerten, obwohl er die Kapitel Motor und Fahrwerk schon dominiert hatte... Da wurde sogar noch ein psychiologischer Trick angewandt, um dass zu erzielen. Zu Anfangs wurden nämlich nur die Laderäume von Octavia und A4 verglichen und geschrieben, dass der Octavia halt ein "wenig" größer sei, *lol*, 1620l zu 1184l. Weiter hinten im Text wurde abwertend darauf hingewiesen, dass ein fünftüriger Astra, also nicht der Caravan, mit 1350l maximalen Laderaumvolumen bereits mehr böte als der vermeintlich Kombi V50 mit "nur mikrigen" 1307l. Viele die das gelesen haben, werden sich auch gefragt haben, was Volvo damit wieder für einen Sch**ß gebaut hat, vergaßen allerdings längst, dass der Audi noch kleiner war.

Also ehrlich, nennt ihr das guten Journalismus? Wollt ihr, dass der Audi so unseriös und mit solchen stimmungsmacherischen Tricks gewinnt?

Da lobe ich mir doch den heutigen Test auf Kabel 1, die versucht haben besonders objektiv zu sein. Somit haben Image und Design grundsätzlich nichts in so einem Test zu suchen. Und danach war der Test doch sehr eindeutig, schließlich ist der Vectra der mit Abstand größte (1850l) und hatte die besten Bremsen, den besten Motor, den mit Abstand geringsten Verbrauch. Dem Audi blieb objektiv betrachtet nur der 4te Platz, weil sein Fahrwerk eben unharmonisch war (und der Meinung sind viele Automagazine), weil sein Motor der lauteste war, weil er bei Beschl., Verbrauch und Bremsen überall eben nur dritter war. Ich finde das richtig so. Übrigens gingen in den Audi nur 5 Kisten rein, nicht 6 ;)

Persönlich muss allerdings jeder SEINE EIGENE Entscheidung fällen. Schließlich braucht nicht jeder den exorbitanten Platz des Vectra. Auch wird nicht jeder von euch auf die paar Zehntelsekunden bei der Beschleunigung schauen und deshalb den Volvo kaufen. Zusätzlich kommen bei der persönlichen Betrachtung eben auch Dinge wie Image und Design und der eigene Eindruck wieder ganz stark dazu. Und dann punktet auch der Audi zumindest bei mir wieder kräftig.

Persönlich für mich sehe ich das zum Beispiel so, ich halte den Vectra für das technisch beste und modernste Fahrzeug der vier, würde aber nie den Caravan kaufen, weil ich als junger Mensch ohne Kinder den Platz gar nicht brauche. Würde höchsten Signum oder GTS kaufen, so richtig gefallen mir sie aber auch nicht. Der für mich häßliche Peugeot steht für mich gar nicht zur Debatte. Der V50 meines Vaters enttäuscht mich auf großer Breite. Und den A4 find ich einfach nur schick bis geil, allerdings nur als Kombi. Ich würde den A4 Avant kaufen, nur halt nicht mit 2.0TDI..., aber der Wunschmotor ist für jeden persönlich noch eine andere Geschichte....

Gruß, Lacky.

am 12. März 2005 um 19:50

Na immerhin kein kollektiver Aufschrei, das find ich klasse.

Wenn ich an ein Auto rein objektive Kriterien anlege, dann konnte in diesem Test nichts anderes rauskommen. Wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Der Vectra ist der größte, sparsamste und unter "Kombi-Gesichtspunkten" durchdachteste in dem Vergleich. Es wäre auch schlimm, wenn mit dem Audi ein wunderschönes Fließheck-Modell gewonnen hätte, denn mal ehrlich: Der Audi ist ein Avant, kein Kombi. Wer Platz braucht, kauft ihn definitiv nicht...

Wer von Euch mal einen neuen Opel gefahren hat und ehrlich zu sich selbst und zu uns ist, der weiß dass die Autos nichts mehr mit den Rostscherbeln aus den frühen 90ern zu tun haben... Die Motoren, gerade der 150 PS 1.9 CDTI, sind klasse, und bei den Benzinern war Opel immer vorne dabei (nur als Erinnerung: Die Kraft und die Fahrleistungen eines A4 2.0 TFSI Avant gab es bei Opel vor 15 Jahren im Calibra und im Vectra 2.0 Turbo 4x4).

Die Verarbeitung stimmt auch (wieder..), und wie man am neuen Astra sieht wird auch das Design wieder ansehnlicher. Verbrauchsmäßig führt da auch kein Weg dran vorbei, und wer jemals den Kofferraum eines Vectra Caravan angeschaut hat muss neidlos anerkennen dass man einen A4 Avant da auch drin parken könnte...

Vom Preis her wollen wir gar nicht drüber reden...

Insofern: Wenn ich das rein objektiv betrachte, und wenn ich einen Kombi mit Dieselmotor suche, dann muss ich nen Vectra kaufen.

Ich fahre übrigens trotzdem A4 Avant...;)

Imho hat ein A4 Avant nichts in nem Kombivergleich verloren. Wohl eher der Modeo.

Der Vectra hat Abmessungen hinter denen sich ein A6 Avant verstecken kann. Von den Bremsen und Motor inkl. RPF, Kurven und Abbiegelicht will ich erst gar nicht mal reden. Opel bietet mehr Auto fürs Geld und das in einer mittlerweile sehr guten Qualität. Desgin ist geschmacksache, der Edition im Test sah aber mit der GTS Front ansich nicht so bieder wie der normale aus. Fakt ist, er hat den besten Motor, die besten Bremsen, bringt am meisten rein und ist auch noch einer der billigeren obendrauf ;)

Wozu ihr ein Auto kauft weiss ich nicht, ich um damit zu fahren und nicht um mich damit zu profilieren. Premium hin oder her, wenn nix reingeht und ich mir die Knie vom Hintermann in den Rücken reindrücken lassen muß fahr ich gerne lieber Opel. Die beiten wenigstens Extras die es bei Audi nichts mal für 100.000.- gibt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant nur auf Platz 4?