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Audi A4 Avant S-Line 3.2Fsi Warmstartprobleme
Hallo!
Ich fahre einen Audi A4 Avant S-Line 3.2 FSI Multitronic aus dem Jahre 2006.
Ich hatte mich hier im Forum schonmal gemeldet,weil er ständig geruckelt/vibriert hat und nicht angesprungen ist.
Nun haben wir im Sommer die Steuerkette erneuert .
Dabei ist aufgefallen das im Ölfiltergehäuse der Rückschläger defekt ist.Ersetzt.
Außerdem war die Ausgleichswelle übergesprungen. Da dachte man schon: Super! Fehler gefunden!
Alles neu vom Kettentrieb
Aber leider nein,oder sagen wir mal nicht komplett.
Im Standgas und im warmen Zustand sehr ruhig.
Auch die heftigen Vibrationen sind weg.
Trotzdem herrscht immer noch folgendes Problem:
Im warmen Zustand starte er meist erst beim 2 Startversuch.Beim 1 Versuch dreht er hoch und danach säuft er langsam ab.Dann leuchtet die MKL und EPC.
Sollte es mal klappen läuft er sehr unruhig.
Ich kann ihn besser starten wenn ich ganz leicht Gas gebe.
Ich habe schon so vieles überprüft:
Kerzen,Drosselklappe ,Zündspulen sämtliche Sensoren durchgetauscht,aber nein er ist einfach nicht zu bändigen.
Auch keine Fehler im VCDS .
Das einzige was ich immer noch habe: Bank 2 hat andere Werte bei der Nockenwellenverstellung.
Also er verstellt die NW im Leerlauf auf 2 und 3 grad.
Bei Bank 1 haben wir um die 1 Grad.
Gebe ich Gas und schaue mir die Lambdawerte an dann regelt auf Bank 1 er schön hoch und runter bei gleichmäßigem Gasgeben.
Bei Bank 2 habe ich beim Gasgeben keinen Ausschlag.Sprich ich sehe nichts regeln.Gleicher Wert.
Lambdasonde habe ich nun mal eine bestellt,hätte hier noch eine 4 polige,aber ich weis nicht ob man die auch an einen 6 Poligen stecker Umverdrahten kann?
Achso und ich habe die Probleme auch wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht.
Und deswegen schließe ich die Lambdasonde fast aus,das daher die Startprobleme kommen.
Hochdruckpumpe wurde auch ersetzt.
Achso und nicht wundern warum ich so viele Teile Wechsel,wegen teuer und so.Haben noch einen 3.2l in der Garage stehen ^^
Ich bedanke mich für rat und tat!
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15 Antworten
Ist die Temperatur vom Doppeltemperaturgeber plausibel ? Kann man mit VCDS auslesen .
Das ist doch der ,der vorne im Kühlmittelrohr steckt ?
Ja die Daten stimmen! Wurde auch schon ersetzt.
Keiner eine Idee?
Die EPC Lampe zeigt ein Problem mit dem e-Gas an.
Wie sieht's mit den Messwertblöcken aus? Stellung Gaspedal, Drosselklappe, etc?
Hallo!
Ok!
Kann es den sein das er deswegen nicht anspringt ?
Er startet auch immer und dann läuft er bis 1500 Umdrehungen hoch,aber nicht immer.
Dann hat er Leerlaufsägen einen moment,dann beruhigt er sich.
Ich habe gestern Abend eben nochmal schnell kontrolliert ob die Nockenwellen nun richtig stehen.Da war 1mm Versatz zur anderen.
Habe das nochmal schnell richtig gestellt und dazu habe ich nun die Gegenhalter/zum festsetzen für die Nockenwellen aufgebohrt.Da sind ja oben Gewinde drin und ich bin der Meinung dadurch kommt es das man dann soeine leichte Verstellung hat.Wollte das sowieso nochmal kontrollieren,ist ja ne Sache von 3 Stunden.
Nun ist er zu 100% OT.
Trotzdem immer noch Probleme beim starten.Dann leichtes sägen und Vibrationen.
Nun habe ich nochmal alle Kerzen rausgeschraubt und auf Zylinder 5 total verrust.
Außerdem ist mir dann aufgefallen das mir aus Zylinder 5 ein Geruch von Benzin entgegengekommen ist.
Aus den anderen nicht.
Kann man im VCDS eigentlich auslesen ob die Einspritzdüsen dicht halten ? Sprich hält er die 35Bar?
Oder ist das normal das er den Druck abbaut?
Nicht das ein Injektor spinnt und nachleckt.Dann würde sich natürlich der Benzinnebel im ganzen Motor verteilen.
Ich werde gleich nochmal 150km fahren. Habe die Kerzen mal entrusst.
Gaspedal ist plausibel.
Zitat:
@hecke12123 schrieb am 1. September 2018 um 14:51:47 Uhr:
Hallo!
Ok!
Kann es den sein das er deswegen nicht anspringt ?
Er startet auch immer und dann läuft er bis 1500 Umdrehungen hoch,aber nicht immer.
Dann hat er Leerlaufsägen einen moment,dann beruhigt er sich.
Ich habe gestern Abend eben nochmal schnell kontrolliert ob die Nockenwellen nun richtig stehen.Da war 1mm Versatz zur anderen.
Habe das nochmal schnell richtig gestellt und dazu habe ich nun die Gegenhalter/zum festsetzen für die Nockenwellen aufgebohrt.Da sind ja oben Gewinde drin und ich bin der Meinung dadurch kommt es das man dann soeine leichte Verstellung hat.Wollte das sowieso nochmal kontrollieren,ist ja ne Sache von 3 Stunden.
Nun ist er zu 100% OT.
Trotzdem immer noch Probleme beim starten.Dann leichtes sägen und Vibrationen.
Nun habe ich nochmal alle Kerzen rausgeschraubt und auf Zylinder 5 total verrust.
Außerdem ist mir dann aufgefallen das mir aus Zylinder 5 ein Geruch von Benzin entgegengekommen ist.
Aus den anderen nicht.
Kann man im VCDS eigentlich auslesen ob die Einspritzdüsen dicht halten ? Sprich hält er die 35Bar?
Oder ist das normal das er den Druck abbaut?
Nicht das ein Injektor spinnt und nachleckt.Dann würde sich natürlich der Benzinnebel im ganzen Motor verteilen.Also im abgestellten Zustand.
Ich werde gleich nochmal 150km fahren. Habe die Kerzen mal entrusst.
Gaspedal ist plausibel.
Zitat:
@hecke12123 schrieb am 1. September 2018 um 14:52:46 Uhr:
Zitat:
@hecke12123 schrieb am 1. September 2018 um 14:51:47 Uhr:
Hallo!
Ok!
Kann es den sein das er deswegen nicht anspringt ?
Er startet auch immer und dann läuft er bis 1500 Umdrehungen hoch,aber nicht immer.
Dann hat er Leerlaufsägen einen moment,dann beruhigt er sich.
Ich habe gestern Abend eben nochmal schnell kontrolliert ob die Nockenwellen nun richtig stehen.Da war 1mm Versatz zur anderen.
Habe das nochmal schnell richtig gestellt und dazu habe ich nun die Gegenhalter/zum festsetzen für die Nockenwellen aufgebohrt.Da sind ja oben Gewinde drin und ich bin der Meinung dadurch kommt es das man dann soeine leichte Verstellung hat.Wollte das sowieso nochmal kontrollieren,ist ja ne Sache von 3 Stunden.
Nun ist er zu 100% OT.
Trotzdem immer noch Probleme beim starten.Dann leichtes sägen und Vibrationen.
Nun habe ich nochmal alle Kerzen rausgeschraubt und auf Zylinder 5 total verrust.
Außerdem ist mir dann aufgefallen das mir aus Zylinder 5 ein Geruch von Benzin entgegengekommen ist.
Aus den anderen nicht.
Kann man im VCDS eigentlich auslesen ob die Einspritzdüsen dicht halten ? Sprich hält er die 35Bar?
Oder ist das normal das er den Druck abbaut?
Nicht das ein Injektor spinnt und nachleckt.Dann würde sich natürlich der Benzinnebel im ganzen Motor verteilen.Also im abgestellten Zustand.
Habe dann beim Start auch gesehen das er auf Zylinder 5 eine Fehlzündung hat beim starten.
Ich werde gleich nochmal 150km fahren. Habe die Kerzen mal entrusst.
Gaspedal ist plausibel.
Kompression ist aber Okay auf dem verrußten Zylinder?
Würde ich bei dem Motor mal obligatorisch prüfen.
Soweit ich weiß kann man die einzelnen Injektoren nicht auslesen. Die haben nur eine au/zu Ansteuerung. Lediglich den Raildruck kannst Du auslesen. Ausbauen und zur Prüfung einschicken. Ich habe noch 4 gebrauchte Injektoren vom 2.0TFSI, die waren auch noch intakt. Kann ich Dir gegen einen kleinen Obulus zuschicken, zum Testen. Sofern die in den 3.2 auch passen, müsste ich nachschlagen.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 1. September 2018 um 15:26:25 Uhr:
Kompression ist aber Okay auf dem verrußten Zylinder?
Würde ich bei dem Motor mal obligatorisch prüfen.
Soweit ich weiß kann man die einzelnen Injektoren nicht auslesen. Die haben nur eine au/zu Ansteuerung. Lediglich den Raildruck kannst Du auslesen. Ausbauen und zur Prüfung einschicken. Ich habe noch 4 gebrauchte Injektoren vom 2.0TFSI, die waren auch noch intakt. Kann ich Dir gegen einen kleinen Obulus zuschicken, zum Testen. Sofern die in den 3.2 auch passen, müsste ich nachschlagen.
Also im Kalten Zustand hat er auf allen Zylindern 8,5.
Wenn der Motor Warm ist liegen sie bei 13. Für jetzt 260000km vollkommen in Ordnung.
Ich hätte noch 12 Einspritzdüsen hier liegen.Bin blos zu geißig die mal einzuschicken und überprüfen zulassen/reinigen.
Nun habe ich aber das Problem gefunden.
Es liegt entweder an verrußen der Kerzen,oder an dem Öl was sich im Zündschacht unten immer sammelt.
Ich habe leider das Problem schon länger.Läuft zwischen dem Lagerdeckel?! Nockenwelle heraus.
Und das wäre auch logisch warum es immer beim starten im warmen Zustand passiert.
Warmes Metall leitet bekanntlich besser bei Wärme.Und da das Öl den Kerzenstecker hochkriecht leitet er den Zündfunken direkt zu Masse.Praktisch Kurzschluss.
Daher kommt auch denke ich das Tackern was sich wie ein Diesel anhört.Das wurde heute nach der Reinigung bedeutend besser.Ich höre dann unter Last den Zündfunken der nicht richtig zündet!
Und ich denke auch das das Öl es sogar schafft durch das Kerzengewinde zu kriechen bis es vorne an der Zündkerze angekommen ist.Dann will ich warm starten und der Zündfunke springt weil Anlasser läuft nicht sofort unten über ,sondern schlägt direkt auf den Block.
Und man muß bedenken das das Öl natürlich auch Verbrennungsrückstände enthält.Das kann also auch isolierend wirken oder leitend.
Was sagen die Profis dazu ?
Und hat jemand mal versucht vom Kerzenschacht die Sache mit Dichtpaste abzudichten ?
Eigentlich herrrscht doch im Kurbeltrieb kein Druck oder ? Sondern Unterdruck ?
12 Einspritzdüsen.....vom LKW gefallen?!
Das macht natürlich Sinn. Eine Öl triefende Kerze kann u.U. nicht sauber zünden. Ölleck beheben und Kerzenschacht säubern. Auch das Gewinde der Kerzenbohrung reinigen (mehrmals Kerze rein und raus drehen).
Hast Du Fotos wo das Öl genau raus leckt? Ich kenne den ZK vom 3.2 FSI nicht, nur aus Bildern oder Explosionszeichnungen.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 1. September 2018 um 21:16:04 Uhr:
12 Einspritzdüsen.....vom LKW gefallen?!
Das macht natürlich Sinn. Eine Öl triefende Kerze kann u.U. nicht sauber zünden. Ölleck beheben und Kerzenschacht säubern. Auch das Gewinde der Kerzenbohrung reinigen (mehrmals Kerze rein und raus drehen).
Hast Du Fotos wo das Öl genau raus leckt? Ich kenne den ZK vom 3.2 FSI nicht, nur aus Bildern oder Explosionszeichnungen.
Heyho : )
Ne ich habe hier noch einen 3.2 FSI in der Garage stehen.MKB AUK.
Bei dem war die Kette übergesprungen.
Und mein Vater hat auch einen und hat alle 6 gewechselt,weil bei ihm eine defekt war. Und er wechselte dann alle.
Sogesehen hab ich 15. Weil ich hab mal 3 auf Ebay geschossen^^
und alle Anbauteile waren an dem gekauften Motor auch noch dran.
Macht auch Sinn weil wir 2 Fahrzeuge des selben Motortyps haben.
Dafür hab ich S-Line^^ Fahrwerk macht aufjedenfall mehr Spaß.
Ich habe praktisch Zylinderkopf Unterteil.Da sind dann Ventile,untere Lagerböcke Nockenwelle etc drauf/drin.
Dann kommt noch ein komplettes Aluteil wo die oberen Lagerböcke für die Nockenwellen drin sind.
Und dazwischen hat es eine Dichtung um die Kerzen drum und außen wirds mit Dichtmittel abgedichtet.
Die Dichtung hält bei mir wohl nichtmehr dicht.
Oben drauf kommt dann der Ventildeckel.Hier hab ich die Dichtung schonmal erneuert.
Und in den Schächten Stecken ja die langen Zündkerzen.Stabkerzen?
Und die ziehen sich dann von oben bis unten voll mit Öl.
Blos ich hätte nicht gedacht das es daher kommt.
Aber hinterher ist man immer schlauer.
Ich mache morgen aber nochmal Bilder wenn ich es schaffe morgen abzudichten.
Hast du ne Idee wie ? Mir würde es ja reichen wenn ich im Kerzenschacht einfach Dichtmittel drauf schmiere.
Eine doofe Frage hab ich aber nochmal : D
Wo dichtet so eine Zündkerze eigentlich ab ? Oben an der Metalldichtung ? Oder dichtet das Gewinde?
Und Öldicht wird das wohl nicht zu 100% sein oder? Schliesslich steht bei mir ja das Öl im Schacht die ganze Zeit drauf?
Zum Brennraum dichtet die Kerze über das Gewinde.
Aber wo kommt das Öl her? Geht beim 3.2 die ZK Bohrung durch den Ölkreislauf? Oder ist deine Ventildeckeldichtung im Eimer?
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 2. September 2018 um 00:21:48 Uhr:
Zum Brennraum dichtet die Kerze über das Gewinde.
Aber wo kommt das Öl her? Geht beim 3.2 die ZK Bohrung durch den Ölkreislauf? Oder ist deine Ventildeckeldichtung im Eimer?
Heyho.
Ne das Öl kommt praktisch vom oberen Teil Zylinderkopf zu unterem Teil Zylinderkopf.
Dadurch gehen tiefe Schächte und unten sitzen die Kerzen.
Und dazwischen sitzt eine Dichtung.Und die härtet aus :/
Mein alter A6 von 02 Hatte das auch. meistens siehst du wenn du den Ventildeckel abnimmst soeinen schwarzen Steg zwischen den Nockenwellen. Das praktisch das Montageband/hilfe.
Mach morgen mal ein Foto.
Edit, falsch verstanden. Muss mir den ZK vom 3.2 FSI mal genauer ansehen.
@felix945
Der hatte mal den 3.2 FSI, vielleicht kann er bessere Tipps geben.