ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1,8 AG4 Getriebe Problem

Audi A4 B5 1,8 AG4 Getriebe Problem

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. September 2014 um 19:53

Hallo Zusammen , hoffe mir kann geholfen werden wie beim Letzten mal, Nochmals an alle die letztens Geholfen haben VIELEN DANK.

 

Habe im Moment ein Neues problem Leider .

 

Audi A4

B5 1.8 20 V Baujahr 1998 Automatik 4 Gang

 

Mein Automatik Getriebe ist Seit Montag Während der Fahrt Wahrscheinlich in den Notlaufprogramm Gewechselt. Hängt im Dritten Gang also anfahren Auch im Dritten . Kein Kickdown

Manuel Kann ich den 1 2 3 Schalten . Rückwärtsgang Ohne Probleme neutrall Stellung auch.Tacho signal Vorhanden.Drehzahl auch.

 

Das Problem Hatte ich 2 Mal das kein Kickdown funktioniert hat . Beim ersten mal Bin ich sofort auf meine firma Habe nach Dem Schalter Geschaut i.o batterie Abgeklemmt wieder dran gegklemmt Purer Zufall funktionierte wieder Einwandfrei . Ein Jahr Später Auch Wieder Kein KickDown Auto Aus und An gehmacht hat wieder Funktioniert.

 

Habe Mich bissien durch Google durch Gelesen hab einige Sachen Gefunden aber nicht auf mein Problem Mit Meinen Symptomen. Da ich Auch Vom Fach bin habe ich mir paar Gedanken Gehmacht .

 

Habe Nach Dem Sensor Geschaut der an der Antriebswelle montier ist . Mit der Teile Nummer 012 409 191 D ... Laut internet sollte er ca . 500 -800 Ohm haben. Der Stecker war Komisch Das innenleben nach dem ich die dichtung Abgehmacht hatte um nach Feuchtigkeit und grünspahn zu gucken kamm der Pinke Stecker aus dem Schwarzen Entgegen, hab mir natürlich gedacht ok fehler gefunden Stecker wieder Fixiert drauf getan. Probefahrt.

 

Probefahrt ist mir aufgefallen Aufeinmal Kein Tacho Signal... :/ Komisch

OK.... zurück auf die Firma Sensor raus prüfen auf Wiederstand...

Ergebnis 0,2 Ohm Bissien wenig .

Zweite messung um sicher zu gehen ....Offene Leitung (Kein Durchgang)

Dritte Messung wieder das Selbe ab und zu hatte ich 0,2 ohm oder OL.

Ok OL Verstehe ich also Defekt 0.2 Ohm für ein Sensor bissien wenig ..

Nagut Sensor wieder drauf Batterie Abgeklemmt

Morgens Probefahrt Tachosignal Wieder Vorhanden .

Stecker Ab und Stecker wieder Dran Kein Signal .

 

So Meine Lieben sorry Für den Roman aber mussten alle Symptome Beschrieben werden.

 

Woran Kann der Notlauf Liegen welche Sensoren sind dafür Verantwortlich .Wäre Toll Ein Schaltplan vill oder Fehlersuche tipps Welche Senoren wo ankommen was für soll Werte :D

Foto Vom Sensor Hochgeladen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 22:16

Tut mir leid aber bin nochmals auf Dieses Thema Gestoßen fahre das auto leider nicht mehr , der Nachbar hat jetzt damit spaß. Fahrzeug Läuft bis Heute ..... und zu diesem Kollegen der mit dem Tester ankamm... Es Gibt Unterschiede Zwischen Auslesen Tauschen oder Auslesen Messen Kopf machen Materie Verstehen dann zu 99% Tauschen und wenn mann kein Tester zur hand hat misst man Halt ... und siehe da es Läuft bis Heute .... leider ist es eine weile her mit dem Post aber shit Happens das Wollte ich Loswerden .... ich komme aus der NFz Branche Scania und verstehe meine Materie nur ich habe keine Hersteller angaben gehabt zu vergleichswerten.... deswegen der Post....... aber Danke an Alle die mir Geholfen haben .....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Geber für Fahrgeschwindigkeit löst keinen Notlauf aus.

Das Getriebe kommt sehr gut mit Eingangs und Ausgansdrehzahl zurecht die von den eigenen Sensoren gemessen werden.

Wie wäre es mal mit Fehlerspeicher auslesen ?

Mal nach dem Getriebesteuergerät geschaut. Das liegt im Boden vor dem Beifahrersitz und säuft gerne mal ab.

Hallo,

 

0,2 Ohm ist ja wohl ein Kruzschluss. OL ist eine Unterbrechung.

Ich würde noch mal nach dem Sensor oder dem Steuergerät schauen. Wenn vorhanden mal ein funktionierendes

anschliesen, aber nicht wenn dein Sensor dir einen Kurzschluss macht ?

Wenn du im Rhein Main Gebiet bist kann ich dir meins zur Verfügung stellen. Habe auch den ADR 1.8 mit AG.

 

Hast du mal geschaut ob es ohne den Sensor schaltet ? So kann man ja den Fehler auf den Sensor eingrenzen.

 

Grüße,

 

Michael

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:13

So Habe den sensor bekommen eingebaut ohne erfolg .... habe Den Zweiten Sensor Ausgebaut Laut Teilenummer 095 927 321 C ( G 38 laut wikipedia) . Gemessen Mall Habe ich 23.48 M Ohm Und jetzt laut bild O.L...

ist zwar Laut Ausage verständlich das der Sensor tot ist :D aber Bin ein bissien Stuzig

 

Wenn ich den sensor ab habe verändert sich garnichts vom Fahrverhalten Tacho Zeigt an Wegstreckeb Zahler auch Und drehzahl Auch laut wikipedia http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G38_%28Getriebedrehzahl%29 ist es das signal bei audi direkt zum ag Steuergerät... außerdem wo sitzt das stg bei dem wagen .... Tankard 01 danke ne komme Aus nrw Leider :D

MFG

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:17

Das Weberli ups... habe die Fahrerseite zerlegt den bode

en nix gesehen also beifahrer seit

Zitat:

. außerdem wo sitzt das stg bei dem wagen ..

Das Steuergerät sitzt unter dem Beifahrersitz (Teppich)

/michael

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:38

Danke :D aber siehe selbst meinen beitrag sensor mitMOHM werten ist komisch .... Bild angehängt gucke trotzdem gleich mal nach dem STG:D

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von sayurix3

Danke :D aber siehe selbst meinen beitrag sensor mitMOHM werten ist komisch .... Bild angehängt gucke trotzdem gleich mal nach dem STG:D

Steuer gerät entdeckt ist in einer plastik verpackung mit Dichtung am kabelstrang Verpackung oder Cover aufgeklappt . Steuergerät furz trocken null staub als würde es i wo in einem labor verpackt . Stecker abgezogen null grün spahn oder sonst etwas. Richtig verwunderlich sauber bin bei der.lkw branche verwurdert das es extra verpackt ist ;)

Werde mal den g 38 sensor Getriebe drehzahl bestellen und mal vor Einbau nach.messen.... morgen mess.ich den sensor zur sicherheit auf der arbeit nochmal nach.... flamm.neuer.multimeter grinssss und auf den wert schauen ...

Leider haben wir ein Feiertag dazwischen mit dem neuen senso muss ich.mich paar tage gedulden ... oder frage.morgen bei eimem guten lieferanten nach was der.kost mfg Dennis danke leute bin froh uber weiteres ....

 

Wenn einer an schalt plane dran.kommen würde. Von dem model wäre ich sehr dankbar

 

Man ey....

Jetzt schmeiss dein Multimeter weg und hör auf da rum zu messen. Wer viel misst misst eh Mist.

Die ganze Arbeit kannst du dir echt sparen.

Laptop ran, auslesen.... ! herrgott nochmal !

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:49

Wenn du Nen programm Hast und kabel können wir gerne Auslesen leider unterstützt Kein obd 2

 

Habe Heut Neuen Sensor Bekommen Drehzahlgeber Getriebe... Den Neuen Sensor Gemessen 0.800 K Ohm Wie es Sein Sollte der alte Hatte kein Durchgang... so nun die Frage Muss ich den Fehler Aus Dem Getriebe Steuergerät Löschen damit der aus dem Notlaufprogramm rauskommt ... Kennt einer ne Methode ohne Laptop um alle Fehler zu Löschen... Mit dem Neuen Sensor immer noch Notlauf ... Habe die Batterie jetzt vorerst Abgeklemmt bis morgen in der Hoffung das es Dann Funktioniert...

Klar hab ich das aber ich bin nicht um die ecke.

Eigentlich geht er allein aus dem Notlauf aber, der Sensor war nie dein Problem.

Fällt der Sensor aus zeigt das Getriebe ein ganz anderes verhalten

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:15

Soo..mal zum Abschluss ... sensor war ein problem o.l und 800k ohm ist ne hausnummer.... batterie heute.morgen angeklemmt.nix.... alles beim alten ... nach der arbeit kurz ins kh gefahren immer noch notlauf... nachdem.kh in ddie firma wegen notdienst

Sensor und das Stück kabel ausgebaut durchgemesse .alles i.o zusammengesteckt

Bei der nachause Fahrt also grube raus voll auf den.pin reifen drehen durch.... siehe da läuft wieder... Fazit meiner Meinung nach braucht das stg ne weile an km bis es sicher ist das das signal wieder i.o ist

Iss zwar völliger Blödsinn mit dem Steuergerät aber wenn du meinst...

Mal sehen wie lange das laufen wird :D

am 6. Juli 2017 um 15:08

Servus

da ich das selbe auto habe kann ich dir genau sagen was es ist es sind die so genannten Drehzahlgeber g 36 oder g 38 die wo links oder rechts vom Getriebe sitzen diese auszutauschen ist auch kein besonderer Akt

Oder das y Kabel dort hin.

Das hat sehr oft mal nen Bruch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1,8 AG4 Getriebe Problem