ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8T AEB 1996/ Öldruck viel zu hoch

Audi A4 B5 1.8T AEB 1996/ Öldruck viel zu hoch

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. September 2019 um 14:53

Hallo,

Ich habe gestern einen 1.8T von 1996 mit 367.000km drauf (AEB Motor) für 300€ ergattert, in recht gutem Zustand.

Der Händler meinte, das das Sieb an der Ölpumpe wahrscheinlich verstopft sei, da die vorbesitzerin anscheinend mit der bekannten Kontrollleuchte geklagt hat.

Doch jetzt habe ich mal öldruck messen lassen und der lag bei 3000/4000 Umdrehungen sogar über 6 bar ( bei 2000/3000 über 4 bar.

Wäre das Ölsieb verstopft sollte ich doch eigentlich geringeren öldruck haben oder nicht?

Anscheinend hat die vorbesitzerin erst nach nem ölwechsel mit dem Problem zu schaffen ???????

Von der Werkstatt wurde mir eine Ölwäsche geraten, doch ich weiß nicht ob dadurch das Problem wirklich behoben wird.

Bitte um Hilfe.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hier ist mal was für deine Werkstatt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

War der Motor warm als der Öldruck gemessen wurde ?

Themenstarteram 5. September 2019 um 15:11

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. September 2019 um 17:00:20 Uhr:

War der Motor warm als der Öldruck gemessen wurde ?

Er wurde Kalt und Warm gemessen, bei beiden Fällen war der Öldruck viel zu hoch

Motor warm wie heiß war denn das Öl?

Themenstarteram 5. September 2019 um 15:57

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 5. September 2019 um 17:37:02 Uhr:

Motor warm wie heiß war denn das Öl?

Das weiß ich nicht, ich war nicht dabei aber ich vermute mal wenn eine Werkstatt eine Messung im "warmen" Zustand macht vermute ich Betriebstemperatur.

ich würde als erstes mal den Ölfilter tauschen, ev ist das schief gegangen, der ist doch nach dem sensor, oder?

das wäre auch nicht so teuer als versuch

In kaltem Zustand ist das völlig ok. Im Warmen sollten es im Standgas noch mind 1. bar sein

Themenstarteram 6. September 2019 um 12:58

Zitat:

@Xynactra schrieb am 6. September 2019 um 14:17:48 Uhr:

In kaltem Zustand ist das völlig ok. Im Warmen sollten es im Standgas noch mind 1. bar sein

Bei mir sind es im Leerlauf warm über 2,5 bar,

Meinst du nicht das da was verstopft sein sollte oder ähnliches?

Nein, dann ist der Öldruck doch im Rahmen? Wieso denkst du, das dieser zu hoch sei?

Themenstarteram 6. September 2019 um 14:28

Zitat:

@Xynactra schrieb am 6. September 2019 um 16:13:01 Uhr:

Nein, dann ist der Öldruck doch im Rahmen? Wieso denkst du, das dieser zu hoch sei?

Meinte die Werkstatt nach den Messungen, außerdem tritt seitdem auch irgendwo Öl aus, könnte ventildeckel Dichtung sei, Messungen über 6 bar im warmen Zustand sind doch auch zu hoch oder nicht?

Hast du die Füllmenge mal kontrolliert? Hatte ich auch mal. In meinen 1.8 er gehen nur 3,5 Liter rein. Lt Datenblatt sollten 4,5 rein. Hat die Werkstatt auch ohne Kontrolle gemacht.

Hat mich den Öldruckschalter, Dichtung vom Ölfilter viel Nerven und einen versauten Motor gekostet.

Themenstarteram 6. September 2019 um 15:52

Zitat:

@Jofra schrieb am 6. September 2019 um 16:37:35 Uhr:

Hast du die Füllmenge mal kontrolliert? Hatte ich auch mal. In meinen 1.8 er gehen nur 3,5 Liter rein. Lt Datenblatt sollten 4,5 rein. Hat die Werkstatt auch ohne Kontrolle gemacht.

Hat mich den Öldruckschalter, Dichtung vom Ölfilter viel Nerven und einen versauten Motor gekostet.

Ja natürlich, Füllmenge war in Ordnung

Bin langsam am verzweifeln...

Wie gesagt, die Werte sind absolut unkritisch in meinen Augen.

 

Seit die Werkstatt eine Messung durchgeführt hat, tritt Öl aus? Dann werden sie etwas nicht mehr Ordnungsgemäss verschlossen haben oder es ist ein blöder Zufall.

Themenstarteram 7. September 2019 um 9:24

Zitat:

@Xynactra schrieb am 7. September 2019 um 10:22:14 Uhr:

Wie gesagt, die Werte sind absolut unkritisch in meinen Augen.

Seit die Werkstatt eine Messung durchgeführt hat, tritt Öl aus? Dann werden sie etwas nicht mehr Ordnungsgemäss verschlossen haben oder es ist ein blöder Zufall.

Nein seitdem mir die Öldruck Probleme aufgefallen sind, ich vermute mal das hängt damit zusammen

Ich denk du hast den Wagen erst kürzlich gekauft? Und dann diese ominöse Öldruckmessung machen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8T AEB 1996/ Öldruck viel zu hoch