ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1,8T BJ 2000 Austausch vom Pop off Ventiel

Audi A4 B5 1,8T BJ 2000 Austausch vom Pop off Ventiel

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 11:17

Habe mal eine Frage mein Pop Off Ventiel ist defekt, jetzt weiß ich nicht ob ich wieder ein Originales von Audi holen soll oder eins vom Zubehör wo man das zischen deutlich hören kann.

Und weiß villeicht jemand wo der genau sitzt?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Oktober 2009 um 13:14

halte nichts vom dem gezische ist auf dauer nervig ^^!! aber jedem das seine gute pop offs zeichnen sich aus wenn sie kolben besitzen und nicht wie gewohnt die mebrane die leiern auf dauer aus und schliest nicht mehr richtig !! also hol dir ein mit kolben,das pop off sitzt wenn du die haube aufmachst links vorne kommt mann eigentlich gut hin brauchst nichts wegbauen !

Hi,

ein Pop Off gibt es nicht beim 1,8T.

Der hat ein Schubumluftventil oder von mit aus auch BOV oder Blow Off Valve.

Wenn du wirklich ein offenes willst (du weißt das die nicht erlaub sind?) solltest du ein teiloffenes kaufen damit net die komplette Luft angelassen wird. Sonst kann es im extremfall passieren das dein Motor in den Notlauf geht.

Gruß Tobias

am 10. Oktober 2009 um 13:59

jap war bei mir auch immer ist ständig ins not programm gegangen dann hab ich es sein lassen den schrott ;)

du weisst das son drecks spielzeug venti leistung frisst ?

Hi,

wie kommst du darauf das das Leistung frißt? Wenn das Schubumluftventil intakt ist kostet das überhaupt keine Leistung. Egal ob Serie oder ein offenes.

Bringen tut es bei modernen Fahrzeugen aber auch nix :D Ist also reine Show

Gruß Tobias

am 10. Oktober 2009 um 21:41

mhhh hab aber auch schon mal gehört das dass leistung nehmen soll bin aber noch nie richtig durchgestiegen warum :confused:

am 11. Oktober 2009 um 18:10

nabend

ich hab auch son drecks Ding drin :( aber voll das komische das zischt nicht sondern knattert ausem Luftfilter:):confused::confused: das nervt total immer wen mann vom gas geht dieses knattern :mad:

in der Werkstadt wolten sie es rausschmeißen aber die hatten kein passendes Zwischenstück :(

das Ding sieht aus wie ein kleiner Eierbecher aus Edelstahl und sitzt im Luftankanal zwischen Zahnrimenabdeckung und Lüfter vom Kühler

is das an dem Ort mit dem Verhalten normal:confused:

kann morgen ma ein Foto machen ;)

am 11. Oktober 2009 um 22:07

Guten Abend zusammen,

nun am besten holst dir das SUV vom S3 (06A 145 710N)

Kostet beim Händler neu ca 30€

Da dein Motor die wieder zuführende luft schon berechnet hat. Wenn diese fehlt,

keine Leistung und dein Motor läuft zu Fett!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von lmcors1683

 

Da dein Motor die wieder zuführende luft schon berechnet hat. Wenn diese fehlt,

keine Leistung und dein Motor läuft zu Fett!

MfG

vollkommen richtig! und außerdem, wird bei offenen pop-offs die komplette luft abgelassen, sodass der lader erst wieder den gesamten ladedruck aufbauen muss. dies bedeutet ein schlechteres ansprechverhalten und mehr arbeit(kürzere lebensdauer) des laders. ich halte von dem gezische garnichts! und schau mal bei renomierten tunern vorbei. da macht keiner so ein offenes pop-off rein. die tauschen lediglich die org. SUV gegen welche mit feder, da diese auch besser den erhöhten ladedruck abkönnen.

ich hab eins vom s3 drin. kannst aber auch eins vom rs6 oder rs4 nehmen. oder du kaufst dir ein gescheites geschlossenes SUV aus metall und mit feder. das geht auch...

Zitat:

 

vollkommen richtig! und außerdem, wird bei offenen pop-offs die komplette luft abgelassen, sodass der lader erst wieder den gesamten ladedruck aufbauen muss. dies bedeutet ein schlechteres ansprechverhalten und mehr arbeit(kürzere lebensdauer) des laders. ich halte von dem gezische garnichts! und schau mal bei renomierten tunern vorbei. da macht keiner so ein offenes pop-off rein. die tauschen lediglich die org. SUV gegen welche mit feder, da diese auch besser den erhöhten ladedruck abkönnen.

1. die dinger heißen Blow Off!

Pop Off´s gibt es auch aber die machen was anderes also bitte Blow Off.

2. für den ladedruckaufbau ist es scheißegal ob die dinger offen sind oder geschlossen die Luftsäule die zwischen Turbo und Drosselklappe entsteht wird durch diese Ventile abgelassen damit der Turbo durch diese Luftsäule nicht gebremst wird,der Ladedruck muß also abgebaut werde um ein schnelle ansprechen zu gewährleisten. gerade die Blow Off bzw. die Serienmäßigen Schubumluftsysteme erlauben also ein schnelleres Ansprechverhalten.

Bei älteren Turbo´s die kein Schubumluftsystem haben oder eins das zu klein dimensioniert ist haben offene Blow Off´s also einen klaren Vorteil. Modernen Turbo´s wie dem 1.8t bringen sie aber nix.

Das S3 ventil kann einen höheren Ladedruck vertragen bietet sich daher für getunte Motoren an.

gruß Tobias

 

am 12. Oktober 2009 um 12:34

heisen die dinger nicht beim diesel blow off ?? oder irre ich mich ?

Hi,

nein viele Diesel haben keine Drosselklappe und haben deswegen auch kein Schubumluftsystem. Die haben also auch kein Blow Off.

Wie oben schon geschrieben die Dinger heißen Blow Off, BOV oder auf deutsch Schubumluftventil . Egal ob bei Benziner oder beim Diesel,falls vorhanden.

Pop Off Ventile werden hauptsächlich im Rennsport eingesetzt um den maximal zulässigen ladedruck zu begrenzen. Wenn ein bestimmer wert erreicht ist gehen die auf.

Blow Off ventile leiten den "überschüssigen" ladedruck der beim schließen der Drosselklappe entsteht zurück auf die Saugseite des Turbo. Sonst würde der Turbo gegen eine "starre" Luftsäule arbeiten die ihn stark runterbremst. Was das ansprechverhalten verschlechtert und auch fürs Material schädlich ist.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wie kommst du darauf das das Leistung frißt? Wenn das Schubumluftventil intakt ist kostet das überhaupt keine Leistung. Egal ob Serie oder ein offenes.

Bringen tut es bei modernen Fahrzeugen aber auch nix :D Ist also reine Show

Gruß Tobias

ein kollege von mir fährt nen golf 5 gti pirelli edition der hatte auch son ventil drin und da hat man richtig gemerkt das keine leistung kommt.. jetzt als der den scheiss raus hat geht der wieder richtig ab

Hi,

bei den modernen TFSI Motoren ist es noch komplizierter ein offenes Blow Off Ventil zu verbauen. Soweit ich weiß ist das Blow Off da direkt am Turbo und wird elektronisch durch das Steuergerät angesteuert. Wenn man da versucht ein offenes einzubauen und keinen Plan davon hat kann es durchaus passieren das dort Ladeluft und damit Leistung verloren geht.

Richtig verbaut kommt es zu keinem Leistungsverlust. Das Blow Off macht ja erst auf wenn man vom Gas geht und es darum geht überschüssige ladeluft abzulassen bzw wieder auf die Saugseite umzuleiten.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1,8T BJ 2000 Austausch vom Pop off Ventiel