ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8t welches Geschwindigkeitssymbol bei Winterreifen?

Audi A4 B5 1.8t welches Geschwindigkeitssymbol bei Winterreifen?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 16:49

Hallo!

Muss mir neue Winterreifen zulegen (195/65/15) und wollte fragen auf welches Geschwindigkeizssymbol ich achten muss? Reicht beim 1.8t auch 91T oder sollte ich H oder V nehmen?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Kennung ist ja für die zulässige Höchstgeschwindigkeit

T 190

H 210

V 240

Denke mal das T/H im Winter reicht?

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 17:22

Genau aber ich dachte mir das ein 1.8t schneller als 190km/h fährt und von daher der T nicht der optimalste ist. Ist das Geschwindigkeitssymbol eigentlich TÜV relevant? Weil wenn nicht dann wirds eh der T.

Zitat:

Original geschrieben von golf-lupo-power

Genau aber ich dachte mir das ein 1.8t schneller als 190km/h fährt und von daher der T nicht der optimalste ist. Ist das Geschwindigkeitssymbol eigentlich TÜV relevant? Weil wenn nicht dann wirds eh der T.

Das weiß ich leider nicht :(

Die Frage ist nicht wie schnell das Auto ist sondern wie schnell du mit den Winterreifen fahren willst.

MFG

am 5. Oktober 2013 um 12:27

Nein ds Symbol ist nicht TÜV relevant.

 

Musst du wissen was du im Winter fahren willst, mir persönlich würde ein T im Winter vollkommen reichen.

am 5. Oktober 2013 um 13:44

Ich habe im Moment am 2.8 quattro T im Winter und ich würde es nie wieder nehmen.

Es gibt immer mal Tage an denen kein Schnee liegt und man auf der Autobahn ganz normal fahren kann, nur dass es eben kalt ist. Man macht sich also weder die Mühe noch wäre es sinnvoll die Reifen zu wechseln, aber nur weil man vorher meinte "ach T wird schon reichen" ärgert man sich genau dann jedes Mal.

Für mich war die Entscheidung klar, als ich dann ein halbes Jahr den Winter über täglich ca. 30km pro Strecke freie Autobahn fahren musste und die meiste Zeit damit konfrontiert war nur wegen der Reifen langsamer zu machen - vor allem nach Feierabend ;).

Und wenn ich dann bei den nächsten V drauf hab und komme nie dazu es nutzen ist auch nichts verloren, nur andersrum nervt einfach.

Zitat:

Original geschrieben von VW_TDI19

Nein ds Symbol ist nicht TÜV relevant.

Musst du wissen was du im Winter fahren willst, mir persönlich würde ein T im Winter vollkommen reichen.

Doch, es ist TÜV-relevant!!

hast Du den aufkleber nicht drin (passend zu den Reifen oder niedriger) und der Prüfer merkt es, dann gibts keinen Stempel! So ist jedenfalls die Rechtslage.

Die einzigsten zwei Optionen, wie du um den Stempel rum kommst, ohne Dir neue Reifen zu kaufen sind:

1: Geschwindigkeit über das Steuergerät begrenzen (geht beim B5 nicht)

2: Geschwindigkeitswarnung über FIS anzeigen lassen (muss dauerhaft programmiert sein und ist nur beim FIS möglich), zum einstellen Zündung aus, Schlüssel stecken lassen, den rechten Knopf im KI drücken, bis im oberen Bereich die Geschwindigkeitsbegrenzung aufleuchtet und diese dann mittels der Wahltasten im rechten Lenkstockschalter auf die jeweilige Geschwindigkeit einstellen.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:04

Danke für die zahlreichen Infos. Also reicht es wenn ich T nehme, das ein Aufkleber im Innenraum ersichtlich ist. Da klebt wieso noch einer drin mit 190km/h

am 6. Oktober 2013 um 1:22

Soll ich dir mal sagen das es ein vernüntigen TÜVer nicht die Bohne juckt ob da nen Aufkleber drin ist oder nicht?

Hab mir da noch nie so'n hässliches Teil reingeklebt.

Ich hatte auch noch nie so ein Aukleber drinnen, wenn mir das AZ mal ein reingemacht hat habe ich den vor dem Losfahren schon ebgemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Ich hatte auch noch nie so ein Aukleber drinnen, wenn mir das AZ mal ein reingemacht hat habe ich den vor dem Losfahren schon ebgemacht ;)

Hallo! Eingetragene Höchstgeschwindigkeit beim 1.6er ?? ...

Aufkleber dann sowieso ein Witz.

An TE : Michelin hat bei den ALPIN A4 auch in deiner Größe und T , Winterreifen derzeit Angebote mit Tankgutschein (bei Kauf von 4 Stück) und günstigem Preis von unter 70,- €.

Evtl. ja ein Thema mit Michelin.

Beste Testergebnisse und überragende Laufleistungen, laufrichtungsgebundesnes Profil, guter Fahrkomfort. Auch gutes Fahrverhalten bei trockener Straße, d.h. nicht zu schwammig.

Fahre Michelin im Winter, bin sehr zufrieden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Joerg73

 

Hallo! Eingetragene Höchstgeschwindigkeit beim 1.6er ?? ...

Aufkleber dann sowieso ein Witz.

Stimmt eigenrtlich schon, allerdings ist nicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit Ausschlag gebend, sondern der Niedrigste Geschwindigkeitsindex der Reifen!

Sind als H-Reifen eingetragen , darf man zwar Winterreifen mit einem niedrigeren Index fahren, aber man muss die durch den Aufkleber (oder Geschwindigkeitsbegrenzer) dem Fahrer Kentlich machen.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Joerg73

An TE : Michelin hat bei den ALPIN A4 auch in deiner Größe und T , Winterreifen derzeit Angebote mit Tankgutschein (bei Kauf von 4 Stück) und günstigem Preis von unter 70,- €.

Evtl. ja ein Thema mit Michelin.

Beste Testergebnisse und überragende Laufleistungen, laufrichtungsgebundesnes Profil, guter Fahrkomfort. Auch gutes Fahrverhalten bei trockener Straße, d.h. nicht zu schwammig.

Fahre Michelin im Winter, bin sehr zufrieden.

Gruß

Danke für den Hinweis. Bin aber am überlegen ob es ein Conti oder Good Year wird. Denke aber Good Year da ich den schon hatte und damit sehr zufrieden war. Michelin hab ich gelesen das der ziemlich hart sein soll und von daher nicht so Guten Grip auf Schnee hat

Da muss ich KKrHB recht geben!

Was ich dazu noch sagen muss als ich den Aufkleber im AZ bekommen habe war ich mit den 8K und 4F zum Service gewesen. Den Service und Räderwechsel mache ich bei mein B5 selber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8t welches Geschwindigkeitssymbol bei Winterreifen?