ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 2,4 Quattro Avant - Kaufen oder nicht?

Audi A4 B5 2,4 Quattro Avant - Kaufen oder nicht?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:24

Hallo Leute,

nachdem mein A4 demnächst TÜV hat und das ganze sehr teuer bzw. nicht mehr rentabel wäre, würde ich gerne auf einen A4 umsteigen, den mir ein Bekannter angeboten hat.

Audi A4 B5 Avant Quattro (Farbe: LZ5T)

Motor: V6 2,4 l 30V

KM-Stand: ca. 150.000

Was nach seinen Angaben gemacht wurde:

- Zahn- und Keilriemen getauscht für ca. 1000€

- Neue Bremsschläuche Vorne

- Beide Radlager hinten

- Koppelstangen vorne beide neu

- Kabelbaum Heckklappe repariert (ging iwas am Licht nicht o.ä)

- TÜV bis 10/2012

Dabei sind: auf Stahlfelge ziemlich neue Michelin Alpin A4, und auf Alufelge Continental 2009 mit noch einigem Restprofil.

Austattung:

Lederaustattung

Großes Navi mit Bose Soundsystem

Eigentlich alles bis auf Xenon und Tempomat

Was fehlt:

Die Navi-CD

Das Scheckheft -.-

2 Schlüssel

So jetzt meine Fragen:

Auf welche Sachen sollte ich achten?

Was ich schon mitbekommen habe: Ob der Motor saut und ob das hintere Differenzial saut.

Auf welchen Verbrauch muss ich mich einstellen? Mit meinem 1,8er Motor komme ich im Moment ca. 500km weit. Nach seinen Angaben hat er einen Verbrauch im Moment von ca. 10,5 L. Klar wirds nicht immer dabei bleiben, vor allem wenn der Fuß mal schwer wird.

Wie schlägt sich Audi Steuer- und Versicherungstechnisch?

Kaufpreis wäre 4.000.

Vielen Dank schon mal

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kein Scheckheft heißt, du musst nach den Klebern und Zetteln im Motorraum und den hoffentlich vorhandenen Rechnungen gehen. Hat der A4 auch ein Baujahr?

Zitat:

Original geschrieben von quicknic1991

Wie schlägt sich Audi Steuer- und Versicherungstechnisch?

Dass die Leute das nie ausrechnen können...

Steuer 6,75*24=162€ im Jahr (bei Norm Euro3/D3 oder besser).

Versicherungsklassen: HP 17, TK 19.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 20:18

Hallo,

danke. Ups..doch was vergessen. Ist Bauhjahr 1999.

Aber noch kein CAN Bus oder ESP.

Zum Thema Zettel im Motorraum. Was kann ich alles ablesen ausser Zahnriemenwechsel und Ölwechsel?

Und zur Steuer...Ich denk das nächste mal und dann schreibe ich ;-)

Trotzdem Danke

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:46

Hat noch irgendjemand einen Tip für mich? Schaue das Auto am Freitag an.

Danke schon mal.

Auch mal Obacht geben, daß am Motor kein Ölverlust anliegt.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 18:40

Okay vielen Dank. Gibt es sonst noch irgendwelche "Schwachstellen"?

Also wenn er die Kilometer nicht belegen kann, würde ich stark davon ausgehen, dass diese Kilometer auch nicht stimmen ;)

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 7:40

Hmmm. Also von ihm würde ich das jetzt nicht erwarten. Dazu kennen wir uns zu gut. Ich werde aber trotzdem aufpassen. Ich fahre ja nicht umsonst in 2 Werkstätten mit dem Auto. Einmal seine Werkstatt und einmal meine Werkstatt...

Muss ja nicht der Vorbesitzer sein oder ist der Wagen von 1.Hand. Wenn er den als Gebrauchter gekauft hat und er schon damals bei Kauf keine Unterlagen hatte oder Sckeckheft wäre ich da sehr vorsichtig.

Km Zahl ist erstmal egal. Die Dinger halten locker 300 Tsd und mehr aus. Hat evtl nur Einfluß auf den Preis :)

Schwachstellen:

Querlenker, Seitengummileisten an der Tür, Sitzheizung geht gerne kaputt, Differenzial ist auch eine Schwachstelle, Navi auf Funktion und Displayfehler checken, Bremsen und natürlich Spaltmaße/Rost checken (Rost bedeutet meistens Unfall).

Ach ja der ALF Motor darf nicht ölen!!! Ist einer der wenigen V6 Motoren, die nicht siffen :)

Verbrauch bewegt sich zwischen 11 und 16 L beim Quattro. Vmax ca 250. Steuern waren sogar bei nur 120 wenn ich mich nicht irre...

 

Mehr fällt mir nicht ein.

HTC

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 15:04

Okay ich werde mir das Auto morgen mal ansehen und dann werden wir ja sehen. Wenn einem der Mechaniker was auffällt -> Finger weg...

Über die Fahrgestellnr. müsste man das doch abfragen können bei Audi, ob und wann etwas in einer Audi-Werkstatt gemacht worden ist. Oder habe ich das i-wo falsch verstanden?

Danke

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Km Zahl ist erstmal egal. Die Dinger halten locker 300 Tsd und mehr aus. Hat evtl nur Einfluß auf den Preis :)

Schwachstellen:

Querlenker, Seitengummileisten an der Tür, Sitzheizung geht gerne kaputt, Differenzial ist auch eine Schwachstelle, Navi auf Funktion und Displayfehler checken, Bremsen und natürlich Spaltmaße/Rost checken (Rost bedeutet meistens Unfall).

Ach ja der ALF Motor darf nicht ölen!!! Ist einer der wenigen V6 Motoren, die nicht siffen :)

Verbrauch bewegt sich zwischen 11 und 16 L beim Quattro. Vmax ca 250. Steuern waren sogar bei nur 120 wenn ich mich nicht irre...

 

Mehr fällt mir nicht ein.

HTC

Sowas wollte ich... Vielen Dank. Ich meld mich dann wenn ich ihn angeschaut habe.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:15

Achso. Wieviel Aufwand ist es die Sitzheizung reparieren zu lassen? Danke

Zitat:

Original geschrieben von quicknic1991

Achso. Wieviel Aufwand ist es die Sitzheizung reparieren zu lassen? Danke

Ich habe 4 Stunden gebraucht... Und das obwohl es nicht der erste Sitz war, den ich zerlegt habe.

Ist eine sch.... Arbeit aber es hält den Ars... warm :)

HTC

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 6:23

Nehmen wir mal an ich habe keine Ahnung davon und lasse es eine Werkstatt machen. Was kostet der spass? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 2,4 Quattro Avant - Kaufen oder nicht?