ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 2.5 TDI springt nicht mehr an Einspritzpumpen STG defekt?

Audi A4 B5 2.5 TDI springt nicht mehr an Einspritzpumpen STG defekt?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 19:21

Hallo zusammen, ich besitze einen Audi A4 B5 Quattro mit dem 2.5 TDI, 220 tkm, leider springt er seit ein paar Tagen nicht mehr an. Fehlerspeicher ausgelesen und folgende relevante Fehler wurden hinterlegt: 01318 Steuergerät für Einspritzpumpe (statisch) und 00546 (sporadisch) Datenleitung defekt. Habe den Vorlauf überprüft für die Einspritzpumpe ob die den Diesel beim Starten wegsaugt, dem war aber nicht der Fall. Sprich es liegt entweder am Einspritzpumpen STG oder an der Pumpe selber. Habe außerdem das STG geöffnet und nach gelösten Leitungen im STG gesehen, da ich gelesen habe dass diese sich auch gerne lösen, dem war leider auch nicht der Fall. Da die Datenleitung für das Einspritzpumpen STG, die Wegfahrsperre und das Einspritzpumpen STG an sich im Fehlerspeicher hinterlegt sind tippe ich trotzdem auf das STG bin mir da aber nicht sicher ob es tatsächlich nur das STG ist, da die Pumpe sehr bekannt ist kaputt zu gehen. Hat jemand zufällig das gleiche Problem mit dem Auto gehabt oder kann mir so helfen? Falls ja würde ich mich sehr über nützliche Antworten freuen.

Beste Grüße Elias

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann man das Steuergerät überhaupt einzeln tauschen und nicht nur zusammen mit der Pumpe?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Oktober 2023 um 10:23:08 Uhr:

Kann man das Steuergerät überhaupt einzeln tauschen und nicht nur zusammen mit der Pumpe?

STG kann man einzeln Tauschen, muss aber dann neun codiert werden ans Fahrzeug.

Wenn das STG defekt ist kannst du es ausbauen und reparieren lassen hatte ich auch gemacht hat super funktioniert.

Bei den habe ich es damals machen lassen https://ecu.de/

Wie codiert man denn das Steuergerät der ESP?

 

Das es für nicht um das Motorsteuergerät geht hast du aber mitbekommen oder?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Oktober 2023 um 10:53:46 Uhr:

Wie codiert man denn das Steuergerät der ESP?

Das es für nicht um das Motorsteuergerät geht hast du aber mitbekommen oder?

Ja ... du musste die Pumpe anlernen bzw das STG von der Pumpe an die WFS

Zitat:

@krusty88 schrieb am 11. Oktober 2023 um 11:03:00 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Oktober 2023 um 10:53:46 Uhr:

Wie codiert man denn das Steuergerät der ESP?

Das es für nicht um das Motorsteuergerät geht hast du aber mitbekommen oder?

Ja ... du musste die Pumpe anlernen bzw das STG von der Pumpe an die WFS

Mußt du nicht , da die WFS erst ab dem B6 in der ESP integriert wurde . Die muß auch nicht codiert werden da die Programmierung fest im ESP Steuergerät ist .

Zitat:

@darkalp schrieb am 15. Oktober 2023 um 08:24:25 Uhr:

Zitat:

@krusty88 schrieb am 11. Oktober 2023 um 11:03:00 Uhr:

 

Ja ... du musste die Pumpe anlernen bzw das STG von der Pumpe an die WFS

Mußt du nicht , da die WFS erst ab dem B6 in der ESP integriert wurde . Die muß auch nicht codiert werden da die Programmierung fest im ESP Steuergerät ist .

Beim A6 4B mit einer VP44 musste die WFS codiert werden.

Aber kann dann natürlich beim A4 anders sein dachte nur die sind ähnlich.

Beim A6 4B gab es glaube ich irgend wann einen Wechsel wo sie angelernt werden musste.

ich würde nicht empfehlen die VEP-STG einzeln zu tauschen, zu 99% gehen die dann ebenfalls nicht.... mehrfach schon gehsabt

Themenstarteram 4. November 2023 um 18:43

Vielen Dank für die vielen Nachrichten, ich habe jetzt die komplette Pumpe inklusive Steuergerät getauscht, stehe aber nun vor einem neuen Problem. Den Login Code für mein Audi ausfindig zu machen. Ich habe schon mit dem EEPROM reader versucht jedoch ohne Erfolg, da das Programm den Hersteller nicht unterstützt vom B5. Wisst ihr Alternativen, wie ich den Login ausfindig mache? Ohne viel Geld auszugeben?

Was willst du denn mit dem Login ?

Würde mich auch interessieren.....

Themenstarteram 7. November 2023 um 20:58

Ich brauche den Login, um über die Wegfahrsperre das neue Einspritzsteuergerät freizuschalten. Ich habe noch ein Plastik Schlüsselanhänger von dem Ersatzschlüssel, da ist nicht zufällig der Login drauf?

Danke schonmal für eure Antworten!

Asset.JPG

Nein das ist kein login....

Themenstarteram 7. November 2023 um 21:26

Okay gut zu wissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 2.5 TDI springt nicht mehr an Einspritzpumpen STG defekt?