Audi A4 B5 2,5 TDI V6 während der Fahrt ausgegangen
Hallo an alle wer könnte mir da weiter helfen!
Meine Freundin ist letzten Sonntag mit dem Audi gefahren und der ist dann einfach
während der Fahrt ausgegangen.
Haben schon vieles probiert z.B. Kraftstofffilter neu, Railes geprüft und dabei haben
wir festgestelt das hinten am Tank kein Strom ankommt.
Bei den Messungen ist uns aufgefallen das wir zwei mal für eine kurze Zeit
Strom da hatten.
Haben das Kraftstoffversorgungs Raile gebrückt und hatten dann Hinten Strom
aber leider kam vorne kein Sprit an.
Haben dann eine andere Kraftstoffpumpe einfah umgebaut und und ließen die dann
denn Sprit nach vorne fördern. Dabei haben wir festgestellt das sich die Zufuhrleitung die vor dem Kraftstofffilter sitzt ziemlich aufgeblecht hatte aber bei der Verteilerpumpe nicht viel bis garnichts angekommen ist.
Wer könnte mir da weiter Helfen, wer hatte das gleiche Phenomen
Ähnliche Themen
38 Antworten
Vieleicht ist durch die defekte Pumpe dein Krafstofsystem entleert worden, sprich du hast Luft im System. Ob jetzt dadurch die Einspritzpumpe zu wenig ansaugt kann ich dir nicht sagen, aber vieleicht hilft es, wenn du dein System entlüftest.
Aber vieleicht weiß hier einer noch mehr dazu
Wenn du wirklich Luft im System hast, solltest du auf jeden Fall unnötige Startversuche vermeiden. Die Einspritzpumpe wird durch den Diesel geschmiert und gekühlt. Sie kann schnell einen Schaden nehmen wenn kein Diesel gefördert wird (kann sich auch erst später bemerkbar machen)
Ja das weiß ich auch.
aber ich weiß nicht was da jetzt wirklich defekt sein kann.
haben schon so einiges ausprobiert
und der tut so als ob kein Sprit bekommt
Beim Fehler auslessen hat sich folgender Fehler ergeben
** Multiplikative Gemischkorrektur 1 Gemisch zu mager **
Ach ja wenn die Zündung etwas länger an ist fäng die Vorglühanlage an zu blinken
Schau mal ob die Rücklaufleitung des Einspritzsystems nicht verstopft ist.
Was soll das den bringen?
Ich denke nicht das das der Grund sein kann oder?
Es mir so vor als ob die Einspritzpumpe selbst den Kraftstoff nicht durchlässt
Leute,
der 2,5TDI ist nicht einfach zu entlüften.
Hinten im Tank sitzt eine Pumpe die den Vorlagebehälter füllt, sitzt auch im Tank.
Wenn dieser Vorlagebehälter mal leer ist, dann wird immer mehr Luft im System vorne zu finden sein.
Wenn man entlüftet bzw Startversuche macht, sollte man auf jedenfall vorher ne Zeit lang die Pumpe hinten laufen lassen. Es gibt da so einen speziellen Adapter den die Audi dafür nimmt. Wird in den Sicherungskasten gesteckt und mit nem Schalter versehen, damit kann man schon hinten die Pumpe laufen lassen ohne dass Motor läuft.
Dann wird vorne mit Hilfe einer Unterdruckpumpe das System entlüftet...
Solong
Bandit
PS: Ein Kollege öffnet die Zuleitungen zu den Düsen leicht und lässt denn von jemand Zweitem den Anlasser laufen...
So kann mans machen, muss aber nicht
ACHSO, und meines Wissens nach saugt fördert die Einspritzpumpe den Sprit von hinten nach vorne... Eben nur aus dem Vorlagebehälter und der Vorlagebehälter wird NUR gefüllt wenn der Motor läuft...
Hm Danke Bandit bist der erste der mir erklären kann wie das da im Tank so funktioniert.
Kannst du mir auch sagen ob die Einspritzpumpe den Kraftsoff sich selber von Hinten ansaugt oder ob der Kraftstoff gefördert wird.
Ich war beim BOSCH Dienst und der meinte wohl das die Pumpe Hinten im Tank defekt währe, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann da wir die direkt gebrückt haben
und die sofort angelaufen ist.
Aber leider kamm da nichts nach Vorne
Zitat:
Original geschrieben von TheFastAudi
Hm Danke Bandit bist der erste der mir erklären kann wie das da im Tank so funktioniert.
Hmm, liegt wohl daran dass ich selbst schon mit der Materie Diesel bei nem 2,5TDI gekämpft habe, obwohl ich nie einen gefahren habe... Und auch nicht fahren werde. Ist zu träge...
Anyway.
Hab das schon erklärt wie es funktioniert...
aber nochmal schrittweise wie die Leitungsentlüftung vorgehen sollte...
1.) Sicherung der Kraftstoffpumpe entfernen (von der Pumpe die im Tank sitzt) Die sitzt Fahrertür / unterhalb Lenkrad dort unter Abdeckung
2.) Steckst eine Versorgungsleitung in die Seite die zur Pumpe geht, gibst 12 Volt drauf, probier einfach.. .Hörst ja wenns still ist und Motor nicht läuft wie die Pumpe hinten anläuft.
2a.) Jetzt lässt du mal ne Minute diese Pumpe laufen und der Vorlagebehälter füllt sich
3.) Pumpe einfach solang du entlüftest laufen lassen.
4.) Mit einem Unterdruckgerät ziehst du vorne an der Zuleitung an bis keine Luft kommt (Insofern du so ein Gerät besitzt) Ich habe so etwas mit dem man die Bremsen entlüften kann.... Ansonsten nen zweiten durchsichtigen Schlauch anstecken und kräftig dran saugen... Aber aufpassen Diesel schmeckt widerlich...
5.) Steckst den Schlauch wieder auf
6.) Füll mit nem Schlauch auch den Kraftstoff-Filter (Am besten 5Liter Sprit an Tanke holen)
7.) Die Kraftstoff-Zuleitungen zu den Düsen leicht die Muttern öffnen...
8.) Startversuch unternehmen und dabei beobachten wie Diesel in Blubbern an den offenen Zuleitungen der Düsen raus kommt (Lappen fürs Diesel bereit halten)
9.) nach und nach die Düsen wieder auf "dicht" drehen
10.) sich freuen, Auto läuft wieder...
Solong
B
PS: Ja nur durch den Unterdruck fördert nur die Diesel-Einspritzpumpe den Sprit aus Vorlagebehälter im Tank nach vorne zum Motor (der Behäter sitzt ein wenig höher, damit nicht zuviel Druck benötigt wird)
Ist das ein AFB oder AKN?
HAllo das ist ein AKN Motor.
So danke noch mal für deine Deteilierte Beschreibung werde es
Morgen oder nächste Woche versuchen.
Also meine Vermutung wäre jetzt ganz einfach }> deine VEP ist hinüber, in der Zulaufleitung vom Dieselfilter zur VEP ist ein Teil durchsichtig, man sieht da den Diesel durchfliesen.
Ist da Diesel drin liegts wohl weniger an Luft im System.
Schau erstmal danach! Denn wie schon gesagt wurde, gibts in dem sinne keine Vorförderpumpe da die VEP den Diesel ansaugt.
Ja da kann man etwas diesel sehn
aber es gibt da auch sehr viel Blasen
Zitat:
Ja da kann man etwas diesel sehn
aber es gibt da auch sehr viel Blasen
Sobald Luft im System ist, läuft die Kiste entweder nicht oder nur sehr ruppig...
Hat das mit dem Entlüften geklappt?
Grüße
B
Nein ich habe es noch nicht Probiert werde es Morgen machen.
Kann es sein das du nicht die Sicherung meinst sondern das Kraftstoffförder Raile meinst den es sitzt unterm Lenkrad.
Werde wie gesagt Morgen versuchen und dann schreibe ich ob es funktioniert hat oder nicht, ich hoffe schon das es gehn wird habe nähmlich keine Lußt da noch
über 1000 € zu investieren
Zitat:
Nein ich habe es noch nicht Probiert werde es Morgen machen.
Kann es sein das du nicht die Sicherung meinst sondern das Kraftstoffförder Raile meinst den es sitzt unterm Lenkrad.
Werde wie gesagt Morgen versuchen und dann schreibe ich ob es funktioniert hat oder nicht, ich hoffe schon das es gehn wird habe nähmlich keine Lußt da noch
über 1000 € zu investieren
Nein, meine defintiv die Sicherung... Sitzt links in unter der Abdeckung Amaturenbrett links fahrerseitig
Solong
Bandit