Audi A4 B5 2.8 Quattro Tieferlegen doch was beachten?
Hallo Leute,
Ich möchte mir nun einen Audi A4 B5 2.8 Quattro zulegen. Mein Budget erlaubt es mir da noch einiges dran zu machen was ich auf jeden Fall vorhabe :P
Nun würde ich mir gleich dazu gern das KW Gewindefahrwerk Variante 1 dazu holen und ihn damit passend zu 225/40 18"x8J ET35 tiefer legen Sprich die Kante der Kotflügel soll auf Höhe des Reifens sein.
Da aber immer bestimmte Dinge bei 4Radantrieb zu beachten sind und ich die Dinge noch nicht kenne Frage ich hier auf was ich zu achten habe?
Man sagte mir ich brauch Sturzkorrekturbuchsen. Ist das richtig? Wenn ja woher bezieh ich sie aus dem Internet?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Pinky02
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10 Antworten
Servus,
fahre auch Quattro mit Gewindefahrwerk! Bau`s ein, mach die Felgen trauf und geh zur Achsvermessung, danach zum Tüv eintragen - fertig! Reifenfreigänigkeit natürlich vorher überprüfen!
Gruß
Und was willste mit nem quattro wenn der eh über keine Kippenschatel mehr drüber kommt?
Mich regen die 20mm vom Seriensportfahrwerk schon auf, bei dem Wetter schleift regelmäßig die Motorpappe über den Schnee zwischen den Fahrrinnen und ich hab schon eine Einfahrt bei nem Bekannten gefunden wo ich net rein komme weil ich mittig aufliegen bleib und nen Berg an dem ich mit der Frontschürze leicht aufkomme wo die Steigung beginnt. In Parkhäusern hatte ich bisher immer noch Glück.
Optik Prollen kann man auch mit nem 1.6er Fronti, da braucht man nicht den ganzen Rest mitschleppen von dem man nix mehr hat
Aber schon mal gut, dass Du bei den Reifen an sich noch Vernunft zeigst, 225 und 18 dürfte noch im Rahmen sein, mit 20" MAM und 255er Reifen dürfte vom 2.8 nämlich auch nicht mehr viel mehr übrig bleiben als bei nem 1.6er vernüftigen leichten Rädern ^^
Zitat:
Original geschrieben von nvrmr
Und was willste mit nem quattro wenn der eh über keine Kippenschatel mehr drüber kommt?
Mich regen die 20mm vom Seriensportfahrwerk schon auf, bei dem Wetter schleift regelmäßig die Motorpappe über den Schnee zwischen den Fahrrinnen und ich hab schon eine Einfahrt bei nem Bekannten gefunden wo ich net rein komme weil ich mittig aufliegen bleib und nen Berg an dem ich mit der Frontschürze leicht aufkomme wo die Steigung beginnt. In Parkhäusern hatte ich bisher immer noch Glück.
Optik Prollen kann man auch mit nem 1.6er Fronti, da braucht man nicht den ganzen Rest mitschleppen von dem man nix mehr hat
Aber schon mal gut, dass Du bei den Reifen an sich noch Vernunft zeigst, 225 und 18 dürfte noch im Rahmen sein, mit 20" MAM und 255er Reifen dürfte vom 2.8 nämlich auch nicht mehr viel mehr übrig bleiben als bei nem 1.6er vernüftigen leichten Rädern ^^
Ganz einfach der Quattro hat sich einfach so ergeben.
Das Tieferlegen hat für mich nix mit "prollen" zu tun sondern ganz einfach weil es mir gefällt.
Das Fahrzeug wär mir eh zu schade um es im Gelände etc zu verwenden.
Wie es sich mit tiefen Fahrzeugen fahren lässt weiß ich ganz gut da ich schon seit 2 Jahren nen recht tiefen Golf 2 fahre, davor 1 Jahr nen tiefen Golf 3 und davor 1 Jahr nen tiefergelegten Zafira.
Prolltuning ist für mich, fast alles was nicht mit OEM-Style zu tun hat Sprich GFK schrott Duplex etc ...
Die 225er Reifen sind für meinen Geschmack fast schon ne Spur zu Breit, erst recht wegen der 8J Felge... aber nen 205/40 ist wohl eher unpassend bei dem Fahrzeug.
Bitte Urteile doch erst nach dem du weißt was der andere Vor hat. Denn ein Proll bin ich ganz sicher nicht und das "tunen" mach ich nur weil es mir gefällt, bin nicht in Clubs und auch nicht auf irgendwelchen Treffen ...
@polobiest321
Danke
205er gehen schon, sind Serie aber ich will nach 4 Jahren mit dem 2.8 auch auf 225 gehn, allerdings mit max. 17" Ultraleggera, zwecks Gewicht. Halt mehr Fläche zu möglichst wenig Nachteilen erkaufen.
In den Bergen wohn ich hier auch net gerad aber mir ist meiner jetzt schon manchmal zu tief, klar 95% der Fälle gehts aber es ist schon sehr ärgerlich mit nem quattro stecken zu bleiben weil man aufliegt und die Frontis und Heckschleudern mit ensprechender Bodenfreiheit fahren um einen rum. Oder gar mal in nem Parkhaus hängen bleiben und rückwärts wieder raus müssen, peinlich ohne Ende. Ne das ist für mich absolutes NoGo, so schön das auch aussehen mag.
Naja ich werd es mit der Tiefe schon nicht übertreiben und Probleme damit hab ich hier kaum.
bei 205/40 R18 hab ich doch bestimtm eine zu Hohe Tachoabweichung oder? Und wie sieht es mit der Traglast aus? diese haben nämlich nur nen 82er Index
Das musste natürlich alles beachten, Serie sind die 205 natürlich sowas wie 205/55 R16 91W.
Find das aber eher grenzwertig, genau wie die Bremse würde ich da die Serie nur weil sie zugelassen ist nicht als das Maß der Dinge nehmen. Probleme hatte ich zwar auch hier noch nie aber finde schon dass man merkt dass er wenns mal schneller geht doch etwas unruhig wird, da würde ich meinen könnte etwas mehr Grip nicht schaden und ich fahre mit Bridgestone Turanza schon nicht die schlechtesten Reifen, auch wenn man da sicher mit richtigen Sportreifen auch bei der selben Größe noch was rausholen könnte. Die paar mm Breite sind aber auch halb so wild falls Du dir Sorgen um die Beschleunigung und vmax machst. Da machen das Trägheit (nicht nur Gewicht sondern auch wo das Gewicht liegt, also zB bei 18" das Felgenbett weiter außen und somit mit ungünstigerem Hebel als bei 17" etc) und Umfang (ändert ja das Übersetzungsverhältnis) mehr aus als das bischen Rollwiderstand.
Die Traglast steht im Fahrzeugschein und darf nicht unterschritten werden, drüber juckts meines wissens nicht! Dein Reifen geht nicht mit 82! Die Traglast liegt glaub bei 92 od 94 beim Avant aber wie schon erwähnt steht im Fahrzeugschein!
Zitat:
Original geschrieben von nvrmr
Und was willste mit nem quattro wenn der eh über keine Kippenschatel mehr drüber kommt?
Mich regen die 20mm vom Seriensportfahrwerk schon auf, bei dem Wetter schleift regelmäßig die Motorpappe über den Schnee zwischen den Fahrrinnen und ich hab schon eine Einfahrt bei nem Bekannten gefunden wo ich net rein komme weil ich mittig aufliegen bleib und nen Berg an dem ich mit der Frontschürze leicht aufkomme wo die Steigung beginnt. In Parkhäusern hatte ich bisher immer noch Glück.
das denk ich bei meinem auch schon manchmal. bin zwar noch nirgends aufgesessen, aber bei ein paar größeren brocken hats schon mal geschlürft. hab schon überlegt, den orig. plastik-unterfahrschutz durch ne aluplatte zu ersetzen. vorallem, was will ich mit nem quattro, wenn ich ihn im winter in de garage stell? grade da, wo er seine vorteile erst richtig ausleben kann.
Zitat:
Original geschrieben von Pinky02
Hallo Leute,
Ich möchte mir nun einen Audi A4 B5 2.8 Quattro zulegen. Mein Budget erlaubt es mir da noch einiges dran zu machen was ich auf jeden Fall vorhabe :P
Nun würde ich mir gleich dazu gern das KW Gewindefahrwerk Variante 1 dazu holen und ihn damit passend zu 225/40 18"x8J ET35 tiefer legen Sprich die Kante der Kotflügel soll auf Höhe des Reifens sein.
Da aber immer bestimmte Dinge bei 4Radantrieb zu beachten sind und ich die Dinge noch nicht kenne Frage ich hier auf was ich zu achten habe?
Man sagte mir ich brauch Sturzkorrekturbuchsen. Ist das richtig? Wenn ja woher bezieh ich sie aus dem Internet?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Pinky02
Hatte 10 Jahre lang einen A4 2,8 quattro mit MTM Sportfahrwerk (ca.8cm tiefer als Serie,gemessen von Radhaus zur Straße).
Da braucht es keine Spur Korrektur Streben, nur vorn und hinten die Spur einstellen.
Hatte dazu vo/hi 20mm Spurplatten pro Seite auf Serienfelgen drin siehe Bilder.
Ich würde diese Tieferlegung allerdings keinem empfehlen, den der A4 war zu nichts mehr zu gebrauchen. Doppelte Bahnübergänge, Feldwege, Kopfsteinpflaster, Vereiste Straßen, wellige Hofeinfahrten…. war alles kein Thema mehr und musste ausgewichen werden.
Das einzige wo er wirklich gut war, war auf der Autobahn, da lief er wie auf Schienen.
Jetzt habe ich im Cabby ein orig. S-Line Fahrwerk drin und komm wenigstens wieder überall hin.
Naja hier macht die Tiefe eher weniger ein Problem und wie gesagt ich kenns schon garnicht mehr anders:
Mein Golf 2 http://s1.directupload.net/file/u/22538/yelmilt3_jpg.htm
Mein alter Golf 3 http://s1.directupload.net/file/d/2395/oifc52sf_jpg.htm
Fahre hauptsächlich nur Autobahn und Landstraße :P
Auf jeden Fall danke für eure Antworten