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Audi A4 B5 2,8L quattro BJ.97 nach längerem stehen springt nicht an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:49

Hallo liebe Leute,

ich habe einen AUDI A4 B5 2,8L Avant quattro in der Garage stehen, den ich seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr bewegt habe.

Batterie hat sich natürlich entladen und scheint auch defekt zu sein.

Nachdem ich nun eine funktionierende eingebaut habe, habe ich den motor gedreht, gedreht und gedreht...

Ohne Erfolg!

Nichtmal ansatzweise zu einer Verbrennung gekommen...

Am Bordcomputer habe ich einen roten Kreis mit einem Ausrufezeichen angezeigt bekommen....

Habe mir gedacht, dass vielleicht die Zündkerzen platt sind und zündkabel aus dem rechten Zyl. Kopf

herausgezogen und siehe da:

Alles voller Motoröl !

Beim mittleren Zündkabel war nur etwas Öl dran...

Meine Frage:

Was kann das sein? Zyl-Kopf Dichtung defekt?

Durch das viele Öl kein Zündfunken möglich, nehme ich an, klar...aber wenn 1 oder 2 Zyl. ausfallen sollten,

müssten wenigstens die reslichen 4 laufen, zwar wie ein Sack Nüsse, aber sollte doch wenigstens ein Lebenszeichen von sich geben...oder was meint Ihr?!

Hat jemand Erfahrung damit?

P.S.

Was für eine Nuss brauche ich für die Zündkerzen vom V6 30 Ventiler?

Vielen Dank im Voraus!

 

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9 Antworten
am 18. Juni 2013 um 20:02

so ne schöne maschine so lange unberührt in der garage stehen zu lassen....finde ich ne straffe muss sein^^..............................wie kann man nur sowas dieses tolle auto antun..........1.5jahre vernachlässigen...wäre ich der audi b5 würde ich auch so rum zicken^^

tja........ich hätte mal das alte benzin entfehrnt neue zündkerzen rein........und im sicherungs kasten alle sicherungen gewechselt.........^^ aber wieso gebe ich die tips.....

wenn mir versprichst danach deine auto liebe und geborgen heit zu geben gebe ich dir weitere tipps...aber...........ich kriege ne graus...1.5 jahre sind echt viele tage und nächte...sind da im fussraum noch keine löwenzahn gewachsen?

Hi,

ich denke da ist eher die/oder eine der Zylinderkopfdeckeldichtungen defekt.

Wenn das net komplett voll steht sollte es aber eigentlich nix machen.

Ich vermute der Wagen ist einfach heftig abgesoffen,hatte ich auch mal bei meinem 1,8er

neue Zündkerzen rein und dann evtl. nochmal probieren. Evtl. auch vorher Fehler auslesen.

Wenn der Tank fast leer ist kann der Sprit nach 1,5 Jahren auch grenzwertig sein,dann am besten mit Super Plus auffüllen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Nostral

so ne schöne maschine so lange unberührt in der garage stehen zu lassen....finde ich ne straffe muss sein^^..............................wie kann man nur sowas dieses tolle auto antun..........1.5jahre vernachlässigen...wäre ich der audi b5 würde ich auch so rum zicken^^

tja........ich hätte mal das alte benzin entfehrnt neue zündkerzen rein........und im sicherungs kasten alle sicherungen gewechselt.........^^ aber wieso gebe ich die tips.....

wenn mir versprichst danach deine auto liebe und geborgen heit zu geben gebe ich dir weitere tipps...aber...........ich kriege ne graus...1.5 jahre sind echt viele tage und nächte...sind da im fussraum noch keine löwenzahn gewachsen?

LOL,

ich lach mich schlapp....:-))))))))))

Super Komentar!!!

Na, klar doch ! Ich will mich nicht von meinem Baby trennen, deshalb steht das gute Stück in der Garage!

Nein, Löwenzahn ist keiner gewachsen, Gott sei Dank!

Ich muss einiges an dem Wagen noch machen, Kat links neu machen, vorne die ganze Querlenker Stabis,

Fensterheber links, Tüv, Zahnriemen.

Hatte leider beruflich und Privat, bedingt keine Zeit gehabt.

Wir haben Nachwuchs bekommen....

Nun habe ich wieder Zeit und siehe da..... mein Baby iss mir sauer!

Danke aber trotzdem für dein Tip!

Ich werde es versuchen!

Ich sag dann Bescheid wenn es geklappt hat oder auch nicht!

Aber mit dem Öl in den Zündkabeln? Woher kann das kommen? Zylinderkopfdichtung?

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich denke da ist eher die/oder eine der Zylinderkopfdeckeldichtungen defekt.

Wenn das net komplett voll steht sollte es aber eigentlich nix machen.

Ich vermute der Wagen ist einfach heftig abgesoffen,hatte ich auch mal bei meinem 1,8er

neue Zündkerzen rein und dann evtl. nochmal probieren. Evtl. auch vorher Fehler auslesen.

Wenn der Tank fast leer ist kann der Sprit nach 1,5 Jahren auch grenzwertig sein,dann am besten mit Super Plus auffüllen.

Gruß Tobias

Hm, ok hoffentlich ist es so!

Ich habe mir überlegt die Zündkerzen raus zu machen und den motor mit dem Anlasser kurz drehen zu lassen um das öl da raus zu kriegen.

Was meint Ihr? Muss ich was beachten oder ist es nicht ratsam?

Hi,

wo ist das Öl? Im Zylinder oder in den Kerzenlöchern?

Wenn das Öl in den Kerzenlöchern steht solltest du das besser entfernen bevor du die Kerzen raus machst.

hat es bei den Anlassversuchen nach Sprit gestunken? Denn ist in den Zylindern womöglich einfach so viel sprit das kein Zündfähiges Gemisch mehr zustand kommt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wo ist das Öl? Im Zylinder oder in den Kerzenlöchern?

Wenn das Öl in den Kerzenlöchern steht solltest du das besser entfernen bevor du die Kerzen raus machst.

hat es bei den Anlassversuchen nach Sprit gestunken? Denn ist in den Zylindern womöglich einfach so viel sprit das kein Zündfähiges Gemisch mehr zustand kommt.

Gruß Tobias

Hi Turbotobi28,

Das Öl befindet sich in den Kerzenlöchern!

Ja, am Anfang hat es nach Sprit gestunken, dannach komischerweise nicht mehr...

Ok. Dann versuche ich das öl mit Bremsenreiniger oder sowas zu binden und irgendwie rauszuholen...

Werkzeug für die Zündkerzen bekomme ich heute incl. Zündkerzen... die sind

schweine teuer ( 86 Euronen ), aber halten dafür (sollten halten) 60.000 Km !

Danke für die Infos !

Ich sag bescheid wie es ausgegangen ist!

Gruss an alle Audi Freunde !

Themenstarteram 15. August 2013 um 17:48

Hi,

also ich habe endlich die Zeit gefunden, um die Kerzen zu wechseln, einschließlich der Venbtildeckeldichtungen.

Ich habe dann ca. 15 Liter Super-Plus zusätzlich in den Tank gefüllt.

Dann der große Moment...und nichts....der Motor dreht und dreht und dreht...

Der Motor springt einfach nicht an!

Ich verstehe das nicht.

Wie kann sowas möglich sein?

Ich habe alle Sicherungen kontrolliert, alles ok.

Was kann das sein?

Habt Ihr eine Vorstellung was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wo ist das Öl? Im Zylinder oder in den Kerzenlöchern?

Wenn das Öl in den Kerzenlöchern steht solltest du das besser entfernen bevor du die Kerzen raus machst.

hat es bei den Anlassversuchen nach Sprit gestunken? Denn ist in den Zylindern womöglich einfach so viel sprit das kein Zündfähiges Gemisch mehr zustand kommt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 16. August 2013 um 16:38

So, habe noch zündkabel abgezogen, die alte Zündkerze drauf und gestartet, um zu sehen ob

Zündfunken da ist.

Kein Zündfunken zu erkennen.

Wo liegt eure Meinung nach das Problem???

 

Gruß

Notis

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 19:47

Also Leute,

Problem gefunden.

War nix!

Die Hydrostößel sind leergelaufen, deshalb sprang der Motor nicht an.

Hat einige Zeit gedauert bis die Hydrostößel voll gelaufen sind und der Motor wieder ansprang.

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