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Audi A4 B5/8D Motor geht nach Loslassen des Zündschlüssels aus

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. September 2018 um 16:53

Ich habe bei einem Audi A4 B5/8D Kombi Bj.99 ein ganz merkwürdiges Problem:

Beim Starten geht nach dem loslassen des Zündschlüssels der Motor aus. Die Anzeige im Dashboard zeigt auch ein rotes Rufzeichen an.

Jetzt waren schon der ÖAMTC (ADAC in Ö) und ein anderer Freund mit Analyseprogramm da, aber alle Fehler die gelistet werden treffen nicht zu. Das einzige das Zutrifft sind die Bremsklötze, die demnächst ausgetauscht gehören. Sachen wie zB. der angezeigte Ölstand wurden manuell kontrolliert (auf gerader Fläche).

Ein Bekannter mit Audi Kenntnissen hat irgendwas von einem Relais beim Zündschloß gesprochen - sagt das jemandem vielleicht etwas?

In einem anderen Forum habe ich etwas von der Wegfahrsperre gelesen (Transponder/Empfänger), aber würde da der Motor überhaupt starten wenn der Transponder nicht gelesen werden kann?

Meine Tochter hat ein Video von dem Startvorgang gemacht:

https://youtu.be/b7IQ91lhg2s

und von dem Diagnose Computer hänge ich noch die Fotos an.

Audi-diagnose1
Audi-diagnose2
Audi-diagnose3
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10 Antworten

Zitat:

Ein Bekannter mit Audi Kenntnissen hat irgendwas von einem Relais beim Zündschloß gesprochen - sagt das jemandem vielleicht etwas?

Wurde der Zündanlassschalter geprüft?

Sind Einträge im Motorsteuergerät oder in der Wegfahrsperre?

Wie Steuergerät gesperrt oder Schlüssel Signal zu klein?

Das ist doch kein B5 das ist ein B7

Aber trotz dem kann man die die Sachen prüfen die Nick-Nickel gesagt hat.

Wie @djohm sagt, es ist ein B7, also sollte das mal in das entsprechende Forum verschoben werden.

 

Zu dem Thread fällt mir aber eine Geschichte aus der häuslichen Garage ein:

 

Wir hatten zu Hause mal jahrelang einen Allroad Quattro. Der ging eines Tages auch nicht mehr an, bzw. ging er nach loslassen des Schlüssels (wie hier) sofort aus.

Im Fehlerspeicher waren nur paar Einträge bezüglich des Fahrwerks und der Höhenverstellung drin. Also nichts mit der Zündung.

 

Letzten Endes stellte sich heraus, dass die Fahrwerkssensoren und das Steuergerät für die Höhenverstellung defekt waren.

Der Wagen wollte nicht starten, da „Sicherheitsrelevante Bauteile nicht in Betrieb waren“.

 

 

Wenn es hier nur Fehler mit der Bremsanlage gibt und auch die rote Kontrolleuchte beim Start blinkt, deutet es auf zumindest Elektronikprobleme mit der Bremsanlage hin.

Wenn man das im Zusammenhang mit der Zündung betrachtet, könnte es sein, dass der Wagen gerade wegen eines (Vermeintlichen) Fehlers in der Bremsanlage nicht startet. So „zum Schutz“ quasi.

Zitat:

Wenn man das im Zusammenhang mit der Zündung betrachtet, könnte es sein, dass der Wagen gerade wegen eines (Vermeintlichen) Fehlers in der Bremsanlage nicht startet. So „zum Schutz“ quasi.

Das meinst du doch nicht ernst oder?

Ist ja nen B7. Denke schon, dass sowas sein kann. Z.B. hat der Wagen ja schon ne elektronische Handbremse, wenn ich nicht irre. Löst die nicht (aufgrund eines Defekts), dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Motor dann einfach nach dem Starten wieder ausgeht, so als eingebautes Sicherheitsfeature.

Ich gebe es zu, dass die Geschichte komisch klingt und dass ich mich etwas banal ausgedrückt habe, aber:

 

Es ist ein elektronisches System, wo mehrere Steuergeräte miteinander kommunizieren. Sobald alle Geräte gegenseitig die vorgesehene Rückmeldung geben, ist alles gut.

Wenn ein Steuergerät was anderes zurückgibt, als erwartet, dann kann das Ergebnis ungewiss sein. Dann kann der Wagen laufen oder eben auch nicht. (Je nach dem, ob solches Ausnahmen programmiert wurden bzw. Vorgesehen sind oder nicht.)

 

In meiner Geschichte konnte man damals das Fahrwerk nur nicht hochfahren, sonst war alles fehlerfrei. Trotzdem ging der Wagen sofort aus.

Die Steuergeräte waren nicht für den Fall programmiert, dass das der Wagen fahren soll, ohne das Fahrwerk ansteuern zu können.

Eine unbehandelte Ausnahme also.

Und unbehandelte Ausnahmen laufen meistens darauf hinaus, dass die einen Abbruch der momentan ausgeführten „Tätigkeit“ verursachen.

(Also bspw. den Motorlauf abbrechen)

 

Hat übrigens auch erst die 3. Werkstatt herausgefunden (die sich hauptsächlich mit Kfz-Elektronik befasst) und auch nur so erklären können.

 

Von daher meine ich das schon ernst.

 

Es ist wohl sehr selten, dass solche Elektronikfehler vorkommen, aber das ist mir bei der Fehlerbeschreibung zweier komplett verschiedener Baugruppen dazu eingefallen.

 

Ein Forum dient ja auch unter anderem dazu um seine Erfahrungen auszutauschen und verschiedene Betrachtungsweisen darzustellen.

 

@zufruehauf ja die elektronische Handbremse gibt es wohl im B7. Zumindest hat ein Bekannter von mir eine im Passat B7.

Wir haben zu Hause in unserem A4 B7 noch die normale Handbremse.

Und in diesem Wagen steckt weitaus mehr Elektronik, als im B5.

Ist egal welches Steuergerät ausser das vom Motor nicht funktioniert das Fz. muß anspringen.

Wenn die Parkbremse nicht löst würgt man den Motor ab.

Beim B5 gibt es probl. mit den Kontakten an der Lesespule.

Lösung: Den kleinen Stecker an der Lesespule einige mal ab und aufstecken.

(Da bei reinigen sich die Kontakte)

Er hat sich vielleicht ein wehnig falsch ausgerückt.

Eventuell F.z. geht nach dem starten sofort wieder aus.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 6. September 2018 um 13:53:09 Uhr:

Ist egal welches Steuergerät ausser das vom Motor nicht funktioniert das Fz. muß anspringen.

Wenn die Parkbremse nicht löst würgt man den Motor ab.

Beim B5 gibt es probl. mit den Kontakten an der Lesespule.

Lösung: Den kleinen Stecker an der Lesespule einige mal ab und aufstecken.

(Da bei reinigen sich die Kontakte)

Er hat sich vielleicht ein wehnig falsch ausgerückt.

Eventuell F.z. geht nach dem starten sofort wieder aus.

Es ist aber kein B5 sondern ein B7

Peter, guck dir das Video an, da siehst du einerseits, dass es ein B7 ist und andererseits, dass der Wagen, wie bei einer nicht angelernten Wegfahrsperre sofort wieder aus geht.

Stimmt im Fehlerspeicherprotokoll steht auch was von 8E0

Dann passt das Baujahr auch nicht.

Zitat:

andererseits, dass der Wagen, wie bei einer nicht angelernten Wegfahrsperre sofort wieder aus geht.

Oder das Kombiinstrument ist defekt.

Das Steuergerät für Wegfahrsicherung ist im Kombiinstrument integriert.

Die wichtigsten Fehlerspeichereinträge fehlen auch noch. Adresswort 01 und 17.

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