Audi A4 B5 ABS Rückförderpumpe
morgen leute.
Habe seit kurzem das problem wenn ich kurz anfahre mit meinem audi Springt sofort das abs an.
Kurzerhand laptop rangeklemmt und ausgelesen!
00301 - Rückförderpumpe Für ABS (V39)
35-10 - - - Unterbrochen
Das (35-10) habe ich nichtmal bei google in den Ganzen VAG Tabellen gefunden.
Habe die steckverbindung vorne am abs Block Geprüft und hinten am ABS Steuergerät auch. So wie alle 4 Radsenoren.
ABS Block Kaputt? Kann mir da jemand weiterhelfen?!
Vielen dank im Vorraus
__________________
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18 Antworten
OK, Wie sieht es mit den KI Meldungen aus?
Geht irgend eine Lampe an?
Bei Zündung an geht die Lampe an und dann wieder aus?
Schon mal mit der Diagnosesoftware die Raddrehzahl überprüft?
War das gleich nach dem Kauf so, oder erst nach Arbeiten an den Achsen/Bremsen?
Kommt der Fehler wieder nach dem Löschen?
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
OK, Wie sieht es mit den KI Meldungen aus?
Geht irgend eine Lampe an?
Bei Zündung an geht die Lampe an und dann wieder aus?
Schon mal mit der Diagnosesoftware die Raddrehzahl überprüft?
War das gleich nach dem Kauf so, oder erst nach Arbeiten an den Achsen/Bremsen?
Kommt der Fehler wieder nach dem Löschen?
HTC
Bei zündung passiert erstmal gar nichts.. wenn ich dann 5 meter vorwärts oder rückwärts fahre Piept das teil. und Abs bleibt an. wenn ich dann neu starte passiert das gleiche.
Angefangen hat das wo ich die batterie zum laden abgeklemmt habe für 6-8 stunden.
raddrehzahl hab ich gefunden bei vag. der 2. kasten da ist anders als 1,3 und 4. nun ist die frage sollte es der sensor sein? wenn ja Woher weiß ich welcher sensor das ist? steht ja nirgends Vorne recht oder vorne Links..
Nach dem löschen kommt der fehler wieder. ja
Und Eigentlich würde er mir ja anzeigen das was mit den sensoren nicht stimmt. ? er sagt aber was von Rückförderpumpe...?!
Zuordnung 1234 zu den Sensoren findest du hier .
Was den Rest angeht kommt es mir komisch vor, daß das Symbol im KI nicht aufleuchtet bei Zündung um dann nach dem Start des Motors auszugehen bzw ohne Motorstart nach einiger Zeit (Bin mir nicht mehr sicher).
Allerdings kenn ich diese Symptomatik von defekten bzw falsch eingestellten Sensoren her...
Wenn das aber alles vor dem Ausbau der Batterie funktioniert hat, könnte es noch sein:
-ABS Steuergerät beim Einbau der Batterie zerstört
-ABS Steuergerät hat seine Codierung verloren oder das Motorsteuergerät erkennt das ABS Steuergerät nicht mehr.
Ich würde erstmal das Problem mit dem 2ten Sensor beheben und dann weiterschauen...
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Zuordnung 1234 zu den Sensoren findest du hier .
Was den Rest angeht kommt es mir komisch vor, daß das Symbol im KI nicht aufleuchtet bei Zündung um dann nach dem Start des Motors auszugehen bzw ohne Motorstart nach einiger Zeit (Bin mir nicht mehr sicher).
Allerdings kenn ich diese Symptomatik von defekten bzw falsch eingestellten Sensoren her...
Wenn das aber alles vor dem Ausbau der Batterie funktioniert hat, könnte es noch sein:
-ABS Steuergerät beim Einbau der Batterie zerstört
-ABS Steuergerät hat seine Codierung verloren oder das Motorsteuergerät erkennt das ABS Steuergerät nicht mehr.
Ich würde erstmal das Problem mit dem 2ten Sensor beheben und dann weiterschauen...
HTC
Das Abs leuchtet ja auf bei Zündung. und geht dann auch aus. und sobald ich paar meter anfahre geht es an!
Hab jetzt mal eben geschaut. im stand stehen alle 4 auf 1 Km/h und bei der Fahrt sind auch alle gleich und gehen gleichzeitig rauf und runter. also werdes wohl nicht die sensoren sein.. und wenns steuergerät kaputt ist könnte ich ja nicht drauf zu greifen mit Vag.com. oder seh ich das falsch?
Zitat:
Original geschrieben von Zippi150
Hab jetzt mal eben geschaut. im stand stehen alle 4 auf 1 Km/h und bei der Fahrt sind auch alle gleich und gehen gleichzeitig rauf und runter. also werdes wohl nicht die sensoren sein.. und wenns steuergerät kaputt ist könnte ich ja nicht drauf zu greifen mit Vag.com. oder seh ich das falsch?
Du mußt ca 20 Km/h drauf haben und konstant fahren, dann alle Sensorblöcke beobachten, sollten nahezu konstant sein.
Nicht schneller als 25-30 Km/h fahren, weil dann die Verbindung unterbrochen wird.
Daß die Lampe angeht und dann ausgeht ist schon mal ein gutes Zeichen, soweit funktioniert die Elektronik also noch.
Ich würde noch das Handbuch bemühen und die entsprechenden Sicherungen prüfen:
Eine ist links vom Amaturenbrett (10-20A) und eine sollte irgendwo im Motorraum zu finden sein (ca. 40A Sicherung)... könnte aber auch unterm Lenkrad auf dem Relaisträger sitzen.
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Zitat:
Original geschrieben von Zippi150
Hab jetzt mal eben geschaut. im stand stehen alle 4 auf 1 Km/h und bei der Fahrt sind auch alle gleich und gehen gleichzeitig rauf und runter. also werdes wohl nicht die sensoren sein.. und wenns steuergerät kaputt ist könnte ich ja nicht drauf zu greifen mit Vag.com. oder seh ich das falsch?
Du mußt ca 20 Km/h drauf haben und konstant fahren, dann alle Sensorblöcke beobachten, sollten nahezu konstant sein.
Nicht schneller als 25-30 Km/h fahren, weil dann die Verbindung unterbrochen wird.
Daß die Lampe angeht und dann ausgeht ist schon mal ein gutes Zeichen, soweit funktioniert die Elektronik also noch.
Ich würde noch das Handbuch bemühen und die entsprechenden Sicherungen prüfen:
Eine ist links vom Amaturenbrett (10-20A) und eine sollte irgendwo im Motorraum zu finden sein (ca. 40A Sicherung)... könnte aber auch unterm Lenkrad auf dem Relaisträger sitzen.
HTC
so weit war ich auch schon. die sicherung habe ich gefunden. geprüft und das kabel durchgemessen.. kann ich das steuergerät irgendwie durchmessen?! hatte auch überlegt mal die bremsen zu entlüften. ist aber eher unwarscheinlich oder.?
ich weiß sonst nicht weiter ! Den Freundlichen hatte ich das problem geschildert die meinten nur sie wissen nicht was das ist und das auto "muss!" in eine werkstatt damit.
Achtung es ist mehr als nur eine Sicherung.
Eine ist fürs Steuergerät, die ist ja schon mal OK und eine für den Motor bzw Pumpe, die hat etwas mehr Ampere.
HTC
ja daneben war noch eine große mit 25 oder 30 Ampere die ist auch okay. Genau wie die im sicherungskasten. und eine kleine war im fußraum noch die ist ebenfalls okay.. was nun?!
OK Optisch oder gemessen?
Die großen neigen dazu nahezu unsichtbar zu unterbrechen...
Am sonsten gilt das was ich dir schon im Blog geschrieben habe.
Ein A4 kann unter Umständen ziemlich teuer werden oder ziemlich mit Reparaturen nerven wenn man Pech hat
HTC
rein optisch. aber was kann es sonst sein?
Steckverbindung am STG so wie Abs Block sind in ordung. Alle sensoren laufen gleichmäßig. Ich kann mit dem laptop aufs STG zugreifen.
was soll es sonst sein wenns nicht die sicherung ist?! und warum Spinnt die KI erst bei den ersten metern?! Den Selftest Besteht das Stg Und Abs ja. Er Müsste ja eigentlich schon am Anfang direkt Meckern..
Also meine Vermutung waren ja anfänglich die Sensoren, aber du hast die ja getestet.
Evtl ist es so:
Der abgespeicherte Fehler hat rein gar nichts damit zu tun und wird nach dem Löschen nicht wieder auftauchen, einer der Sensoren ist hin oder spinnt rum und dann hättest du das was du beobachtet hast:
Selbsttest OK, beim Fahren Abweichung festgestellt und beim Bremsen entweder DauerABS oder gar keine ABS-Funktion, gefolgt vom Blinken und Piepen des KIs.
Fehler werden in diesem Fall keine abgelegt.
Mal eine Ganz Blöde Idee: Bremsflüssigkeit ist genügend drin??? Sensor am Behälter funktioniert?
HTC
Bremsflüssigkeit ist drinne. den sensor werd ich mal testen. Glaubetrotzdem nicht an die sensoren weil im fehlercode klar steht Rückförderpumpe!!.