ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Batterie schnell leer

Audi A4 B5 Batterie schnell leer

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 21:51

Hallo,

ein Bekannter (A4 B5 TDI, Bj. 2000) hat nach seinem Radioumbau (Alpine) folgendes Problem: Batterie nach wenigen Tagen ohne Fahrt leer. Er zieht nach dem Aussteigen eine Sicherung + der Ruhestrom geht auf ca. 0,1 Amp zurück (vorher ca. 0,3 Amp). Er sagt, das das auch mit dem Kombiinstrument zusammen hängt, was nicht richtig funktioniert (Anzeige). Anzeige hat Displayfehler.

Meine Frage: 1: kann man das Display mit Nachlöten der kalten Lötstellen im Backofen bei ca. 100 Grad reparieren (hat bei einer meiner Grafigkarten funftioniet)?

Meine Frage 2: Welches Relay ist hierfür relevant.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Er zieht nach dem Aussteigen eine Sicherung + der Ruhestrom geht auf ca. 0,1 Amp zurück (vorher ca. 0,3 Amp).

Welche Sicherung ist das?

Beide Ströme sind zu hoch - 30-50mA wären OK, mehr sollte es nicht sein.

Kann es sein, dass er mit dem Radio noch eine Endstufe eingebaut hat, die nicht richtig abschaltet?

Pixelfehler im Display sind ein bekanntes Problem. Das sollte aber wirklich nichts mit dem Ruhestrom zu tun haben, und das ganze Ding in den Backofen stellen würde ich auch nicht!

am 6. Mai 2013 um 16:53

Hallo !

Dir bleibt eigendlich nur eine Ruhrstommessung übrig !

0,1-0,15 A ist regulär als Ruhrstrom !!! Sicherungen ziehen ... Fehler ausschliessen !!!

Bei einem Radioumbau , sollte man einen Defekt der TA - TF funktion mal testen !

Bei der Backofenvariante würde ich mal abraten !

Gruss Lupolas !

am 6. Mai 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Hallo !

Dir bleibt eigendlich nur eine Ruhrstommessung übrig !

0,1-0,15 A ist regulär als Ruhrstrom !!! Sicherungen ziehen ... Fehler ausschliessen !!!

Bei einem Radioumbau , sollte man einen Defekt der TA - TF funktion mal testen !

Bei der Backofenvariante würde ich mal abraten !

Gruss Lupolas !

Das ist Käse und FALSCH !

Das wären 100 bis 150mA.

Korrekt wäre, das der Ruhestrom nicht über 50mA liegen sollte, eher weniger betragen sollte.

am 6. Mai 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Hallo !

Dir bleibt eigendlich nur eine Ruhrstommessung übrig !

0,1-0,15 A ist regulär als Ruhrstrom !!! Sicherungen ziehen ... Fehler ausschliessen !!!

Bei einem Radioumbau , sollte man einen Defekt der TA - TF funktion mal testen !

Bei der Backofenvariante würde ich mal abraten !

Gruss Lupolas !

Das ist Käse und FALSCH !

Das wären 100 bis 150mA.

Korrekt wäre, das der Ruhestrom nicht über 50mA liegen sollte, eher weniger betragen sollte.

Salü !

Dann erkäre dem TE mal den Prüfvorgang mit Technischen Werten !!!?

Käse und falsch ???? sonst hieß es es immer Mumpitz ???=??

Aber Hurz 100 wird dir durchaus deren problem weiterhelfen !{ { {<!?

????????????????????????????????????????

Gruss Lupolas !

am 6. Mai 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Das ist Käse und FALSCH !

Das wären 100 bis 150mA.

Korrekt wäre, das der Ruhestrom nicht über 50mA liegen sollte, eher weniger betragen sollte.

Salü !

Dann erkäre dem TE mal den Prüfvorgang mit Technischen Werten !!!?

Käse und falsch ???? sonst hieß es es immer Mumpitz ???=??

Aber Hurz 100 wird dir durchaus deren problem weiterhelfen !{ { {<!?

????????????????????????????????????????

Gruss Lupolas !

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Man nur gut, dass es ein anderer User vor Dir schon korrekt und richtig geschrieben hat.

Wenn Du nur falsches, Mumpitz und Murks hier schreibst, kann niemand außer Dir was dafür.

Lesen hätte ebenfalls helfen können.

Technisch weiterbilden anstatt aufzuregen könnte Abhilfe schaffen.

Bei angenommenen 65 Amperestd Batterie und einem Verbrauch von 0,1A würde aber die Batterie ca 27 Tage halten und nicht nur ein paar Tage.

Bei 0,3A wären es nur noch 9 Tage... was eher dem entspricht, was der TE als Problem beschreibt.

Ich vermute eine falsche Beschaltung des Radios oder ein Defekt desgleichen.

HTC

Vielleicht ist die Batterie auch schon alt und mag sonst schon nicht mehr so recht?

Was noch dazu kommt: Die Ermüdungserscheinungen zeigen sich in der Regel schon, wenn die Batterie plus/minus halbleer ist.

Im Moment deutet alles auf ein falsch angeschlossenes Radio hin.

Details kann wohl nur der TE liefern.

Er hat ein Alpine Radio? Hatte 2 Jahre genau das selbe Problem. Messe einfach den Ruhestrom und klemm die sicherung einzeln ab um das Problem einzugrenzen. Kleiner Tipp: Fang mit der Radio sicherung als erstens an. Du wirst mit sicherheit feststellen das das Radio dauerhaft strom im Stand zieht.

Habe auch ein Alpine Radio und musste es über ein Kippschalter laufen lassen (einfach dauerplus am radio durch gezwickt und an ein Schalter ran). Hat ständig gezogen. Irgendwie werden anscheinend ein großer teil der Alpine Radios so verbaut das sie dauerhaft strom haben müssen. Was das für ein Sinn hat weiß ich auch nicht.

Übrigens weiß ich nicht wie man ein Radio falsch anschließen kann?? Plug n Play sollte definitiv nicht schwer sein :D

Viel glück mit diesen lästigen Problem ;)

Bei Fremdradios gibt's gern ein Durcheinander bei der Stromversorgung. Die Genies von VAG haben zwar die ISO-Stecker fast 1:1 übernommen, aber bei der Steckerbelegung im Vergleich zum Standard Dauer- und Zündplus vertauscht. (Darum haben bei vielen Radioadaptern auch die gelbe und die rote Leitung nochmal eine Steckverbindung in der Mitte - für VW-Einbau einfach die beiden Drähte vertauschen und gut ist.)

Bei den meisten Radios fällt das Vertauschen auf, weil das Radio sich oft nicht richtig mit der Zündung ein- uns ausschaltet. In Einzelfällen kann es aber zu Problemen kommen, die man erstmal nicht bemerkt.

Ganz sicher hat der "Stromverlust" was zu tun mit der Verkabelung des Nachrüst-Radios. Obendrein muss da ja sicher noch ein Phantom-Speiser für den Antennenverstärker verbaut sein. (Die originalen Audi-Radios dieser Zeit speisen "intern" über die Antennenleitung den Antennenverstärker durch einen ausgespeisten Strom). Diese Phantomspeisung ist meist in dem Adapter integriert, den man zwangläufig braucht, wenn man zB ein halbaktives Lautsprechersystem im Audi hat. (jegliche Information hierüber fehlt leider...).

Lange Rede, kurzer Sinn:

Diese Anklemmerei des neuen Radios genauestens überprüfen, hier liegt 100%ig der Fehler. Besonderes Augenmerk auf die Phantomspeisung, je nachdem, wie das vorort gelöst ist oder auch nicht gelöst ist..., ich unterstelle, dass dieser Einspeiseadapter dauernd Strom hat und die Batterie leert (der angegebene Zeitraum passt dazu...).

Ein teilweise ausgefallenes Display im KI kannst Du eher NICHT selbst reparieren. Das ist quasi verklebt, wo unter anderem die Anzeigefehler entstehen. So ein KI muss man einschicken, da gibt es Spezialisten, da bekommst Du für recht kleines Geld das KI 100%ig instandgesetzt..., eine wahre Freude. Benutze hier mal die Suchfunktion, das Thema ist schon tausend Mal durchgekaut worden.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Batterie schnell leer