ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 b5 bose soundsystem

Audi a4 b5 bose soundsystem

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:09

Servus Leute,

Also habe mir einen Audi a4 b5 mit bose soundsystem zugelegt.

Wollte aber dennoch eine Anlage einbauen (anderes Radio, entschufe, Subwoofer)

Habe alles sorgfältig und so wie es sich gehört eingebaut verkabelt usw.

Nun mein Problem: Bei meinem Radio (Alpine CDE 9880R ) Zb. Beim Radio hören oder Handy anschließen ist bei Lautstärke level 5 schicht im Schacht dann ist die originale bose Anlage schon gut laut aber mein suboofer trotz voll aufgedreht Entstufe ( mache ich normalerweise nicht Entstufe voll aufdrehen ) bekommt fast keinen Ton raus und bei lautstärke level 10 geht wirklich nichts mehr... ( bei Meinem vorhärigen Auto -> Audi a3 8l bj.98 ohne bose soundsystem ging alles Einwand frei bei lautstärke level 22/23 ging alles mit gleicher Lautstärke )

Sprich: Woofer ist bei lautstärker Level 5 bis 10 nicht zu hören aber die originale bose Anlage schon verdammt laut.

Brauche ich dafür wie ich schon öfters gelesen habe diese zwei Adapter ,,converter " das alles eine einheitliche Lautstärke hat oder geht das auch anders ?

Vielen Dank schonmal ??

MfG.????

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast Du mal ein Original Radio angeschlossen was auf Bose codiert ist ?

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:40

Meinst du den originalen ?

Ja natürlich das Original Radio. Wichtig ist erstmal zu klären ob die Soundanlage sonst funktioniert.

Meine Erfahrung ist das ich bisher kein Radio gefunden habe das an das Soundmässig an das Original Radio ran kommt.

Mir ist das vor kurzem aufgefallen als ich mein Becker Radio gegen das Originale ausgetauscht hatte. Der Unterschied war schon deutlich.

Also denn Adapter brauchst Du auf jeden Fall, weil die Vorverstärkerausgangsspannung von deinem Radio zu gering ist.

Das alleine reicht aber nicht. Ich vermute in dem Radio sind noch spezielle Klangeinstellungen gespeichert und die bekommt man auch mit einem Adapter nicht hin.

Ist zumindest meine Erfahrung. Die Original Radios werden immer besser klingen als Nachrüstradios !!

Der Adapter hat nichts mit dem Klang zu tun, der ist nur dafür da um den Bose Verstärker mit der richtigen Spannung zu versorgen. Weil die Original Radios haben 4 Volt und das Alpine hat nur 2 Volt Vorverstärkerausgangsspannung wie die meisten nach Nachrüst Radios.

Und welche Adapter machen das, denn auch bei meinem Becker ist das genauso.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 12:29

Ok dann hol ich mir mal die Adapter wobei es zwei gibt einmal ohne die converter und einmal mit... Was für ?

Es gibt verschiedene.

Ich denke Du meinst den CAN Bus Converter. Das hängt davon ab ob die den CAN BUS verbaut hast.

In der Regel erkennt man das wenn glaub im schwarzen ISO nur 2 PINS belegt sind. Ohne CAN-BUS hast einen ziemlich voll gelegten Stecker.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 12:47

Meinst du zufällig die drei kleineren Stecker wo man trennen kann? (grün weiß und Gelb)

 

Achja und noch eine frage:

Ist das normal das dann das nachrüstradio nicht von alleine an geht und alles gespeichert Einstellungen (Radiosender, Höhen, tiefen, Bass ect.) Verliert ? Also kein dauerplus anliegt ?

Du hast an deinem Kabelbaum 5 Stecker !

Drei kleine ( blau, grün, gelb ) und zwei breite ( schwarz und braun )

Der große schwarze ist die Spannungsversorgung für das Radio,

Der braune ist für die vorderen Lautsprecher

Der gelbe ist für die Ansteuerung des BOSE System oder auch die Voll und Teilaktiven Systeme

Über den grünen werden die Signale ins KI ( Tacho ) weitergegeben

Der blaue ist für CD-Wechsler oder auch USB Interface ect.

Dein Problem ist keins. An dem Kabelbaum von deinem Radio ( Alpine zu ISO ) müsste ne Trennungsmöglichkeit um das Kabel tauschen zu können. Umstecken und das sollte funktionieren. Du tauscht damit das Dauerplus mit dem geschalteten PLUS.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 13:21

Ok alles klar Dankeschön für eure Hilfe!!! :)

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 16:43

Bräuchte ich sowas das zumindest mal das problem mit der Lautstärke geregelt wäre ?

 

 

 

https://www.ars24.com/.../-audi-ca.-1996-2003-art-003.111-0?...

Jo das brauchst Du...geht aber auch billiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 b5 bose soundsystem