ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Limousine 1995 rote Öllampe leuchtet und meldet

Audi A4 B5 Limousine 1995 rote Öllampe leuchtet und meldet

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 17:31

Hallo,

nachdem ich hier

https://www.motor-talk.de/.../...i-a4-b5-von-95-1-6l-t7341353.html?...

schon entsprechende Probleme geschildert hatte, die bisher ungelöst sind, leuchtet und meldet jetzt die rote Öllampe..

Motor hört sich gut an, sagt der ADAC, es ist zuviel Öl drin (weil ich mal spontan zu viel nachgefüllt habe - obwohl genug drin war, Ölwechsel wurde vor ein paar Monaten gemacht)

Der ADAC meinte, es läge an dem Problem mit der Elektrik, also die Lampe leuchtet einfach so, weil die Elektrik spinnt?

Jetzt steht er in einer Werkstatt ( es waren fast alle für mind. 3 Wochen ausgebucht).

Was könnte das sein? Die Ölpumpe, der Filter?

Wie erkennt die Werkstatt das bzw. wie kann ich das verifizieren?

Angefangen hat das in einer Kurve und trat immer wieder beim Beschleunigen auf.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es kann nur am Sensor liegen oder auch an der Verkabelung.

Oder an der Ölpumpe oder Sieb.

Und wenn die Werkstatt weiß was zu tun ist, werden die, die Verkabelung und denn Sensor Prüfen.

Und denn Öldruck messen.

In der Ölwanne wo die Pumpe das Öl ansaugt gibt es auch ein Sieb welches sich nach entsprechender Laufzeit zusetzt. Es gab hier im Forum mal ein Foto davon. Vielleicht die Werkstatt darauf hin mal ansprechen.

Mich würde mal interessieren wie ihr das alle stemmt, wenn ihr für solch banalen Dinge jedes mal zum freundlichen fahrt und machen lasst?

Da ubersteigt doch meist schon nur mal auslesen und eine Sicherung wechseln, oder gerade mal ein paar neue Beläge vorn und hinten jeglichen Fahrzeugwert?

Mir wird jedes mal schwindelig wenn ich lese wie viel geld da so verbrannt wird.

Wenn mann ein 20 jahre altes Auto fährt bzw. fahren möchte, muss man sich irgend wann mal mit der Materie beschäftigen und selbst tätig werden. Oder man ist halt von Beruf "Reich" dann geht's natürlich auch:)

Hi,

wann genau kommt denn die Warnung? Direkt bei Motor Start oder wenn der Motor warm ist.

Was für Öl ist drin.

Die grundsätzliche Frage ist, ist der Öldruck wirklich zu niedrig oder ist es ein Fehlalarm.

bei einem Fehlalarm kann es der Sensor sein, die Kabel oder evtl. sogar die Tachoeinheit.

Wenn der Öldruck zu niedrig ist ( was man nicht unbedingt hört wenn es noch nicht ganz schlimm ist) gibt es diverse Möglichkeiten. Die älteren B5 Modelle bekommen teilweise schon Probleme wenn ein modernes dünnes Longlife Öl drin ist ( 0w30 oder sowas) Verstopfter Ansaugsieb kann natürlich auch sein. Oder ein Lagerschaden.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 12:27

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. Juli 2023 um 11:11:48 Uhr:

Hi,

wann genau kommt denn die Warnung? Direkt bei Motor Start oder wenn der Motor warm ist.

Was für Öl ist drin.

Die grundsätzliche Frage ist, ist der Öldruck wirklich zu niedrig oder ist es ein Fehlalarm.

bei einem Fehlalarm kann es der Sensor sein, die Kabel oder evtl. sogar die Tachoeinheit.

Wenn der Öldruck zu niedrig ist ( was man nicht unbedingt hört wenn es noch nicht ganz schlimm ist) gibt es diverse Möglichkeiten. Die älteren B5 Modelle bekommen teilweise schon Probleme wenn ein modernes dünnes Longlife Öl drin ist ( 0w30 oder sowas) Verstopfter Ansaugsieb kann natürlich auch sein. Oder ein Lagerschaden.

Lagerschaden ? Was genau meinst Du damit?

Er hat schon mehr als sonst hier gestanden...

Der Öldruck ist in Ordnung sagt die Werkstatt (aber muß der nicht unter Last gemessen werden; das hab ich gelesen - was bedeutet das?)

Die Lampe beginnt zu leuchten, wenn man Tempo aufnimmt bzw. um eine enge Kurve fährt.

Der Motor hört sich gut an sagte der ADAC..

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 21:07

So- die neue Ölpumpe ist eingebaut und die Leuchte leuchtet nicht mehr.

Es scheint so zu sein, daß die Elektrik mal etwas richtig anzeigt und dann wieder falsche Dinge

wegen des falschen Tachos...

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 21:09

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 9. Juli 2023 um 11:06:13 Uhr:

Mich würde mal interessieren wie ihr das alle stemmt, wenn ihr für solch banalen Dinge jedes mal zum freundlichen fahrt und machen lasst?

Da ubersteigt doch meist schon nur mal auslesen und eine Sicherung wechseln, oder gerade mal ein paar neue Beläge vorn und hinten jeglichen Fahrzeugwert?

Mir wird jedes mal schwindelig wenn ich lese wie viel geld da so verbrannt wird.

Wenn mann ein 20 jahre altes Auto fährt bzw. fahren möchte, muss man sich irgend wann mal mit der Materie beschäftigen und selbst tätig werden. Oder man ist halt von Beruf "Reich" dann geht's natürlich auch:)

Ist das bei den modernen Autos anders?

Ich hatte noch keins.....

Könnte mir aber vorstellen, daß es da nicht besser ist.

Da hast du recht, besser macht es nicht!

Nur fallen halt mit steigendem Alter des Fahrzeugs auch altersbedingte defekte an, die du eben bei einem 2 bis 3 oder auch 5 Jahre altem nicht hast.

Einen 5 jahre alten hälst du instand, einen 20 jahre alten am Leben.

Das macht nach eigener Erfahrung einen Unterschied.

Wenn man das rein wirtschaftlich betrachtet, rechnet sich das nur, wenn man selbst Hand anlegen kann.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 22:04

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 17. Juli 2023 um 16:50:25 Uhr:

Da hast du recht, besser macht es nicht!

Nur fallen halt mit steigendem Alter des Fahrzeugs auch altersbedingte defekte an, die du eben bei einem 2 bis 3 oder auch 5 Jahre altem nicht hast.

Einen 5 jahre alten hälst du instand, einen 20 jahre alten am Leben.

Das macht nach eigener Erfahrung einen Unterschied.

Wenn man das rein wirtschaftlich betrachtet, rechnet sich das nur, wenn man selbst Hand anlegen kann.

Ich überlege natürlich auch immer wieder, ob ich mir nicht mal ein neues oder wenigstens nicht ganz so altes

Auto anschaffen sollte, aber dann wüßte ich noch nicht mal was für eins....weil ich einfach nicht mehr informiert bin über die neuen Autos.

Was ich so hörte, würde Toyota Avensis wenig Reparaturen haben... oder VW Tiguan...ich hab null Ahnung.

Während ich bei dem W 124 und dem Audi wenigstens so leidlich durchblicke...

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 17. Juli 2023 um 16:50:25 Uhr:

 

Wenn man das rein wirtschaftlich betrachtet, rechnet sich das nur, wenn man selbst Hand anlegen kann.

Nicht zwangsläufig. Denn bei einem alten Fahrzeug wie dem B5 hast du praktisch keinen Wertverlust mehr.

bei einem jüngeren Fahrzeug sind das oftmals tausende € im Jahr. Da kann man an einem alten Auto viel für Reparieren.

Und die Anschaffungskosten von einem neuen Auto müsste man auch einrechnen.

 

Meiner Meinung nach ist es günstiger sein altes Auto zu reparieren.

 

Ich versuche generell alles selbst zu reparieren dies ist jedoch auch zeitaufwendig.

Manchmal lässt sich der Werkstattbesuch auch nicht vermeiden, wenn bestimmte Arbeiten durchgeführt werden wie zb Querlenker tauschen

Achsvermessung.

Wen man selbst was machen kann, rechnet sich natürlich.

Wenn du aber für alles zur Werkstatt fahren musst, geht das in der Regel meines Erachtens bei einen 20 oder 25 Jahre altem Fahrzeug der Mittelklasse nicht auf.

Klar, vereinzelt gibt es durchaus Beispiele, im Schnitt allerdings nicht.

Jeden Tag schreibt einer aus der Familie, Freunde "kannste mal gucken" und Final nach KV von der Werkstatt stehen die wieder bei mir. 2.500 bis 3.000 € für ein paar Kleinigkeiten in der Werkstatt im Jahr sind mittlerweile die Regel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Limousine 1995 rote Öllampe leuchtet und meldet